Hallo Berghuhn, das Problem mit der Bettmitte hatte ich bei meinem Mendel90 auch. Da ich Slic3r nicht überreden konnte mit Bettmitte 0,0 zu slicen, habe ich die Angaben in der Firmware (config.h) geändert: #define X_MIN_POS 0; #define X_MAX_POS 200; #define Y_MIN_POS 0; #define Y_MAX_POS 200; Nophead hat dort +/-100 eingetragen. Er benutzt aber auch Skeinforge und das müsste mit seiner voreinvon yak54x - Uuupps!
Hallo Martin, leider kann ich dazu nicht sehr viel sagen, da ich von Anfang an mit Bettmitte 100,100 gearbeitet habe. Es dürfte aber nicht allzu schwierig sein im Sketch die Stelle zu finden, an der die Anzeige für x+y aufbereitet wird. Dort müsste man die Position für den x-Wert um eine Stelle und die für den y-Wert um zwei Stellen nach rechts schieben. Für die beiden dann freien Stellen müsvon yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Michael, ok, ich schaue es mir mal an. Adresse schicke ich dir per Mail. Gruß Sebastianvon yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Martin, hallo Michael! @Martin: das ist ja mal eine positive Nachricht. Freut mich, dass es wenigstens bei dir schon mal funktioniert. @Michael: vielleicht kannst du das Modul incl. Adapter zu Überprufung zurücksenden. Wenn du es jemand anderem zusendest, kostet es dich auch Porto und hilft dir vielleicht doch nicht weiter. Ich möchte auf das Teil wirklich nicht mehr verzichten. Gruß Sevon yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Michael, dass es nur mit Arduino 0023 gehen soll stimmt definitiv nicht. Ich hab´s, nachdem es bei mir nicht mit 0023 funktioniert hat mit der 1.0.5er gemacht. Und zwischenzeitlich auch noch ein paar kleinere Änderungen problemlos hochgeladen. Die 0023 hat mir einige Fehler ausgeworfen, da es keine Installationsdatei war, sondern ein Zip-Datei. Da haben irgendwie die Pfade nicht gepasst,von yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Michael, ich habe keine AVR-Dude Datei geändert. Wenn sich der Sketch fehlerfrei kompilieren und hochladen lässt, dann kann es damit nichts zu tun haben. Funktioniert das mit aktiviertem Panelolu (#define PANELOLU2)? Wenn das der Fall ist, kann es meiner Meinung nach nur noch ein Hardwareproblem sein. Die Steckverbinder sind ja wohl richtig herum drin, sonst würde vermutlich die Displaybevon yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Michael, ich bin mir nicht sicher, ob da nun zwischen dem Sanguino und dem Melzi ein Unterschied besteht. Ich habe dir hier mal die Melzi-Datei beigefügt. Die habe ich im Verzeichnis .../arduino/hardware/ und kann Melzi W/ ATMega1284p 16mhz auswählen. Vielleicht versuchst du das auch noch. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du mal ein entscheidendes Stück weiterkommst. Gruß Sebastvon yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Michael, wenn nach der Aktivierung des Panelolu nichts mehr geht, dann müsste eigentlich etwas mit der Verbindung zum Panelolu oder dem Panelolu selbst nicht stimmen, da ja darauf hingewiesen wird, dass sich die Firmware bei aktiviertem, aber nicht angeschlossenem Display aufhängt. Gruß Sebastianvon yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Michael, hast du von Arduino die Windows Installer-Version genommen? Die gezippte Version ist bei mir nicht gelaufen, weil damit irgendwelche Dateien nicht im richtigen Verzeichnis waren. Ich habe diese genommen: Ist zwar die Neuste (1.0.5), ging aber problemlos. Ist mein Sketch bei dir nicht gelaufen (nach dem Auskommentieren des Panelolu)? Zumindest müssten doch die Stepper, Extruderhevon yak54x - Elektrik & Elektronik
Die schwarzen Balken sind normal ein Zeichen dafür, dass das LCD von der Software/Hardware noch nicht richtig initialisiert wurde. Der Drucker sollte aber zuerst mal mit deaktiviertem Panelolu richtig laufen (// define Panelolu2...). Macht er das? Fehlerfreies kompilieren und hochladen auf das Board möglich?von yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Martin, das hast du richtig verstanden. Mein Mendel90 von Nophead läuft mit dem Panelolu2 für Melzi problemlos. Ich kann auch dir gerne meinen Sketch (T3P3-Marlin) mit ein paar Hinweisen zur Verfügung stellen. Bei Bedarf bitte eine PM mit deiner Email-Adresse. Gruß Sebastianvon yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Michael, hast du ein Panelolu2 (also I2C) mit Melzi-Adapter? Dann könnte ich dir ev. meine Firmware auf Basis D3T3-Marlin-Sketch als Zip-Datei zusenden. Ich habe vor ein paar Tagen mein Panelolu2 für Melzi an meinem Mendel90 in Betrieb genommen, das hat auch einige Stunden gedauert. Bei Bedarf kannst du mir ja eine PM mit deiner Email-Adresse senden. rc-network? Gruß Sebastianvon yak54x - Elektrik & Elektronik
Den Öffner, der bei der Endposition des Bettes betätigt wird habe ich bei meinem Mendel90 nun auch eingebaut. Da hat mich aber noch gestört, dass ich mit Sicherheit das eine oder andere Mal vergesse den Netzschalter auszuschalten. Dann kam mir die Idee, dass man den violetten Draht des PC-Netzteils mit einer LED und einem Vorwiderstand versehen könnte. Dieser Anschluß hat im Standby 5V+. Die LEDvon yak54x - Neue Ideen - Archiv
The Pololu2 is running on my Mendel90 :-) I originally wanted to build the Panelolu 2, but i decided to buy a kit. Yesterday the kit was delivered. After some problems with the Arduino Software the P2 is running now. I used the T3P3 Marlin and made there the adjustments for my Mendel90. And now it is perfect that i can use the printer standalone.von yak54x - Mendel90
It is printed in parts, glued together with a mixture of ABS and aceton.von yak54x - Look what I made!
