Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun einiges an Futter und werde mich ans ausprobieren machen. Das wird eine Weile dauern, ich kann mich nur Abends um den Drucker kümmern und ihr wisst ja, wie schnell man da ein paar Stunden dran verbringen kann... Folgendes werde ich mal versuchen, immer schön nacheinander 1. Travel Speed herabsetzen 2. Beschleunigung herabsetzen 3. Jerk hervon PaddyCube - Allgemeines
Ich dachte eher an eiernden Ritzeln für X,Y aber das müsste ich auch an den Perimetern bemerkbar machen. Die sind aber gerade. Der Basston bezieht sich auf die Riemen von X,Y. Die Z Riemen spannen sich wie du sagst quasi von alleine. Beim Homen von Z sieht man ganz leichte vibrationen, aber nur im unteren drittel der Schienen. Irgendeine Schiene läuft noch nicht ganz glatt, welche habe ich nochvon PaddyCube - Allgemeines
Hallo, das Heizbett hat eine Leistung von 205W +/- 5% Ich werde zum testen mal einen Würfel auf kaltem Bett und einen auf warmen Bett drucken. Hoffentlich hält das Filament auf dem kalten Bett...von PaddyCube - Allgemeines
Nachtrag: ich werde auch mal die Travel Speed von 250mm/s herunter setzen. Wenn das alles nicht hilft, werde ich mich mal nach neuen Pulleys umsehen. Vielleicht eiern die ja ein wenig.von PaddyCube - Allgemeines
Hallo, vielen Dank für die Anregungen, ich werde diese mal nach und nach probieren. Gestern habe ich den China MK8 Extruder (hatte öfters Schrittverluste) gegen einen E3D Titan getauscht (keine Verluste mehr bei gleichem Hotend und Temperatur). Zudem habe ich die Z-Beschleunigung von 500 auf 100 reduziert bei 40mm/s. Es ist etwas besser geworden, aber weg ist es nicht und zufrieden bin ich auchvon PaddyCube - Allgemeines
Hallo zusammen, ich habe in Z Richtung auf allen Druckobjekten eine unregelmäßige Wellenstruktur. Bin zunächst von Z-Wobble ausgegangen und habe an meinem Sparkcube die Z-Achse umgebaut. Zuerst wurde Z über drei TR10x2 mit umlaufenden Riemen an Linearwellen geführt, jetzt über 4x Linearführungen (MGN12) an Flaschenzug. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich habe dann mein Hotend (BigBoostvon PaddyCube - Allgemeines
Hi, danke für die Anregung, schöne Idee. Wenn es in deinem Sparkcube passt, sollte es bei mir auch irgendwie passen :-)von PaddyCube - Projekte
Hey danke, damit entfällt das fummelige nachbearbeiten mit Messer und Bohrer. Schon mal so gedruckt? Stützt der Support wie gewohnt?von PaddyCube - Software
Den Kabelbaum hatte ich auch mal am Bowden. Der Extruder ist bei mir aber auf die andere Seite gewandert. Ich müsste jetzt die Kabel verlängern, damit es geht.von PaddyCube - Projekte
Was ist deine Lösung zur Energiekette? Ich habe auch eine gekaufte verbaut und ja, sie hängt etwas durch. Vorher hatte ich alle Kabel in einem Spiralschlauch (diese Dinger zum Bündeln von Kabeln) Den bekommt man aber auch nicht gescheit geführt. Bei mir hing der Kabelstrang immer irgendwo rumvon PaddyCube - Projekte
Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Drucker bequemer bedienen und bin auf den Repetier Server gekommen. Das ganze soll auf einem Raspberry PI3 mit Touch Display laufen. Ich habe es zunächst mit der Version von www.the-sparklab.de versucht. Beim booten erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich keine gültige Lizenz habe. Kurz bei Repetier vorbei geschaut und siehe da, für die Touch UI soll ichvon PaddyCube - Software
Schade dass es den bisher nur ohne WLAN gab. Habe daher vor ein paar Wochen einen Orange PI Zero gekauft, kostet bei den Chinesen auch etwa das gleiche. Das Ding läuft mit Armbian auch gut, sogar WLAN klappt (sofern die SSID nicht versteckt ist). Beim nächsten Mal nehme ich dann den RPI Zero mit WLAN. Hoffentlich ist der besser lieferbar als der RPI Zerovon PaddyCube - Elektrik & Elektronik
Hallo Danke für die Werte. Meine sind sehr ähnlich. Werde deine mal versuchen. Vielleicht sackt die Temperatur beim einschalten der Lüftern weniger ein.von PaddyCube - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Vielen Dank für die links und die Dateien. Die kann ich sicherlich gut als Basis nutzenvon PaddyCube - Mechanik
Hallo Hat einer von euch die Druckteile irgendwo veröffentlicht? Vielleicht kann ich die ja ohne große Modifikation übernehmenvon PaddyCube - Mechanik
Hallo, ich konnte das Prolem lösen. Dazu habe ich wieder auf PID Regelung umgestellt und den Max PWM Auf 190 begrenzt (hatte ich bei meinen ersten PID Versuchen bei 255 gelassen). Dann noch einige male autotune + kleine manuelle Anpassungen. Seitdem schwankt die Temperatur um den Sollwert ca +/- 1 Grad.von PaddyCube - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, danke euch für die Anregungen. Der Platz unter dem Heizbett ist leider nicht so groß. Ich hatte meinen Sparkcube zwar damals knapp 8cm höher gebaut als von Vincent geplant, trotzdem ist der Verfahrweg in Z schnell verbaut. Platz für einen Doppelwellenmotor ist da nicht. Ich habe jetzt aber eine Lösung gesehen, die mir gut gefällt. Statt eines Motors mit Doppelwelle wird einfach ein normavon PaddyCube - Mechanik
Klingt als ob der Motor Schritte verliert. Aus meiner bescheidenen Erfahrung gibt es folgende Ursachen - Motorstrom zu niedrig (mein Favorit) - Filament lässt sich nur sehr schwer abrollen (Rolle kann nicht drehen, irgendwo klemmt das Filament auf dem Weg zum Motor) - Düse verstopft - zu kalt letztere zwei würden aber beudeuten, dass es auch von Hand nicht geht.von PaddyCube - Allgemeines
Hallo zusammen, ich habe mich von den vielen riemengetriebenen Z-Achsen inspirieren lassen und möchte sowas jetzt auch :-) Die meisten Lösungen nutzen je Seite einen Motor oder einen Motor mit Doppelwelle. Für beides habe ich nicht wirklich Platz, würde zu viel Bauraum kosten. Nun habe ich überlegt, ob es nicht mit einem umlaufenden Riemen geht. Dabei bin ich auf diese Lösung für den SmartrapCvon PaddyCube - Mechanik
Hallo zusammen, ich nutze Wolfgangs BigBooster Hotend und bin damit auch zufrieden. Nun beschäftige ich mich mit dem Finetuning meines Druckers. Mir sind im Druckbild immer leichte Wellen in Z aufgefallen. Das Bett meines Sparkcubes habe ich daraufhin umgebaut auf drei Tapezgewindespindeln, die über einen Riemen angetrieben werden. Brachte schon eine Menge, aber die Wellen sind nicht weg. Auffvon PaddyCube - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ohne Infos zu den Slicer Einstellungen ist es schwer eine Antwort zu geben. Ich würde folgendes prüfen: - Unterextrusion, also zu wenig Material? Dein Top Infill scheint aber ok zu sein, also wird es da eher nicht dran liegen - Infill/Perimeter overlap. - Extrusion width korrekt eingestellt? Noozle diameter passt?von PaddyCube - Allgemeines
Hallo, ich vermisse noch ein schönes, sattes Rot bei PETG. Wird da noch was kommen?von PaddyCube - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Keine Ahnung was du da hast. Der Thermistor jedenfalls hat nur zwei Adern. Du kannst mit einem Multimeter mal durchmessen, was für Widerstandswerte der hat. Aber mehr als ein Test ob er korrekt misst ist das nicht. Der Thermistor ist irgendwo an dem Heizbett, üblicherweise mittig an der Unterseite angebracht. Du kannst in der Firmware aber auch einstellen, dass der Drucker gar kein Heizbett hatvon PaddyCube - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
DEF sagt aus, dass der Thermistor keine validen Werte mehr liefert. Es wird also ein Widerstand gemessen, der weit von den erwarteten Werten abweicht. Aus meiner Sicht mögliche Ursachen (Teils selbst erlebt): - Wackelkontakt an den Kabeln. - Zu starke Kühlung des Filaments (Pla Kühler?). Je nach Hotend und Anordnung kann der Lüfter das Hotend so stark kühlen, dass die Heizpatrone dies nicht mehrvon PaddyCube - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich habe nochmals neu kalibriert und habe für eine leichte unterextrusion gesorgt. Das nächste große Objekt sah dann aber nicht besser aus. Werde es mal mit weniger Kühlung versuchen.von PaddyCube - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, der schaftt das schon. Ist alles eine Frage der Geschwindigkeit, mit der gedruckt wird. Der Mega schafft 1/16 Schritte bei 1,8° ohne Probleme mit hohen Geschwindigkeiten. Die 0.9° mit 1/16 Schritte kann er auch rechnen, allerdings wird das verlässlich nur mit deutlich geringerer Geschwindigkeit (vielleicht 30mm/s?) funktionieren.von PaddyCube - Elektrik & Elektronik
Ich habe auch gedacht, einen gescheiten Drucker bekommt man für ein Taschengeld. Vergiss es, es wird mit den Dingern nichts gescheites raus kommen. Das ganze aus Einzelteilen zu beziehen wird erheblich teurer, da der Händler z.B. auf einem einzelnen Motor eine deutlich höhere Marge hat. An den ganzen China Dingern wesentliche Komponenten meistens murks: - der Rahmen - das Hotend - das Heizbett/von PaddyCube - Allgemeines
Beeindruckend, ich werde mir wohl man angewöhnen müssen, Slic3r ohne Repetier Host zu benutzen.von PaddyCube - Allgemeines
Hallo, man kann schon mit einer 0.35er Düse 0.35mm breit drucken. Habe das mit dem PETG Filament erfolgreich hinbekommen. Kalibriert über single Wall und dann über einen 20mm Würfel und nachmessen. Wie erwartet kam ein Vielfaches von 0,35mm raus. Über die Art der Kalibrierung liest man ja sehr viele verschiedene Meinungen. Deine Art ist mir bisher nicht untergekommen, macht aber druchaus Sinn.von PaddyCube - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit dem letzten Top Layer bei PLA. Dieserfühlt sich sehr rau an, zudem entstehen, besonders bei großen Flächen sehr unschöne Wellen. Zwischenzeitig hatte ich auch das Problem bei großen Flächen, das der Top Layer nicht haftet und abbröselt bei Belastung. Das konnte ich aber durch Erhöhen der Extrusion width verbessern. Hier mal einige Beispiele PLA weißvon PaddyCube - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien