Um diese "Wellen" bei der Herstellung des Druckteils zu beseitigen, müsstest Du wohl in den "Spritzguss" gehen. Bei unserem Druckverfahren, wo Du im Schichtverfahren sozusagen Heißklebewulst auf Heißklebewulst aufträngst, würde ich diesen optischen Effekt nicht Wellen, sondern Struktur nennen - hört sich doch gleich viel freundlicher an - Deine Quali ist top!von lemuba - Allgemeines
Moin, das sind Grundlagen Das nennt man Warping - schau auch mal hier:von lemuba - Allgemeines
Moin Steffen, ich weiss nicht, wo Du eine schlechte Oberfläche siehst? Für mich sieht das Normal und Top aus! Da gibt es sicherlich Einige hier im Forum, die sich diese Qualität wünschen...;-) Bei FDM Druckern kann man keine völlig Glatte Oberfläche erwarten - selbst nicht bei Metallpulver Druckern für mehrere €100.000,- Just my two Cent;-) Br, Matthiasvon lemuba - Allgemeines
QuoteDistrubtor Ich habe jetzt mal den Tipp mit dem Schnelleren Retract ausgetestet. Leider wenig besserung: Retract Speed war 160mm/s, Länge 4.5mm, Ext. Temp: 230, Druckgeschwindigkeit Perimeter: 60mm/s , Infill: 80 mm/s Die Z Achse fährt bei mir mit max 2mm/s. Ich hab nur ne M6 Stange und bin mir ned sicher ob da viel mehr drinnen ist. Was meint Ihr könnte ich noch versuchen? Bei Fäden, Svon lemuba - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich wollte hier auch nochmal einen zum Besten geben - bin sonst mehr im fpv-community Forum unterwegs Ich arbeite mich gerade etwas im 3D-Design ein. War bei Tinkercad, On-Shape und auch mit einer Lizens von ViaCad 9 dabei. Mehr durch Zufall bin ich nun auf Fusion360 gestossen - gibt es für die Windows und Apple Welt - bei mir läuft es nun auf einem IMAC und ich bin Top begeistert! Für "Privatevon lemuba - Software
Je nach Bauteil würde ich es mal mit Uhu Poor versuchen - beide Seiten dünn einstreichen und dann mindestens 20 Minuten antrocknen lassen - so das kein Finger mehr dran klebt - dann die Bauteile passgenau zusammenstecken. Uhu Poor kann man jederzeit wieder mit Waschbenzin lösen und PETG sollte resistent gegen Waschbenzin sein.von lemuba - Allgemeines
QuoteSpeedy64 @lemuba dies PETG sieht auch recht interessant aus... aber wie sind denn da die anderen Eigenschaften so im vergleich zu ABS oder PLA. Hitzebeständigkeit hab ich gesehen soll ähnlich wie ABS sein, aber sonst? Wollte ABS vorwiegend nutzen für Teile im aussenbereich - zb Richtung Gartenteich/Filter und co, da hier PLA wohl nicht soo langlebig sein soll - weiß nicht ob es durch die Uvon lemuba - Allgemeines
Quotefloville Wie oft hast du in diesen paar Wochen das Bett gelevelt - abzüglich der Durchgänge die aufgrund von Einsteigerfehlern gemacht werden? blöde und vor allen Dingen eine überflüssige, nicht konstruktive Frage ! ;-) Hallo Georg, ich kann Dir leider nicht helfen - Mein Robo3D hat schon die Bed Autolevel Funktion - die misst vor jedem Druck an 9 Punkten und gleicht somit ggf. auch Dellevon lemuba - Allgemeines
QuoteSpeedy64 ich geh hier noch ein meine PLA-Teile werden inzwischen sehr gut, aber meine ABS-Versuche sind bisher allesamt rein für die Tonne Ich drucke ganze Quadcopter und sogar schon kleine Segelflieger aus PETG - ist genauso leicht zu drucken wie PLA, stabiler, bzw. genauso stabil wie ABS, keinerlei Gestank, Warping, etc. Dazu wasserdicht, bzw. nimmt das Filament schon keine Feuchtigvon lemuba - Allgemeines
Ich würde einfach kein ABS drucken - dann kannst Du Dir den ganzen Aufwand der Absaugung sparen! Schaue mal nach PETG - bezüglich Festigkeit, Flexibilität und genereller Stabilität ist das der ABS Killer und ist genauso temperaturbeständig. Das Zeugs druckt ohne jegliche Geruchsbelästigung, ist Lebensmittel freundlich und Warping/Stringing kein Thema. Bin gerade erst mit PETG angefangen, aber jvon lemuba - Allgemeines
Mit was druckst Du denn...? PLA, ABS,? Welche Temp, welche Geschwindigkeiten?;-) Ich nehme a) an, dass Du Filamentschipsel um Deine Hobbed Bolt herum findest, weil die teilweise durchdreht. Am unteren Werkstückboden fehlen Linien...so wie das aussieht. Bei den Rundungen/Bohrungen schaut es so aus, als ob der Faden sich nicht mit dem Untergrund verbindet/verschmilzt sondern teilweise quer gezogenvon lemuba - Allgemeines
Wenn ich mir die Qualität so anschaue, meissel ich lieber etwas in PLA - das sieht dann besser aus und kostet nichts;-) Ich denke diese ganze 3D Scanner Geschichte ist noch recht experimentell... und noch nicht zu gebrauchen. Gruss, Matthiasvon lemuba - 3D-Scanner
Bei meinem Robo 3d hatte ich das auch - die 8mm China Linearlager hingen ab und zu fest - habe nun eine bessere Quali an Lager eingebaut.von lemuba - Allgemeines
Auf meinem 2010er IMAC mit einem ROBO 3D hatte ich neulich ähliche Probleme - Arduino 2560 mit Marlin FW. Bei 250000 ging Mattercontrol einwandfrei, aber Simplify 3D nicht. Hatte dann die Parameter für die Baud Rate in der Marlin FW von 250000 auf 115200 geändert und nun gehe auch SimpliFy 3D einwandfrei. Spielt aber für mich keine Rolle mehr - Mit Simplify 3D slice ich und die Raspberry PI mitvon lemuba - Software
Quoteeinherjer Hab ich noch nicht probiert, ich drucke nur ABS Lt. hier geht es zumindest bei 60 Grad warmer Platte. Ich drucke auf meinem ROBO 3D Glasbett z.Z. dieses PLA mit diesem Haarspray in einem 0.2mm Layer . Betttemperatur bei 65 Grad und E3D V6 Hotend mit PTFE Tube bei 210 Grad. Bis zum Erkalten bei Zimmertemperatur lässt sich das Werkstück nur mit brutaler Gewalt und Hebel lösen - nacvon lemuba - Allgemeines