QuoteBoui3D Quote Wenn ich das ausreichend gekühlte Hotend auf Betriebstemperatur aufheize und mit Filament lade und dann die Hotend-Heizung abschalte und das Filament rausziehe, dann sieht es beim Hotend von Stud54 am Ende glatt aus und lässt sich problemlos durch die kalte Heatbreak bis in die leere Düse drücken. Beim E3D geht das nicht. Da sieht man deutlich, daß sich am Ende eine "Tonne" gebivon Yves - Projekte
Danke Euch Ich habe mir gerade die E3D Seite durchgesehen. Da steht nirgends das man zum E3D v6 eine 40W Patrone bekommt. Ich habe mir keine zusätzliche bestellt. Im Assembly Guide steht das eine 25W Patrone mitgeliefert wird. Ob das so stimmt? Den im Shop steht nichts.von Yves - Projekte
Habe es gefunden. http://wiki.e3d-online.com/wiki/ Sieht schon mal schlecht aus. Ich habe blaue Kabelvon Yves - Projekte
QuoteGlatzemann In der Originalen E3D-Aufbauanleitung für das Hotend ist einer der Montageschritte die Prüfung und Messung der Heizpatrone, damit sichergestellt ist, daß die richtige geliefert wurde. Da das explizit in der Anleitung steht, scheint hier nicht immer die richtige geliefert zu werden Oh, ok Danke. Habe ich nicht gesehen. Werde ich auf jedenfall heute Abend messen.von Yves - Projekte
QuoteSkimmy Vielleicht hat er auch keine 40W Patrone sondern nur ne 25W. Ich habe das Hotend direkt bei E3D bestellt. Die geben nicht an ob 25W oder 40W. Die Aufheiz Zeit ist nicht schlecht. Denke schon ist eine 40W Patrone. Mal schauen wie ich das messen kann mit meinen Elektro Kenntnissen.von Yves - Projekte
QuoteSteBa Ich hatte Anfangs ähnliche Probleme, daraufhin habe ich die Spannung an meinem Netzteil erhöht und seither keine Probleme mehr. Auf wie viel hast du die Spannung hochgedreht? Das RADDS ist ja nur bis 25V ausgelegt, und ich habe jetzt schon 24V. QuoteWurstnase Oder einfach den von Skimmy nehmen. Der ist wirklich super Ja aber der passt wahrscheinlich nicht auf den sparklab carriage?von Yves - Projekte
QuoteWurstnase Kühlst du den Druck? Ja das mache ich. Habe zwei 30mm Lüfter rechts und links mit den Sparkcube Lüfter Halter und Luftführungen montiert. Kann gerade kein Foto machen. Die drehen ab dem zweiten Layer an. Sind aber nicht auf 100% Leistung. Das Hotend kühlt mir zu stark ab bei 100%, trotz den Luftführungen.von Yves - Projekte
Habe gestern alle Schrauben und Kabelbinder usw. nochmal überprüft und nachgezogen. Habe aber ausser der Riemenspannung nichts gefunden das nicht stimmt. Die Riemen so weit gelockert, das es nun auch passen sollte. Danach ein paar Würfel gedruckt. Leider keine Verbesserung. Ich habe die Temperatur des Heizbettes nun auf dem minimum 65 Grad, wen ich darunter gehe hält der Druck nicht mehr. Auchvon Yves - Projekte
QuoteSkimmy Da ist irgendwo Umkehrspiel. Riemen nicht richtig gespannt oder ne Welle oder Lager locker oder Kabelbinder nicht richtig oder oder oder. Auf dem Toplayer liegen immer 2 Bahnen dicht aneinander, dann kommt ne Lücke. Aber eher minimal... Bin gerade dabei alles zu überprüfen, die Riemen waren viel zu fest gespannt. 80Gr. sollten die Riemen 1cm auslenken. Habe ich aus dem Video von Vincvon Yves - Projekte
QuoteSkimmy Sowas als Beginner kaufen und man hat direkt Erfolge... Das hört sich sehr gut an. Würde ich glatt bestellen. Bin gespannt auf das Material und den Shopvon Yves - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuoteWurstnase Extrudersteps auf 0.1 einstellen ist utopisch. Da gibt es viel zu viele Möglichkeiten. Am Topfill sehe ich, dass du noch zu viel drückst. Außerdem stimmt deine Temperatur noch nicht. Mit zu viel drücken, meinst du die Extruder steps sind zu hoch? QuoteBoui3D Mich wundert der Wert, denn ich kenne zwei Sparkcube mit Sparlab Extruder und der Wert der Steps liegt bei beiden unter 1von Yves - Projekte
