Ja, das hab ich eh gesehen, dass sie da "Mutter drehen einen um Zug 8mm" schreiben. Außerdem kann man dort aber auch lesen "Der Abstand von der Schraube: 2mm" (= Pitch?) sowie "4 Start" (= Lead?). Aber du hast schon recht, besser vorher nachfragen... Danke auch für die anderen Hinweise!von Spindoctor - Allgemeines
@toolson Danke für die fachmännische, vielseitige und teils ernüchternde Einschätzung. Ich musste es öfter lesen, um das meiste zu verstehen, also fasse ich mal zusammen, was ich für mein individuelles Problem mitgenommen habe: TR8-Gewindestangen sind meistens weniger verbogen (das ist gut), lassen sich auch nicht so leicht verbiegen (das ist teilweise gut) und sind so stabil, dass sich ein bivon Spindoctor - Allgemeines
Danke für die Antwort, Patrick! Wie ich auf Thingiverse gesehen habe, hast Du Dich mit ähnlichen Problemen auch schon mal rumgeplagt Ich hab auch den Orballo-Rahmen aber trotzdem noch die "original"-Toolson-Teile drinnen. Könnte sein, dass das Wobble von da kommt, aber glaub fast eher nicht... Hab gestern eine von den Spindeln (sogar 40cm) in der Hand gehabt, die haben wirklich sehr brauchbarvon Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Die Druckergebnisse meines P3Steel (toolson mk2) werden immer besser. Ich werde aber auch nicht müde, ihn immer weiter zu optimieren. Wie das halt so ist bei einem Hobby Die derzeit auffälligste Schwachstelle ist (wahrscheinlich) Z-Wobble - siehe Bild Man muss dazu sagen, dass das Foto mit dem Modell sehr hart umgeht (sehr starke Schatten) - in Natura sieht das Objekt wirklich viel besvon Spindoctor - Allgemeines
Quoteastau55 So wie ich das lese sind die halt grad nicht abgebildet aber man kann bei der Bestellung mit Kontermutter angeben. So wird es wohl sein...von Spindoctor - Allgemeines
Was ich noch nicht verstehe: QuoteSpindoctor Hier ist eine Super Erläuterung zur Montage - falls mal wer auf diesen Thread stößt: Meine Silikonabstandhalter sehen exakt so aus wie diese von Landwehr: Also Modell "mit Kontermuttern" (https://www.landwehr3d.de/shop/silikondaempfer/silikon-a6)... Aber wo haben hier die Kontermuttern Platz? Aus dem Bild geht das nicht so wirklich hervor...?von Spindoctor - Allgemeines
QuoteThe Hidden Bei dem Problem, einfach die Dickste Meißel Lötspitze die du hast drauf.... dann geht das auch mit 50W.... mehr habe ich auch nicht an meiner Station... Hab ich noch keine, aber wäre wohl eine sinnvolle Investition!von Spindoctor - Allgemeines
Hier ist eine Super Erläuterung zur Montage - falls mal wer auf diesen Thread stößt:von Spindoctor - Allgemeines
Danke Armin! Hab schon Kontakt mit dem Meister Fürchte, dass meine österreichische Wohnadresse das ganze wieder mal unerschwinglich machen wird. Echt verrückt: aus China ist es billiger als aus dem Nachbarlandvon Spindoctor - Allgemeines
... btw. mir scheint du hast eine mk3 220er Platte, nicht die übliche mk3 214er, oder? sind die 220er besser?von Spindoctor - Allgemeines
Echt schöne Fotos, Knut. Sehr schöne, saubere Arbeit! Genial ist auch die Idee mit den Klebe-Resten. Das hat mich auch lange beschäftigt, wie ich den Kork möglichst ohne noch mehr teuren Kleber anbringen soll... Werde ich beim nächsten Versuch auch probieren. Wie ich sehe, hast Du Dir eine Alufolie unterhalb gespart. Weiß auch nicht, wieviel sie bringt, aber angeblich ist das ja noch effizienzsvon Spindoctor - Allgemeines
