Hallo Gemeinde, mal die Frage: Wer von Euch setzt denn die Masterspool ein und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt ?von luclass - Allgemeines
Terri, Schleifstaub ? Welcher Schleifstaub ? Ich hatte ja wasserfestes Schleifpapier eingesetzt und auch nass geschliffen, d.h. es gibt eher so etwas wie Schleifbrei und der lässt sich dann auch wunderbar mit ein paar Blättern einer beliebigen Küchenrolle wegwischen. Ich bin aber überzeugt das der Grundschliff mit dem Drucker nicht wirklich eine gute Idee ist (also ich würd´s nicht machen), dagvon luclass - Software
wbR Ich hatte gerade ein fast indentisches Problem gehabt. Ich konnte mal ´ne halbe Stunde, mal 10 Minuten drucken können und dann fing der Extrudermoter mit dem Knattern an. Die Nozzel wurde dann per Nadel wieder auf Trab gebracht... diese Aktion half halt nicht durchgängig. Die Lösung war bei mir ein Düsenwechsel und ein Filamentreiniger vor dem Extruder. Versuch das mal...von luclass - Allgemeines
hat er nicht...... " und Tschüsss!!! " geschrieben ?? Fridi.... und das mir... ich mag kein Bier.... grinsvon luclass - Software
Hi Spindoc.... ich habe bis jetzt nicht gelesen das Du das Druckbett nun mal endlich angeschliffen hast ! Oder liege ich da falsch ? Dein Druck-Problem ist eines des ersten Layers und und Deines Druckbetts solange es nicht geschliffen ist. Die Fotos zeigen ja das die Pertinaxschicht ja noch schön glatt ist und glänzt. Das Schleifen ist der anstrengenste Weg zu einem geilen Druckbett zu kommevon luclass - Software
Lars... wie kann ich dir die Files zugängig machen ? Hier kann ich sie nicht hochladen ! ggf schreib mir ne PMvon luclass - Allgemeines
Ist es eigentlich möglich mit einem Single-Extruder Stützmaterial zu drucken? Wenn ja könntet ihr uns auch gleich einen empfehlen? eye rolling smiley Ja das ist möglich. Bei allen üblichen (bezahl und freien) Slicern kann mit dem "Normalmaterial" auch der Support gedruckt werden, der dann nach dem Druck vom Modell entfernt werden muss. Es ist ohnehin für Euch empfehlenswert das Ihr euch erstmavon luclass - Allgemeines
Barracuda.. mein Problem war ja schon mal die Begründung für die Anschaffung eines 3D-Druckers. Ich konnte mit ein paar Projekten die gedruckt wurden, zumindest die Stimmen "Wozu brauchen wir den hier einen 3D-Drucker ?" leiser machen und habe somit von unserer Logistikleitung das OK bekommen. Der Vorschlag einen "alten" Bausatz-3D-Drucker (von unserem Azubi, der zuhause mit seiner Freundin im Dvon luclass - Allgemeines
Spindoc... wer hat denn etwas von Bank gesagt ?? Ich arbeite in der IT-Abteilung eines Bekleidungsunternehmens. Die Logistikabteilung beginnt vor unserer Bürotür und in meiner zusätzlichen Eigenschaft als Schwerbehinderten-Vertreter möchte ich auch gerne dazubeitragen das der Krankenstand so klein wie möglich bleibt und da sind kleine gedruckte Helferlein durchaus gern genommen. Für eine schwervon luclass - Allgemeines
Nun Terri... mein Prusa MK3 läuft zu Hause fast 7/24. Da ärgert mich die für mich fehlende Druckzeit massiv und habe deswegen wenig Freude daran meine Druckzeit für die Firma zu spenden.. so weit geht die Liebe dann doch nicht. Nachdem ich bei der Geschäftsleitung und diversen Abteilungen (die durchaus das Potential des 3D-Drucks sehen) gegraben habe um ein OK für einen Drucker zu erwirken binvon luclass - Allgemeines
