Sind denn auch die Min Endstopps auch bei X-/Y-/Z-Min auf der Ramps eingesteckt, also 1/3/5? Fragd doch mal über Pronterface mit M119 den Endstop-Status ab.von helijoy - Elektrik & Elektronik
Ähm, beides gleichzeitig ist kontraproduktiv, jetzt hast du die Richtungsänderung in der Firmware wieder aufgehoben. Also den Stepper am Ramps wieder umpolen, natürlich im Stromlosen Zustand.von helijoy - Elektrik & Elektronik
Hallo Frank, puh, jetzt muß ich Willi´s Sarkasmus unterstützen, deine Antwort kommt jetzt garnicht gut. Natürlich hab ich mir mal deinen ebay Link angeschaut, aber da sind keine Schrittmotoren beschrieben. Also ins Zieltragen werden wir dich hier sicherlich nicht, du scheinst ja noch nicht einmal im Wiki die Ramps 1.4 Anleitung gelesen zuhaben. Und M8 Spindeln als präzise zu bezeichnen, sorry, dvon helijoy - Software
Hallo Frank, damit man dir helfen kann, brauchen wir die Steigung deiner Spindeln und evtl. den Schrittwinkel deiner Stepper, hatte hier schon 0,9° (400Steps/u) und 1,8° Stepper (200Steps/u). Denke du hast auch alle Jumper unter den Stepper Drivern drin, dann haben wir einen Microschrittmodus von 1/16. Kannst du uns das bestätigen? Dann kann man dir mal die Steps berechnen. Was für einen Extrudvon helijoy - Software
Cool, das nenn ich mal nen 3d-Drucker Hack, gefällt mir. Gut, da passen die Werte in deiner configuration.h im anderen Thread. Grüße Jörgvon helijoy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kannst du mal deine Maße deines Druckbettes bekannt geben, im Moment sind diese Werte gültig: // Travel limits after homing #define X_MAX_POS 205 #define X_MIN_POS 0 #define Y_MAX_POS 205 #define Y_MIN_POS 0 #define Z_MAX_POS 200 #define Z_MIN_POS 0 Kann mir bei den Steppern nicht vorstellen, das du so große Wege damit verfährst. Edit: Kann es sein das deine X-Achse in die falsche Richtung fähvon helijoy - Elektrik & Elektronik
Uhh, das sind nicht gerade nette Bettgenossen, dann hab ich hier lieber wieder Schnee. Wie man das dann selber erstellt, steht in dem Wiki-Link. Unterstütze gerne Querdenker, auch wenn deine verwendeten Stepper, mehr als Quer sind, die haben Spiel im Getriebe ohne Ende, aber das tut nicht´s zur Sache, die Funktion ist das Ziel. Also weiter so!!! Würd mich mal über ein Foto oder Video von deinemvon helijoy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich gehe mal davon aus, du benutzt die Gen7 mit Atmega 1280, wenn du die von dir im Wiki angegebenen Fuses benutzt, dann ist dein Brownout auf 4,7V gesetzt, da ist der Atmega sehr schnell bei einer Spannungsschwankung und resetet. Ich weiß nicht, ob du auch mit dem Controller das Netzteil Ein-/Auschalten kannst. Versuch es mal mit einem Brownout von 2,7V. Kann von hier schlecht beurteilen, welchevon helijoy - Elektrik & Elektronik
Hey, 30 Grad Raumtemp ist gemein Würd ich mal probieren, mach doch mal so eine Meßreihe bis 300° und vergleiche sie mit der eines 100K Epcos, oder poste sie hier. Kenn deine Mittel nicht und da es ja anscheinend nicht so einfach ist, an so etwas ran zu kommen, mußt du für dich selbst entscheiden. Grüße Jörgvon helijoy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Besitzt du ein Multimeter und einen seperaten Temperaturmesser? Ohmmessbereich einstellen und den Wert ablesen, danach den Thermistor erhitzen. Wenn der Widerstandswert sinkt, dann ist es ein NTC, bei steigenden Werten ein PTC. Wenn dies bekannt ist und der Wert so um den 50-100kOhm Bereich liegen sollte, kann man nun seine eigene Kennlinien-Tabelle erstellen und in der Firmware unter thermistorvon