Hallo Chattermark, danke für die Antwort! Ich hätte es jetzt mal mit einem langen Hebel und Schalter versucht. Ein weiterer Gedanke war, ob man die Hotendplatte auf der Hebelseite nicht direkt als Schalter nutzen könnte, indem sie beim Anheben einen Stromkreis unterbricht. Aber wenn du einen kleinen Schaltplan (und womöglich noch eine BOM dazu) machen könntest, wäre das natürlich wesentlichvon Alterego - Mechanik
Hallo Chattermark, ich hol dieses interessante Thema mal wieder hoch... Wie sind denn die Erfahrungen mittlerweile? Hast du die Konstruktion in Betrieb und läuft das zuverlässig? Ich möchte die Idee aufgreifen und was Ähnliches probieren. Gruß, Stefanvon Alterego - Mechanik
Hi, geht nur das Autobedleveling nicht oder funktioiert der Endstop gar nicht? Was sagt denn M119 bei beiden Zuständen? ist ABL denn auch eingeschaltet? mal in der EEprom-Einstellung im Repetierhost überprüfen... Gruß, Stefanvon Alterego - Projekte
Hi, die Sensoren haben doch eine Leuchtdiode, die bei Auslösung angeht. Also kannst du einfach was drunterhalten zum Testen, ohne verfahren zu müssen. Pullups einschalten - wie Wurstnase schon geschrieben hat. Gruß, Stefanvon Alterego - Projekte
Hi, ich hätte da mal eine Frage an die Bowden-Spezialisten: Der Österreicher hat ja einen Bowden mit untersetztem Motor. Kriegt man da denn zuverlässig die nötige Retract-Geschwindigkeit hin, wenn man mal etwas schneller drucken will (also mit wärmerem Filament)? Z.B. bei Bauteilen mit 31 cm Länge könnte das ja interessant sein. Die Filament-Positioniergenauigkeit des Extruders wird mit ca. 2von Alterego - Allgemeines
Hi, das sollte so funktionieren. Gruß, Stefanvon Alterego - Projekte
Hallo Chattermark, prima Idee! Das schöne an der Sache ist, dass man auch mal ein Tape etc. auf die Druckfläche kleben kann (z.B. für Nylon) und es funktioniert ohne weitere Einstellung. Das geht mit meinem kapazitiven Sensor nicht so ohne Weiteres. ich hab ein paar Fragen dazu: Warum der drucksensitive Widerstand - kriegt man es mit einem genau positionierten Taster (z.B. per Einstellschraubvon Alterego - Mechanik
Hi, der M400 funktioniert bei Repetier schon auch. Man müsste ihn aber VOR dem Temperaturbefehl einfügen. Dann werden alle moves, die davor stehen abgearbeitet. wowbagger, bist du sicher, dass du den richtigen Thermistor eingetragen hast? Vielleicht kannst du auch mal die reale Hotend-Temperatur messen. Gruß, Stefanvon Alterego - Software
Hallo marsius, die von Motedis haben viel zu viel Spiel. Da sind sicher die selbergdruckten von CopyRight besser. Ich finde Makerslide ganz gut. Und ich habe ein paar Laufrollenschienen/-wagen von Isel im Einsatz. Die sind gut aber die haben leider keinen Webshop mehr. Gruß, Stefanvon Alterego - Mechanik
Hallo Stefan, schafft dein Extruder diese Retract-Geschwindigkeiten? Meiner nicht! Ich würde da mal unter 30 gehen. Das E3D soll ja nicht so viel Retract brauchen. Außerdem hast du bei der größeren Düse viel kürzeren Retract als bei der kleineren. Warum? Bei der großen sabberts doch leichter raus... Ich würde einfach mal einen Test machen mit 25mm/s und 2mm Länge. Die 0,45mm Layerhöhe ist aucvon Alterego - Projekte
Hi, da ist wohl mit dem Retract was im Argen. Geschwindigkeit, Länge? In den neuen Slic3rs gibts ja unter den Printer Settings auch dieses Wipe while Retracting. Vlt. ist das auch falsch? Viel Erfolg, Stefanvon Alterego - Projekte
