die Endschalter kannst du in der firmware invertieren. Such mal nach "invert" in Verbindung mit endstop in der config, da wirst du sicher fündig.von stahlsau - Allgemeines
mmh..ich hab noch ein Filament rumliegen,das erst mit 240°C vernünftig zu drucken war. Bist du sicher dass es nicht doch an der Temperatur liegt (bei größeren Drucken fährt der ja oft auch größere Geschwindigkeiten und muss daher schneller extrudieren). Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.von stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
jo..das blöde ist, wenn man das Fenster schon zugemacht hat, kann man den ganzen Schwindel nochmal eingeben...von stahlsau - Software
I've tried it with PLA at 100°C water for 10 minutes, no effect. And the steam in the dishwasher can't be hotter than that, since the washers aren't pressure-proof i guess. So that's probably a myth, or it only does apply with certain materials.von stahlsau - Printing
maybe one of the pulleys is slipping on the axle of the motor. Try putting a drop of cyanacrylat (glue) on them, and mark the position with an edding or something. Then you can see if it has slipped a bit.von stahlsau - Printing
I'm using the "original" kossel-extruder with a normal gear (i.e. no spur, just teeth ;-)). It's holding so tight that the geared motor is loosing steps rather than letting the filament slip. Only problem is to get a fitting gear here in europe ...von stahlsau - General
Temperatur runter oder schneller drucken würde ich sagen. Andererseits sollte das Problem bei gekühltem hotend afaik gar nicht auftreten, also vielleicht liegts auch woanders dran.von stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Meine Glaskugel vermutet, dass du ein JHead oder vergleichbar verwendest, und keinen Lüfter am Hotend hast. Wenn das der Fall ist, liegt da der Hase im Pfeffer: bei längeren Drucken erhitzt sich der obere Teil des Hotends, dadurch wird das Filament schon im oberen Bereich weich und lässt sich dann nicht mehr schieben. Lösung: kälter drucken oder Hotend-Lüfter anbauen. Ansonsten mal ein paar Infovon stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, measure the distance from bed to top on all 3 rods, it should be almost the same (it's not THAT critical, when you're calibrating, the endstops set the correct values). And then measure the diagonals (from left rod bottom to right rod top and vice versa). This should be the same everywhere, because it ensures that the angles are correct (90° ;-)). I've found the kossel to be very rigid, regarvon stahlsau - Delta Machines
maybe you can resolve this by loosening the bolts, correcting the stand and fastening them again. I had mine fixed in wrong positions first, too, but after some measuring (be sure to measure the diagonals, too), it worked out quite ok.von stahlsau - Delta Machines
Tach auch, ich hab jetzt die Dauerdruckplatte im Betrieb - kanns nur empfehlen. Platte drauf, Z-Höhe anpassen, drucken. Nichts weiter. Der Druck haftet bisher immer, ohne weitere Maßnahmen. Kein schmieren, wischen, putzen...einfach drucken.von stahlsau - Allgemeines
Naja mit den Temperaturen das ist immer stark abhängig von der Filamentsorte, da kann man so keine gescheiten Hinweise zu geben. Holzleim soll gut halten, Kapton-Band hält bei mir momentan sehr gut, und demnächst kommt hoffentlich die Platte von mtplus.de, dann hat der Mist mit einsprühen / bekleben / aufpinseln hoffentlich ein Ende.von stahlsau - Allgemeines
Ich vermute mal, die meisten haben den Drucker aufm Schreibtisch oder im Wohnzimmer stehen, oder wo halt gerade Platz war. Am besten wäre sicher ein Platz z.B. im Keller, auf gefliestem Boden, ohne brennbares Material in der Nähe. Aber das ist utopisch finde ich - man muss halt wie immer im Leben abwägen zwischen Nutzen und Aufwand, sowie der Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt ein Feuer gibt.von stahlsau - Allgemeines
thanks for the review, very nice!von stahlsau - General
I guess there are too many variables for getting reliable and comparable results when exchanging the data. Every printer is a little different, other nozzle, other layer height and width, different speed, bowden-extruder or direct drive, ... There are countless variables which all might change the strength of the part. Maybe, if there was a huge set of samples, we could get an estimate if ABS isvon stahlsau - General
Hallo, im internationalen Forum sowie auch in der reprap-mailing-list bei google kommt das immer mal wieder. Ich weiß nicht ob da unbedingt noch mehr brennbares sein muss, so weit ichs verstanden habe sind meistens Teile vom Ramps oder der Stepper-Treiber in Flammen aufgegangen. Keine Ahnung ob die Platine dann von allein weiterbrennt..von stahlsau - Allgemeines
