Immer noch keine Wellen da... ... Zeit zum recherchieren. Die Heizung würde wohl auf so eine Kombi rauslaufen: Querstromlüfter aus einem Backofen Silikonheizelement darauf ein Standardstrangkühlkörper Das ganze unten im Drucker integriert und über große (querschnittvariable) Lüftungsschlitze geleitet Als elektronischer DAU die Frage: Was braucht man für eine entsprechende Regelung von Luftstromvon TTT - Projekte
@Max Schaltschrankheizungen sollten eine gute Möglichkeit darstellen. Die ist wahrscheinlich schon deutlich zu stark aber es gibt die den unterschiedlichsten Leistungsklassen:von TTT - Projekte
Zu den PT100 zitiere ich mal Wikipedia: QuoteWikipedia Die Normung umfasst den Bereich −200 °C bis 850 °C, der tatsächliche Einsatzbereich eines Platin-Messwiderstands ist meistens enger begrenzt und im Datenblatt spezifiziert. Bei meiner Suche bin ich auf einen gestoßen, der ging nur bis 150°. Als Begründung wurde gleich mitgeliefert, dass er so günstiger herzustellen sei. Keine Ahnung, was dievon TTT - Projekte
Während die neuen h6-Wellen noch auf sich warten lassen, komme ich wenigstens meinem ursprünglichen Ziel näher: - Micro-Swiss All-Metall-Hotend ist da. - Firmware geflashed, so dass nun 320° am Hotend möglich sind. Das sollte für alles, was mit Polyamid zu tun hat, ausreichen. Eine kleine Unsicherheit bleibt, ob der PT-100 Temperatursensor das aushält. Ein Datenblatt vom verbauten Sensor habe ivon TTT - Projekte
Max, deine Versuche mit dem Fön finde ich echt interessant. Ich stelle mir das gar nicht so schwer vor, da etwas selber zu basteln aus Heizdrähten und einem Querstromlüfter. Auf der Formnext habe ich Drucker von German RepRap gesehen, die vermutlich mit so etwas gearbeitet haben. Die Technik konnte man nicht sehen aber die Luftauslässe habe das nahe gelegt. Das Problem ist, wie du sagst, die Tempvon TTT - Projekte
Danke euch Beiden! Das hilft mir sehr weiter!von TTT - Projekte
Sehr spannendes Thema! Ich habe jetzt das Micro Swiss Hotend bestellt. Ich will ja auch auf höhere Temperaturen. Polyamid ist geplant und da sollten 280° möglich sein. Was anderes ist nur mit viel Aufwand oder einem großen Verlust von Bauraum integrierbar. Das Merlin sieht klasse aus. Schön klein, das könnte man bei einem Eigenbau gut integrieren und wenn du es empfiehlst, hätte ich schon mal einvon TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das klingt ziemlich gut und die Ergebnisse gefallen mir auch. Wie machst du das mit dem Epoxidharz? Pinselst du das drauf oder tränkst du das? Die Sache mit dem Fön interessiert mich noch. Mal liest man, bei Nylon sollte sich die Luft nicht bewegen, dann wieder wird mit schwacher Lüftung geschafft und du verwendest einen Fön. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Idee dahinter begriffen habevon TTT - Projekte
QuoteChriGanz wichtig und was leider die wenigsten beachten ist das die Transition Zone so kurz sein soll wie möglich, also der Übergangsbereich von hartem zu weichen Material. Guck dir zb mal dein Hotend an, der Heizblock drumherum hat auf über nem cm Länge +200°C bei dem das Teflon durch geht und trotzdem soll das Filament innen unter der Glasübergangstemperatur von ~ 50°C gehalten werden. Dasvon TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@manmaz Ich frage nur deswegen, weil ich aus einem anderen Forum etwas vorbelastet bin. Dort hat mich der Forumbetreiber erst beschimpft und dann des Forums verwiesen, weil ich mich als Anfänger erdreistet habe zu behaupten (und davon auch nicht abgewichen bin), man könne aus allen Antriebskonzepten einen schnellen 3D-Drucker konstruieren, wenn man es richtig ausführt. Dort wurde von ihm sogar bevon TTT - Projekte