Hi, auf der ersten Seite ist auch ein Schaltplan für PNP-Sensoren. Das ist etwas anders wegen der Polungen. 2 mm Schaltabstand sind schon sehr sportlich. Was für ein Druckbett hast du denn und welche Auflage? Hast du schon probiert, ob er auslöst? Und warum bestellst du dir nicht einfach so einen Sensor (oder ähnlich) wie im ersten Beitrag? Gruß, Stefanvon Alterego - Projekte
Hi, das kannst du ja machen mit G1 X0 Y0. Z0 gibts ja beim Autolevel nicht. Gruß, Stefan Edit: Bzw. weiß ich nicht, ob Marlin dann schon auf den neu berechneten Nullpunkt bei X0 Y0 fahren würde. Dann würde das Hotend aber ja aufsitzen und man könnte kein rausgesabbertes Filament entfernen.von Alterego - Projekte
Moinmoin, danke, scheint zu passen! @Le-Saew, wir hatten ja neulich bisserl gemailt - scheint so als brauch ich doch kein Rumba mehr Aber vermutlich ne Menge anders Zeug... Gruß, Stefanvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, so, hier mal eine kurze Rückmeldung: Flashen hat nach Update der Bossac-Datei vom Mac aus geklappt. Im Log ist zwar alles orangerot aber vielleicht ist das bei der neuen Arduino-Version ja so. Ebenso ließ sich die USB-Verbindung vom Repetierhost am Mac aufbauen. Die Arduino-Ide unter Debian auf dem Udoo konnte die Verbindung auch aufbauen. Unter Debian (neueste Version 1.2) isvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, danke für die Infos und Tipps aus der Praxis! Dann werde ich mal bestellen... Gruß, Stefanvon Alterego - Allgemeines
Hallo Marco, Glückwunsch zur gelungenen Premiere bzw. eigentlich wars ja die Generalprobe! Ich würde das auch gern probieren und habe natürlich Fragen: 1. Wie viel Harz hast du für die Teile verbraucht bzw. angerührt? Bzw. ist das kleine Gebinde in dem Shop zum ordentlich Rumprobieren schon zu klein? 2. Thixotropiermittel ist das oder was anderes: 3. Hast du zum Dosieren irgendwelche trickyvon Alterego - Allgemeines
Hi, die Sensor-Pins haben nichts mit den 12V vom Ramps zu tun sondern da liegen 5V vom Arduino an. Laut Spezifikation vom Sensor brauchts mindestens 6V. Bei manchen scheints aber trotzdem zu funktionieren. Falls du's probieren willst, kannst du einfach die 3 nebeneinanderliegenden Pins am Ramps benutzen. Gruß, Stefanvon Alterego - Projekte
Hi Sascha, die SD mit Debian hab ich gestern spät abends noch gemacht aber noch nicht getestet, weil ich das 7"-Display erst einrichten muss (hoffentlich läuft das). Ich glaub, dass ich den Server auch draufbekomme. Ich hatte halt bisher (d.h. bis vor einem halben Jahr, zwischenzeitlich habe ich es nicht mehr probiert) immer das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen Udoo und Due-Teil auvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo Guin, deine Seite hatte ich mir neulich schon angeschaut wegen der Microstep-Geschichte und dem 24V Umbau. Sehr schön ausführlich und anschaulich gemacht! Zum Relais: ich weiß jetzt gar nicht, ob mein 24V Netzteil ausreichend Leistung fürs Heizbett hätte. Und ich kann ja mit der PID_Max noch weiter runtergehen. Es muss ja nur das Relais ausgelöst werden. Ich muss mich am Wochenende erstvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Quotesaschaho fast richtig, aber ohne Relais Hi Sascha, aber das Relais + extra Netzteil fürs Bett stört doch nicht!? Ich betreibe das Bett eh nur mit BangBang. Ich meine, ich hatte irgendwo was von Problemen