Du benötigst: Ein Mainboard + Motortreiber Motoren für X,Y,Z Achse und Extruder Endstop-Schalter Optional: LCD Optional? (naja nicht wirklich): Heizbett Netzteil Bilder sagen mehr als 1000 Worte:von Pieps - Elektrik & Elektronik
Du solltest uns auch noch erklären wo du die Endstops angebracht hast. Meine erste Vermutung ist, dass du MIN und MAX vertauscht hast.von Pieps - Allgemeines
Quotehorscht92 Vielen Dank für die Info. Auf was muss man bei dem Hotend achten? Das war bei mir schon fertig montiert. Schau mal im Hotend-Forum. Dort wurde vor kurzem (ca. 3-4 Wochen) eine sehr schöne Anleitung für ein E3D V6 gezeigt. Viele Sachen sind davon auch auf das MK8 übertragbar.von Pieps - Allgemeines
Quotehorscht92 Hallo, ich habe das selbe Problem. Hab bei mir mal die Spannung von den A4988 gemessen. Sind alle auf 850mV. Muss ich die auf die 451mV runterdrehen? Es geht vermutlich auch mit weniger, aber 850mV sollten ok sein. Kühlt ihr auch eure Treiber? Die haben eine termische Abschaltung. Dann warten die Treiber, bis sie wieder kühl genug sind. Häufig ist aber ein schlecht zusammengebautvon Pieps - Allgemeines
Ich habe beide im Einsatz und muss sagen. Wenn du druckst wirt du die Unterschiede nicht merken. Beide erzeugen gute Ergebnisse. In Kleinigkeiten unterscheiden sie sich. Repetier hat mehr Einstellungen für den EEPROM. Man muss nicht so oft kompilieren. Die Z-Höhe im ersten Layern einzustellen finde ich gut. Persönlich finde ich ABL in Marlin einfacher gelöst. Filamentkontrolle kenne ich nur vonvon Pieps - Software
Miss doch den Thermistor durch. Bei 25° sollte er 100KOhm haben (zumindest die hier häufig verwendeten). Also etwas mehr als 100KOhm und wenn du ihn in der Hand hälst sollte der Wert unter 100KOhm sinken. Ob der Anschluß der richtige ist, am besten testen, in dem du einen Widerstand von 10-50KOhm anschließt und die Firmware resetest (nach Notabschaltung misst Repetier nicht mehr).von Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich würde Protoprinters rat befolgen und den Würfel nehmen. Dort wirst du vermutlich differenzen zwischen X- und Y- Koordinate messen. Ich tippe auf unterschiedlich straffe Riemen, sofern in der Firmware die gleichen Steps für X und Y angegeben sind.von Pieps - Allgemeines
Z-Riemen scheinen sich so langsam durchzusetzen. Mit Sinterlager habe ich keine gute Erfahrung gemacht, aber vom Gewicht des Druckbetts ist es eine andere Kategorie. Bitte berichte weiter. Abonniert.von Pieps - Projekte
Naja Layerwechsel sind etwas problematischer, da die Düse (meist langsam) vom Objekt wegbewegt wird. Der Retract hier soll verhindern, dass die Düse ausläuft. Vorher verlangsamt sich die Bewegung, aber insbesondere bei Bowden Extruder ist eben noch gut Druck auf dem Filament. Das drückt nach während des statischen Retract. Hier ist ein Layerwechsel mit dem Rectract irgendwo gleich - nur eben davon Pieps - Software
Sehr schön beschrieben und bebildert. Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Viele Fallstricke hast du beschrieben, in die ich zu Anfang getappt bin.von Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteAmnesixDie Plobs sind das Problem, warum gibt es die Plobs ab und zu? Meinst du das hier? "Perform retraction during wipe movement." anhaken Häufig an runden Stellen, an denen Retracts gemacht werden.von Pieps - Software
QuoteAmnesix Iobwohl ich nicht glaube, daß es an dem liegen könnte, sonst wäre ja nach jeder Schicht ein Plob zu sehen? Er hat im Layertab "Optimize start points..." angehakt. Ich verwende hier auch ein spezielle Stelle (mitte, hinten), um die Naht nicht im Gesicht einer Figur zu haben.von Pieps - Software
@Peter: Druckst du von innen nach außen (Layer-Tab)? Ansonsten kann ich Horsts Tipp Coast At End nicht zu verwenden, nicht nachvollziehen. Ja, wenn der Wert zu groß wird, hast du einen Riss. Bei mir klappt ganz gut bei PLA. Und natürlich von innen nach außen. Ab 3 Perimeter sieht man recht wenig vom Layerwechsel. Aber natürlich ist das bei jedem Drucker etwas anders.von Pieps - Software
X_HOME_DIR sagt in welche Richtung du Homen möchtest +1 => Max. Endstop bzw. nach Max. Wert und -1 gegen Min.Endstop homen. Sehe ich das Richtig, dass die 0 hinter X bei G28 X0 bewirkt, dass am Ende X=0 angefahren wird? Das kannte ich noch nicht und ist auch nicht im GCode-Wiki beschrieben. PS: Doch gefunden. "Any coordinates given are ignored. For example, G28 Z10 results in the same behavvon Pieps - Allgemeines
