Hallo Helmut, aber hallo, schön das du dir Neues aneignest, Alter spielt da keine Rolle, find ich klasse Habs, nur geschrieben, damit du dich nicht wunderst, oder unverstanden fühlst. Zum Thema, ja das mein ich, wie gesagt, auch ein Händler kann sich ja mal vergreifen. Einfach 0,4mm einstellen und dann mal neu slicen/drucken. Man sieht bei den Bildern sehr schön, das er nicht bis zum eigentlichvon helijoy - Allgemeines
Hallo Helmut, ahh, das hört sich jetzt etwas anders an, also einfach 1m durchlaufen lassen, na das ist bei 1m natürlich noch genauer Habs so verstanden, als hättest du die 1m extrudiert. Deine Ausführungen lassen manchmal etwas Spielraum, deswegen die Anmerkung, aber alles prima! Dann noch viel Erfolg beim fine tunning. Hmm, dein Problem mit dem Infill, bist du sicher das du eine 0,5 Düse hasvon helijoy - Allgemeines
Hallo Helmut, na das sieht doch in der Tat für´s Erste nicht schlecht aus. Zum Thema Extruder kalibrieren, du schreibst, das du 1m extrudiert hast, hab ich das richtig gelesen/verstanden? Also eigentlich misst man das eingezogene Material am Extruder, sprich 50mm von Extruder Mündung Markierung auf Filament anbringen (Edding) und dann läßt man E(xtruder) 50mm verfahren, sollte die Markierung davon helijoy - Allgemeines
QuoteWulle ... Ich denke, es liegt an den Gewindestangen, die einfach unglaublich verbogen sind... Bisher hat man davon halt nichts gemerkt (siehe Bild auf der Seite davor, graues Objekt). Er hat wirklich sehr sauber gedruckt, ohne Wobble o.Ä. Aber jetzt macht er seit kurzem eben diesen Mist... ... Sag mal Wulle, sind deine Z-Achsenführungen aus Kunstoff und nur mit einer Mutter je Seite versevon helijoy - Allgemeines
Hi Wulle, probiers doch einfach, ne halbe Umdrehung an der Welle/Gewindestange sollte jetzt kein Problem sein, kannst dir ja ne Markierung drauf machen. Kenn deine Mechanik nicht, kann schon sein, das der Unterschied 5mm zu 8mm Gewindestange das Bild dahingegen verändert. Denke das die Gewindestange vorher schon krumm waren, oder? Eine Gewindestange würde ich mir da besorgen, wo ich mir sie divon helijoy - Allgemeines
Hallo Wulle, ja genau die mein ich, 0,4mm war es bei mir, was Verzug drin war, hatte auch noch das Druckbett unbewußt der Schräglage angepasst. Hier mal der Vergleich. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
Hallo Wulle, dieses Muster hatte ich, nachdem ich mit Z auf Anschlag gefahren bin, dadurch hat sich die Z-Achse leicht schiefgestellt, da hat ein Stepper noch ne viertel Umdrechung gemacht. Nachdem ich die Höhe der einen Z-Achse korrigiert hatte, waren die Layer auch wieder alle schön gleich Stark. Mess mal die einzelnen Z-Höhen nach. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
Hallo Helmut, Danke, werd es dort gerne verfolgen. Alles weitere wäre hier dann auch "off topic", da es nichts mehr mit der Firmware zu tun hätte. Grüße Jörgvon helijoy - Software
Hallo Helmut, da hätte ich was für Euch, ganz ohne Druckteile selbst gerfäst und das was man dafür gebrauchen kann, ist hinterher kein Problem mehr. Ist ein SGraber I3, also auf Basis des Prusa I3. Die Vorlage liegt im Netz https://github.com/sgraber/Graber. Grüße Jörgvon helijoy - Software
Hallo Helmut, schön das es jetzt läuft! Kein Problem, wenn man was nicht versteht ruhig nachfragen, aber man sollte auch fragen, das Stopp sollte nur verhindern, das du dir deine Elektronik unötig zerschiesst. Den Rest den du geschrieben hast, hast du doch mir gegenüber nicht nötig, will ich auch nicht vertiefen, gehört hier nicht hin. Viel Erfolg beim Protos/Mendel90 Projekt. Grüße Jörgvon helijoy - Software
Hallo Steffen, ja, SainSmart benutzt eine Ramps 1.4.x, für die normale Marlin Konfig gibt´s hier auch eine schöne Anleitung von Sehertest, hier beschreibt er die Inbetriebnahme seines SainSmart Sets. In dem Infobereich ist auch seine Konfiguration zum download. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
Hallo Steffen, konfiguriere doch deine Ramps über das Tool von RepetierHost Ansonsten ist das SainSmart Board wie im RepRap Wiki anzuschliessen. Grüße Jörgvon helijoy - Allgemeines
Hallo Helmut, drück ich mich so missverständlich aus, das du nun alles wiederholst? - Desktop=Stationärer Rechner - das der 3d Drucker nicht das Problem ist, hab ich auch nicht gesagt - Holstecker an dem Arduino Atmega 2560 Board ist die Spannungsversorgung, es ist ein typisches Arduino Entwicklungsboard womit man nicht nur Drucker steuern kann. Benutze es z.B. in einem APM 1.0 als Multicoptevon helijoy - Software
Hallo Helmut, stopp, was meinst du "mit Saft am Ramps 1.4"? Meine Frage war lediglich, ob du die 12V vom Netzteil an hattest (Ramps und Atmega bekommen Power), oder den Arduino Atmega2560 nur über USB mit Power versogt hattest (Ramps bekommt kein Power, Drucker "Aus"). Also bitte keine falschen Schlüsse ziehen. Da deine Antwort ja lautete mit 12V, iss alles Ok und der Arduino bekommt über die Ravon helijoy - Software
Ähm, Cura <-> Pronterface GUI, hast du mal in Cura - Preferences, von Basic auf PronterfaceUI geswitched, gut der Extruder-Vorschub wird nicht expliziet angesteuert, aber zum Verfahren und Temp einstellen alles da. Un wenn du ein bisschen Fit bist, kannste dir selber auch noch ein paar GCode-Buttons hinzufügen. Grüße Jörgvon helijoy - Software
Hallo Helmut, kannst du das mal näher beschreiben? Da der Drucker geht, denke ich, willst du jetzt nur mit Repetierhost connecten, oder hast du die Fehlermeldung in der ArduinoIDE und wolltest ein Firmwareupdate fahren? - Wie lang ist dein USB-Kabel (>5m?), oder ist es das selbe, welches du für den Desktop benutzt - mal unter den USB-Hub in der Registerkarte "Stromversorgung" die Stromaufnavon helijoy - Software
Hi, gehe davon aus, das du eine Ramps 1.4 drauf hast und in der Configuration.h das Board wie folgt konfiguriert hast. #define MOTHERBOARD 33 (// 33 = RAMPS 1.3 / 1.4 (Power outputs: Extruder, Fan, Bed)) Dann paßt auch das Pining. Versuch es mal bitte mit der Arduino IDE V1.0.1, meine das das damals ohne große Änderung ging, bei 1.0.5 war igendwas mit den Librarys. Ansonsten probier doch malvon helijoy - Software