QuoteWurstnase Den Guide aus meiner Signatur hast du schon durch? Ich finde 0.3mm Layerhöhe (bei angenommen 0.4er Düse) recht viel. Zudem sieht es aus als ob dein Riemen nicht ordentlich gespannt ist, weil da ganz schön viel Luft auf der einen Seite zwischen Infill und Perimeter ist. Dein Druck schaut nicht nach einem grundsätzlichen Kalibrierungsproblem aus. Ja den Guide habe ich schon mehrervon Yves - Projekte
Mittlerweile habe ich meine Jamming Probleme ziemlich im Griff. Mein E3D v6 tendiert zwar immer noch dazu mal zu blockieren. Aber viel weniger als am Anfang. Die Kühlung hat viel gebracht. Ich habe noch den Verdacht, das ich den letzten Probleme mit den korrekten Extruder werten beheben kann. Ich bin mittlerweile von den gemessenen 100 s/mm auf 85mm/s runter. Das ganze aber ohne eine Kalibrierunvon Yves - Projekte
Quotevinmicgra QuoteJa ich habe das Retraction im EEPROM und im slic3r drin. Beide auf dem selben Wert 80mm/s und 0.5mm. Na, das hört sich doch schon mal nach einem groben Fehler an. Der Drucker retractet doch doppelt. Du musst im Slicer ""use firmware retraction" ankreuzen - dann werden die Retraction Einstellungen ausgegraut und Slic3r kümmert sich nicht mehr darum. vincent. hmm das könntevon Yves - Projekte
Quotevinmicgra Wenn du den FTS richtig eingerichtet hast (Bedienungsanleitung + Videos) dann wird dein hoher Extrusionswiderstand erkannt (der deine Jams auslöst) und dein Druck wird automatisch in der Geschwindigkeit reduziert. "Filament slipping" ist vielleicht etwas zu allgemein formuliert. Sollte für "Auslastung zu hoch" stehen. Benutzt du die Firmware Retraction? Wenn ja wie? Habe ich so evon Yves - Projekte
@vincent Werde ich so versuchen. Mit dem Stepp Reduzierung um 90% bekomme ich keinen Druck hin. es haftet nicht auf dem Bett. Auch bei Reduzierung des Düsenabstandes. Ist der Flow Wert wirklich nur der Prozentuale Wert der stepps? Was mir gerade aufgefallen ist, das mein FTS durchgehend "Filament slipping" auf dem Display meldet. Was heisst das genau?von Yves - Projekte
Durch das heruntersetzen des Flow auf 80% konnte ich es verbessern. Gibt es eine umrechnung von 80 Flow auf Stepps/mm dann könnte ich das ins EEPROM schreiben?von Yves - Projekte
Ich bin heute schon den ganzen Tag am testen. Danke an die zahlreichen Tipps, habe erst mal meine Kühlung angepasst, so das die Heatbreak keine Luft bekommt. Dazu sie silc3r werte von Glatzeman übernommen. (Danke für die Config) Das hat schon mal viel gebracht. Ich kann drucken ohne das es Grundlos zu Jamming kommt. Was danach hatte war sehr starkes Wrapping. Kurzerhand zwei 30mm Lüfter rechtsvon Yves - Projekte
QuoteLe-Seaw schau dir doch nur mal deine Kühlung an, die bläst auch das Heatbreak an und den Heizblock. Frag Meister Wurstnase nach seinem Schlitten und benutze den richten Kühlaufsatz. Ok ich werde schauen das ich die Kühlung höher setze, und evtl. noch etwas basteln damit die Luft nicht nach unten Bläst. Leider kann ich ja momentan nicht drucken und dazu kommt das ich kein ABS hier habe, um mvon Yves - Projekte
Hier noch ein mal Bilder meines Hotends. Sollte so korrekt montiert sein oder?von Yves - Projekte
QuoteRebecca Hallo Yves, druckst Du mit dem E3D PLA ? Wie ich gelesen habe, soll genau dieses Hot-End mit PLA einige Probleme machen, aber nicht mit ABS. Aber es gibt da wohl Unterschiede zwischen den 3 mm und 1,75 mm Düsen, bzw. Versionen. the sparklab Hotend-Vergleich Hallo Rebecca Ja ich versuche PLA mit einem E3D v6. Ein paar haben Probleme, und bei den meisten geht es. ich habe die 1.von Yves - Projekte
Quotevinmicgra QuoteIch wäre um jede Hilfe froh? Bist du dir sicher, dass das E3D korrekt zusammengebaut ist? Hast du bereits ein anderes Filament getestet? Falls das geklärt ist: Es ist durchaus möglich, dass das E3D einen Defekt aufweißt. Bei 10 gekauften Hotends habe ich 1-2 dabei, die leichter jammen als Andere. Man kann fühlen, ob es die Düse ist, oder die Heatbreak. In deinem Fall würdevon Yves - Projekte
Quotetoolson Bau doch einfach mal die China-Variante der E3Dv6 Heatbreak ein. Also Heatbreak komplett durchbohrt/Teflonschlauch bis vor die Düse. Kostet fast nichts und führt bei PLA zum Erfolg. Meinst du diese hier? Oder wo bestellt ihr so was?von Yves - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen Ein paar von Euch wissen Vielleicht, dass mir mein E3D v6 keine Freude bereitet. Nun bin ich an dem Punkt wo ich überlege mir ein anders Hotend zuzulegen. Nur welches? Gibt es Hotends, die ein Anfänger einbauen kann, und mit den Default werten drucken kann. Ohne erst jeden Wert durchgehen zu müssen um auf ein Ergebniss zu kommen? Ich habe eine Sparklab Extruder in einem Sparkcubevon Yves - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen Mein Projekt steht unter keinem guten Stern. Eigentlich dachte ich nach dem Erfolg am Sonntag das es nun endlich klappt. Leider war dies nur gerade für dieses Teil. Beim nächsten druck wieder das selbe, nach ein paar Layern Jaming. Nun habe ich gestern noch geprobt und versucht und heute auch. Mittlerweile habe ich alles neu Aufgesetzt das Hotend nochmal Zerlegt und alle einstellvon Yves - Projekte
Danke für eure Geduld und Zeit. Ich denke ich habe es hinbekommen. Es lag an der Kühlung. Ich habe nun den Papst 40x40x20 montiert, und nun scheint es zu klappen. Konnte das Testfile drucken ohne Jam. Bisher bekam ich Jaming nach 5 Layern. Bei den 2 letzten Layern hatte ich das Gefühl er beginnt mit dem Jam. Aber da könnte ich mich auch geirrt haben. Hier ein Foto des Testfiles. EDIT: Ich wevon Yves - Projekte
Besten Dank für die Hilfe ich habe die Einstellungen geändert und ein Testfile gedruckt. Mit 240C und das Retraction undo auf 40. Nach etwa 30min Drucken wieder jam. Es kommt plötzlich, meistens nach Passagen die kurze Wege haben.von Yves - Projekte
QuoteSiad Retraction undo speed = 8?? Interessant wären auch deine restlichen Geschwindigkeitswerte vom Druck selbst. hmm wieviel sollte das sein? bin Anfänger Natürlich die sind: Im Cura Langsam/Schnell Druck 40/60 Reisegeschw. 150/150 1. Layer 30/30 Füllung 60/100 äussere Füllung 30/60 Und ich lasse den Speed meistens auf 100 oder 80von Yves - Projekte
Ich habe mich zu früh gefreut. Ich kann nicht drucken. Nach 15 Layern ohne ein Jam dachte ich wirklich es lag an den Temp. Ich bin dann mal kurz weg und als ich nun zurück kam. Sa mein Teil noch glich aus wie als ich ging. Kurz nach meinem gehen begann das Jam. Ich habe hier mal meine EEPROM Werte. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich etwas Falsch eingestellt habe. Ich versuche es mit PLA vovon Yves - Projekte
Nach ein paar Test, konnte ich nun endlich drucken. Ich habe die Temp ein wenig gesenkt. und Drucke momentan nur dinge die gross sind. Denn sobald ich mehrere kurze Wege hintereinander habe, beginnt das Jaming. ich denke ich habe da irgendwo eine Falsche Einstellung. Sobald der Druck fertig ist, werde ich hier mal meine Einstellungen reinsetzten, vielleicht hat jemand Zeit und sieht einen Fehlervon Yves - Projekte