Danke für den Hinweis Terri. Hab leider kein Labornetzteil. Aber ich hab mit einem Multimeter den Widerstand an den Lötstellen getestet und der war... naja... unendlich oder eben größer, als was mein Multimeter anzeigen kann. Jedenfalls zu groß für die ca. 4-5 Ohm, die es haben sollte und die mein anderes Heizbett auch hat. Dementsprechend sind wohl entweder die Lötstellen so richtig schlecht (von Spindoctor - Allgemeines
die vielleicht?von Spindoctor - Allgemeines
echt? wo findet man die? Leider hab ich nicht solche und selbst gießen würde den aufwand jetzt nochmal erhöhen... aber allemal interessant!von Spindoctor - Allgemeines
Hallo Armin! Danke für den Vorschlag. Ich verwende halt keine Federn sondern Silikon-Bumper. Bei dem Heizbett, das ich derzeit noch verwende habe ich die Korkplatte zwischen Silikon und Platte geklemmt. Die Platte ist inzwischen ziemlich verzogen und ich habe den Verdacht, dass das daran liegt, dass sie nicht Plan auf dem Silikon aufliegt. Mit einer Kontermutter zwischen Platte und Silikon-Bumvon Spindoctor - Allgemeines
Wow, da hast Du Dir aber einen ganz schönen Aufwand gemacht. Das mit der Messuhr ist aber zweifellos ziemlich cool! Die Schrauben zu verkleben um auch an den Ecken drucken zu können, ist natürlich nicht sooo wichtig. Allerdings würde ich auch das Bohrloch neben den Lötstellen nutzen, um eine Zugentlastung für die Kabel sicherzustellen. Damit ist dann noch eine Stelle nicht bedruckbar. Ok, auch nvon Spindoctor - Allgemeines
Danke Knut! Ja, die Lötstelle sieht inzwischen ganz schön angeschmort aus. Das ist aber erst so, seitdem ich genau das versucht habe, was Du sagst: das Kabel wieder ablöten. Das geht einfach nicht mehr, nichtmal mit Flussmittel. Mein Lötkolben bringt einfach nicht die Leistung... Inzwischen hab ich eine Theorie, wieso das Heizbett nicht (mehr)geht: ich habe den Kork zunächst nur grob zurecht gevon Spindoctor - Allgemeines
Hey! Hier ein paar Fotos die ich am Handy hab. Kann am Abend noch bessere machen, wenn ich daheim bin...von Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Nachdem mein ursprünglich eingebautes Heizbett ziemlich starke Höhenunterschiede aufweist, wollte ich meinem P3Steel ein neues Heizbett gönnen. Ich habe also ein neues MK3-Heizbett gekauft und in vielen Stunden Arbeit die Schrauben versenkt und oben mit Pertinax und unten mit Kork und Alufolie beklebt. Besonders mühsam war es, die Kabel anzulöten. Ich habe eine 48W Lötstation die bis 400von Spindoctor - Allgemeines
Sorry, nun hat es doch länger gedauert - daheim waren noch ein anderes Gerät, dass ich dringender reparieren musste Hier sind meine ganzen Konfigurationen aus dem Prusa Slic3r und aus der Firmware Prusa Slic3r Druckeinstellungen Prusa Slic3r Filamenteinstellungen Prusa Slic3r Druckereinstellungen klipper - Firmware-Config Zwecks besserer Übersicht, hier nochmal die wichtigsten Werte zusammenvon Spindoctor - Allgemeines
Hallo Till! Doch, ich glaube du meinst die Variante, die ich habe (siehe auch das Bild oben). Also der Bowden beginnt beim Feeder, geht nach ca. 35-40 cm in das Hotend hinein, wird durch das Heatbreak geleitet und steht dann an der Düse an. Also durchgehender Bowden bis zur Düse. Trotzdem kenne ich das von Dir beschriebene Problem schon und hatte nach meinem ersten Zusammenbau und einigen Testdvon Spindoctor - Allgemeines
