moin, ich hab das Problem, dass nach einer Verfahrbewegung (ohne extrusion) erstmal zu wenig plastik kommt. Tritt auch ohne retract auf. vor allem sichtbar beim infill, da dieser nach dem travel zuerst gedruckt wird. Ansonsten ist derDruck ok, filamentfluss i.o. etc. Prusa, pla, curavon stahlsau - Allgemeines
QuoteFridi Ich hatte bei meinem Prusa auch ein ungereimtes Druckbild. Meine Z Stangen waren oben und unten gelagert. Ich hatte auch gerade Stangen eingebaut. Nachdem ich das Druckbild nicht hinbekommen hatte, flogen die oberen Lager raus. Nun konnte mann sehen, dass die Stangen einen leichten Schlag hatten. Da sie aber jetzt oben frei liefen, wurde auf Y kein seitlicher Druck mehr ausgeübt. Das Dvon stahlsau - Allgemeines
klar, letztendlich haben wir ja Zeit. Ich drucke max mit 80 momentan, wenns schöner werden soll mit 60. Hab auch ne .3er Düse.von stahlsau - Allgemeines
ich hab mir kürzlich einen geeetech prusa i3 alu bei ebay geholt, für 230€. Funktioniert sehr gut bisher. Ok, viele sagen, das prusa-Prinzip mit dem schweren, bewegten Bett ist veraltet, und schwören auf core-xy oder so, aber letztendlich druckt der prusa auch, und das nicht schlecht - vielleicht was langsamer, das mag sein. Vor Jahren hatte ich mir nen kossel (ein Delta) selbst gebaut, der hat evon stahlsau - Allgemeines
denke nicht. Oder haste die an unterschiedlichen Treibern?von stahlsau - Elektrik & Elektronik
beim extrudieren hat der manchmal steps verloren (geklackert), wenn ich schneller gedruckt habe. Und der treiber war schon ziemlich heiß - der Motor jedoch kalt. Bei der Z-Achse kann ein wenig mehr power eh nix schaden, sind ja auch 2 Motoren.von stahlsau - Allgemeines
jupp, hab ich bemerkt. Hab mir jetzt ein paar billige pwm-controller bei amazon geholt. Z-Achse und Extruder-Treiber hab ich durch DRV8825 ersetzt, da die pololus zu wenig saft geliefert haben (bei der z-Achse hängen ja auch 2 Motoren dran). Das buildtak ist immer noch super, hab das Heizbett noch nicht gebraucht. Der Drucker liefert echt gute Ergebnisse ab, die Drucke sind maßhaltig, bin nachvon stahlsau - Allgemeines
mal ne kurze Fortsetzung dazu: der weitere Aufbau war wie erwartet problemlos. Bei der X/Z Achse muss sehr darauf geachtet werden, die Stäbe nicht zu verkanten, prinzipiell ist das System überbestimmt, daher is das nicht so einfach. Ich hab nach dem Zusammenbau alles nochmal gelockert und durchbewegt, jetzt laufen alle Achsen flüssig. Softwaremäßig wars nicht so einfach, ne aktuelle marlin-Versivon stahlsau - Allgemeines
danke schonmal für die Info. Haste ein spezielles Teil genommen oder irgendeins von thingiverse?von stahlsau - Allgemeines
Moin, ich will mal ein paar Sätze zum Geeetech Alu Prusa schreiben, den ich mir kürzlich zugelegt habe, da ich absolut begeistert von der Qualität der Teile bin und das so nicht erwartet habe. Vorgeschichte: Anno 2013 hab ich mir einen Kossel gebaut, damals hab ich alle Teile einzeln gekauft und bis zur Fertigstellung gut 700€ hingeblättert. Der Drucker hat passabel gedruckt, aber nicht besondervon stahlsau - Allgemeines
kenne skeinforge nicht, aber bei slic3r gibts eine Einstellung für den Überdeckungsgrad von Wand und Infill. Bei deinem Druck scheints da keine Verbindung zu geben, der Top-Infill sieht aus wie in die Luft gedruckt (hat keine Verbindung zu den Seitenwänden). Bei mir brauchts min. 3 layer damit die Oberfläche wirklöich zu ist.von stahlsau - Software
ich hatte mal (bzw. habe noch) ein China-Filament, dass nur bei 230°C zu drucken war (und selbst da schlecht). Normalerweise drucke ich aber auch bei 210-220°C, J-Head Mk4, Düse 0,4mm. Nur mal als Vergleichswerte. Das die Düse aber durch den Lüfter so stark abkühlt kenne ich so nicht, finde ich auch seltsam. Die Leistung der Heizung sollte in jedem Fall ausreichen um das zu kompensieren...vielleivon stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
ideal wäre sicher das untere Teil des Hotends (den Block) zu isolieren, und den oberen bzw. den Übergangsbereich aktiv zu kühlen. Wenn in dem Bereich das PLA zu heiß wird, verknuddelt es und wird weich, und lässt sich deshalb nicht mehr durch die Düse schieben.von stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
hi, das zweite Bild scheint eine 3D-Darstellung vom slicer zu sein. Wenn das der Fall ist, liegt das Problem nicht bei den Druckereinstellungen, da die Naht auf dem Bild schon zu sehen ist. Ich tippe auf ein defektes Modell. Wenn alle Modelle bei dir so aussehen, hast du irgendwas ziemlich verstellt - was ist denn, wenn du den slicer neu installierst und mit den Standard-Einstellungen slicest, isvon stahlsau - Allgemeines
jo, spiralize wird bei solchen Objekten sicher helfen. Dabei fährt der nicht nach dem kompletten Layer 0,2mm hoch, sondern erhöht Z während der ganzen "Runde" kontinuierlich. Du könntest auch "retract on layer change" ausschalten. Generell finde ich, die 5mm sind recht viel. Auf dem Bild siehts aus, als ob nach dem retract erstmal nichts aus der Düse kommt. Vielleicht kannst du den retract mal auvon stahlsau - Allgemeines
1mm ist schon knapp finde ich, mit meinem Drucker würde das momentan zuminsdest nix. Die Auflösung ist zwar kein Problem, aber das Filament auf so kleinen Flächen gescheit aufzubringen bekomme ich zumindest meistens nicht hin, und wenn, dann fehlts an Stabilität. Ideal wäre da sicher ne kleinere Düse..0,1-0,2 mm.von stahlsau - Allgemeines
bei der Kröte würde ich sagen: zu heiß / schnell gedruckt oder zu wenig Kühlung - das merkt man besonders bei den kleinen Bereichen. Oder alternativ ein Problem mit dem Retract - bei zu viel retract kommt nach dem wieder-anfahren zu spät Material nach, bei zu wenig hat sich evtl. an der Düse während der "Freistrecke" ein blob Material gebildet, das dann verschmiert wird. Ist aber nur geraten, Fevon stahlsau - Allgemeines
you'll need good cooling when using PLA and overhang / bridging. Try installing a large fan near the printbed, this should help. And it doesn't seem like you got the extruder properly calibrated, the filament shouldn't be added in cylindrical shape but a bit more flattened (less like sausages, more like flat lines).von stahlsau - Printing
well I guess you are right. I've calculated my steps per mm to 100, but in fact, it should be 80. And that's exactly the factor from 50 to 62.5. I somehow managed to get the bed leveled correctly, and the axes too, depite the wrong steps/mm. And that was it what kept me from thinking the steps could be wrong...the horizontal dimensions were right. I've printed a fan cover for a 120mm fan which cavon stahlsau - Delta Machines
Hi, I'm using a mini kossel with first marlin and now reprap-host. I've got all axes calibrated very good, so any print will come out in the correct length and width - but not height! For example, the 10x10x50mm calibration object is printed 10,0x10,0x62,5. Or even without printing, just moving: every move horizontally is made correct, every move vertically is wrong. If i let it move from z=0 tovon stahlsau - Delta Machines
als Test könntest du auch ohne Filament im Hotend aufheizen (also nach dem Druck, wenns noch warm ist, um 50mm zurückziehen). Dann erst, wenn das Hotend auf Temperatur ist, das Filament vorschieben und losdrucken. Dann ist das Filament nicht so lange im beheizten Bereich und wird nicht so weich. Generell würde ich aber sagen, wenn das Filament sich im Hotend so verbiegen kann, stimmt irgendwas nivon stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Bett zumindest soweit ausgerichtet ist, dass du in jeder Ecke drucken kannst (und nicht die Düse ins Bett fährst oder in der Luft druckst).von stahlsau - Allgemeines
Naja, schenkst du halt den fertigen deiner Freundin, die verkauft ihn bei ebay. Und du verkaufst ganz offiziell die Kits als Händler. Dürfte doch dann kein Problem sein. Und bei sonem Kleinkram mit Maschinenrichtlinie anzufangen...naja, wenns sein muss, machste halt ne Risikobeurteilung, klebst ein CE-Zeichne drauf etc., ist auch kein Hexenwerk, steht eh nur Käse drin. Jaja, ich weiß, alle die esvon stahlsau - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
damn ,that could solve my problem, too. I've got X and Y directions calibrated very good, but in Z it's printing about 1/3rd too high every print. I'll check this this evening, I guess there could be a defective jumper, too!von stahlsau - Delta Machines
that's probably a wrong configuration of the probe dimensions. It is found somewhere in the firmware (yes - sorry ;-)), something like z_probe_offset or the like (i can't check at the moment). It defines the position of the probe towards the hotend, if this value is wrong, the hotend will be positioned at the wrong place - in your case, 5mm too high.von stahlsau - Delta Machines
some hotends (esp. JHeads not from the original creator) tend to clogg when getting too hot. This is because a small part of the filament is not guided between the peek and the metal part. When the hotend is manufactured wrong, there is a possibility that the filament gets too warm in this place, so that it gets soft and cannot be pushed anymore. This would explain that it does work when calibratvon stahlsau - Printing
when it says z=0 and it is 5mm above the bed, the z-height in the firmware is 5mm too low. Try changing it to +5mm, but approach slowly to z=0 then ;-)von stahlsau - Delta Machines
I guess it's a problem with the probing-switch. Check if the triggered / open - states are correct. IIRC, the endstop should be triggered when the probe is deployed, and open when it hits the ground (and open when the probe isn't deployed of course). Or maybe it's the other way around. I remember having the same problem, when the endstop was inverted.von stahlsau - Delta Machines
könnte auch noch sein, dass du ein nachgebautes JHead verwendest, da scheints öfter schonmal Probleme zu geben. Anscheinend sind da manchmal die Belüftungslöcher nicht durchgebohrt, so dass es überhitzt.von stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
hi, ich hab auch ein saintsmart und kann über die Quali nix schlechtes sagen / schreiben. Generell sollte man beim Umgang mit Strom _vorher_ wissen, was man wie wo anschließen muss. Wer da schon 10x nen Kurzen hatte, sollte sich mal über die Arbeitsweise Gedanken machen - is aber nur meine Meinung, jeder wie er mag. Da kann aber dann der Hersteller nix für oder? Wenndste ne Steckdose anschließt,von stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien