Hallo Zusammen, ich muss mal wieder hier etwas altes ausgraben. Zu dem Kommentar von Skimmy: kann jemand bestätigen, dass es JST-XH und JST-PH Stecker sind? Wenn ja, sind die FANs dann auch JST-PH? Danke im Voraus. Gruß Jannikvon N8boy - Schwarzes Brett
Warum willst du SLA haben? Die normal verwendeten Harze sind sehr teuer und zudem sehen die teile meist nicht sehr schön aus. Und du musst aufpassen, dass die Flüssigkeit ablaufen kann, damit du kein Plörre an deinem Teil hast. Zu guter letzt werden die Teile auch noch unter UV-Licht ausgehärtet. SLS Drucker funktionieren ähnlich wie ein SLA Drucker nur mit einem Pulver. Das Pulver wird nach jedevon N8boy - Projekte
Besten Dank. Ich werde mal Basteln und hoffen dass mir nicht alles um die Ohren fliegt Wenn ich erfolg hatte berichte ichvon N8boy - Elektrik & Elektronik
Das war auch nicht die Aufforderung Damit konnte ich zumindest schon mal die Pins etwas genauer Aufschlüsseln. TXD1 TXD2 RXD1 RXD2 stehen die D1 und D2 für Display1 und Display2 oder wofür steht das? Ich gehe davon mal aus, dass es nur 5V bzw. GND Powerleitungen sind, alles andere Signalleitungen, stimmt das? D.h. ein vertauschen der Signalleitungen sollte zu keinen Problemen fürhen?von N8boy - Elektrik & Elektronik
Es macht Sin das ganze am Bewegten Ende zu fixieren, da damit die Kontakte/Lötpunkte/was auch immer du hast, entlastet werden. Es ist ja eher selten, dass du den losen Rest des Kabels am bewegten Ende hast, da soll ja schließlich möglichst wenig an Kabelwirrwarr sein. Würdest du am bewegten Ende nicht den Rest des Kabels haben und am nicht bewegten Ende fixiert haben, dann können Spannungen imvon N8boy - Elektrik & Elektronik
Hi AlterBastler, das mit der Firmware war mir bereits bekannt auch die Belegung mit Pins an meinem Board, trotzdem vielen Dank. 4 von den 8 Pins sind auf dem Display bezeichnet: TX RX GND 5V (von links nach rechts) GND und 5V verstehe ich, allerdings habe ich nur diese folgenden PINs auf dem Board: LCD beeper LCD RS pin LCD RW pin LCD D4 LCD D5 LCD D6 LCD D7 Knob encoder A signal Knob encodervon N8boy - Elektrik & Elektronik
QuoteFridi QuoteN8boy /Edit: Für den Fall der Fälle: Ich brauche ein Board was mindestens 5 Stepper (2 Z) oder idealerweise 6 Stepper (2 Z und 2 E) ansteuern kann. Besten Dank im Voraus! Das Rumbaboard kann das Hat aber auch einen 10 Pin Anschluss für den TFT und keinen 8 Pin. Von daher bräuchte ich auch hier einen Adaptervon N8boy - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, ich hoffe dass ich hier keinen Fehlkauf gemacht habe. Ich habe das Board GT2560 (Geeetech) und wollte mein Display mit einem MKS TFT32 Touchscreen ersetzen. Da dort stand, dass es kompatibel mit den meisten Boards ist, habe ich nicht weiter geschaut ob es auch wirklich passt. Es ist angekommen und siehe da plug and play funktioniert nicht. Am Display sind nur Anschlüsse mit 8von N8boy - Elektrik & Elektronik
Bei der berechnung wurden aber die mittigen Wellen abstützungen nicht berücksichtigt, daher wird das ganz doch etwas geringer ausfallen. Nichtsdestotrotz macht es sinn hier auf stabilere Profile mit Linearführung umzusteigen.von N8boy - Mechanik
Hier nun mein erstes Feedback zum roten PLA, werde das ganze aber heute noch mehr testen: Drucker: Prusa i3 China Nachbau Mk8-Extruder Keine Bauteilkühlung Voreinstellungen: Soll-Duchmesser: 1,75mm Ist-Durchmesser: 1,8mm Farbe: Sehr schönes rot, glänzend Düsen-Temperatur: 225 °C ( begonnen bei 190 °C und dann immer mehr gesteigert) Bett: 70 °C Geschwindigkeit: 50 mm/s, erste Layer 75 % Infillvon N8boy - Schwarzes Brett
