Also ich hatte auch mal die Vermutung mit dem Prozessor Aber alles andere läuft ja wie ne eins Ich war sehr erfreut um die Hilfe hier im Forum habe es aber nun aufgegeben, und mir ein Externen PID Regler gekauft Ist zwar nervig den ganzen Tag das Relais zu höhren und wahrscheinlich hält es auch nicht lange durch die hohen Zyklen und der Tatsache, dass ich über den zulässigen 3A vom Relais liegvon noxion - Elektrik & Elektronik
Ok zum berechnen ?! Das heißt denke ich, dass ich Werte aus einen Dateinblatt da eintrage und es berechnen lasse Aber die in der Repetier FW sind doch auch alle berechnet laut Datenblatt etc. und diese werden ja dann bei mir falsch angezeigt Der ATC Semitec 104GT-2 Termistor darf ja theoretisch nicht falsch angezeigt werden wenn ich nun diesen Thermistor neu berechne wird es doch nicht viel ändvon noxion - Elektrik & Elektronik
habe mir nun ein externen Temperaturfühler gekauft dazu noch mehrere verschiedene Thermistoren Nun egal was ich für ein Thermistor nehme, es ist immer zu wenig Temperatur am Beispiel 100k ntc Thermistor bei 150 angezeigten Grad habe ich nur 130 echte Grad bei 200 nur 160 bei 300 nur 190 dies habe ich ungefähr auch bei den anderen an Abweichungen ( +/- immer ein wenig ) das Kabel habe ich gewevon noxion - Elektrik & Elektronik
Soo ein letzter Post zum Abschluss Ich habe es soweit hin bekommen, indem ich die neuste Software zum laufen gebracht habe ( 0.83 ) Beide Thermistoren habe ich als 100k angelegt Der Extruder läuft nun mit 312 Grad so wie früher bei 238 Ist zwar nicht richtig aber für das Wochenende geht es Ich werde zu nächster Woche neue kaufen, wo ich dann auch genau weiß, welche es sind Bin sehr zufrieden mivon noxion - Elektrik & Elektronik
also wenn ich beide Fühler nur mit 100k angebe bekomme ich 2 °C auf dem Bett und - 4 an der Düse also sind die 200k für das Heizbett schon ok. Die paar Grad kann ich mehr heizen um meine Temperatur zu bekommen aber die Düse läuft mit keinen angegebenen Fühlertypen Und da ich Stoffel vertraue denke ich mal das es schon ein ATC Semitec 104GT-2 Termistor ist Hoffe ich Man kann sich ja ein Fühlervon noxion - Elektrik & Elektronik
Nun ist dies wirklich ein Problem Die Wiederstände haben Gelb Violett Rot und laut Messgerät 4,7k Der 200k Fühler in der FW zeigt zwar tatsächlich eine gute Grundtemperatur aber wenn ich ihn hochheize auf knapp über 220 grad ist das ABS nicht mal ein bischen weich und danach macht er plötzlich Sprünge auf 300 400 500 600 Grad ( Schaltet natürlich bei 300 Grad alles ab ) Also wieder zurück aufvon noxion - Elektrik & Elektronik
Ok alles wunderbar Ohh man Leute das war ne harte Gebrut //// Experimental max temp // When temperature exceeds max temp, your heater will be switched off. // This feature exists to protect your hotend from overheating accidentally, but *NOT* from thermistor short/failure! // You should use MINTEMP for thermistor short/failure protection. #define MAXTEMP 300 dies hatte ich auf 200 Weil es allevon noxion - Elektrik & Elektronik
Also das Heizbett kann ich ganz normal mit dem Button "Heizbett heizen" einschalten - kein Problem Den Extruder kann ich auch normal einschalten aber dieser heizt nur bis maximal 200 Grad dort ist der V3 von Stoffel verbaut der gibt an, das da ein simec oder sowas gt blablabla Fühler drin ist ( Nummer 8 bei Repetier FW ) allerdings wenn ich diesen nehme, werden mir nur 10 grad am Extruder angezvon noxion - Elektrik & Elektronik
Hab nun ein wenig gefummelt und es läuft Bloß kann ich nun beim besten Willen nicht sagen was nun zum "kleinen Erfolg" geführt hat Das mit der Reset Einstellung war es denke ich nicht habe dran rumgestellt aber im Endeffekt wieder so zurück gestellt, wie es vorher war Habe auch eine neue Spule eingebaut, da ich der Überlegung war, dass sie evt. zu heiß geworden ist bei Löten und ich nicht wuste,von noxion - Elektrik & Elektronik
Habe die Texte verglichen und bis auf den Eprommode und den Beeper nichts anderes gefunden Allerdings ist grade was komisches passiert habe den Drucker am Netzteil eingeschaltet aber nichts weiter mit ihm vorgehabt auf einmal Startete er Ich hab direkt Putty ( Terminal ) angemacht und da lief er ganz normal auf der ganz normalen Baudrate von 115200 allerdings sobald ich an die Arduino softwarevon noxion - Elektrik & Elektronik
Also mit der Brücke geht der ganze Drucker, hatte den schon komplett eingerichtet blos mit dem Aufheitzen gab es Probleme Die Induktuivität ist ok, hat mir ja Traumflug selbst hier her geschickt Fw Update geht noch mit der Spule, sonst nur nichts selbst das Netzteil geht nicht an wegen dem Brown out Optisch ist die Lötstelle sau schlecht aber technisch sollte es ok sein ich löte seid sehr vielevon noxion - Elektrik & Elektronik
Wie gesagt ich habe die Baud Werte selbst vergeben Aber irgendwie antwortet der erst bei so einer hohen Baud rate wenn ich die Spule weglöte und ein Draht einsetze ist es wieder bei "normaler" Baudrate von 115200 Die Spule habe ich im Wiki gesehen und Traumflug hat es ja ordentlich beschrieben Aber trozdem noch ein Foto ( nicht lachen ist doof gelötet aber trau mich einfach nicht an die Platinvon noxion - Elektrik & Elektronik
Habe nun mal ein anderes Terminal runtergeladen das andere kann nur bis zu einer Baudrate von 115200 nun habe ich eins was ich beliebig einstellen kann Der Atmega antwortet erst bei 500000 Baud so das es verständlich ist allerdings dann immer nur - Start - Brown out aber ich finde schon 5000000 Baud eigedlich zu viel im Netz steht das der Atmega mit um die 14000 Baud laufen sollte habe mitvon noxion - Elektrik & Elektronik
Soo danke an Traumflug, dass du so nett warst. Die Spule ist heute angekommen Der Drucker redet zwar aber kein Deutsch, wenn die Spule eingebaut ist. Also wieder den Draht rein gelötet, funktioniert alles wieder super. Dann habe ich ein zweites Mal die Spule eingelötet und wieder das Selbe Im Seriellen Monitor, kein Start befehl sondern nur Zeichen Software habe ich erneut drauf gespielt und mivon noxion - Elektrik & Elektronik
Soo noch 2 kleine Probleme zum einen kann ich manuell nur 200 Grad auf den Extruder geben aber ich finde auch nicht die Einstellungen wie ich das beheben kann wo kann man diese finden oder ist die in der FW 0.83 fest integriert ? Zum anderen Wollte ich dann Testen, ob Slice bzw Repetier Host mit einen Auftrag die Temperatur höher ansteigen lassen kann dabei friert allerdings immer mein Bildsvon noxion - Elektrik & Elektronik
Habe die Spule jetzt mit Hilfe eines Drates überbrückt Tadaaaa, es läuft wieder wie eine eins Ich danke euch , endlich wieder ein Glücksmomentvon noxion - Elektrik & Elektronik
Ja nur wie gesagt, da tritt ja dass Problem auf, das dass Board nicht mehr antwortet Das mit der 0.71 war nur ein Test um zu schauen, ob andere FW laufen würden unter anderen hatte 4 verschiedene FW Nur bei der 0.71 hat halt nichts geklappt Bei den anderen 3 hat der upload super geklappt aber dann gab es keine Antwort mehr vom Boardvon noxion - Elektrik & Elektronik
Mit der FW 0.71 hatte ich es schon Probiert, nur bekomme ich da sehr viele Fehlermeldungen Meistens wegen der Pin Belegung Habe mal die Pin.h von einer anderen FW für die 0.71 benutzt aber das hatte auch kein Erfolg Werde mir mal die 10 uh Spule kaufen und mich ans Löten begeben Habe nur noch nie eine Platine gelötet mal schauen ob dass gut geht Ist ja schon recht wenig Platz für die einzelnenvon noxion - Elektrik & Elektronik
Die Genauigkeit ist doch egal, oder druckt wer auf das zentel genau an die Druckbettkante? Es ist doch nur wichtig um den Drucker zu sagen, wo er startet. Theoretisch braucht man sie nicht mal, wenn man den Druckkopf an die 0 Stelle per Hand bringen würde und dem Drucker sagt Da wo du startest ist 0! Macht natürlich keiner aber auf das zentel genau ist in meinen Augen auch nicht nötig Ich bevon noxion - Elektrik & Elektronik
Ahh danke das Induktivität von Spulen kommt, hatte ich auch mal gehört Allerdings hatte ich das Gen7 nicht gebaut daher wusste ich nicht das es eine Spule besitzt Besonders kenne ich keine Spule die so klein ist und aussieht wie ein Wiederstand Ich hatte kurz mit einen Elektriker gesprochen, der meinte, dass die Spule evt. die Herzzahl des Prozessors beeinflusst. Stimmt das oder wofür ist diesevon noxion - Elektrik & Elektronik
Na die pin.h kann ich nicht vergleichen habe den Text vom Testprogramm, von Traumflug, einfach in die Arduino software kopiert also war nur da eine Tab offen und nicht die 10-15 Tabs mit pinh config etc. Was mit der Induktivitat gemeint ist weiß ich leider nicht Wie bekomme ich das raus? Hatte aber am Anfang konstante Spannung allerdings wurde mir dann geraten, das wieder zu ändern, da evt. davon noxion - Elektrik & Elektronik
Hi, ich habe das Gen7 1.4.1 habe nun leider ein Problem Es ist ein neuer Atmega 644p 20mhz drauf Das Testprogramm, mit der Blinkenden Led läuft super Netzteil an Led an, aus .... Netzteil aus fertig Im serielen Monitor wird auch astrein mit meinen Pc zum Atmega Chip komuniziert Jetzt spiele ich die Repetierfirmware drauf und auf einmal habe ich 0 komunikation weder geht das Netzteil an nochvon noxion - Elektrik & Elektronik