@sechsteelement Der verlinkte Hersteller sieht SEHR interessant aus! Die Homepage ist leider noch nicht so toll und Erfahrungsberichte gibt's natürlich auch noch nicht aber das scheint alles in die richtige Richtung zu gehen! Sinnvolle Materialzusammenstellungen, aussagekräftige Bezeichnungen, Datenblätter die auch Festigkeitswerte aus Druckproben enthalten, ehrliche Angaben der Faserlänge vor devon TTT - Projekte
Tim, nicht Sven. Ich bin noch auf xstrand PA6-GF30 gestoßen: Mit welchem Düsendurchmesser druckst du? Von tollen Oberflächen muss man sich bei den Materialien aber wahrscheinlich eh verabschieden?! Habe mir auf der Formnext verschiedene Teile aus Polyamid angeschaut. Selbst die Anbieter von Polyamid-Filamenten haben da eher nur zurückhaltend ausgestellt und toll sahen die Teile alle nicht ausvon TTT - Projekte
@manmaz Danke auch für deine Einschätzung bzg. der Technik. Das ermutigt mich, mich nicht von meinem Ziel zu verabschieden. Saubere Ausführung, dein Drucker! Nur mal Interessehalber: Welche Geschwindigkeiten kannst du damit drucken und welche Komponente(n) siehst du als limitierend an?von TTT - Projekte
So viele tolle Beiträge hier und ich weiß gar nicht, wie ich denen gerecht werden soll. Da steckt so viel Wahres und Hilfreiches drin, da werden die richtigen Fragen gestellt usw. Was mich aber besonders freut ist, dass hier der PA-Druck nicht zum Heiligen Gral sterilisiert wird, der erst nach langjähriger Erfahrung und mindestens dem Bau eines Druckers überhaupt in Erwägung gezogen werden darf uvon TTT - Projekte
Viele tolle Beiträge hier! Ich werde aber wohl erst nach Weihnachten zum Antworten kommen.von TTT - Projekte
QuotepalimBaue doch einfach einen guten Drucker nach von einem alten Hasen! Genau das möchte ich eigentlich nicht. Denn jeder hat andere Schwerpunkte, Fertigungsmöglichkeiten, Kenntnisse,... Bisher nur aus der Ferne, ohne das für mich abschließend bewertet zu haben: - corexy ist mir zu Aufwändig. Polyamid drucken mit 200mm/s? Würde ich lieber einfach halten. 100mm/s sind mir absolut genug! Findvon TTT - Projekte
QuoteNitroFreak Amen! Ich gehe auch so vor.. Wenn man keinen triftigen Grund vorweisen kann der nicht auf "ich glaube" oder "ich denke" basiert kann man so einen kommentar meist gedanklich löschen. Das Problem ist, dass oft die triftigen Gründe verhanden sind aber nicht genannt werden. Man erwartet einfach, dass einem geglaubt wird, weil man einfach so viel weiter und erfahren ist. Und das bereivon TTT - Projekte
Klasse! Vielen Dank!von TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, danke Viktor, deine Antwort kam, während ich meine verfasst habe. Genau das will mir auch nicht in den Kopf. Ich bin es gewohnt, mich über Internet in Themen einzuarbeiten und daraus auch konstruktiv etwas umzusetzen. Bei keinem anderen Thema habe ich mich bisher so schwer getan Informationen wirklich zusammenzubekommen. Man stößt oft nur auf Aussagen wie: Das ist gut oder das ist schlecht odvon TTT - Projekte
Okay, ich will hier auch keine Grundsatzdiskussionen lostreten, nur noch mal etwas erläutern, wie ich bis hierher gekommen bin: - Der Drucker ist eigentlich kein <600,-€ Fertiggerät. Er wurde jetzt so abverkauft und wurde kurz vorher noch für um die 700,-€ gehandelt. Der baugleiche Wanhao D6 wird immer noch für 690,-€ gehandelt, obwohl der Nachfolger schon auf dem Markt ist! Ich wäre auch bervon TTT - Projekte
Das Projekt kommt einfach nicht ins Laufen, da ich mit anderen Problemen kämpfe. Langsam frage ich mich, ob der Drucker überhaupt eine vernünftige Basis darstellt, um darauf aufzubauen. Zur Zeit kämpfe ich mit dem Hotend ( ). Gut, das muss ich dann eh irgendwann tauschen, um Poyamid zu drucken aber zunächst wollte ich eigentlich erstmal PLA in den Griff bekommen. Heute dann die nächste Enttäuschvon TTT - Projekte