Wie willst du nach links fahren und den Endstop rechts auslösen? Du kannst in Marlin z. Bsp. #define X_HOME_DIR 1 #define USE_XMAX_PLUG //#define USE_XMIN_PLUG setzen. Homen wird er dann nach links. X=0 wird weiterhin rechts bleiben. Du must den X-Endstop dann an X-Max-Endstop stecken. PS: X_HOME_DIR ist korrekt.von Pieps - Allgemeines
Vielleicht hast du noch einen PC-Lüfter oder so was rumliegen, den könntest du neben das Bett hängen. PLA macht eben ohne gute Lüftung nicht wirklich gute Laune.von Pieps - Software
Du kannst mehrere Objekte gleichzeitig drucken. Dann hat deine Schachfigur Zeit zum abkühlen. Aber du wirst vermutlich nicht auf die gleiche Qualität wie mit Lüftung kommen.von Pieps - Software
Ich gehe teilweise mit der Betttemperatur bis auf 70° für den ersten Layer. Normal nehme ich 65° für den ersten Layer und ab dem 2. Layer 55°. Ist bei dir der Lüfter schon beim ersten Layer an? Stell mal im Slicer ab 2. Layer kühlen ein. Das mit dem "Krepppapier" mache ich, wenn gar nichts halten will. Es gibt 5cm Tesakrep. Andere nehmen Bluetape. Damit kannst du dann sogar kalt drucken - zuminvon Pieps - Allgemeines
Quotetomfight Also ich weiß nicht was gerade für ein wunder passiert ist, aber jetzt läuft es. Hatte ja in der configuration.h für z -0.32 aber in Simplify -1,4, da es irgendwie bis jetzt nichts gebracht hat. Hab dann einfach genau den Wert also -0,32 in Simplify eingetragen und siehe da es läuft! Gut so ähnlich hatte ich es vermutet.von Pieps - Software
Stell dann auch auf 0 im Simplify. Ich vermute er fährt schlicht nicht tiefer als -0.32 und ignoriert dann aus dem GCode die -1.16 und folgende bis der Layer >0 kommt.von Pieps - Software
Also TR8x8 ist eine heftige Steigung. Gibt es häufig im China-Laden und habe ich auch verbaut. Wie hast du denn gemessen? Schraube 360° gedreht und dann den Abstand gemessen? Die 800 Steps bei 32 Microsteps sind nämlich korrekt bei TR8x8. Und wenn du alle Jumper drauf hast sind das auch 32 Microsteps. Mehr geht nicht mit den Treibern. Ich würde mich davon aber nicht verrückt machen lassen. Wvon Pieps - Allgemeines
Als nächsten Schritt würde ich mir die G1 Zxxx (immer die ganze Zeile) aus dem File mal rauskopieren in einen eigenen File. Es reichen ja die ersten 10 und das mal laufen lassen. Wenn er hochfährt ist erst mal alles ok. Übrigens war nicht -0.32, sondern -1.40 als Versatz eingestellt.von Pieps - Software
OK. Ich nehme erst mal zurück, dass er nur nach unten fährt. Ich hatte nur die ersten G1 Z-1.160 ... G1 Z-0.960 ... Gesehen. Du fährst also quasi erst mal ins Bett rein. Wahrscheinlich nicht wirklich, du hast damit vermutlich nur den Abstand zur Düse korrigiert. Es geht aber immer weiter nach oben. ... G1 Z0.040 F800 ... G1 Z0.240 F800 ... Also in 0.2mm Layerhöhe wie eingestellt. Somit ist dvon Pieps - Software
QuoteAmnesix QuotePieps PS: Achso, falls die Frage darauf abziehlt, was dort passiert. Dauert ein Layer nicht länger als 15 Sekunden reduziert er die Geschwindigkeit auf 20%. Damit dauert der Layer wieder länger. Genau darauf zielt das ab. Wenn ich da also 25% eingeben würde wäre das dann von dem Default Printing Speed ausgerechnet, Beispiel 40mm/s, dann 10mm/s Druckgeschwindigkeit? Ja, genau.von Pieps - Software
Quotetomfight und wie mache ich sowas? Und was ist das? Bitte für normalsterbliche erklärenvon Pieps - Software
Hänge mal einen Factory File an. Z will nur nach unten. Das aber jeden Layer.von Pieps - Software
Zur Temperatur: Ja genau so. Beim Cooling musst du dir vorstellen, was passiert, wenn du nach 5 Sekunden 210° heißes Plaste auf das gerade abkühlende Plaste drückst und was im Gegensatz dazu nach 1 Minute passieren würde. Klar je öfter du neues heißes Plaste dazu gibst, umso schneller wird das ganze Objekt an der Stelle immer heißer. Daher langsam fahren gibt dem Objekt mehr Zeit zum abkühlen.von Pieps - Software
QuoteNetjir Hat super Druckperformance, gute mechanische Eigenschaften und kann zu einem super Preis angeboten werden! Was meinst du mit Druckperformance? Kann man damit schnell drucken (>100mm/s)? Dann würde ich das ja mal probieren.von Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Die Temperaturänderung wird am Anfang des Layers gemacht. Also gilt es für alle Folgenden. Du kannst auch im Bereich Cooling langsamer drucken (Speed Overrides), wenn bei kleinen Objekten die Zeit für einen Layer kurz wird.von Pieps - Software