Ich habs: #define ENCODER_PULSES_PER_STEP 2 #define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 1 #define ULTIPANEL #define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 100 #define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 1000 So funktioniert esvon hansilein - Elektrik & Elektronik
Problem Nr. 1 ist nicht mehr Vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Drehencoder....von hansilein - Elektrik & Elektronik
Laut Händler sind das Display-Module mit SSD1306-Controllern, aber ich versuche es auf jeden Fall. Danke euch Beiden. Ich werde es sofort testen. Melde mich gleich wieder.von hansilein - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, ich habe endlich mal wieder etwas Zeit übrig und kann an meinem Sparkcube weiter arbeiten. Bei der Elektronik habe ich mich für das RADDS 1.5 entschieden und da ich bisher mit Marlin sehr zufrieden war, fiel die Wahl auf Marlin4Due von Wurstnase. Als Display wollte ich das Tiny OLED von Enif nachbauen. Und jetzt habe ich ein Problem. Und jetzt habe ich 2 Probleme. Die initialevon hansilein - Elektrik & Elektronik
von hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Transport könnte ich organisieren... Das Geld bräuchte ich nicht Ich sagte, ich hole mir das Teil, nicht dass ich es mir kaufen werdevon hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wo steht diese Maschine? Die hol ich mirvon hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Dann such mal nach Überwurfmuttern mit Knickschutz und kauf den Winkelverbinder separat.von hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Schau Dir PC-Wasserkühlungen an. Der gleiche Aufbau, nur dass hier das Hotend die Wärmequelle ist und nicht die CPU oder ähnliches. Für ein Minimal-System bräuchtest Du nur eine Pumpe und einen Radiator.von hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Man könnte aber auch einfach eine Fertigmischung nehmen. Aqua Computer Double Protect Ultra z.B. Benutze ich seit vielen Jahren, hatte nie Probleme damit.von hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Die Festplatten-Kühlkörper die ich gepostet hatte passen auch ganz gut zu den Meanwell-Netzteilen.von hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Eine Wasserkühlung ist einfach wesentlich effektiver. Dadurch kannst du den Ventilator am Radiator mit sehr niedrigen Drehzahlen laufen lassen. Der Radiator hat deutlich mehr Oberfläche als jedes Standard-Heatsink. Und Wasser leitet Wärme 12 Mal besser als Luft ab. Ein 30mm Fan muss mit maximaler Power betrieben werden, um annähernd die gleiche Leistung zu erreichen. Das ist deutlich lauter. Undvon hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich kann es kaum erwarten... Nur 8?!? hätte mit mehr gerechnet. Der Preis ist gut und Du baust geile Sachenvon hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
von hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Sven, bin dabei. Ich nehme auf jeden Fall ein Hotend! Kannst mich auf Deine "Liste" setzen, das ist eine feste Zusage. Pumpe und Radiator sind kein Problem. Hab ich hier rumfliegen. MfG hansivon hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn Du Dich mal über fabber-parts informieren möchtest... Ich finde Du solltest Sieh Dir diesen Thread mal genauer an. Ist nur ein gut gemeinter Ratvon hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Doppeltvon hansilein - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn man bei ATX-Netzteilen die PS_ON (grün) Leitung mit Masse verbindet, schaltet sich das Netzteil an. Vorausgesetzt der Hauptschalter am Netzteil ist auf "ON" bzw "I". Das kann man vom RAMPS aus Steuern. Das ist kein ATX-Netzteil, sondern ein normales Schaltnetzteil mit 12V und 360W. Also damit leider nicht möglichvon hansilein - Allgemeines
