Guten Abend, ich habe mal die Messungen noch durchgeführt die ihr vorgeschlagen habt. 5V Hier messe ich 4,9V RMS und etwa 0,5V Rauschen. Leider kann ich hier nicht beurteilen ob dies schon zu viel ist oder noch passt. Was meint ihr? TemperaturSensor Kanal 1 Blau = Temperatursensor Kanal 2 Rot = 5V Hier ist wieder ein starkes Rauschen sichtbar. Was aber auffällt ist dass das Rauschen mitvon Krijf - Software
QuoteHardwarekiller Ist das direkt an der Heizung PARALLEL dort gemessen? also BEIDE Messkabel da daran ? Ist der Tempsensor FEST und Thermisch 100% korrekt an dem Heizklotz befestigt. Oder hat da mal wieder jemand Wärmeleitpaste da reingeschmiert nur weil das jemand im Inet gesagt hat ? Und ist das auch ein 24V Heizpatrone und wieviel Ohm hat das Teil ? Und Oszillografier mal den Messwevon Krijf - Software
Hi, kurzer Nachtrag zu der Spannung die nicht bis zur Betriebsspannung hochgeht: Wer viel misst, misst mist. Habe meinen Messaufbau nochmal aufgebaut. Also mei Osszi an die Heizpatrone gehängt und siehe da: 24V am Hotend. Das ist also schonmal ein Problem weniger. Nun ist nurnoch das Problem mit der großen Temperaturschwankung zu lösen.von Krijf - Software
Servus, hier ist mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Wollte die Messungen ja schon letzt Woche durchführen bin aber leider nicht dazugekommen. zuerst habe ich mal die Ausgangsspannung von meinen 24V Netzteil gemessen. Die Spannung ist zwar nur 23,5V sollte aber dennoch passen. Passt soweit eigentlich. Nun die Messungen direkt an der Heizpatrone vom Hotend. Komischerweise ist die Spannunvon Krijf - Software
Hi, Hmm Hardware hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da es unter Repetier davor funktioniert hat. Ich werde es aber heute Abend oder morgen mal mit dem Oszilloskop nachmessen. Ihr hört von mir wenn ich Messergebnisse mache. Ich nutze momentan ein MKS 1.4 also kein Radds. Versorgt wird es über ein 24V Netzteil das eigentlich genug Leistung hat. Überprüfe ich aber wie gesagt noch einmal. Dervon Krijf - Software
So ich nochmal, habe jetzt ein wenig mit den werten gespielt. Morgen muss ich da nochmal ran. Zufrieden bin ich nicht. Aber ich erreich jetzt wenigstens meine Zieltemperatur von 220°C. Kann mir einer von euch Tipps geben welchen Wert ich einstellen muss um das Tal nach den Overshoot zu vermeiden? Meine aktuellen PID Werte sind: KP 9,7 KI 0,9 KD 10von Krijf - Software
Hi zusammen, ich habe vor kurzen einen Wechsel von Repetier auf Marlin 2.0 vollzogen. soweit funktioniert meine einstellung schon nur ich bekomme das PID nicht ans laufen. Jetzt versuche ich schon mehrere Tage lang mittels Autotune das Hotend einzustellen, langsam bin ich am verzweifeln. Hier ist ein Ergebnis das ich mittels M303 erreicht habe: Die Temperatur geht einfach nicht auf die eingesvon Krijf - Software
Hallo Chri, Dein steckverbinder schaut stark nach einen typen von würth Elektronik aus. Board to Wire Steckverbinder: Board steckverbinder: Kann mich aber auch täuschen. Gruß Krijfvon Krijf - Allgemeines
Servus, Heute wahr ich endlich mal wieder produktiv und habe euren Tipp mit der Temperatur beherzigt. Ich bin Schrittweise von 250°C bis auf 210 °C Drucktemperatur heruntergegangen. Nun habe ich viele Exemplare des Stringing Tests rumliegen, aber bin nun zu der Erkenntnis gekommen das die Temperatur da viel mitspielt. Daran habe ich als letztes gedacht das zu warmes Plastik einfach flüssig wirdvon Krijf - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Servus, Das ist PETG neon red von extrudr. Das muss ich sehr heis drucken da ich sonst Schrittverluste bekomme. Irgendwie stimmen die Angaben auf der Internetseite nicht so ganz mit meinen Temperaturen ich drucke das MAterial so zwischen 240°C bis 250 °C. Sachen ohne Retract werden schön nur wenn zurückgezogen werden muss endet das immer in einer Katastrophe. Gruß Krijfvon Krijf - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Guten Tag, Ich besitze seit geraumer Zeit einen Geeetech I3 3D Drucker. Am Anfang war ich kurz vor dem Verzweifeln mit ihm, aber mittlerweile druckt er reproduzierbar. Ein Marvin oder eine Benchy wird einigermaßen nur habe ich massiv Probleme mit dem retract. Wenn ich den Thingiverse Stringing Test drucke, so zeigt sich das meine Einstellungen nicht ganz passen. Mittlerweile habe ich sovon Krijf - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Habe meine Platine bekommen. muss nur gucken wann ich mal zeit zum bestücken finde.# Gruß Benevon Krijf - Elektrik & Elektronik
Servus wahrscheinlich eine dumme Frage aber ohne fragen bleibt man dumm: Du klebst ja das Glasfaser in eine Gewindehülse ein. Benutzt du dann diese Gewindehülse um den Abstand des Glasfaserendes zur linse zu ändern? Also Quasi um den Fokusabstand zu ändern oder schraubst du das einmal auf die richtige länge und dann bleibt es dann? Dann müsste mann aber die Linse in der Höhe verstellen. Denk icvon Krijf - Projekte
Servus, Also ich hätte auch interesse an einer Platine. Gruß Benevon Krijf - Elektrik & Elektronik
Morgen, was machst du das die Linsen im Eingebauten Zustand dann sauber bleiben? Weil wenn es schon so ein Problem bei der Montage ist wird es ja im Betrieb nicht viel besser sein voralllem wenn dann etwas Laserrauch dazukommt. Oder sehe ich da was falsch und Staub und Dreck ist im eingebauten Zustand kein Problem mehr? Gruß Benevon Krijf - Projekte
Hallo Viktor, Okay ich bin eigentlich der Meinung das z.b. ein Buck Wandler mit Stromregelung effizienter ist. Aber da wir hier ja eigentlich einen pulsierenden Strom erzeugen ist ja das Resultat mit den stromspitzen klar. Für die viele Anwendungen sind die stromspitzen nicht ganz so schlimm aber bei lasersioden hast du mehr Erfahrung als ich. Ich werde trotzdem mal gucken ob ich im Bereich konstvon Krijf - Projekte
Servus, Mit einfachen Treiber meinst du Schätzungsweise deine LM317? Wäre es bei einen so hohen Strom nicht besser wenn man da keinen Linearregler benutzt? Da verheizt man doch einiges in dem Regler und in dem in Serie geschalteten Widerstand oder? Gruß Benevon Krijf - Projekte
Servus, Bitte bewegte bilder posten wenn du fertig bistvon Krijf - Offtopic
Servus, Interesse würde auch bei mir bestehen. Gruß Benevon Krijf - Projekte
Servus Interessanter und sicherer wäre es wenn der Wasserstrahl in der X und Y Richtung bewegt wird und nicht das Werkstück. Also einen kleinen DIY Wassercutter. Gruß Benevon Krijf - Offtopic
Ich finde einen direkt extruder einfacher für den Anfang da beim bowden der retract etwaß schwerer einzustellen ist. Großer Nachteil beim direkt ist aber das Gewicht. Deswegen würde ich eher sagen das es auf dein Design des Drucker ankommt und ob du damit z.b. hohe Geschwindigkeit druckst oder eher langsam und gemächlich. Ich z.b. verwende an meinem Prusa I3 lieber einen Direkt extruder. Gruß Bevon Krijf - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien