hmm... ich würde einfach mal auf 110% stellen. Wenns zu viel war dann stellst dus halt bisschen runter... tut ja keinem wehvon Wulle - Allgemeines
Hmm... aber an der Leistung kann es (meiner Meinung) fast nicht liegen! Ich hab den Laptop allein für den Drucker am laufen. Da läuft während dem Druck kein anderes Programm außer dem Host. Und sonstige USB-Ports sind auch nicht belegt. Außerdem habe ich die Darstellungsoptionen so eingestellt, dass die Priorität auf Leistung liegt... da ist nichts mehr mit farbigem UI... das ist nur noch grauvon Wulle - Allgemeines
Hab ich mir auch schon gedacht, aber 50cm ist bei nem USB-Kabel ja fast nichts. Obs geschirmt ist weiß ich nicht, woran sieht man das? LG Wullevon Wulle - Allgemeines
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Drucker nach einer gewissen Zeit entweder ganz aufhört zu Drucken, oder wie heute, dass er immer Stops von 1-2 Sekunden macht und dann weiter druckt. Glücklicherweise war ich grad im Zimmer und konnte mein Handy zücken. Deshalb hier ein Video: VIDEO (Dropbox) Hier noch paar Infos: Als er stehen geblieben ist habe ich Pronterfacvon Wulle - Allgemeines
Wenn beim Infill zu wenig Material kommt, hat es irgendwann keinen "Grip" mehr zu den unteren Layern und (vor Allem) das Wabenmuster wird unsauber. Wenn du Slic3r benutzt, kannst du unter "Printer Settings" > "Advanced" > "Infill" den Filamentmultiplikator nur für das Infill anpassen. Aber erst mal würd ich am "Haupt-"Multiplikator schrauben! Ich hoffe ich konnte helfen! Wullevon Wulle - Allgemeines
Ich hab mal ne Vermutung, weiß aber nicht ob es auch wirklich daran liegen könnte: Hast du die Riemen gespannt? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Motor immer ein Stückchen Leer läuft und dann erst das Bett/den Extruder mitzieht. Dadurch dann diese gleichmäßige, geriffelte Oberfläche. Wenn das der Grund sein sollte kann ich dir diesen Riemenspanner nur wärmstens empfehlen... die gibtsvon Wulle - Allgemeines
Hallo, gut sieht er aus! Aber ich glaube, so wie du dein RAMPS und dein Netzteil verbaut hast, wird das nichts! Wenn du große Teile druckst, und das Bett ganz nach hinten fährt, stoßen die sehr wahrscheinlich da an. Oder hab ich das Bild nicht richtig "interpretieren" können? LG Wullevon Wulle - Projekte
Ok... also... *schluck*... das ist doch um einiges besser Danke dir Vielmals!!! Aber ich hab ne gute Ausrede: meins wurde mit Freeware gemacht! LG Wulle P.S. Ich sollte mir doch irgendwann mal die Studentenversion für Inventor holen?!von Wulle - Projekte
Also, ich hab jetzt nochmal ein Versuch gestartet. Meint ihr, das kann man so einem Schreiner geben? Das ist jetzt nur die Mittelplatte, die anderen muss ich dann auch noch machen. LG Wulle Edit: kleine Sachen kann ich ja auch von Hand rein schreiben (wie z.B. die ganzen Durchmesser der Löcher etc.)von Wulle - Projekte
Ich hab gerade versucht meine Zeichnung mit Maßen zu versehen... aber mit SketchUp *hust* schei... Software *hust* sieht das alles irgendwie ganz miserabel aus. Zudem kommt noch, dass ich nicht genau weiß, wie man Zeichnungen ordentlich bemaßt. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack: Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich das am besten mache, dass der Schreiner das nachher auch ablesen kann?von Wulle - Projekte
Der sieht ja geil aus So ähnlich stell ich mir meinen auch vor *seufz* Da bekomm ich grad Lust anzufangen! Darf ich fragen wie du das innen mit den Winkeln gemacht hast? oder hast du verleimt? LG Wullevon Wulle - Projekte
Der D9 Anschluss ist der geregelte Anschluss. Das heißt du kannst über M107/M106 (bin mir grad nicht ganz Sicher) den Lüfter ein/aus schalten. Jetzt hat aber jeder Lüfter einen anderen Zweck: Der, der auf das gedruckte Material bläst, soll nur manchmal seine volle Leistung bringen, manchmal nur ein bisschen, und manchmal (z.B. bei den ersten Layern, dass es besser haftet) garnicht. Deshalb hängvon Wulle - Allgemeines
Ok. Das werd ich noch nachfragen müssen. Angenommen, er würde das auf einer CNC machen, könnt ich ihm dann nicht einfach das CAD-File geben? Ich geh jetzt aber mal davon aus dass er es nicht mit einer CNC macht. Dann könnte es doch auch reichen, wenn ich die "länglichen Löcher" in die Plastikteile mach oder?! LG Wullevon Wulle - Projekte
Soo... ich melde mich auch mal wieder! Ich bin gerade dabei die Pläne für den Schreiner anzufertigen. Würdet ihr an meiner Stelle die Löcher ohne "Toleranzen" hinsetzen, wo sie eigentlich (laut Zeichnung) sein müssten, oder etwas "längere" Löcher (also dass man die gedruckten Teile wie z.B. Y-Achsen Halterung danach noch leicht verstellen kann) einzeichnen? Letzteres würde den Schreiner wahrscvon Wulle - Projekte