Es gibt so einige Anleitungen im Netz, die zeigen wie man das Offset für das Auto-Bed-Leveling ermittelt: Anleitung "Part 5: Configuring the bed leveling probe" beschreibt genau diesen Part. Den auf diese Weise ermittelten Wert kannst Du ja dann in Deine config.h eingeben und das Board flashen. Nach dem Flashen solltest Du auch noch folgende G-Codes eingeben, um eventuelle Einstellungen aus devon hansilein - Elektrik & Elektronik
Welche Firmware benutzt Du überhaupt? Marlin, Repetier,...? Und was wolltest Du ursprünglich durch Deine Änderungen erreichen?von hansilein - Elektrik & Elektronik
Ich glaube Du solltest Dir noch ein paar Videos und Tutorial ansehen, bevor Du an Deiner Elektronik/Firmware bastelst. Nimm mir das bitte nicht übel, aber Du scheinst wirklich noch am Anfang zu stehen. Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, kein Angriff. Ich habe dasselbe durchgemacht Ja, mit "flashen" meine ich das Hochladen. Bei einem Mega2560 unter Arduino IDE geht das relativ fix, 30-von hansilein - Elektrik & Elektronik
Flashe es erneut, aber mit der alten bzw. funktionierenden Konfiguration... Es ist viel wahrscheinlicher, dass Du Dich "verkonfiguriert" hast, als dass das Board jetzt defekt ist. Wenn Du das getan hast und Dein Board hoffentlich wieder läuft solltest Du dazu übergehen, nach jeder Änderung neu zu flashen. So kannst Du eventuelle Fehler besser lokalisieren. Ist für Anfänger besser geeignetvon hansilein - Elektrik & Elektronik
Der Sensor ersetzt den Z-MIN Endstop HIER wird das ziemlich gut erklärt. Die ersten 3-4 Seiten sollten ausreichen, um das bauen zu können. Du musst nicht nur ein Kabel ziehen, ist leider etwas mehr Aufwand.von hansilein - Elektrik & Elektronik
von hansilein - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Du wusstest, dass Du die Dev.-Version benutzt hast und kommst nicht auf die Idee das zu erwähnen?!? Wenn man ein Problem hat, das man mit Anderen lösen möchte, ist es immer klüger das Problem und den aktuellen Zustand exakt zu beschreiben. Sonst kann man das vergessen! Merkst Du ja auch an diesem Thread, 12 Beiträge und Du stehst immer noch am Anfang. Naja, vergessen wir das einfach mal...von hansilein - Elektrik & Elektronik
Eigentlich hat sich das mit Deiner pins.h erstmal erübrigt... Das was Du als nächstes tun solltest, ist Dir die aktuelle stabile Version von Marlin runterladen und das Ganze damit nochmal versuchen. Dann sollte sich Dein Problem in Luft auflösen. Das Marlin, das Du verwendest, ist eine Entwicklerversion. D.h. es kann sein, dass dieser Stand nicht zu 100% funktioniert, weil gerade irgendwelche Bvon hansilein - Elektrik & Elektronik
Ich finde das OLED-Display aus diesem Thread schon etwas besser. Es ist schöner anzusehen, zwar kleiner aber trotzdem... Das sparkLCD wird bestimmt gut sein, keine Frage, aber dieses Mal werde ich ein OLED-Display verbauen. Und dieses I2C-Display Modul gibt es schon ab ca. 6€ ein Drehencoder kostet nochmal 1,5€ und der Aufbau ist auch super einfach. Ich hatte eigentlich auch schon geplant, dievon hansilein - Elektrik & Elektronik
Achso... gut zu wissen Danke für die Info. Der Stable-Branch ist dann wohl das von mir verlinkte Repo...von hansilein - Elektrik & Elektronik
Ich weiß nicht wo Du dieses Marlin her hast, aber das ist nicht das Original. DAS ist das "original" Marlin Repository. Es gibt noch viele andere Entwickler, die die Marlin geforked haben und das dann jetzt in Ihrem eigenen Repository verwalten und pflegen. Deine pins.h ist ganz anders aufgebaut als die pins.h im Original-Repo. Bei Dir wurden die Pin-Zuordnungen der einzelnen Boards in eigene Dvon hansilein - Elektrik & Elektronik
Du müsstest mal in der pins.h nachschauen, ob der Encoder überhaupt irgendwelche Pins zugewiesen bekommt. Es hört sich nämlich so an, als wäre der nicht richtig "verdrahtet"... Oder der Drehencoder ist einfach nur defekt... Oder die Leitung zu Druckknopf ist nicht in Ordnung. Du solltest mal eine einfache Durchgangs-Prüfung machen. Lade mal Deine config und Deine pins.h hier hoch. Ohne wird evon hansilein - Elektrik & Elektronik