Hey! Bin leider schon wieder nicht bei meinem Drucker - ich poste daheim alle Settings. Retract Speed ist (glaub ich) bei 60-70mm/s, Beschleunigung weiß ich nicht auswendig. Jedenfalls haben die Werte mit dem Full Metall Hotend noch ziemlich gut gepasst...von Spindoctor - Allgemeines
Hallo und schönen Sommer! Nach viel Recherche und einer Diskussion hier im Forum, habe ich mich überzeugen lassen, das Full-Metal Heatbreak auf meinem P3-Steel Toolson MK2 (mit Bowden) durch ein sogenanntes "optimized" PTFE-Heatbreak (siehe unten) zu ersetzen. Da ich mit meinem Drucker bislang ausschließlich PLA und PETG drucke, schien mir das eine gute Idee zu sein. Gestern habe ich das Hotendvon Spindoctor - Allgemeines
QuoteMcWaeffele Spindoctor, wenn Du Dir da selbst so unsicher bist und Bedenken hast, dann laß einfach die Finger von dem Chinazeugs! Ist doch im Allgemeinen bekannt, daß da nicht immer alles so koscher ist was die in ihren Kunststoff so reinmischen! Man sieht doch auch wie die in China nicht gerade zimperlich mit ihrer Umwelt umgehen! Du atmest jeden Tag so viel Zeugs ein, wenn man das mal analyvon Spindoctor - Allgemeines
QuoteSrek PTFE wird erst dann problematisch wenn es anfängt sich zu zersetzen. Dazu braucht es eine heisse Flamme, normale Extrusionstemperaturen reichen da bei weitem nicht. Wenn es sich zersetzt wird es sehr unangenehm, das ist wo vor beim Überhitzen von Teflonpfannen gewarnt wird. Das nennt sich auch Teflongrippe und ist für den Menschen sehr unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich. Ich habvon Spindoctor - Allgemeines
So wie Du es darstellst, liest es sich schon lustig, McWaeffele. Aber deine Darstellung geht halt am eigentlichen Thema vorbei. Ob PET-Flaschen, Joghurt-Becher, eingeschweisstes Gemüse oder der Plastikbecher, aus dem ich gerade trinke - diese Dinge haben zwei Aspekte gemeinsam: sie sind in Europa in Umlauf gebracht worden (sollten daher den europäischen Schutzbsteimmungen entsprechen) und sie wvon Spindoctor - Allgemeines
Quotesobo84 Antwort bekommen: Finnland Spannend!von Spindoctor - Allgemeines
Quotesobo84 QuoteSpindoctor Quotesobo84 Ich hätte Schlauch aus Deutschland da:-) Woher hast Du sie? Und woher weißt Du, dass sie aus Deutschland sind? Hast Du ein Datenblatt? OKOK, da war ich evtl. ein bisschen zu euphorisch. Hab mal angefragt wo die produzieren. Diese: ... ist aber immer noch mehr als was ich über meinen chinesischen Schlauch sicher weiß. Aber in Wien (Österreich) ist mavon Spindoctor - Allgemeines
Quotesobo84 Ich hätte Schlauch aus Deutschland da:-) Woher hast Du sie? Und woher weißt Du, dass sie aus Deutschland sind? Hast Du ein Datenblatt?von Spindoctor - Allgemeines
... also die giftigen Farben fallen bei meinem (transparenten) PTFE-Schlauch mal weg. Aber es könnten ja noch andere Substanzen wie Weichmacher o.Ä. drinnen sein. Natürlich hast Du auch recht mit der unterschiedlich großen Oberfläche... Also einfach mal "nicht anscheißen" und den Schlauch verwenden bis er durch ist, danach eventuell über über europäische Alternativen nachdenken? Btw - ist es üvon Spindoctor - Allgemeines