Die 0,5 mm als erste Layerhöhe find ich etwas komisch... 1. sollte die Erste Schicht immer etwas aufgedrückt werden 2. Sollte die Schichthöhe nie dem Düsendurchmesser entsprechen! Kann es sein, dass das Plastik mehr aufs Druckbett fällt, als dass es wirklich angepresst wird? LG Wullevon Wulle - Allgemeines
QuotePlastikschmelzer Worin liegt das Problem, nen Sparkcube auf diesen gewünschten Bauraum "umzustylen"? Hmm... ich glaube es gäbe kein Problem... aber es wäre halt dann auch "nur" irgendein Drucker, den ein anderer schonmal gebaut hat. Versteht mich nicht falsch: Der Sparkcube ist grandios! Aber ich brauch glaub ich ne Herausforderung @Stud54 Ich wollte bei dem Drucker eigentlich nur 15 (bvon Wulle - Projekte
@Plastikschmelzer Ja das hab ich schon paar mal gedacht. Grad auch der Sparkcube, scheint mir ne gute Sache zu sein. Leider hat der aber keinen bauraum von 300x200x150von Wulle - Projekte
Ok, dann wird das auch mal notiert: Multiplex, statt MDF! Dann könnt ich theoretisch auch nen Schreiner fragen ob der mir die Platten zurechtsägt/bohrt und mir da noch Holzdübel reinhaut?! Das müsste doch ziemlich genau passen, und (wenn es dann endgültig läuft) kann man ja auch noch Leim reinhauen! @Mirco Ich glaube, das würde meine ganze Planung nochmal ein ganz schönes Stück zurückbringen...von Wulle - Projekte
Das war eigentlich auch mein Plan: Erst wollte ich einfach den Rahmen für meinen Prusa i2 erneuern, dann wollte ich ne Umhausung, jetzt ist es halt ein (fast) ganz neuer Drucker. Aber ich möchte diese Diskussion nicht weiter vertiefen! Jetzt hab ich hier schon ein paar Fragen klären können (danke dafür!), aber mir sind noch ein paar Sachen eingefallen: Was würdet ihr als Winkel benutzen? Alsvon Wulle - Projekte
@Traumflug Danke! Ich weiß, dass ich mit diesem Drucker das Rad neu erfinde! Es war auch nicht meine Absicht eine Revolution im 3D Druck zu bringen... und ganz ehrlich: kannst du von einem 9. Klässler erwarten, dass er eine Solche Neuerung bringt? Nein! Ich möchte einfach nur etwas eigenes auf die Beine stellen! Ich opfere meine Zeit, die so schon viel zu wenig vorhanden ist, und muss dann hiervon Wulle - Projekte
Danke Skimmy! Da find ich schon mehr Naja... wenn die Platten auf ein 1000stel genau zusammengebaut sind dann schon Hättest du eine bessere Idee? Oder soll ich einfach nen mm mehr Platz lassen? LG Wullevon Wulle - Projekte
Danke Sven! Die Idee gefällt mir sehr gut! Gibt es diese "Gewindemuffen" (so heißen die doch auch oder?!) mit einem Flansch? Und vor allem: gibt es die für M3 Schrauben? Dann wär nämlich auch das Problem mit wackeln "erdbebensicher" gelöst Ich werd aber wahrscheinlich nicht nur eine Tellerfeder benutzen. Da hat man doch etwas wenig Toleranz/Einstellungsmöglichkeit?! LG Wullevon Wulle - Projekte
Hallo Loewe, Vielen Dank für die Antwort! Ganz klar: Linearachsen werden gekauft, bzw. ich hab noch die von meinem Prusa (keine Chinalager). Ich denke daran sollte es nicht scheitern! Ich werde ganz normale Nema 17 verwenden, mit Aluminium Kupplung. Riemen muss ich noch schauen. Aber da ich schon eine ordentliche Spannung erreichen will (z.B. durch das hier), werde ich nicht die billigsten nehvon Wulle - Projekte
Hallo liebe Repraper, vor knapp einem Jahr hab ich mir einen Prusa i2 zusammengebaut. Jetzt hat mich das "Drucker-Fieber" so stark gepackt, dass ich unbedingt einen eigenen Drucker bauen möchte. Zuerst wollte ich mir eigentlich nur einen anderen Rahmen für meinen jetzigen bauen, jetzt sieht es aber eigentlich aus wie ein völlig neuer Drucker . (Das ganze werd ich vielleicht auch als Projekt fürvon Wulle - Projekte
Die Unterschiede von 0,2mm können auch schon durch einen zu wenig gespannten Riemen entstehen! Wenn der nicht fest sitzt dann kann der Motor ein ganzes Stück drehen, ohne dass sich Bett/x-Schlitten mitbewegen!von Wulle - Allgemeines
Das PLA braucht Zeit zum Abkühlen. Wenn du jetzt kleine Sachen druckst, druckt er auf nicht ausgehärtetes PLA, da die Druckzeit für einen Layer unter ca. 60s ist, und dann gibt es einen Wärmestau → Das PLA zieht sich nach oben! Um das zu verhindern könntest du verschiedene Sachen ausprobieren: 1. langsamer drucken 2. mehrere Zahnräder auf einmal drucken (dass sich die Zeit pro Layer verlängert)von Wulle - Allgemeines
Also ich darf mich doch bitte auch nochmal kurz einmischen?! Zu dem E3D: Ich hab es mir jetzt gekauft und konnte/kann damit super drucken (auch PLA). Verstopft ist es zwar auch, aber wie sich herausstellte, lag es am Filament (oval und somit bis zu 3.2mm Durchmesser!!). → Ist das bei dir vielleicht auch der Fall?von Wulle - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Auf das Druckbett "fällt"? Es sollte auch nicht fallen, sondern eher "aufgepresst" werden! Hast du das Druckbett kalibriert?von Wulle - Allgemeines
Firmware neu drauf geladen? Das hat bei mir (warum auch immer) geholfen! LG Wullevon Wulle - Allgemeines