gelesen, wenn das Bett direkt am Radds hängt. Gruß, Stefanvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo Sascha, besten Dank schon mal für die Antworten! Quotesaschaho das hast du so richtig verstanden. Ich nehme den TRACO-Regler weil die 78er Regler schweineheiss werden, der TRACO bleibt kalt. Der Traco kann halt nur 1 A. Ich möchte das Udoo aber mit dem 7'' Display betreiben. Dann wirds wohl doch etwas knapp. Also nehm ich vorerst das Udoo-Steckernetzteil und überleg noch, wie ich das macvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo Sascha, habe ich das richtig verstanden: Du gehst vom 24V-Netzteil über den TRACO in den normalen externen Udoo-Anschluss? Radds dann natürlich ohne Diode. Das hätte den Vorteil, dass man beides getrennt einschalten kann. Muss es denn etwas hochwertiges wie der Traco sein, der ja auch nur für 1 A ausgelegt ist oder tut es da nicht auch sowas einfaches: L78S12 Solche Dinger könnte man davon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hi Holger, na siehste, ging doch auch so! Dank deiner ausführlichen Anleitung hab ich es jetzt doch auch mal probiert und es hat - fast - auf Anhieb geklappt. "Fast" deshalb, weil im EEprom Autolevel immer auf "0" stand, also nicht aus dem Konfigurator übernommen wurde (alle anderen Werte hat er brav überschrieben). Mir reicht auch die "S0" Variante. Auf die paar Sekunden kommts mir angesicvon Alterego - Projekte
Hi Schlingel, ich nutze zwar Auto-Leveling (noch) nicht, weil es bei meinem gewölbten Bett nicht so viel bringt aber den Sensor hab ich drin, um das Z-Homing in der Bettmitte machen zu können. Bei deinen Firmware-Fragen könnte ich also nur Vermutungen anstellen (nutzt du eigentlich Marlin oder ist das Repetier?) Aber vielleicht hilft das: Zum Einrichten des Sensors habe ich unter die Druckplatvon Alterego - Projekte
Hi Fridi, habs kapiert. Hast du dein Bett federnd gelagert? Dann könntest du doch drunter noch einen Sicherheitstaster machen, der den Druckerstrom abschaltet, wenn es zu weit runtergedrückt wird. Du scheinst einen ganz schön kräftigen Motor für Z zu haben und wenig Steigung im Z-Gewinde... Gruß, Stefan PS: Oder so? Ist vielleicht einfacher mit Schneckenantrieb. Aber du hast es wahrscheinlicvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hi Fridi, die Idee gefällt mir aber wie schaut das denn dann aus? Drehen die Z-Achsen dann nicht gegenläufig? Gruß, Stefanvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hi Jonas, mehr als ein größeres Guckloch wollte ich eigentlich auch nicht machen. Aber ne Webcam ist natürlich auch eine prima Idee. Andere machen gar keinen Schutz, z.B. bei dieser Klapparatur: OK, die fahren zwar eine wesentlich geringere Leistung, verkaufen das aber an Hinz und Kunz. Ich hab mir übrigens den hier bestellt: L_Cheapo Sollte nächste Woche eintrudeln. Eigentlich wollte ichvon Alterego - Laser-Ecke
Hallo Jonas, ein paar Fragen, da ich ähnliches vorhabe: Absaugung: wäre nicht ein normaler Staubsauger mit zusätzlichem Aktivkohlefilter im Schauch (per Zwischenadapter) ausreichend? Oder sollte die Abluft nach draußen geleitet werden? Schutz: Welches Material wäre für ein Gehäuse bzw. Sichtfenster geeignet und bezahlbar (natürlich zusätzlich zur Brille)? Es gibt ja Plexiglas, das UV-undurcvon Alterego - Laser-Ecke
Hi, auf Nachfrage: So hat es bei mir geklappt: Gruß, Stefanvon Alterego - Projekte