war auch mehr wegen der irrsinnigen Transportkosten...von luclass - Allgemeines
Peppi, Hab ich mir der MK3 gekauft um Drucke im Keller durchzuführen ?? Wenn ich terminlichen Druck hätte würde ich das machen. Es sollen ja gerade Teile für den Steel gedruckt werden und das halt in der exzellenten Qualität die ich vom PLA-Druck des MK3 her kenne. Und da kommt mein Steel nicht ganz heran....(wenn ich mal ehrlich bin... deswegen wird der Steel auch aufgemöbelt). Die "Standard-Mvon luclass - Allgemeines
ach ja.... hatte ich fast vergessen. Versuch doch mal eine Kontaktaufnahme mit Boardmember Fridi. Fridi hat das "Monster" entwickelt. Das ist ein mischfähiges mehrfarb Hotend. Wie ich gerade noch bei eBay gefunden habe,verkauft Fridi dort dieses Hotend.von luclass - Allgemeines
und... Lars... ja und was kann ich tun ?? um das Hotend abzudichten ?? Und warum gibt es kein Probleme bei PLA ?? Das Haftungsproblem ist keines... das habe ich aber schon beschrieben....das Kleckerfilament reisst diese Lücken. An die MK3 Mitleser: Gibt es eine Option den Hotend-Kühler zu befeuern ?? (sprich mehr Wind zu erzeugen)von luclass - Allgemeines
Mich wundert Dein Einsatz von 5V-Lüftern. Wenn Du ein Multimeter hast miss bitte mal die anliegende Spannung an P2.4 wenn der Lüfter Firmwareseitig auf 100% gestellt ist. An P2.4 wird der Lüfter für die Bauteilkühlung angeschlossen und dieser Ausgang ist steuerbar. Da diese Steuerung im PWM-Verfahren erfolgt ist Anpassung auf Deine 5V-Lüfter nur begrenzt und wenig betriebssicher möglich. In Avon luclass - Allgemeines
LundM Ich finde es immer schade wenn ich den Eindruck gewinne das ein Thread nicht gelesen (oder besser nicht richtig gelesen wird). >> @Mir laufen aber ca. 10-25cm Filament aus der Düse. hast du ein Full-Metall Hotend, dann steigt wohl zu viel Hitze nach oben. Ahhhh ja ... nur bei PETG ??? Der Noctua-Lüfter arbeitet bestens. --------------- >> und hier der PETG-Druck bei 200°... wvon luclass - Allgemeines
DasFilament spezifiziert 230° +-10°.... ich bin bis 200° runter gegangen.... Antwort lautet...Nein Hier seht Ihr einen PLA-Druck (ungefähr eine Stunde vorher) und hier der PETG-Druck bei 200°... wenn ich auf 230° gehe sieht es auch im unteren Bereich so zerfetzt aus... Ach ja... Firstlayerheight ist mehrfach kalibriert und die Düsenhöhe stimmt bei dem Zick-Zack-Kalibrierdruck einfach... da svon luclass - Allgemeines
Ich bevorzuge auch "DasFilament" Filament. Die Farbauswahl ist zwar begrenzt, dafür aber so gleichbleibend das Du unterschiedlichste Fertigungchargen miteinander verdrucken kannst ohne das es sichtbar wird. Der Wickel ist das Beste was ich bisher erlebt habe. Die Modelle haben einen leichten Glanz. Der Glanz lässt sich thermisch in Grenzen steuern. Gehört mit zu meinen Lieblingsfilamenten. Den Bvon luclass - Allgemeines
Moin Gemeinde, ich setze jetzt erstmalig PETG von DasFilament auf meinem Prusa i3-MK3 ein und habe seltsame Effekte zu berichten. Wenn die Düse im Preheat auf 230° geheizt wird beginnt Filament auszutreten... gut... das ist normal und hört nach ein paar Zentimetern Filamentfaden auf. Mir laufen aber ca. 10-25cm Filament aus der Düse. Meine erste Vermutung das der Extruder "fremd geht" hat sichvon luclass - Allgemeines
Wenn das immer nach ca. 2 cm auftritt.... Wieso kommt den hier keiner auf die Idee das es ein mechanisches Problem sein könnte ?? Ich würde mal sehr gründlich die Rollen und die Profile prüfen ob sich dort nicht etwa Filamentreste eingegraben haben.von luclass - Allgemeines
Moin, das Fiepen scheint wohl sehr Motorenabhängig zu sein. Ich hatte schon öfter gelesen das die TMC2100 gerne Fiepen an den Motoren erzeugen und hatte einen solchen Fall... nach einem Motorenwechsel war das Thema vom Tisch. Wie die Smoother arbeiten weiss ich leider nicht aber nur Spannungsreduktion wird es wohl nicht sein. Was Du aber dringend machen solltest ist den Treiberstrom auf dem DRvon luclass - Allgemeines
- Bowden oder DD Extruder: In dieser Frage hab ich echt kein Plan was ich machen soll... Was die Präzision anspricht denke ich dass der DD Ext besser ist, aber bringt halt zusätzlich Gewicht rein... Und die Kabel... Da ich je sowieso 2 Extruder haben möchte, bin ich mir über die Kombination von Hotend zu Extruder noch nicht ganz schlüssig: 1 DD Extruder für das Druckmaterial + 1 Bowden für dasvon luclass - Allgemeines
hab bisher keins gesehen.... wo soll den der Schwerpunkt liegen ?? Übersicht der Drucktechnologien, Praxis in FDM, Aufbau spezifischer Drucker (idR i3-Clone) ??von luclass - Allgemeines
Nach meiner (durchaus diskutierbaren) Meinung brauchst Du die Smoother eigentlich nur für die X- und Y-Achse. Auf der Z-Achse habe ich auch auf einen TMC2100 verzichtet weil es nur beim Homing etwas bringt. Beim Druck selbst wird die Z-Achse ja gerade mal um die Layhöhe verfahren, naja und ob es Sinn macht den Extrudermotor zu "smoothen" lass ich mal offen.von luclass - Allgemeines
Hardy1234: ich habe auch versucht das System auf einem i3-Clone zum fliegen zu kriegen. Leider ist auch bei mir das Leveln mit einer echt miesen Erfolgsrate abgelaufen. Glatzemanns Elektronik ist dabei über jeden Zweifel erhaben.. nur die mechanische Aufnahme der Sensoren ist ein sehr filigranes Geschäft. Ich habe diverse Aufnahmen probiert und habe keine Lösung gefunden die ein sicheres detektivon luclass - Projekte
und hier mit Zahnrädern und Frank.... ja... profunde Kenntnisse sind von Vorteil... aber das ist alles Erlernbar und je mehr Wissen Du angehäuft hast.... desto mehr Spass macht es... Wirklich kein Grund zu verzweifeln... und das Forum ist ja auch noch da.... Nur Mut... Nun was die Supportmaterialfrage angeht: Ich muss also erstmal davon ausgehen das Du (mindestens) einen Doppelextruder hast.von luclass - Software
so...meine Wünsche sind gelisted Magnetfolie: 1. Roe3d (2x 240x240mm) 2. Urbanist (310x610mm) 3. The Hidden (110x110mm ; 336x336mm ; 236 x236mm) 4. Timmeygasmus 5. luclass (2 Stück 220mmx220mm) 6. microfortnight 7. heapstar (610x610 mm) 8. Viper-666 (1 Stück 240mmx240mm) 9. Insp_Clousau (2 Stück 225mmx225mm + 1 Stück 305mmx305mm) 10. Licantrop (1 Stück 254 mm * 235 mm) 11. PeterHi (1 Stück 220xvon luclass - Schwarzes Brett
so...meine Wünsche sind gelisted Magnetfolie: 1. Roe3d (2x 240x240mm) 2. Urbanist (310x610mm) 3. The Hidden (110x110mm ; 336x336mm ; 236 x236mm) 4. Timmeygasmus 5. luclass (2 Stück 220mmx220mm) 6. microfortnight 7. heapstar (610x610 mm) 8. Viper-666 (1 Stück 240mmx240mm) 9. Insp_Clousau (2 Stück 225mmx225mm + 1 Stück 305mmx305mm) 10. Licantrop (1 Stück 254 mm * 235 mm) 11. PeterHi (1 Stück 220xvon luclass - Schwarzes Brett