Nopheads Mendel90 kit is a very good choice. I have one for about two months and am very happy with the printing results. This is my current project: cockpit parts for helicopter EC-135 (scale 1:6). Constructed with freecad and printed in ABS.von yak54x - Look what I made!
Thanks guys for the information. I will test it soon when I get the MCP23017. Sebastianvon yak54x - Mendel90
Hi, Is there anyone with experience on Panelolu2 for Melzi and nopheads marlin? Are the changes possible there, or is it necessary to use another version of marlin?von yak54x - Mendel90
Also der Einsatz von PC-Netzteilen ist ja nichts Neues und nicht erst im Rahmen der RepRap-Bewegung erfunden worden. Ich kenne das schon viele Jahre als Netzteil für Akkuladegeräte im Modellbau und hatte selbst eine solche Kombination über Jahre genutzt, mit teilweise drei Ladegeräten gleichzeitig. Dazu passend gab es dann die Warnung, man dürfe die Ladegeräte nicht an Netzteile hängen, was heutevon yak54x - Elektrik & Elektronik
und den Jumper hast du tatsächlich für den Upload gesteckt (geschlossen) und für die Steuerung über Pronterface geöffnet? Gruß Sebastianvon yak54x - Elektrik & Elektronik
Hallo Gerhard, also den zweiten Lüfter braucht man nicht unbedingt. Da ich noch einen alten PC-Lüfter in der passenden Größe hatte habe ich den dort montiert und schalte ihn über einen Mosfet, den ich an einen der noch freien Ausgänge des Boards gehängt habe. Wenn der Druck abgeschlossen ist, fährt das Bett nach hinten, vor den Lüfter. Dieser wird dann per GCode ein- und nach drei Minuten wiedervon yak54x - Mechanik
Hallo, also um den Motor zu testen, kannst du z.B. den blauen und schwarzen Draht zusammen an 12V- anschließen und dann abwechselnd mit dem roten und grünen Draht kurz den +Pol berühren. Wenn der Motor ok ist, sollte jeweils ein kurzer Schritt erfolgen. Aber zuerst solltest du mal die Motoranschlußdrähte mit dem Ohmmeter bis zum Board durchmessen....... Das Problem mit dem Drucken am Rand hattvon yak54x - Allgemeines
Ich denke mal das das einen etwas unrunderen Lauf zur Folge hat. Ich habe es nicht getestet. Aber Nophead, der meinen Mendel90 konstruiert hat ist ein alter Hase, der da bestimmt entsprechende Erfahrung gesammelt hat. Gruß Sebastianvon yak54x - Mechanik
Naja zum Fräsen würde ich überhaupt keinen 3D-Drucker nehmen. Bei der offenen Konstruktion macht der Frässtaub so richtig Spaß. Jedesmal umbauen und justieren möchte ich auch nicht und eine ordentliche Frässpindel würde ich ihm auch nicht aufbürden. Da bleib ich doch lieber bei meiner Selbstbaufräse mit Zyklonabsaugung und lasse den Drucker das tun, was er am besten kann. Gruß Sebastianvon yak54x - Mechanik
Hallo Gerhard, bei meinem Mendel90 ist das standardmäßig so gelöst, dass dort zwei Kugellager eingesetzt werden (siehe beigefügtes Bild). Der Zahnriehmen läuft dann halb umgedreht mit der glatten Seite darüber. Gruß Sebastianvon yak54x - Mechanik
also mein Mendel90 mit Endstop oben läuft seit ca. 14 Tagen, bisher hat er noch keinen Versuch gemacht den max. Entfernungswert von Z-Home nach unten zu überschreiten. Da hatte ich bisher eher das Problem, dass er den Z-Endstop ignoriert und den kompletten Halter leicht nach oben verschoben hatte, als ich mit verschiedener Slicer-Software herumgespielt hatte. Sebastianvon yak54x - Mechanik
Hallo Repper, ich habe irgendwo gelesen, dass der J-Head MK5B eine 0,5er Düse haben soll. Da ich das aber leider nicht mehr finden kann, habe ich die extrudierte Wurst nochmal gemessen, sie hat ca. 0,47 mm. Mit meinen Einstellungen habe ich bereits einige Teile gedruckt, die ich in Freecad gezeichnet und mit Slic3r gesliced habe. Ein geslicter und gedruckter Kalibrierungswinkel war auch ok.von yak54x - Allgemeines
Hallo Repper, um die Z-Achse richtig kalibrieren zu können musst du entsprechend der Anleitung von Nophead vorgehen (Z Home Point - Seite 67), dazu benötigst du die Arduino-Software und den Marlin-Sketch (siehe Anleitung unter der Überschrift Marlin/Arduino - Seite 63). Ist ja auch alles auf der SD-Karte. Wenn du tatsächlich verschiedene Druck-Platten einsetzen möchtest, wirst du um eine Neukalivon yak54x - Allgemeines
Hallo Repper, die Schrauben mit den Federn für den Gegendruck auf das Filament müssen relativ weit eingschraubt werden, sonst schlägt zumindest die untere gegen das Lager bevor der Endstop ausgelöst wird. Vielleicht kommt das Rattern des Extruders daher. Gruß Sebastianvon yak54x - Allgemeines