Ich versuche das jetzt mal für mich zusammen zu fassen. Zunächst für den bestehenden Aufbau: Es wäre sinnvoll, die toten Reservoire auszumerzen indem der Inliner wirklich bis ganz vor in die Düse geht. Am besten noch irgendwie angefast, damit kein Platz bleibt, wo sich Filament irgendwo ins Eck drücken kann Die maximal sinnvolle Druckgeschwindigkeit ist spätestens dann erreicht, wenn es anfängtvon TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Du meinst, es kocht bei 200°C? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ist dann das große "Reservoir" vor Düsenaustritt daran schuld? Es köchelt ja dann in den toten Winkeln munter vor sich hin, ohne weiter transportiert zu werden. Vermutlich wird dieses Reservoir auch nicht zu einer besseren Erwärmung des "Arbeits"-Filamentes führen, ein möglichst bündiger Abschluss des Inliners mit der Düvon TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das habe ich gestern noch gemacht. Zunächst sieht es mal (wieder) gut aus. Die Frage ist nur, wie lange. Zufrieden war ich mit meinem Druck aber trotzdem nicht. Da war der Hinweis mit der Geschwindigkeit wohl der Entscheidende. Habe mit 35-70mm/s gedruckt. Ging auch schon schneller, bis halt die Düse verstopft. Deswegen hatte ich das nicht als Problem gesehen. Jetzt bekommt der Drucker aber erstvon TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aber verlagert es die Stoßstelle nicht nur an eine noch ungünstigere Stelle? Siehe mein Bild oben, wo man sieht, dass am unteren Ende des Inliners eine Kammer entsteht, die sich füllt. Ich habe den Eindruck, dass der Retract nicht wirklich funktioniert und könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat. Oder ist das so gewollt?von TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Vom Konstruktionsprinzip hat sich doch zur weit verbreiteten MK10 nicht viel verändert? Grundsätzlich leuchtet mir dein Einwand ein aber ich verstehe nicht, warum die Konstruktion dann nicht generell in den Foren verrissen wird. Ich habe hier leider keine anderen Hotends, um mir die mal näher anzuschauen. Ich liebäugle ja generell mit einem anderen Hotend. Schon allein, weil ich auch Nylon druckvon TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, der Inliner geht bis in die Düse. Ich dachte, das wäre quasi Standard für Hotends die bis max. 240-260°C gehen. Ist es nicht? Oder nur falsch verbaut? Ist ein MK11.von TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich bin dabei, mir so langsam die richtigen Parameter für mein PLA (unbekannten Ursprungs) zu erarbeiten. Leider verstopft mir immer wieder die Düse. Die einfacheren Maßnahmen zeigen keinen oder nur kurzfristigen Erfolg und ich habe das Hotend nun das 2te mal zerlegt. Wenn ich mir das Ganze dann anschaue, denke ich: "muss ja verstopfen". Kann mich aber auch irren und vielleicht habe ich die Funktvon TTT - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo NitroFreak, danke für die Ausführungen! Die Problematik bei den dünnen Platte ist mir schon klar. Und doch schaffen es ja einige Hersteller (so auch der von dir verlinkte) eine deutlich bessere Ebenheit hinzubekommen, als die Platten, die ich zunächst bekommen habe. Mit 1/10mm Ebenheit auf die Fläche bin ich ja auch durchaus zufrieden. Wenn ich mehr will, muß ich halt von Hand schleifen. Ivon TTT - Druck- und Heizbetten
Ich habe nun die letzte Maßnahme auch meßtechnisch aufgenommen und die Erkenntnisse sind nicht nur interessant, sondern auch ernüchternd (für mich). Ich habe jetzt nur die Ursprungskurven und die letzten im Diagramm, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Sonst einfach noch mal hochscrollen: Der versetzte Sensor führt dazu, dass die Temperatur nun wieder weiter hochkommt. Es wird nicht so früvon TTT - Druck- und Heizbetten