Hallo, eine Skizze/Zeichnung oder CAD-Modell wären sehr hilfreich um zu verstehen was du willst. Gruß Waltervon Schiffbastler - Allgemeines
Ich würde dir diese Stepper empfehlen: Sind bei mir an 3 Druckern im Einsatz. Durch ihre Größe (60mm lang) haben sie auch eine gute Wärmeableitung, auch für Bowden-Extruder gut. Gruß Waltervon Schiffbastler - Projekte
Hallo, Drucke mal mit 0,4er Layerbreite und zeige das Ergebnis.von Schiffbastler - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Hallo, diese Lösung schlage ich allen Anfängern immer vor. Sie verhindert besonders bei schlechter Hotendkühlung probleme mit “Verstopfung”. Als Nachteil ist zu erwähnen, dass man damit nicht so schnelle drucken kann wie mit einer Vollmetall-Heatbrake da die Aufheizzone kleiner ist. Auch sollte man einen guten PTFE verwenden. Gruß Waltervon Schiffbastler - Allgemeines
Sieht ja grauenhaft aus. Hast du eine Heatbreak mit Teflon-Inliner - Inliner wechseln und auf richtige Länge bringen-spielfrei Extruderritzel wirklich fest - Madenschraube nachziehen Extruder-Andruckrolle Lager ok ?von Schiffbastler - Allgemeines
Meine auch, dass deine Vase nahezu perfekt ist, Einstellungen sollten daher stimmig sein. Ist denn in der Layervorschau das auch zu sehen ? Tippe da eher auf Fehler in der Erstellerdatei bzw. der Geometrie. Mit 0,1 mm Layer könnte das weg sein. Dann drucke doch bis kurz über die gezeigten Fehler mit 0,1 und ab da dann weiter mit 0,2er Layerhöhe. Du kannst auch mal auf 0,4 (oder noch kleiner) statvon Schiffbastler - Allgemeines
schliesse mal den großen Nema an den anderen 3D-Drucker an - ich wette der funktioniert dort. Mithin muss der Fehler doch in deiner Software liegen, wenn du den A4988 und das Ramps als Fehlerquelle ausschließen kannst. Bei Marlin kann ich dir nicht helfen, da müssen andere ran.von Schiffbastler - Elektrik & Elektronik
QuoteDenis_M1N Ich habe genau das gleiche Fehlerbild wenn ich versuche einen kleineren Motor zu betreiben. Ist das so zu verstehen, dass auch ein Nema 17 mit 4 Anschlüssen nicht funktioniert ? Teil uns doch mal mit, mit welcher Software dein Arduino Mega betrieben wird (Repetier; Marlin). Bei Repetier könntest du mal mit "Delay Stepper high Signal" auf 1 oder 2 probieren oder mit "Delay steppervon Schiffbastler - Elektrik & Elektronik
nur als Frage: Hast du auch den achtpoligen Nema richtig mit dem 4poligen Stecker verbunden ? Du verbindest A´ mit C` sowie B´ mit D´ und dann ist A und C sowie B und D jeweils eine Wicklung.von Schiffbastler - Elektrik & Elektronik
Hallo, ich habe einen Drucker mit Steilgewindespindeln (10x25) gebaut, ähnlich dem hier: Der druckt sehr gut und ist schnell, aber die Qualität erreiche ich auch mit meinen anderen Druckern mit Riemenantrieb auf corexy-Basis. Antrieb erfolgt mit Nema 17. Wenn ich es richtig sehe ist arbeitet dein Drucker nach dem UM-Prinzip. Leider konnte ich nicht lesen wie groß dein Druckraum ist. Das UM-Prinzvon Schiffbastler - Projekte
Mich ärgert das auch sehr - stimme dir voll zu. Ich würde allerdings noch einen Schritt weitergehen den ich hier sehr vermisse: Den "Troll" erst mal disziplinieren indem man ihn 1-3 Monate ganz sperrt. Falls das nicht fruchtet ihn zum Wohle aller anderen anständigen User ganz sperren bzw. rauswerfen !!!! M.E. kann es doch nicht sein, dass ein solcher "Troll" hier schon seit langer Zeit sein Unwesvon Schiffbastler - Internes zu Forum & Wiki
Hi Jens, ja, die Bauplattform sollte gerade so auf dem FEP-Film aufliegen. So wird es bei meinem D 8 auch gemacht. Der hat auch so eine ähnliche Justierung wie du es verlinkt hast. Das Blatt Papier soll beim Photon dies auch erreichen. Entweder du kauft dir diesen "EasyZ0" oder du legst eine FEP-Folie auf das Display und levelst damit Z0. Hast du denn weiterhin Probleme mit dem Druck ? Erhöhe aucvon Schiffbastler - Allgemeines
Hallo Jens, zu deinen Fragen: 1) das machst du schon gut so, ich habe lediglich vor einem neuen Druck die Druckplatte mit Aceton abgewischt. 2) wenn der Druck erfolgreich war, habe ich mit dem Schaber über die FEP-Folie sanft gestrichen und optisch kontrolliert ob sich keine festen Bestandteile im Resinvorrat befinden. Wenn alles ok war habe ich das nächste Teil gedruckt, hat immer funktioniervon Schiffbastler - Allgemeines
Hallo Jens, ein Patentrezept kann ich dir nicht bieten da zu viele Faktoren hier mitspielen. Probiere doch zunächst mal einen Druck mit 0,05 Layer Thickness. und erhöhe die Normal Exp auf 12 sec. - die Offtime beträgt immer min. 6,5 sec, egal was du einträgst, zur Sicherheit nehme da immer 7 sec - ist die FEP-Folie noch gut ? - Druckplatte sauber ? mit Aceton gereinigt ? evtl. leicht anschmirgelnvon Schiffbastler - Allgemeines