Hier steht ewtas dazu drin. Den hier habe ich bestellt, werde da wahrscheintlich noch mind. 1 von übrig haben. Schaue mal wie gut die als X und Y Endstop funktionieren, sollten sie gut funktionieren bleib ich dabei und habe 3 mechanische und 1 photoelektrischen übrig, sollte es für X und Y schlecht gehen, dann werde ich 3 photoelektrischen und einen mechanischen übrig haben.von N8boy - Elektrik & Elektronik
Also aus dem Bauch herraus würde ich sagen 15mm ist schon echt viel. Ein Motorrad hat 2x 20 mm (Durchmesser) Achsen. Da lasten dann aber auch insgesamt ca. 2.500 N (sprich 250 kg) drauf. Also aushalten wird die Achse das ohne Probleme. Wenn du dir gedanken über die Durchbiegung machst, kann ich dir das gerne mal berechnen. Du bringst das Gewicht auf 2 Wellen oder? Bzw. ist auf der Rückseite auchvon N8boy - Mechanik
Ich werde wahrschinlich bald einen chinesischen Nachbau davon übrig haben. Hat bei mir immer ohne probleme funktioniert, werde jetzt aber zu einem photoelektrischen Sensor für Z Wechselnvon N8boy - Elektrik & Elektronik
Silikon hält im normalfall mehr als 200 °C aus, daher sollte nur Silikon funktionieren, ABER das Kabel muss trotzdem hohe Temperaturen aushalten, da wenn du lange druckst auch das Kabelwarm wird. Frag doch mal im Schwarzen Brett nach, ob noch jemand was übrig hat, bekommst du hier immer zu fairen konditionen.von N8boy - Elektrik & Elektronik
Besten Dank! Dann werde ich mir mal anschauen was ich nehme Edit: habe jetzt mal den PiBot Optical Reflection Sensor genommen. Mal schauen ob der so gut ist wie es klingt. Edit2: Wie heißt der Stecker den ich dafür benötige bzw. das Terminal/Crimp?von N8boy - Elektrik & Elektronik
Miss doch einfach mal die Steigung der Schrauben. Daran kann man es am einfachsten erkennen Aber aus dem Bauch heraus ohne den Drucker zu kennen würde ich spontan Normalgewinde sagen (kostengünstiger und m.M.n auch sinnvoller).von N8boy - Mechanik
QuoteWurstnase Kapazitiver Sensor geht auch bei Glas. Der Sensor von dc arbeitet afaik nur mit nem ADC. Also normal anschließen ist da nicht. Ach stimmt, habe mich da doch glatt vertan mit dem kap. Sensor. Danke fürs Verbesser Wie schaut es mit den anschließen der kap. Sensoren oder den Sensor von PiBot?von N8boy - Elektrik & Elektronik
Im Endeffekt ist mir egal welcher sensor es ist, nur Kapazitiv und Induktiv fallen raus, da ich kein Aluminium Heatbed habe, und einen mechanischen Schalter mit Servo finde ich nicht prickelnd. Frage ist immer noch wo ich die anschließen kann/darf,von N8boy - Elektrik & Elektronik
Sieht sehr interessant aus, aber wie würde ich den anschließen? Kann ich da einfach einen Port von den Endstops nehmen? (Board: Geeetech GT2560)von N8boy - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, mal wieder eine Frage von mir: Bisher sehe ich immer nur mechanische und induktive/kapazitive Sensoren für das Auto Bed Leveling. Aber wie sieht es mit einem photoelektrischem Sensor aus? Gerade die, die Sender und Empfänger zusammen haben müssten doch auch funktionieren oder? Hat das schonmal einer ausprobiert? Dann müsste ich nämlich nicht ein neues Heizbett kaufen. Die mechanvon N8boy - Elektrik & Elektronik
