Schon um nicht vor jedem Druck die Pinselei zu haben würd ich doch die 8 Euro für Kapton Tape vom Chinesen ausgeben. Wie vorgeschlagen ist ein bischen Geld in die Dauerdruckplatte zu investition die langfristig bessere Lösung.von SpacerX - Mechanik
@Cooper_2 Jap so in etwa. Die Dauerdruckplatte einfach so auf das Heizbett klemmen wird wohl nicht gehen, weil die leicht verzogen ist. Du brauchst eine ebene Fläche darunter. Also Aluplatte oder bei PCB Heizbett eben die Glasplatte. Wenn ich Anfang nächster Woche wieder Heim bin mach ich mal ein Bild von meiner Lösung. Ist nichts weltbewegendes. Mein Drucktisch besteht aus mehreren Schichten.von SpacerX - Mechanik
Du baust deinen Drucktisch und Heizbett je nach deinen Vorstellungen auf. Ob Alu mit Heizmatte, PCB Heizbett mit Glasplatte oder meinetwegen noch eine Dauerdruckplatte drauf. wenn du an der Obersten schicht angekommen bist richtest den Tisch an der obersten Schicht aus und fertig ist. Die Düse sollte im gesamten Druckbereich den gleichen Abstand von der Druckoberfläche haben. Nun brauchst du erstvon SpacerX - Mechanik
Die Druckplatte einfach auf die Glasplatte klemmen sollte doch reichen. Es geht doch nur darum das diese eben gespannt wird weil sie ungespannt leicht gebogen ist. .. oder Kapton Tape auf die Glasplatte geklebt.von SpacerX - Allgemeines
Hallo Dirk Das mit dem Y-Endstop ist mir auch so ergangen. Laut Anleitung sollte der Endstop von verbaut werden. Ich hab meinen auch nach Hinten gesetzt und hab das dann in der Firmware auch so eingestellt. Also Y-Endstop hinten ist schon OK. Wo rammelt denn deine Y-Achse an? Hinten oder Vorn? Da scheint was mit deinen Einstellungen nicht zu passen. Du hast in der config.h auch die Möglichkeivon SpacerX - Mechanik
Hast Du vieleicht einen Hacken bei "Dry run" gemacht? Dann läuft der G-gode ohne Extruderbefehle.von SpacerX - Elektrik & Elektronik
Das die Wände bei PLA einfallen ist bei mir auch, es sei denn ich mach schön langsam oder lasse Skeinforce nach jeden mm eine Kühlrunde drehen.von SpacerX - Allgemeines
Bei Z+ im Host verfährt die Achse aber in die richtige Position. Ich meine 10mm Z+ im Host gewählt und Z fährt auch 10mm hoch?von SpacerX - Allgemeines
Slic3r geht von deinem Null aus. Also Endstop ist Null. Von da aus Druckbett so Breit/Tief wie du angegeben hast. Dann ist Mitte genau die Hälfte oder du gibst noch einen Randbereich/Versatz im Host an. Im Host wird in der gafischen Darstellung dein Druckbett angezeigt. Wenn Du das Teil da rein zentrierst weis Slic3r dann das dies in deinem Koordinatensystem die Hälfte deiner angegebenen Druckbetvon SpacerX - Offtopic
Ich arbeite zwar im Moment mit PLA, bin aber beim Kalibrieren folgendermaßen vorgegangen: Kann sein das das falsch ist aber es funzt. - länge Filement in den Extruder mit den E-Steps in Einklang gebracht. - Filementdurchmesser gemessen und in Dimension / Filament Diameter eingetragen. - in Dimension / Filament Packing Density die Dichte von PLA eingetragen = etwa 1,15 (Wert schwankt je nach Hervon SpacerX - Software
Was hast bei Dir in Skeinforce unter Dimension / Filament Packing Density stehen? Ich verstehe diesen Punkt als Materialdichte. Also wie stark sich das Material verdichten lässt. ABS 0.85 bis 1.00 PLA 1.00 bis 1.25 Also wenn Feed und Flow in etwa gleich sind und immer noch zu viel Material extrudiert wird sollte der Wert unter Packing Density erhöht werden. Die älteren Forumsmitglieder solltevon SpacerX - Software
Kann es sein das die Steps für die Z-Achse nicht stimmen? Wenn du Z- Home fährst sind die Steps egal weil beim Auslösen des Endschalters der Motor stoppt., Was passiert denn eigendlich? Fährst du in den Tisch oder in die Plaste. Kann auch sein das die Layer zu Dick aufgetragen ist und die Düse übers Plaste rappelt.von SpacerX - Allgemeines
Hallo Repper - In der Firmware die Achsrichtung für X umkehren. - Z-Achse dein Endschalter in der Firmware richtig konfigurieren. - Extruder klackern = keine Ahnungvon SpacerX - Allgemeines
Ich glaube mich zu erinnern das in der Firmware (bei mir Repetier) das Heizbett ausgeschalten war. #define HAVE_HEATED_BED true <---- von FALSE auf TRUE setzen. Hier ein Auszug wie es bei mir in der Configure.h aussieht. (habe Ramps1.4) // ############# Heated bed configuration ######################## /** \brief Set true if you have a heated bed conected to your board, false if not */ #von SpacerX - Elektrik & Elektronik
Ich mach PLA erste Layer 200 Grad und Bett 55. Danach mit 185 weiter. Nach dem 2-3 Layer das Bett dann auf 50 Grad runter. Das klappt bei mir sehr gut. Ich muss selbst nach dem abkühlen die Teile von der Glasplatte runter brechen. Manches mal sogar mit Zange oder Schraubenzieher. Die Glasplatte hab ich allerdings mit Hong Kong Kapton Tape beklebt. Das Filament scheint doch sehr verschieden zu seivon SpacerX - Allgemeines
Hab da auch noch was gefunden. laborversand.devon SpacerX - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hier noch mal noch paar Auszüge aus der Anschlussanleitung des Herstellers für den Mosfet der Ramps ist das Relais die Last und für das Relais ist es das Heizbett. Es wird parallel am Ausgang ein Varistor empfohlen. Läuft aber auch so. Der Varistor würde dann als Überspannungsschutz dienen.von SpacerX - Elektrik & Elektronik
Jap genau so! Das Relais muss aber die Gleichstrom (DC) Variante sein. Und Heizbett 12 oder 24V. Bitte nicht so mit 220V !!!von SpacerX - Elektrik & Elektronik
Bei meinem Drucker sieht das so aus.von SpacerX - Elektrik & Elektronik
Was mir gerade noch mal so in den Sinn kommt.: Das Teil mal 90 Grad auf dem Tisch drehen. Vieleicht verschluckt sich der Motor der anderen Achse nicht.von SpacerX - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Vieleicht zu Steile Rampen. Der Slider versucht die Brücken zu legen. Also speed für die Brücken zu hoch. Der Weg der über die Löcher bis zu den Außenkanten führt ist doch recht kurz. Bei der Umkehr der Richtung verliert der Motor die Schritte. Jedenfalls Sieht man das genau in dem Layer wo die Brücken gelegt werden der Versatz auftritt.von SpacerX - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@Bruchflieger So lange drucke ich ja auch noch nicht, doch deine Testwürfel sehen aus wie zu Heiß gedruckt. Ich druck mein PLA Filament wirklich bei 185 Grad wie empfohlen und gehe mit der Betttemperatur Nach 2 Layern bei so kleinen Teilen auf 50 Grad runter Bei kleineren, filigranen Teilen hat es mir auch schon geholfen mal 2 Teile mit einmal zu Drucken Damit die Layer auch anständig abkühlenvon SpacerX - Allgemeines
Vieleicht rutschen der Pully auf der Motorwelle. Hast du die Motorwellen an einer Seite angeflacht, so das die Madenschraube dann auf diese Fläche drückt? Wenn nicht, dann mach das mal.von SpacerX - Mechanik
@Jack_n Warum für die 24V so ein Atzenteil? Bei 24V kannst bei gleicher Leistung mit halber Stromaufnahme rechnen. Dann sollten 5A doch reichen? Wenn es Leise haben möchtest, dann probiere doch mal Laptopnetzteile.von SpacerX - Elektrik & Elektronik
Im Inventor solltest du die Bauteile in der Baugruppe Adaptiv schalten. Dann kannst du die Skizzengeometrie im Bauteil von der Baugruppenkante, -fläche oder sonst was übernehmen. So ändert sich das Bauteil wie von geister Hand, je nach Größe der Baugruppe oder abhängigen Bauteilen. Das nur mal am Rande. Sonst schöne gerenderte Bilder und ein super Projekt. Allein das Zeichnen hat schon eine mengvon SpacerX - Neue Ideen - Archiv
Der 1mm mehr aufgeklemmt stört dann auch nicht mehr. Ich wollte zwar gleich zwei Sachen erschlagen : - Halt von ABS - Aufheizzeit ( wegen der schlechten Wärmeleitung der Glasplatte) Im Moment klebt das PLA bombenfest, doch das wird sich wohl bei ABS ändern. Deshalb überlege ich mir den Kauf einer solchen Dauerdruckplatte.von SpacerX - Schwarzes Brett
Hallo in die Runde Ich meld mich dann mal zwischen Halle und Berlin. Gemeinsam mit Bruchflieger die Karte in diesem Bereich zu füllen. Mfg Ralfvon SpacerX - Schwarzes Brett
Das anheizen der Druckplatte war mir schon klar. Das Material wird sich doch eh besser aufheizen lassen als eine Glasplatte. Das Zuschneiden auf kleinere Außenmaße wäre bei mir nur nötig, weil ich die Druckplatte direkt auf das Mk2 Heizbett legen würde. Somit die Befestigungsschrauben für das Heizbett im Wege sind. mfg Ralfvon SpacerX - Schwarzes Brett
Ist das PLA? Versuch mal mehrere Teile auf einmal davon zu Ducken. Das sieht danach aus das die Layer nicht genug Zeit haben abzukühlen. Mfg Ralfvon SpacerX - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo erst mal in die Runde. Ich drucke zur Zeit nur PLA auf beklebter Glasplatte und darunter ein Mk2a. Ich möchte aber sowie das ABS Filament geliefert wird, damit los legen. Die Abmaße der Dauerdruckplatte sind 230x230mm. Das würde so nicht plan auf mein Heizbett passen. Kann man diese Platte auch problemlos beschneiden, so auf 200x200mm oder auch gleich so geliefert bekommen. Gleich noch evon SpacerX - Schwarzes Brett