Hallo, schaut sehr gut aus !!! Ich würde noch einen kräftigen Lüfter einbauen der direkt die Motortreiber anbläst. Mach weiter so. Gruß Waltervon Schiffbastler - Projekte
Die Bezeichnung für das Display lautet: Sharp LS055R1SX03 (alt) oder Sharp LS055R1SX04 (neu) Die "Schutzscheibe" gibt es z.B. hier: Einfach nur mal den Suchbegriff "Anycubic Photon" oder die Bezeichnung des Displays bei aliexpress eingeben und du erhältst eine große Auswahl. Gruß Waltervon Schiffbastler - Allgemeines
Hallo Jens, ich hatte schon befürchtet, dass du das Update nicht komplett durchgeführt hattest. Hast es ja jetzt selbst gelöst und damit viel gelernt. Die Ersatzdisplays werden normalerweise incl. Hintergrundbeleuchtung geliefert, d.h. sie haben eine eigene LED Hintergrundbeluchtung und somit kann kein UV-Licht durch das Display dringen. Hierüber gibt es zahlreiche Videos wie diese und die LED'svon Schiffbastler - Allgemeines
Hallo, hast du mal den auf dem USB Stick befindlichen Anycubic Würfel versucht zu drucken ? Rauscht da der Bildschirm auch ? Falls ja, prüfe mal die Steckverbindungen Display, Adapterboard, HDMI/MIPI Board, HDMI Kabel Mainboard - abziehen und wieder anstecken. Aber bitte vorsichtig - die Kabelklemmer/Zugentlastung der Flachbahnkabel sind sehr filigran/empfindlich, der Displayadapterstecker ist nuvon Schiffbastler - Allgemeines
Hallo Jens, auf dem Display ist eine Schutzabdeckung aufgelegt. Der Riss kann schon das Display zerstört haben. Prüfe zuerst ob die Kabel des Displays und die Flachbahnkabel vom HDMI/MIPI Board richtig Kontakt haben. Die Displays kosten bei Ali so um 30 €, vergess aber nicht dir auch eine neue Abdeckung zu besorgen, ca. 10 €. Vorsicht: es gibt 2 Ausführungen des Sharp-Displays. Das ältere hat dievon Schiffbastler - Allgemeines
Vielen herzlichen Dank für die Files. Gruß Waltervon Schiffbastler - Projekte
Hallo Manuel, danke für deine Antwort und ich freue mich schon auf den Dropbox Link. Noch einen schönen Resturlaub. Gruß Waltervon Schiffbastler - Projekte
@Protoprinter Ich finde dein Projekt wirklich klasse und würde es daher gerne nachbauen, da mein Photon inzwischen eine zu kleine Baufläche hat. Verstanden habe ich nach bestimmt 10maligem durchlesen, dass du ein Ipad 3 Display mit entferntem Backlight benutzt. Klar ist mir auch, dass du zur Z-Achsensteuerung und Belichtungssteuerung ein Ramps mit Arduino Mega + Schrittmotortreiber benutzt. Ebensvon Schiffbastler - Projekte
kurz und knapp: Ja Gruß Waltervon Schiffbastler - Elektrik & Elektronik
Für das RADDS mit Due kannst du die TMC in 5V Version nicht nutzen, hier brauchst du die 3,3V-Variante. Gruß Waltervon Schiffbastler - Elektrik & Elektronik
Nach deiner Aussage "indem ich eine bestimmte Länge an Filament extrudiert habe" könnte man annehmen, dass du an der Düse gemessen hast wieviel Filament da kommt - stimmt das ??? Du musst messen wieviel mm Filament vom Extruder eingezogen wird, am besten min. 100mm, dann die Steps anpassen.von Schiffbastler - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich persönlich würde X und Y mit den M542 betreiben. Für die Z-Achse und den Extruder reichen die THB7128 (im Normalfall reichen die auch für X und Y). Dies ist natürlich alles etwas "überdimensioniert" aber dafür braucht man keine aktive Kühlung der Motortreiber mittels Lüfter, aber du willst es ja so (kann ich verstehen da ich auch so baue). Persönlich betreibe ich die Motoren mit 75% ihvon Schiffbastler - Projekte
Hallo, ich empfehle dir M542 als Motortreiber und 24 V als Spannungsversorgung. Die M542 gibt es als Clone schon ab 25 € und als Original ab 40 €. Gruß Waltervon Schiffbastler - Projekte
Hallo, ich nehme an der Fräse sind Nema 23 Schrittmotoren. Hast du denn keine Schrittmotortreiber für die Fräse ??? Die Spannungsversorgung der Schrittmotoren hat in deinem Fall nichts mit der Betriebsspannung des 3D-Drucksteuerungsboardes zu tun. Du nimmst also ein Druckersteuerungsboard (Ramps/RADDS), versorgst es mit 12 V, besorgst dir 3 Schrittmotortreiber (z.B. DM542) und ein zusätzliches Nevon Schiffbastler - Allgemeines
Hi, du solltest es mal versuchen mit „invert enable signal“ oder bei „Delay Stepper high Signal“ eine 1 oder 2 eintragen Gruß Waltervon Schiffbastler - Elektrik & Elektronik
Hi, vielleicht hast du eine zu hohe Geschwindigkeit für Z-Home und Acceleration eingestellt. Stell doch mal auf 20 oder 10mm/sec. Und Beschleunigung auf 100-500 ein. Gruß Waltervon Schiffbastler - Software