Hallo Traumflug, seh ich genauso, habe maximal 20€ Lehrgeld bezahlen müssen (billige LM8UU Lager und Stahlriemen gegen Faserverstärkten getauscht), bin aber trotzdem weit unter 500€ für ein Prusa i3 Derivat geblieben. alles DIY. Na und einarbeiten muß man sich trotzdem in die Materie, das hat floville ja auch hier gemacht, trotz gutem Bausatz. Da kann es immer mal zu komischen Phenomenen kommen.von helijoy - Allgemeines
Licht an, also meine Vermutung, die Schwingungen kommen von dem sehr hoch, auf Schrauben gelagerten, Druckbett. Diese Ecken sollen das Bett stützen und die Schwingungen in Y-Richtung dämpfen. Also hat jetzt mehr was mit den Wellen zu tun, als mit dem Extruder, Licht aus Ach ja, wenn du jetzt den Perimeterwellen auf den Grund gehen willst, mußt du den Würfel wieder um 45° drehen, damit wir nur Eivon helijoy - Allgemeines
so was Bettführungvon helijoy - Allgemeines
Hallo Wolfgang, nimm für Drucke ohne Heizbett, Tesakrepp, funktioniert sehr gut. Hat man meist im Hause. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
Hallo Marcel, zu der 0.3er Düsen-Setting gedruckten Teile, sieht ja vom Infill wesentlich besser aus, auch sind die Wände viel dichter in ihrer Stärke. Also bestätigt das, das es Probleme mit dem Durchfluss gibt. Wenn du jetzt nicht noch die Werte von 0,43mm Filament-Faden durchgeben hättest, würde ich sagen, hast ne 0.3er Düse drin. Irgendwie scheint das Fullmetall Hotend nicht sauber das ABS dvon helijoy - Allgemeines
Hallo Wolfgang, hast du den selben Extruder wie Helmut? Wie gesagt, habe keinen Protos und habe da auch nicht die Versionen im Kopf. Kannst du auch ohne Heizbett drucken, da sieht echt nach zu viel Wärme aus. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
Quotederschutzhund @Jörg configuration.h habe ich mal angehängt obwohl ich nicht glaube, dass es damit zusammen hängt. .... LG Wolfgang Ach ja, hier geht´s nicht um Glauben, sondern um Erfahrungsaustausch, wie soll ich mir ein Bild von deiner Umgebung machen, wenn ich keinerlei Info´s über deine Maschine habe. Mit "ich habe einen Protos" weiß ich noch lange nicht welche Düse/Extruder-Type usw.von helijoy - Allgemeines
QuoteHermelinn .... Ich würde versuchen, die Software neu zu installiern, dann müsste die Start und Endprozedur wieder passen. Du hast doch einen Protos V2, oder? Ich würde da nicht dauernd rumschustern, sondern von GRRF die alktuelle FW draufnudeln, die Steps kontrolieren und ab geht die Luzi. Bei meiner Kiste hat das auf Anhieb funktioniert. Vorrangig ist doch das Druckergebnis, dazu brauvon helijoy - Allgemeines
Hallo Wolfgang, nee, mit 0.4er und auch 0,12 Layer (1,75mm), also schon mehr in Richtung Fein. Genau die selben Dateien hab ich auch von Thingiverse. Wenn du wissen willst wie ich Drucke, lad dir in der Standalone Version die Config, hab sie mal so eingestellt das eine 0,5er Düse drin ist. Was für Filament hast du denn, ist auf 1,75 er eingestellt, mußt du evtl. noch auf 3er anpassen?! Rest istvon helijoy - Allgemeines
Hallo Wolfgang, wenn deine Z-Achse Blockiert, ist die Beschleunigung zu hoch eingestell. Stell doch mal deine configuration.h hier als Download ein, dann mehr zum optimieren. Es gibt für Cura auch eine Start- und End-GCode Seite. Diese Konfiguration exportieren und in deine RepetierHost CuraEngin Pfad ablegen, dann sollte Cura auch so wie die Eigenständige Version slicen. Ups ich wiederhole michvon helijoy - Allgemeines
hmm, jetzt würd ich mal auf Max Accel 3000 gehen und vorher bitte, bitte einmal mit 0.3er Düsensetting drucken. Die Blobs kommen meiner Meinung nach von dem zu langsamen Wechsel zur nächsten Bahn, das schiebt sich immer mehr auf. Dann lass ich dich in RUHEvon helijoy - Allgemeines
Hallo Helmut, ohh schön zu hören! Igus Gleitlager, da kann ich nichts zu sagen, gibt pro/kontra, was ich so gelesen habe. Teilweise wohl auch schlabrig auf der Welle. Also wenn Linearlager, dann nimm die von GRRF, die sitzen schön stramm, da hab ich auch schon Lehrgeld bezahlt, weil billig und zu schlabrig. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
ouhou, mist.. Find´s klasse dein Engagment, na dann hoffentlich nicht zuviel dicht. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
Hi Marcel, Ja, stimmt, aber der Slic3r kanns... probiers damit. Bin gerade am Drucken, der Zuckt regelrecht bei mir in den Umkehrpunkten zur nächsten Bahn und legt das Infill dann daneben. Da bleibt keine Zeit für Blobs. Man, wär doch gelacht wenn wir deinen schönen MM1.5 nicht gezähmt kriegen würden. Ach, mach noch einen Test, stell doch bitte mal einfach eine 0.3er Düse ein, mal sehen wie ervon helijoy - Allgemeines
Ah Ok, also Repetier Host. Da wird dann in der Tat nur mit der Cura Engine gearbeitet und mit der, der GCode generiert. Arbeitest du also mit Linux, da war jetzt vor kurzen eine Version mit CuraEngine drin. Du kannst aber auch Cura installieren und den GCode Exportieren und über RepetierHost hochladen, klar ist nicht in einem Stück. Andernfalls in der Cura Gui alle Parameter einstellen und dannvon helijoy - Allgemeines
Hmm, sieht doch aber schon besser aus, klar noch nicht so glatt, aber die Blobs sind wesentlich kleiner. Am besten schlafen wir mal ne Nacht drüber, wenn mir noch ein Ansatz einfällt, dann lass ich es dich wissen. Jetzt haben wir schon soviel hier geschrieben, wie heißt du eigentlich Ach ja, eins noch dreh doch mal dein Würfel um 45 Grad, und beim Infill auch,da wird das Infill nur auf einer Achvon helijoy - Allgemeines
Ja, das ist dann auch alles plausibel, hmm. Hier mal der Link für die Dateien, von Shane Graber Graber i3von helijoy - Allgemeines
Ohh noch ein süchtiger, Wolfgang herzlich Willkommen hier! Der/die Lüfter werden über die Klemmen am Ausgang D9 am Ramps gesteuert, die Parameter dafür im Slicer(Cura, Pronterface, Repetier Host mit Slic3r usw.) eingestellt. hier mal das Beispiel von Helmut, du findest die Settings unter Expert - Expert Settings. Mit dem Tap Plugin (Experten Ansicht), kann man dann noch mit Tweak Z für entsprecvon helijoy - Allgemeines
Ja schade, jetzt haste schon so viel aus dem CNC-Bau genommen und dann nur Ärger. Siehst du denn beim Drucken, das die Düse so richtig in den Wänden rumwühlt beim drucken, oder scheint das nur so. Daran würde man erkennen, das er nicht genug Z hat. Die Z-Steps hatte ich eigentlich auch als richtig kalkuliert gesehn, aber wie gesagt, so langsam weiß ich keinen Rat mehr, was man noch checken könntvon helijoy - Allgemeines
Ahh ok, wie gesagt bin anders unterwegs... Aber mit deinen Drucken, die sind von den Höhen nicht gleich, dann sind so typische Bögen drin, sieht alles so ein bisschen nach noch nicht richtig abgestimmt aus. Sorry, da kommt mir dann wieder eine Frage auf, owohl das ja bisher schon stimmig war, was du mechanisch eingestellt hattest. Was für eine Steigung hat deine M10 1,25 oder 1,5mm? Deine Lagevon helijoy - Allgemeines
QuoteSturmGhost Also ja das Y-Bett scheint zu schwingen bei hohen Beschleunigungen (2000-3000). Ich weiß allerdings nicht so recht wie ich das vermeiden kann. Habe jetzt die Dämmung entfernt und die Federn noch stärker angezogen. Muss das Bett nun neu ausrichten und dann mal schauen. Das Bett habe ich mit gedruckten Auflagen für die Lager mal höher gelegt weil ich sonst einen eingeschränkten Drvon helijoy - Allgemeines