Nicht von den Rods abhängig? MMh, ja wenn ich drüber nachdenke, solltest du Recht haben. Werde das nochmal genauer prüfen. Momentan kann ich nur sporadisch drucken, da ich immer noch auf das drive gear aus Israel warte...von stahlsau - Allgemeines
Ich würde mir nur wegen der Brandgefahr Gedanken machen, weniger wegen den Dämpfen beim drucken. Wenn man so im Forum liest, sind doch schon einige Drucker abgebrannt, dass es da bisher noch nicht zu einem Wohnungsbrand gekommen ist, ist reines Glück. Ich hab einen Rauchmelder direkt überm Drucker, einen Feuerlöscher in der Nähe, und ich drucke nicht, wenn ich außer Haus bin. Trotzdem ein schlechvon stahlsau - Allgemeines
Danke für die Antwort. Aber ich denke, die Steps /mm werden durch das stepping der Motoren, die Riementeilung und die Zähnezahl des Ritzels festgelegt. Also bei mir 1/16 Microstepping, 16 Zähne, 2mm Teilung => 100 Steps / mm. Das würde ich ungerne ändern, ich versuch erstmal, das mit der diagonal-rod Länge hinzukriegen.von stahlsau - Allgemeines
Bei mir hats geholfen, das Heizbett an mehrere Kabel vom Netzteil anzuschließen. Glaube ich hab je 5 oder 6 schwarze und gelbe Kabel zusammengeführt (also 6 schwarze zusammen und 6 gelbe zusammen, nicht gemischt ;-)). Dadurch wird die Stromaufnahme im Netzteil besser aufgeteilt, zumindest erkläre ichs mir so.von stahlsau - Elektrik & Elektronik
Hehe, das geht mir ähnlich. Ich wollte mal sehen, ob ich das hinkriege - das eigentliche drucken ist Nebensache ;-) Ich seh das auch nicht so wie maboo - "bed leveling", also kalibrieren, muss man jeden Drucker. Darunter fällt auch das eliminieren der "gewölbten Z-Ebene", das nicht nur "Deltas dieser Generation", sondern generell alle Deltas haben, das ist nunmal so. Das ist das kleinste Problemvon stahlsau - Allgemeines
Kenne jetzt den Pearl-Drucker nicht, aber vielleicht hat der ja auch ein Ramps, das den Heizbett-strom durch so eine gelbe Sicherung absichert. Wenn die zu heiß wird, schaltet das Heizbett aus. War bei meinem so, nach einiger Zeit überhitzte die Sicherung und aus wars. Kanns nicht besser erklären, bin Maschinenbauer und stehe mit aller Elektrik auf Kriegsfuß, aber vielleicht hilfts als Denkanstoßvon stahlsau - Allgemeines
Hallo, ich hab mal ein paar größere Kalibrierobjekte gedruckt, und dadurch festgestellt, dass die Kalibrierung wohl doch nicht so gut war wie ich dachte. Bei nem 10x10er Würfel fällt das nicht so auf, aber bei 140x140 fehlen dann schon mal 5mm. Und in der Höhe addiert sich das durch die vielen Layer wohl noch mehr. Beim neu-kalibrieren ist mir dann aufgefallen, dass die Formel für den smooth rodvon stahlsau - Allgemeines
Moin, ich habe das Problem, dass bei meinem Kossel die Höhe der gedruckten Teile nicht stimmt. Bei 50mm Sollwert ist das Teil 57mm hoch. Die anderen Dimensionen stimmen aber +/-0,5mm (also in x- und y-Richtung). Wie kann das sein? Das Modell ist i.O., welchen slicer ich nehme macht keinen Unterschied, Druckbett ist gut kalibriert,.... Bei nem XY-Drucker würde ich sagen, dass die Steps per mm invon stahlsau - Allgemeines
i've got a similar panel, and i got it running without probs. I didn't do "step 3". in the link, and i didn't change "pins.h". It just worked "out of the box". Maybe you got the libs in the wrong folder? I didn't use any gerber-files, too...dunno what it is. I'm not at home atm, so i can't check...i think i installed some u8glib-libs and some liquidcrystal (or something).....libs, but i can't fivon stahlsau - Firmware - mainstream and related support
QuoteThe DRV8825's can do a bit more current, and they support 1/32nd steps. The A4988's only support 1/16th steps. Actually, i've thought about changing my pololus from 1/16 back to 1/8 steps. I guess that is still way too small to notice a difference, while on the other hand raising the microsteps gives a huge performance increase for the arduino. Just a few numbers: atm, i've got 1/16 microstvon stahlsau - Controllers
ich würde dir auch erstmal zu nem kleineren drucker raten. Dabei wirst du viel lernen und viele Erfahrungen sammeln, die dir dann beim Bau eines größeren Druckers ne Menge Geld einsparen - wenn du das dann wirklich noch willst. Nur ein Tipp.von stahlsau - Druck- und Heizbetten
Moin, zu den Steppern kann ich nichts sagen, ich hab einfach welche bestellt, wusste nicht dass es Unterschiede gibt, und hab anscheinend Glück gehabt. Ein Dual-Hotend bekommst du vielleicht noch unter, den Kraken sicherlich nicht, aber generell würde ich erstmal mit einem Hotend starten. Später kann man immer noch die Plattform anpassen (neu drucken) und ein zweites Hotend verbauen. In Bezugvon stahlsau - Allgemeines
mmh..also jetzt hab ich ernsthaft an meiner Extruder-Konstruktion gezweifelt. Aber bei mm/min ergibt es Sinn ;-) Schätze mal so max. 150mm/min, habs aber nicht gemessen.von stahlsau - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
gute Idee, danke fürs teilen!von stahlsau - Druck- und Heizbetten