Moin, ich überlege gerade ob e snicht Sinn machen würde das Heizelement eines Lötkolbens für das Hotend zu verwenden. Bei der Größe mßte man sich was für die Montage einfallen lassen, dafür wären die aber sehr zuverlässig. Hat das schon mal jemand probiert? Grüße Björnvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Videos und mehr Bilder sind bei Facebook und Google+ zu sehen, such mal nach Björn Marl. Angefangen habe ich um mir selber Teile für Elektronik und Roboter Basteleien herzustellen, das Ganze ist dann aber zu einem eigenständigen Projekt ausgewachsen. Letztendlich mache ich das aber alles nur aus Spaß an der Freud und um meine Hände und Hirn beschäftigt zu haltenvon Srek - Neue Ideen - Archiv
Hier ein paar Bilder von Drucken, im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden.von Srek - Neue Ideen - Archiv
So, Maschine läuft und druckt ziemlich flott und angenehm leise Die Genauigkeit muss ich mir jetzt noch mal anschauen, ich denke das geht noch besser. Danke an dieser Stelle and Philipp für das GFK Druckbett, es tut prima, ich kann alle Drucke einfach und Rückstandsfrei lösen. Bilde rund Video kommen später Grüße Björnvon Srek - Neue Ideen - Archiv
Die Kosten sind sehr erträglich, im Moment schätze ich das ich zusätzlich zum alten GRRF Mendel noch ca. €200 drauflegen muss für Teile. Da kommt aber viel Aluminium und Polyamid Kleinkram aus der Restekiste. Den Umbau mache ich zusammen mit einem Freund der eine Fräse und eine Drehbank zur Verfügung hat und mir mit (viel) Rat und Tat zur Seite steht. Ohne Fräse und Drehbank wären einige Sachen svon Srek - Neue Ideen - Archiv
Der Extruder Schlitten ist jetzt auch fertig und bewegt sich schön sauber. Der Riemen ist sehr praktisch befestigt, im Schlitten wurden passende Aussparungen gefräst in die der Riemen einfach eingelegt wird. Für den Z Anschlag verwende ich eine Gewindestange, der Optoendstop wird sicher unter der Z Achsen Aufnahme montiert, den sieht man nacher praktisch nicht.von Srek - Neue Ideen - Archiv
Und weiter geht es mit der z Achsevon Srek - Neue Ideen - Archiv
Und weiter geht es mit der Y Achse. Das Ding wiegt jetzt 100g mehr als die Holz Version (ca. 8%), ich hoffe das sich dadurch die Endgeschwindigkeit nicht all zu sehr verringert. Ich bin sehr begeistert von dem Dibond, das ist sehr steif und leicht zugleich.von Srek - Neue Ideen - Archiv
Ich würde ein Solid State Relais nehmen, das kannst du einfach mit dem HexMosFET ansteuern. Das hat GRRF mit dem Heizbett mitverkauft und es tut bei mir sehr problemlos. Ich habe das seit dem in anderen Geräten problemlos für noch wesentlich stärkere Heizungen eingesetzt. Aus China für ganz wenig Geld, ansonsten so im Bereich von €10 an aufwärts. Grüße Björn Edit: Ups, Kommando zurück, das ist jvon Srek - Mechanik
Beim Prusa habe ich bisher noch von keinen Problemen gehört die beim Betrieb der beiden Motoren an einem Treiber auftreten, ich hoffe das bei mir eigentlich auch noch weniger Kraft benötgt wird da die Trabezgewindespindeln noch eine gute Nummer leichter laufen als Gewindestangen. Für die Y Achse habe ich mich jetzt für 10er Linearwellen entschieden. Vom fräsen habe ich mich verabschiedet und zumvon Srek - Neue Ideen - Archiv
Noch mal Danke für die Vorschläge, den Riemen werde ich definitiv wie beim Prusa führen, das ist wirklich sehr viel einfacher und sinnvoller. Eine mechanische Verbindung der beiden Z Motoren halte ich nicht für nötig, da gebe ich mir lieber etwas mehr Mühe mit der Justage damit es nicht zu Problemen kommt. Anbei ein paar Fotos vom Fortschritt.von Srek - Neue Ideen - Archiv
Die Riemenführung wie beim Prusa habe ich mir auch überlegt, das werde ich mir sicher noch mal anschauen. Die Standard Wellen werde ich auf jeden Fall durch gehärtete Linearwellen ersetzen, die halten erheblich mehr aus. Wellen mit größerem Durchmesser habe ich mir auch überlegt, da bin ich mir einfach noch nicht im Klaren ob die Linearwellen nicht doch reichen. So oder so ist fräsen für mich keivon Srek - Neue Ideen - Archiv