Das kannst Du mit 123d-Design (ich liebe es... ) mit der Loft-Funktion machen. Das ist der letzte Eintrag im Construct-Menue. Du zeichnest einfach zwei Kreise, im Primitive Menu (oder was auch immer) trennst sie in der Höhe und "loftest" dann. Das geht dann auch mit beliebig vielen Zwischenschritten. Klappt Super und Du könntest dann auch den Schlauch incl Luftaustritt vom Lüfter bis zur Nozzelvon luclass - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Da musst Du (ich hab mein S3D gerade nicht am Mann) die Option "Stüzen vom Druckbett" deaktivieren. Dann sollte das klappen... dafür gibts ja die tolle Vorschau.von luclass - Allgemeines
Interessant und in der 3Sat-Mediathek verfügbar, war gestern ein Report über Recycling von Kunststoffen beim Themenabend. PLA was uns allen ja als weniger Umweltschädlich angepriesen wird ist beim Kompostieren, ich sag´s mal vorsichtig, eher ein Witz. (obwohl der Begriff PLA nicht explizit genannt wurde !) Auch beim technischen Hochtemperatur-Kompostieren wird der Kunsstoff nicht so zersetzt wivon luclass - Allgemeines
Fridi... das mag schon sein, aber wenn das Filament nicht gerade in den Throat geführt wird reicht ja schon geringe Erweichung und ein Retract um das Chaos zu starten. Was bei einer geraden Führung des Filaments nicht auftreten würde.von luclass - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Warst Du denn mit den Ergebnissen zufrieden ?? und hat Du das mit D-Limonene probiert ?von luclass - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aus meinem Erfahrungsschatz: Dein Extruder kann so nicht wirklich gut arbeiten. 1) Die Anpressrolle und das Zahnrad müssen in einer Flucht zum PTFE-Röhrcheneinlass stehen, damit ist auch klar das bei der kleinsten Störung im zulauf zur Düse das Filament ins Nirvana läuft.# Gerade auf dem zweiten Foto ist der Versatz deutlich zu sehen. Wenn das nicht korrigiert wird... wird nix mit dem Drucken (jvon luclass - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Moin Gemeinde, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Filament gesammelt ?? Ist das eine neue Sorte oder ein verkapptes HIPS ?? Ich fand gerade den Hinweis auf D-Linonene sehr spannend und das damit wohl glasartige Drucke entstehen können !?? Da ich bisher noch keine HIPS Erfahrugen habe stellt sich die Frage verhält sich HIPS auch so ??von luclass - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Grundsätzlich ja... aber dann musst Du den Extruder auch wieder präzise kalibieren.von luclass - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Vielen Dank für die Aufklärung. Dennoch vermute ich einen Unterschied der Heizbetten vom MK2 und dem MK3, denn meines Wissens nach ist die magnetische Druckplattenfixierung erst mit dem MK3 angeboten worden und das MK3 Bett hat nun mal mehr als 214 mm in der X-Achse.von luclass - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Moin Werner, ich habe mal ein wenig auf der Geetechsite gestöbert und bin auf: Oliver Schestag Zum Quitzdorfer See 6 02906 Niesky - Sachsen servicecenter.de@geeetech.com gestoßen. Leider kann ich nun die Vorbehalte verschiedener User bezüglich Geetech versvon luclass - Allgemeines
Leider kenne ich die Firmware von Geetech nicht und kann Dir da leider nicht helfen. Aber wenn Du Zugriff bekommst suche nach "Direction" und ändere dann die Werte von True auf False (oder umgekehrt....) Aber bitte vorsichtig und immer nur einen Parameter anpassen... auch wenn es in den Fingern juckt.....schnell verliert man die Übersicht und zerranzt ggf. ein gutes System. Erster Anlaufpunktvon luclass - Allgemeines