Das ist wirklich mal ne Idee!!! Wenn ich Zeit hab werde ich das ziemlich sicher mal nachbauen! Jedoch möchte ich nochmals fragen, ob es dem Heizbett schaden würde wenn ich in den Bereich außerhalb der weißen Umrahmung kleine Einkerbungen reinfräse!? LGvon Wulle - Allgemeines
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das der richtige Teil des Forums für meine "Frage" ist. Ich bin auf dieses Video gestoßen: ...und habe mich gefragt, ob es das nicht auch für "normale" Repraps (Prusa i2) gibt, oder man so etwas selber in die Firmware programmieren müsste. LG Wullevon Wulle - Allgemeines
Wow!!! Ja das sieht gut aus... aber nimmt das nicht unglaublich viel Druckraum nach oben hin weg? Und könntest du bitte noch etwas genauer beschreiben wie du das mit den Kallibrierungs-Schrauben gelöst hast? LGvon Wulle - Allgemeines
Danke schonmal! Hmmm... nochmal ne Frage: könnte ich bei dem Heizbett den Bereich außerhalb der weißen Umrahmung etwas einkerben bzw. einfräsen? dann würde ich nämlich mit dem Schraubenzieher hinkommen.von Wulle - Allgemeines
Hallo zusammen, ich habe eine frage zum dem Druckbett bzw. zu der Klallibrierung meines Druckbetts. Das ist nämlich immer ein wenig kompliziert da der Schraubenzieher nicht am Druckbett vorbei in den Schraubenkopf passt. gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu verbessern? Oder gibt es vielleicht passende Rändelschrauben? LGvon Wulle - Allgemeines
Hallo, ich hatte das problem auch schon mal! es lag daran, dass ich im Slicer eingestellt hatte, dass er mit jedem layer etwas schneller werden sollte (bis er auf das Normaltempo kommt). Jedoch hatte ich in relation zu meiner Temperatur zu schnell drucken lassen, sodass er nicht mehr genug material durchdrücken konnte! LGvon Wulle - Allgemeines
Hi herkra, also solange du mit PLA druckst, riecht man wirklich (fast) nichts! Mit ABS hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Und wie gesagt, mit Repetier kenn ich mich nicht aus! Daher musst du dich nun wohl an jemand anderen richten LGvon Wulle - Allgemeines
Naja... also Sketchup ist vom Workflow ein wenig anders als "herkömmliche" CAD-Programme. So arbeitest du nicht mit Volumenkörpern sondern eher mit Flächen die dann halt einen Volumenkörper bilden (tut mir leid aber ich kanns nicht wirklich erklären). So kann es oft passieren (bzw. mir passiert es immer) , dass die .stl Dateien Löcher enthalten und ich sie (warum auch immer) nicht reparieren kannvon Wulle - Allgemeines
Hmm...Alternativen? Google SketchUp (ist zwar ziemlich Fehleranfällig aber mit den richtigen Plugins kannste da auch was mit machen. Ich "muss" damit zumindest arbeiten da ich als Schüler nicht gerade das Geld für ein 1000 Euro Programm hab ) sonst gäbe es hier: [3druck.com] eine ziemlich lange Liste mit 3d-Modellierungs Software! Naja also der Arduino "rechnet" halt den gcode in die Fahrbewvon Wulle - Allgemeines
Also ich denke es ist möglich!? da würde ich aber lieber noch mal die Meinung eines anderen abwarten! Und meiner Meinung nach: Ja ein Heizbett ist eigentlich nur vorteilhaft!von Wulle - Allgemeines
Hallo, also mal zum Thema Software: Wenn du AutoCad beherrschst ist doch super! solang du .stl Dateien exportieren kannst ist alles gut. Wenn du dein Objekt jetzt gezeichnet, und als .stl Datei exportiert hast, kommt das ganze in einen "Slicer": er macht den gcode (das was du NC-Code nennst?! ) Slicer gibt es mehrere: KISSlicer: (benutze ich und bin sehr zufrieden) Slic3r: (ziemlich einfacvon Wulle - Allgemeines
Hallo, Also das Heizkbett ist hauptsächlich dafür da, dass dein Bauteil immer schön auf deiner Druckplatte haften bleibt. Wenn die unteren Schichten nie komplett abkühlen, sondern immer ein bisschen "klebrig" sind, haftet das Objekt natürlich besser. Natürlich kann man auch ohne Druckbett drucken, jedoch wird das ganze (zumindest wenn du mit ABS drucken willst) seeeehhr schwer. Zu den anderenvon Wulle - Allgemeines
Hallo, also das auf ebay sieht ein wenig komisch aus... Das erste bis dritte Bild ist ziemlich sicher kein Makerbot (das Display und der Controller sehen anders aus und es macht eher den Anschein als sei das n Holzrahmen der schwarz angemalt wurde?!) ABER im 4. Bild ist im Hintergrund ein Replicator zu sehen. Und nen Makerbot für 980€??? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen! LG Wulle P.Svon Wulle - Allgemeines
Ich hab mir jetzt nach vielen fehlgeschlagenen Testdrucken meine Gesamten Slicer-Einstellungen durchgeschaut... und siehe da (warum auch immer) war die Einstellung bei "Bed Roughness" auf 0,6 gestellt(!). Habs jetzt auf 0 gesetzt und mein Drucker druckt wieder gut (nicht perfekt natürlich ) Aber trotzdem Danke für die Tipps (und das mit dem Leim funktioniert wirklich super! Werde es weiterhivon Wulle - Allgemeines
Danke ihr beiden! Ich werde beides diese Woche noch ausprobieren! LG wullevon Wulle - Allgemeines
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Werkstück nach ungefähr der Hälfte des Drucks von meiner Platte löst. Dazu kommen aber noch ein paar andere Probleme! (ich drucke mit PLA auf einem Prusa i2) 1. Ich arbeite mit Kisslicer, und habe dort eingestellt er soll am Anfang die "Grid" unter das Werkstück machen. (also diese Art Bett wo er auch unglaublich viel Plastik rausqvon Wulle - Allgemeines
Ok, ich wollte halt auch gerne die Z achse mitbenutzen... ich schau mal was sich machen lässt nur noch eine Frage... was ist "F"? ist das nicht die Feedrate? und was bedeutet das?von Wulle - Offtopic
Okay das sieht schon mal gut aus...Vielen Dank dafür! aber gibt es auch einen Befehl für Kreise oder Ellipsen? und kann man verschiedene Geschwindigkeiten einstellen? LGvon Wulle - Offtopic
Hallo zusammen, ich habe mir überlegt ob es irgendeinen Gcode für meinen Drucker gibt mit dem ich...naja...z.B. meinen Freunden zeigen kann wie schnell die Bewegungen sein können, wie genau, usw.! Dabei muss nichts aus dem Extruder rauskommen... mehr so wie ein "Motor-test" von x,y,und z Achse habt ihr sowas schon mal gehabt oder muss ich mir sowas selber schreiben? (und wenn ich es selber schvon Wulle - Offtopic
wenn ich jetzt die endstops in der firmware nicht inverte funktionierts zwar aber wenn ich z.b mit meiner x carriage rein fahr hält sie nicht an woran könnte das liegen? LGvon Wulle - Elektrik & Elektronik
da kommt bei mir: x_min:H y_min:H z_min:H ich benutze Sprintervon Wulle - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, ich habe gerade das erste mal meinen Drucker angeschlossen und ihn nach vielen Problemen zum laufen gebracht. zumindest in EINE richtung mir wurde schon gesagt dass es an den Endstops liegt. Aber WAS ich verändern muss ist mir immer noch nicht klar geworden: 1.irgendwas bei der firmware: aber WAS und WO? 2.und die Verkabelung: ich habe Opto Endstops. Schwarz in GND, Rot in VCC unvon Wulle - Elektrik & Elektronik
Entschuldige Bitte, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst was ist HW und FW und was muss ich verstellen? LGvon Wulle - Software
So also ich versteh die Welt nicht mehr!!! es hat funktioniert...ohne das ich etwas verändert habe :O jedoch hab ich jetzt das Problem dass sich die Achsen nur in eine richtung bewegen lassen :O ne Idee was ich falsch mache??? LGvon Wulle - Software
nein ich habe nur pronterface über das python-dings laufen! aber es kommt immer wieder die selbe Meldung! kann das an dem Arduino treiber liegen? LGvon Wulle - Software
Vielen Dank.. Es funktioniertvon Wulle - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, ich wollte gerade meinen Drucker das erste mal mit meinem PC verbinden aber nachdem ich bei "Printerinterface" auf connect klicke passiert nichts und diese Meldung erscheint()! COM Port ist richtig eingestellt. Jedoch weiß ich nicht ob meine Arduino Firmware die richtige ist, denn als ich das Board das erste mal mit dem PC verbunden habe hat es automatisch eine Treibersoftware insvon Wulle - Software
Ah...ich erinnere mich: Mein Verkäufer hat gesagt er würde das RAMPS Board testen... was ich mich aber frag: Die Motoren ruckeln nicht sondern Klacken einfach nur, ohne sich zu bewegen! kann ich die einfach weiterklacken lassen während ich die Treiber usw einstelle?? hätte hier sonst noch ein Video davon: LGvon Wulle - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, habe soeben meinen Prusa fertig verkabelt und wollte ihn das erste mal mit meinem pc verbinden. doch immer wenn ich das Netzteil anschalte, fangen meine Motoren an erst langsam und dann immer schneller zu "knattern". Ist das Normal? LG Wullevon Wulle - Elektrik & Elektronik