Ich habe auch nur die drylin bisher verwendet, weil ich bisher noch nie das Platzproblem hatte. Die laufen auch super bei mir. Die Gleitlager igidur die ich meinte habe ich bisher nicht verwendet. Klar deren richtigen Sitz bekommen sie wenn sie eingepresst werden idealerweise in Metall. Aber brauchen wir wirklich die Toleranzen? Ich sag mal wenn ich +- 0,1 mm bin dann lagt das für meine Anwendungvon N8boy - Mechanik
Danke für deine Info, das mit der Schmierung hat mir das Internet anders verraten daher habe ich das geschrieben. Das bei beiden dann Festkörper als Schmierung dienen war auch als "ohne Schmierung" gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mein kein Öl oder Fett braucht, dass man auf den Stab schmiert. Also sind da beide gleichwertig. Das mit dem vervormen kann ich nachvollziehen, aber sobavon N8boy - Mechanik
Hay zusammen, mal eine Frage (kann sein, dass sie hier schon gestellt wurde, aber ich habe es dann übersehen): Was ist denn der Vorteil von Sinterlagern im Vergleich zu Gleitlagern aus Kunststoff von Igus und Konsorten? Mir fallen im Moment nämlich nur negative Aspekte ein: Schwerer (da Kupfer) benötigt Schmierung wahrscheinlich auch größer teurer (abhängig von der Bestellmenge, aber zumindevon N8boy - Mechanik
PIN Belegung ist ja im Datenblatt (hier) angegeben. Also nur von Marlin die Pins anpassen (siehe hier), Board einbinden und dann sollte es klappen. Habe allerdings das noch nie gemacht. Zur not mal Thinkyhead fragen, da er der macher von Marlin ist, wird er bestimmt helfen, wenn es Probleme gibt.von N8boy - Elektrik & Elektronik
Ich vermute mal, dass du Marlin verwendest, die haben nämlich einen Schutz davor, dass dein Bett oder Extruder unkontrolliert erhitzt. (Aber bestimmt auch alle anderen Firmwares) In der Regel steht ein Drucker in einem Raum, dessen Temperatur um 20°C ist, daher ist die Minimale Temperatur die der Thermistor messen wird die Raumtemperatur. Im Extremfall (Ausfall der Hausheizung) kann die Temperatuvon N8boy - Elektrik & Elektronik
Eine Andere Methode Rod und Gewindestange zu entkoppeln ist dieses Teil: Edit: Sorry gerade gesehen dass sowas ähnliches bereits genannt wurde. Und was ich noch loswerden möchte: Denkt dran, dass ganz normale Gewindestangen also M8 z.B. keine selbsthemmung haben und etwas mehr spiel im Gang ist als bei Trapezgewindestangen.von N8boy - Mechanik
Ich hatte ein ähnliches Problem mal, aber bei mir lag es an dem Filament. War ein billiges Chinazeug und da ist es auch in alle Richtungen geflossen, nur nicht dahin wo es hin sollte. Hast du schon mal Filament einer anderen Marke ausprobiert ob es damit vielleicht klappt? Guck auch mal, ob der Drucker einen Festen Stand hat. Nicht dass er irgendwo wackelt und so eine relativ Bewegung zw. Düse uvon N8boy - Mechanik
Verstehe ich dich richtig, dass du das metallische Lager raus haben willst, stattdessen mehr oder weniger ein U-Profil aus Kunststoff über dass der Gleitriemen rutschen soll (oben hin und unten zurück)? Wenn ja, lass es. Kunststoff kriecht bei Lasten und Temperaturen. Damit wirst du auf Dauer ein richtig schönes Problem mit Toleranzen bekommen, weil sich die Form verändert. Ich würde auf jeden Fvon N8boy - Mechanik
Ups, da hätte ich dann auch selber drauf kommen können Besten Dank euch allen!von N8boy - Elektrik & Elektronik
Sieht sehr identisch aus stimmt. Welches Board wäre das dann von hier?von N8boy - Elektrik & Elektronik