helijoy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi zelos11, dann schau mal hier, vielleicht findest du von den Typen einen in einem Gerät. Grüße Jörgvon helijoy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ach ja, warst ja nicht auf dieser Seite der Halbkugel. Das ist blöd, nen Wandler zu bauen, kostet mehr als einen Thermistor, am besten dann ruhig mehrere Thermistoren besorgen. Für´s Heizbett bruachste auch einen und falls mal einer defekt ist. Haste denn vielleicht einen MAX6675 für den Thermocouple Adapter, da gibt es auch noch etwas?! Dann kannste schon einmal etwas experimentieren. Grüvon helijoy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Das passt nicht, der hat ja gerade mal 150° max. Temp. Wie du siehst, gibt es auch keine korrekten Werte. Schau doch bitte in den einschlägigen RepRap Shops vorbei, nimm einen 100k EPCOS ntc. Habe auch nicht erwartet das du so einen zu Hause hast. Gr. Jörgvon helijoy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
zelos11, dein Problem besteht darin, das im Hotend ein Thermocouple und nicht ein Thermistor als Sensor verbaut ist. Für eine Ramps braucht man eine Adapter-Elektronik um diese auszuwerten. Am besten den Thermocouple mit einem EPCOS Thermistor ausstauschen und entsprechend in der Firmware einstellen. Danach heizt dann auch dein Hotend auf. Grüße Jörgvon helijoy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Traumflug, du meinst also, das ein Schlauchgebilde, welches einen Durchmesser von 5mm zu 7,8mm koppeln soll, eine diskutable Lösung ist, oh wie schade für deine Verdienste um dieses Forum! Du eckst ja im Moment mehr an, als du Lösungen nach vorne bringst und das bezieht sich nicht nur auf diesen thread hier. Ich bin da dann auch mehr bei locomarco, sprich raus hier. Das ist sicherlich kevon helijoy - Mechanik
Hallo Traumflug, ja sicherlich, aber doch nicht in jedem Tread erneut alles durcharbeiten, einfach nen Link zu der Themen-Diskussion, da kann der Hilfesuchende sich seine Meinung bilden. Finde, jetzt haben wir hier Wulle mehr irritiert als geholfen. Würd´s jetzt von meiner Seite mit den Dingen probieren, die vorhanden sind. Jetzt extra ne Alukupplung zu bestellen, sehe ich auch nicht so sinnvollvon helijoy - Mechanik
Wird dies nun auch wieder zu einer unnötigen Grundsatzdiskussion geführt??? Tips geben ok, aber es pauschalisieren, nein bitte nicht, kommt immer auf die Mechanik an. Wulle hat hier mal von stark eiernden M8 Stangen geschrieben, die sollte man besser austauschen und nicht mit einer Flexkupplung kompensieren. Selbst die Muttern haben sich in der Z-Achse freigeiert. Alles hat seine Daseinsberechtivon helijoy - Mechanik
Hi Wulle, Versteht jetzt dein Problem nicht. Eirige Gewindestange raus und ne dünnere, aber ziemlich grade, rein. Loco hat da eine drei Backen Klemmung kreiert, die zentriert ganz gut die Stange. Schlauch, wenn das ganze entkoppelt werden soll um Unrundheiten zu kompensieren. Kommt immer auf die Situation drauf an, was man anwenden will und gerade zur Hand hat. Grüße Jörgvon helijoy - Mechanik
Hi Wulle, der loco hat doch mal so schöne Wellenkupplungen gemacht. War das nicht sogar in deinem Z-Wobbel thread, ich schau mal, wenn ich´s finde häng ich´s hier rein. hier isses gewesen, Thinwall Poblem... Grüße Jörgvon helijoy - Mechanik
Hi Wulle, nimm ne 5er Gewindestange, wirkt noch weniger und hier gibt´s auch die Adapter die du brauchst. M5-M8 Adapter hier noch der M6, der aber schon sehr knapp wird. M6-M8 Adapter Grüße Jörgvon helijoy - Mechanik