Na Infill, schon mal besser, ja, die Blobs, sehen aus, als würde da noch zu viel Druck am Ende sein und es wird rausgedrückt. Was aber auch noch ist, deine Kanten sind alle rundlich, da fehlt mir die Geschwindigkeit/Beschleunigung. Setz auch mal die Extruder Temp. runter auf 230°, das mit dem Warping, scheint dann doch nicht optimal mit der Betttemp. zu sein(korrigiere aber erst die Initial Layervon helijoy - Allgemeines
QuoteSturmGhost Danke für deine Analyse. Gerne... QuoteSturmGhost Minimal Layer Time werde ich mal auf <= 5s einstellen. Initial Layer Line hatte ich mit rumprobiert weil durch das quetschen der ersten Schicht seitlich immer zuviel Plastik rausgedrückt worden war und sich das immer aufgesetllt hat wenn die Düse die nächte Linie gezogen hat. Ich hab gesehen, das du nur 0,25 Initial Layervon helijoy - Allgemeines
Ok, Lüfter dann lassen, den brauchst ja dann. Der kann aber auch dein ABS mit abkühlen, oder hast du da eine Luftführung, kann das da schlecht erkennen!? NaJa, schau mal mit der Bedtemperatur, wenn du die Werte so einstellst wie von mir angegeben, vielleicht haftet es ja besser. Wie hast du das gemessen/herausgefunden? Kurzum, ich geb nur mal meine Meinung hierzu ab, wo man mal ansetzen kann. Jevon helijoy - Allgemeines
Danke, schau mir das mal in Ruhe an und melde mich, aber mit Heizbetttemp. 145° druckst du sicher nicht Lüfter sollte bei ABS auch abegschaltet sein, das ist was ich in Cura so als erstes sehe, aber kann ja auf dem Bild keinen entdecken. Edit: So da bin ich schon wieder, da sind ein paar Sachen die sofort ins Auge fallen: -> Cool - Minimal Layer Time=10s, das bedeuted das je Layer mindestenvon helijoy - Allgemeines
Ok, ich gehe davon aus, das du mit Cura in der Erweiterten Ansicht arbeitest. Infill 60, ja das sollte schnell genug sein, Riemen stramm, hört sich auch gut an. Mechanik auch leichtläufig? Mein Problem ist, ohne die Slice Einstellungen, kann man nur raten, du kannst ja auch das Cura Profil exportieren und hier reinkopieren, dann sehen wir, ob du auch eine 0.4er Düse eingestellt hast usw. Also icvon helijoy - Allgemeines
QuoteSturmGhost Quotehelijoy So wird das nix, pack mal deine confi.h hier rein, wenn ich lese das du DEFAULT_MAX_ACCELERATION 500,500,100,1000 für nen MendelMax eingestellt hast, dann hast du die DEFAULT_ACCELERATION evtl. auch auf 500 eingestellt, dann wird der während des Drucks, nicht schneller Beschleunigen als 500 auf den X/Y Achsen. Beim MendelMax, finde ich, kann man ruhig 3000,3000,100,1von helijoy - Allgemeines
So wird das nix, pack mal deine confi.h hier rein, wenn ich lese das du DEFAULT_MAX_ACCELERATION 500,500,100,1000 für nen MendelMax eingestellt hast, dann hast du die DEFAULT_ACCELERATION evtl. auch auf 500 eingestellt, dann wird der während des Drucks, nicht schneller Beschleunigen als 500 auf den X/Y Achsen. Beim MendelMax, finde ich, kann man ruhig 3000,3000,100,10000 einstellen, dann bekommsvon helijoy - Allgemeines
Sehr schön, konnte das auch nur noch gewesen sein, nach den Informationen die wir hier zusammengetragen haben. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, was diesen Effekt auslöst, würdest du diese Marlin Version von ErikZalm nochmal entsprechend deinem Drucker parametrisieren und dann auf dein Board flashen? Oder ist deine von dort? Ich glaub das hat sich gerade erledigt, es gibt deine Steppvon helijoy - Software
OK, dann stimmt 1/16, mit deinem x/y Antrieb mit 16*2,5=40mm käme ich dann auf 80 Steps/mm. Also auch um Faktor 2 kleiner. Können ja nur noch Stepper mit 0,9° Stepwinkel sein, da würds dann wieder passen das du die doppelten Steps brauchst. Oder du hast da ne Firmware erwischt die ein Faktor 1/2 drin hat. Na ja wird jetzt mit 5120 nahezu passen.von helijoy - Software