Die Rahmenstreben haben 500mm Länge, das gesamte Außenmass wird 560x560x560 sein. Ich will in der Lage sein alle Seitenwände verkleiden zu können, es darf also nichts vorstehen. Der Druckbereich in X/Y Richtung bleibt Standard, in Z Richtung werde ich wohl auf knapp 300mm kommen können.von Srek - Neue Ideen - Archiv
krid Wrote: ------------------------------------------------------- > hallo srek, > > was den router angeht (also alle teile außer der > extruderdüse) kannst du doch alle > maschinenbauteile nutzen, die es gibt. > es sind hier auch ne menge leute unterwegs, die > das schon gemacht haben, sodaß sie dir konkrete > fragen sicher beantworten werden. Im Moment plage ich michvon Srek - Neue Ideen - Archiv
Moin, ich plane gerade den Komplettumbau meines GRRF Holz Mendels. Ich bewege mich damit deutlich weg vom selbstreproduzierenden 3D Drucker so das die Bezeichnung RepRap wohl kaum mehr zutrifft. Ich habe mich dazu entschlossen da ich über die Zeit doch erhebliche Probleme mit der mechanischen Stabilität der Linearführungen hatte, insbesondere das Druckbett musste ich so oft nachjustieren und klebvon Srek - Neue Ideen - Archiv
VDX Wrote: ------------------------------------------------------- > Schokolade (meist Kuvertüre, die ist flüssiger) > hat aber eine sehr breite Viskositätsspanne von > um die 90°C bis runter zu etwa 30°C, so daß du > die letzte Lage immer voll abkühlen/aushärten > mußt, bevor du die nächste drauf drucken kannst > ... sonst deformiert sich das Teil. Hm, vielleicht sollte man übvon Srek - Neue Ideen - Archiv
Leider nichts was dir konkret hilft, nur zu kurze aus dem Modellbau. ausziehbare Gelenkkupplungvon Srek - Altes Forum
Das war es in diesem Fall nicht, ausser in der Düse selber war im ganzen Hotend kein ABS.von Srek - Altes Forum
Ich habe das heiße Hotend jetzt mal aufgemacht und versucht ohne Heatbarrier direkt Fillament in die Düse zu schieben. Das geht viel zu schwer! Die Temperatur stimmt, es scheint also wirklich irgend ein Fremdkörper in der Düse zu sein. Danke für die Hilfe, ich hoffe wirklich das war es.von Srek - Altes Forum
Werde ich ausprobieren, erscheint mir aber etwas unwahrscheinlich da es ja mit zwei Hotends, jedes mit eigener Düse, auftritt. Wäre aber typisch für mein Glück in diesen Dingen Danke für den Tipp!von Srek - Altes Forum
Wie wäre es mit einer Teleskopwelle aus dem Modellbau?von Srek - Altes Forum
Die Bohrung für das Fillament ist 3.2mm, ich habe sie mit dem gleichen Bohrer gemacht den ich auch für frühere Hotends (mittlerweile unfreiwillig zerstört) verwendet habe. Ich tippe auch irgendwie auf Reibung, aber spätestens mein letztes Hotend sollte das Problem nicht haben, das Fillament berührt lediglich PTFE und die Messingdüse (siehe Skizze). Das Fillament ist das Gleiche das ich auch bishevon Srek - Altes Forum
Moin zusammen, ich sitzen hier im Taunus in Friedrichsdorf zusammen mit meinem Holz Mendel von grrf. Zum drucken komme ich nicht viel da mir immer wieder neue Probleme dazischen kommen, ist aber nicht so schlimm, den Mendel habe ich mir nicht mit einem bestimmten Ziel zugelegt sondern zum basteln, ich habe also so oder so was davon Schöne Grüße Björn www.bonkers.devon Srek - Schwarzes Brett
Hallo, im Moment bleibt beim drucken das Fillament zwischendurch einfach stehen. Stepper und die Schraube meines Wade Extruders drehen sich problemlos (mit Sicherheit kein Step Problem), aber das Fillament bewegt sich manchmal einfach nicht. Ich drucke mit ABS und die Temperatur beträgt 230° (zur Kontrolle mit externem Thermometer nachgemessen). Als Hotend verwende ich ein modifiziertes PTFE/PEEKvon Srek - Altes Forum