..ok... so wie sich das entwickelt hat... Bin ich dann auch raus... Magnetfolie: 1. Roe3d (2x 240x240mm) 2. Urbanist (310x610mm) 3. The Hidden (110x110mm ; 336x336mm ; 236 x236mm) 4. timmeygasmus (1x 240x240mm) 5. --- 6. microfortnight (1x 360*360mm, 2x 240*240mm) 7. heapstar ist raus 8. --- 9. Insp_Clousau (2 Stück 225mmx225mm + 1 Stück 305mmx305mm) 10. - 11. PeterHi (1 Stück 220x220) 14. sechsvon luclass - Schwarzes Brett
Hi Spindoctor... auch ich habe bisher nur gutes über den Dremel-Support gehört. Der Dremel ist schon ein interessantes Gerät, hat auch auf sicher ein "belastbares" CE Zeichen, aber und das ist sein Manko... kein beströmtes Heizbett und meine Netzsuche hat auch ein paar Alternaiven zum Dremel ausgespuckt. Terri Zu guter letzt, gerade bei CE, gilt: Wo kein Kläger da kein Richter... Gerade das isvon luclass - Allgemeines
Lars.... das Zauberwort war Preiswert... Kategorie deutlich unter 1000€.... besser unter 500€ So´ne blöde Kiste wie Dremel o.ä....gerade ein Entry-Consumer ist von Interesse. (da braucht es jetzt auch keinerlei Gründe warum doch z.B. ein Ultimaker besser wäre !!!)#von luclass - Allgemeines
Also noch mal Jungs... mir geht es nicht um irgendeine dubiose Art der CE-Zeichengenerierung, sondern um einen preiswerten Fertigdrucker mit herstellerseitigem CE Nachweis. Und das von Hardwarekiller berichtete Verhalten des Herstellers ein CE-Zeichen mal so eben draufzupappen mag ja funktionieren ist, aber im Fehlerfall genug Anlass für eine Versicherung bei fehlendem CE-Bericht die Haftung avon luclass - Allgemeines
Moin Gemeinde, ich versuche schon seit einger Zeit den 3D-Druck bei uns in der Firma zu etablieren. Eigentlich war schon alles in trockenen Tüchern nur dann kam der Brandschutzbeauftrage und fragte nach einem CE Zeichen.... Ja klar...irgendwas ist immer... aber klar wenn in einem Brandfall der Drucker kein CE-Zeichen hat geht auch der Versicherungsschutz verloren. Ein Situation die keiner will.von luclass - Allgemeines
Ich aktualisiere mal: Magnetfolie: 1. Roe3d (2x 240x240mm) 2. Urbanist (310x610mm) 3. The Hidden (110x110mm ; 336x336mm ; 236 x236mm) 4. timmeygasmus (1x 240x240mm) 5. luclass (2 Stück 220mmx220mm) 6. microfortnight (1x 360*360mm, 2x 240*240mm) 7. heapstar ist raus 8. Viper-666 (1 Stück 250mmx250mm) 9. Insp_Clousau (2 Stück 225mmx225mm + 1 Stück 305mmx305mm) 10. Licantrop (1 Stück 254 mm * 235 mvon luclass - Schwarzes Brett
Ganz ehrlich ??? Wie wäre es denn mit "richtiger" Materialwahl und "richtiger" Konstruktion als an einem offensichtlich schwachen Design mit fragwürdigen Maßnahmen rumzuprökeln ?? Duck und wech...von luclass - Allgemeines
Die Frage müsstest Du beantworten können: Wie wird denn die Z-Höhe ermittelt wenn Du manuell Leveln möchtest ?? Gibt´s einen Endschalter oder wird die Höhe mit dem ABL-Sensor bestimmt ? Im ersten Fall musst Du prüfen ob der Drucker eine Einstellschraube hat und diese Anpassen. Im zweiten Fall müsstest Du den Sensor etwas lösen und etwas näher ans Bett setzen. Das Bett sollte so stramm wie möglvon luclass - Allgemeines
Vielen Dank für Eure Hinweise. Bei Slic3r heisst es "After Layer Change" Wird Groß- und Kleinschreibung im GCode beachtet ??von luclass - Allgemeines
@Newbie Wo hast Du den die Prusa MK3 Federstahlplatte bei Metall Jobst gefunden ?? Bitte mal verlinken...wäre dran interessiert... habs aber nicht gefunden. Dankevon luclass - Schwarzes Brett
Hi Windiesel... nun... da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wie komme schnell und elegant an die richtige Position des Gcodes um dort dann ein M600 Kommando einzubauen ? Oder anders... wie erkenne ich in dem Zeilenwust die Layerwechsel ?von luclass - Allgemeines
Hallo Gemeinde, ich möchte eine Handyhülle mit 2 Farbwechseln drucken. Gesliced habe ich mit der Slic3r-PE. Den entstandenen GCode habe ich bei Prusa Color Print hoch geladen. Jedoch kann ich mit den Reglern die Wechsellayer nicht einstellen, auch die +- Clickfelder bleiben ohne Funktion. Das habe ich mit Edge, Firefox und Chrome versucht... scheint also wahrscheinlich keine Frage des Browsersvon luclass - Allgemeines
Nun.... Ich glaube wir kommen in den Bereich wo jeder seine Neugier in Bezug auf den Preis der gewünschten Optionen befriedigen möchte. Was meint Ihr ??von luclass - Schwarzes Brett
Ok... klingt nach fehlender Flexibilität. Auch wenns fummelig ist, aber bis auf die Mate´N´Lock Stecker kenne ich kein System bei welchem es nicht möglich ist die Kontakte aus dem Steckergehäuse zu lösen und wieder neu anzuordnen. Zugegeben... prökelig... aber nicht unmöglich. und Du brauchst i.d.R. ja nur eine Spule des Motors in der Polarität zu ändern.... Nur Mut... Bevor noch ein Bedenken kvon luclass - Allgemeines
Nun ich auch noch.... gemäß meiner Erfahrungen sind die Änderungen in der Firmware einzustellen und zwar in der Form das ich die Configuration.h Datei bearbeite, die nun angepasste Firmware auf das Brett hochlade und die Änderungen auch greifen. Versuche über Repetier-Host Änderungen an der Konfiguration stabil (also permanent) zu machen sind auf meinem ersten Billigheimer immer gescheitert. Mvon luclass - Allgemeines
Gefunden !!! Ich habe das Problem lösen können und habe es auch selbst verbockt. Ich hatte gestern, wie berichtet, die Düse gewechselt. Da ein Hotend im Grunde ja eine ganz einfache Konstruktion ist, habe ich die Überlegung gehabt das vielleicht ja doch ein Problem mit der Düse vorliegt und habe diese dann nochmal gegen eine neue Düse getauscht. Es ist mir dann erst auf den zweiten Blick aufgevon luclass - Allgemeines
Hi Spin... ich habe den Blog von Lars nochmal durchstöbert und hoffe das Lars nicht sauer ist die Anleitung hier noch mal zu präsentieren: Hinweis zum Anschluss des evtl. benötigten Stepdown Reglers 1. Die + und – Inputs des Stepdownreglers mit dem + und – Pol des Netzteils verbinden (+ auf + ; – auf -) 2. Netzteil einschalten. Spannungsmeßgerät am Stepdownregler Output anschließen. Am Trivon luclass - Allgemeines
Nachdem ich meine Versuche mit PETG aufgegeben habe musste ich leider feststellen das die Macke nicht nur bei PETG sondern nun auch bei PLA present ist. Ich habe daraufhin die Düse gewechselt...leider ohne Wirkung d.h. die Düse läuft nach wie vor leer. Naja, grundsätzlich laufen die, je nach Material, alle irgendwann leer und es muss kein Fehler sein. Ohne genauere Kenntnis der Bauteile kannvon luclass - Allgemeines
Nein... was soll ein Mosfet bringen ?? Also: der Stepdown-Regler kommt scheinbar mit der gepulsten Eingangs-Spannung nicht zurecht und selbst wenn die PWM-Spannung geglättet wird versucht der Stepdown-Regler die Spannung immer auf 5 V zu halten und kümmert sich einen "Schei.." darum wieviel Spannung bzw Drehzahl Du am Drucker einstellst. Ich bin der Meinung das ein kleiner Spannungsteiler mit 2von luclass - Allgemeines
Peppi.... was ist den die Düsendurchgangslänge ? Ich meine ich kenne die MK8 Hotends auch recht gut... aber wo siehst Du da 0,5 mm ?? Und das Hotend vom Prusa MK3 ist ein E3D-Original zumindest nach dem eingelasertem Firmen-Logo. Und nebenbei: Deine Lösungsvorschläge haben ja wirklich etwas humoriges und wenn ich nach meinem Lachanfall wieder atmen kann, hilft dann nur ein Beschwerdebriefvon luclass - Allgemeines