dann deaktiviere deine Option wieder und nutze dies, mit dem angegebenen Hinweis, die U8glib zu installieren: // The RepRapDiscount FULL GRAPHIC Smart Controller (quadratic white PC // // // ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: #define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER Grüße Jörgvon helijoy - Software
Hi Didi, na prima, jetzt kannste stück für stück dich an die passende Schichtstärke herantasten. Mein Wert steht meist bei 1.0, das gibt immer schöne gute und glatte Oberflächen. Egal ob ich mit 0.1 oder 0.3 Layerhöhe drucke. Für weitere Probleme, wenn sie nicht logisch zu erschliessen sind, ruhig mal experimentieren, solange man nur eine Zahl ändern muß, tut es nicht weh. Grüße Jörg Nachtrag:von helijoy - Software
Hi Didi, kein Problem, das mit der Geschwindigkeit soll auch nicht abwertend gemeint sein. Hab´s schon mal an andere Stelle geschrieben, jeder kennt seinen Drucker und die Tücken selbst am besten. Hab mir schon gedacht, das das Ganze einen Grund hat, dann lass die Retract Werte, wenn du sonst damit klar kommst. Ich warte mal auf Bilder oder Infos. Grüße Jörg Nachtrag: Schau mal hier in dem Thrvon helijoy - Software
Hallo Didi, ja, die mein ich, hab sie gerade mal durch Cura gejagt, kann bis auf eine etwas große Verweildauer beim Verfahren (15s) je Layer und der recht geringen Druckgeschwindigkeit von 18mm/s, keine gravierenden Probleme bezüglich Topfill finden. Eins ist mir jedoch sehr hoch, die Extruder V von 60mm/s und die Strecke von 10mm, der muß ja regelrecht auf der Stelle stehen bleiben bis die 10mmvon helijoy - Software
Quotevw-styler ... Solche hohen Werte habe ich noch nicht versucht. Bis jetzt immer nur zw. 0.5 und 0.7, bei 0.8 hatt CURA gemeckert, also bin ich wieder runter gegangen. .... Gruß Didi Hi Didi, genau deswegen brauch ich hier deine Cura ini um zuschauen was da schiefgeht! Da gibt es bei mir keine Warnung, wenn ich 1.0 Topfill bei einer o.4er Düse einstelle. Ich hoffe wir bekommen dievon helijoy - Software
Hallo Helmut, Einen Drucker Merlin? kenn ich nicht! Um ein Problem als Aussenstehender angegehen zu können, ist es immer hilfreich, soviel wie möglich im Vorfeld bekannt zu geben. Ein Merlin Hotend kann man mit einem Wade, Direkt-Antrieb oder sonstigen Extruderantrieb betreiben. Auch ist die Filamentstärke ist nicht bekannt. Hast ja selber die Erfahrung gemacht, das da nicht genug rauskam, umvon helijoy - Software
Weil mich die Lösung des Problems interessiert, steig ich mal hier mit ein, aber verlange dann auch etwas Kooperation! @Didi, nur nochmal zum Verständnis für dich, woher sollen wir dein Wissen und deine Druckerkombi kenne, du verlangst doch wohl jetzt nicht, das wir hier deine Posts nach Infos durchsuchen. Es war eine einfache Einstiegsfrage von Helmut, da wären bestimmt nacher noch andere gekomvon helijoy - Software
Hi Thomas, auch wenn die Übersetzung dadurch nicht besser wird, Danke für diesen Hint! Grüße Jörgvon helijoy - Software
Nimm die von Traumflug angegebenen, hat da ja für die Arduino IDEGen7-Arduino-IDE-Support-2.1 extra wa bereitgestellt. Hier kannste dir die Fuses anschauen. Grüße Jörgvon helijoy - Elektrik & Elektronik
Hi Mike, ist zwar für Bootloader, aber so sind die Settings bei allen Arduino based boards gesetzt (natürlich je µC anders), hab da auch schon die dollsten Probleme gehabt. Mit AVR-Burner gebrannt, lief nicht. Die Arduino IDE mit MK-ISP benutzt, ging. Das dein Hotend nicht höher kommt iss aber komisch, na bist ja noch am drechseln, aber schau mal, kriegst du auch noch raus. Entweder falscher Thvon helijoy - Elektrik & Elektronik