Hallo donboy, hört sich ja alles gut an, aber ich versteh fast nur Bahnhof. Fast steht für: die Stromleitungen vom Bett sind absolut frei und ohne Kraftaufwand beweglich. Hab da hochflexible Silikonlitze 2X0,5mm2 für´s Bett und 2X0,25mm2für den NTC verwendet. Und beim Rest, da kommt der besagte Bahnhof. war irgendwas 1980 - 1985, als ich das letzte mal ne .h Datei geschrieben hab, damals noch invon seefew - Projekte
QuotedestruktorRitterRap - quadratisch praktisch gutvon seefew - Projekte
Zum besseren Verständnis, hier paar Bilder vom Ausdruck: der untere Versatz ist genau entland der X-Achse der obere Versatz ist gleichermaßen 45° zu X- und Y-Achse (klick auf´s Bild > Großansicht) Der Versatz hier ist genau entlang der Y-Achse Merklich ist aber bei dem großen Versatz nichts, dass man denken könnte hier oder da kann er hängen bleiben. Es hat sicherlich irgendwas mit dem Infvon seefew - Projekte
QuoteeytecZum gleichzeitigen Versatz bei X und Y vermute ich das er irgend wo hängen geblieben ist Fast nicht möglich, der Drucker steht auf nem 2,5m2 Esstisch, alle Kabel und Leitungen sind frei. Nur noch mein MacBook, und da sind keine beweglihcen Sachen. Komisch war´s, unmittelbar hab ich das selbe nochmal durchgejagt, da ging´s. Ich hatte sowieso heftigste Probleme mit Repetier/Win, beide Vevon seefew - Projekte
QuoteRebecca Hallo ptesla,-----schnipp--schnapp------ Aber in welche Richtung ist ohne Endstop eben nicht klar,. Sorry Rebecca, aber das kann so nicht stimmen. ^^^^^^^^^^ Das muss in der Firmware stehen, dass der Endstopp irgendwann in Richtung + der Z-Achse kommt. Der sagt dem Controller "nur"; "Hier ist Ende", in der Firmware steht dann, je nach Druckereinstellung, beim K8200 nach 200mm in Richvon seefew - Projekte
Quotekuraasu@seefew: hast Du das E3D schon? Liegt auf Abruf bereit , momentan drucke ich mit dem Merlin-Hotend. Will den Drucker aber erst noch etwas pimpen Done: Heizbett (PCB umgedreht, Thermistor versenkt, Glasplatte, Wärmedämmung nach unten mit Isoliermatte aus ner Feuerschutztür , Verkabelung incl. PCB vorübergehend noch auf 22V) Extruder mit Steckern für Stepper, NTC und Hotend Hotend aufvon seefew - Projekte
QuoteRebeccaIch für meinen Teil werde wohl auch noch die Zahnriemen ersetzen Hab ich da was überlesen?von seefew - Projekte
Hatte irgendwo gelesen, dass ein NEMA 17 mglw an der Leistungsgrenze wäre, was Schnecken-/Gewindeantriebe angeht. Müsste aber graben, wo ich das aufgeschnappt hab.von seefew - Projekte
Quoteptesla @ donboy das mit der 2ten gewinde stange und mit einem zahnriemen oben habe ich mir auch überlegt. von wo besorgst du dir die länge des reimens ? oder wie befestigst du da die zwei enden des riemens ? grüße ! was auch noch interessant wäre: hat ein NEMA genug Dampf, um das dann zu betreiben?von seefew - Projekte
Quoteeytec Seefew, hast du mal kontrolliert ob das hotend gerade und fest verschraubt ist. Hast du den Lüfter auf Automatik (Voreinstellungen Velleman) stehen? Gerade ist das Hotend, fest verschraubt, soweit es die Thermobarriere zulässt, ja. Nur ist das, für mein Verständnis, eine etwas wabbelige Sache. Das "lange" Stück Plaste, welches die Thermobarriere darstellt, lässt sich doch ein wenig "vevon seefew - Projekte
Quotedonboy seefew, das Bild sieht deutlich nach "Hängenbleiben" aus. D.h. Deine Düse kommt nicht über eine Kante die Du bereits gedruckt hast. Und verzieht dann in X oder Y-Richtung Gründe: - Dein Druckgut verzieht sich nach oben (siehe hier)aufgrund ungenügender Kühlung + zu schneller Druck -> langsamer drucken oder besser kühlen "Hängenbleiben" stimmt, schmerzhaft hörbar; allerdings dachtvon seefew - Projekte
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, woran das liegt, was auf den Bildern zu sehen ist? Komisch daran, es passiert nicht immer. Sind das die besagten Steps die der Motor verliert? Bei dem Flowduct ist es der 2. Fehldruck, das Zahnrad hat beim 4. Mal geklappt. Man hört auch, dass das Hotend "irgendwo drüberschrabbt", beim genaueren hinsehen kann man dann "Nasen" erkennen, über die das Hotend schvon seefew - Projekte
QuotejsturmSchneiden kannst du selber in "Netfab Basic" (Freeware). Danke für den Link. Ob ich´s kann, wird sich rausstellen. QuotejsturmDu sollst ja was für ähnliche Probleme lernen Lernen? Ich? Daran sind schon meine Eltern, Lehrer, usw gescheitert QuotejsturmIn Kurzform: Unten rechts sind ja Schieber für die einzelnen Achsen. Wenn du die Schieber bewegst erschient dann "Schneiden". Wählvon seefew - Projekte
GRMFL Hab gestern Abend noch den Druckauftrag für das Gehäuse gestartet. Hat auch gut gemach, ich wurde aber müde und bin ins Bett. Heut Früh wieder zum Drucker.......... ist wieder mitten im Ablauf stehen geblieben. Der Druck schaut bis zum Abbruch auch gut aus. Es fehlen aber einige MM. Meine Frage an die erfahrenen 3D-Modellern: Kann jemand für mich die angehängte Datei so bearbeiten, dasvon seefew - Projekte
Macht richtig Spass so. Nen Referenzwürfel gedruckt. 40mm X 40mm X 40mm, Infill 0, Perimeter 1 So die Maße am Rechner im Mittel gab´s ne Kantenlänge von 40,2 Perimeter 0,52 mm mit einer 0,5 mm Noozle Mir gefällt´svon seefew - Projekte
Es ist eine 40W 12V Heizpatrone, betrieben mit dem originalen Netzteil 15V . Die steckt in einem Merlin-Hotend, die "Umrüstteile" sind: Hotend Groove-Mount-Platte 4 X Mutter M3 Beilagscheibe und das war´s auch schon, was man an neuen Teilen benötigt, alles Andere ist vorhanden. Kurzanleitung: Das untere Plastikteil aus dem Extruder bauen, die 6Kant-Gewindehülsen rausschrauben, die beiden Schrauvon seefew - Projekte
So, und nachdem ich meinen unerwarteten Besuch los geworden bin, hab ich eben das Hotend aufgeheizt und bisschen Filament durchgedrückt. Der neue Thermistor passt scheinbar auch, zumindes schmolz die Plaste gut und ließ sich ohne Kraftaufwand rauslassen. Schön, schön, schön! Am Besten gefällt mir aber die Heizkurve: 30° > 190° in unter einer Minute, glaubt keiner? Morgen muss ich nur noch devon seefew - Projekte
bin gerade am Verkabeln. Bilder sind nur auf die Schnelle.von seefew - Projekte
Operation im Großen und Ganzen gelungen; zumindest, was das neue Hotend angeht. Eigentlich ganz einfach, zwei Löcher in die Groove-Mount, Schrauben vom Extruder durch Längere ersetzen Und gut ist. Feinarbeit folgt, wenn ich das mit dem Drucken besser raus hab; Ich will den Guten bei Zeiten auf 1,75mm Filament umrüsten. Jetzt ist er schon mal soweit, dass ich seitens Hotend flexibel bin. Es wurdevon seefew - Projekte
Sorry, aber DER Link führt wieder in den Shop, zum E3D-Hotend. Macht aber momentan nix, ich hab jetzt dann nen Termin. Wenn´s klappt, dann kann ich heut Abend mit J-Head wieder drucken. Muss man da eigentlich was in der Software ändern, wenn ein anders Hotend verwendet wird? Danke nochmal seefewvon seefew - Projekte
Danke für deine Tips, Reichelt hab ich schon gefunden. um ehrlich zu sein, die hab gut gesalzne Preise. Das Hotend (Deins) ist ja soweit ok, aber da fehlt mir auch wieder der Thermoblocker nach oben, oder hab ich was übersehen? Der Link wegen dem J-Head linkt auch auf den Shop, kannst Du mir den Richtigen sagen? Grüßevon seefew - Projekte
Quotejsturm Das Problem "Grobmotorik" kenne ich zur aus eigener Erfahrung. Ersatz könnte dies hier sein, läuft bei uns ohne Probleme -> Und wo bekommt man die nötigen Teile, bestenfalls noch Heute, her? Ich hätte mich schon fast hiermit angefreundet, sieht spacig aus:von seefew - Projekte
Na ja, ein geschirmtes Gehäuse kommt noch, sobald er wieder will....., bin gestern auf das nächste Problem gestossen wollte das Hotend saubermachen, beim zusammenbauen hab ich, wie BananenKönig auch schon, etwas zu viel Kraft angewandt, oder war´s die Grobmotorik meiner Griffel ? Auf alle Fälle hab ich mir das Hotend geschrottet: die Düse lässt nichts mehr durch, mal kommt ein Tropfen, mal nichvon seefew - Projekte
Na, siehste: neuen Motor eingebaut, und schon funzt´s Den Fannoozle hat er ja ganz annehmbar rausgelassen; jetzt wollt ich gerade ein Gehäuse für die Platine drucken, er fängt ordnungsgemäß an, druckt Layer 1, 2, 3, und beim 4. Layer bleibt er plötzlich stehen, als hätte jmd den Strom abgestellt. Temperatur wird aber gehalten ????? Weiß jemand warum? Ich hab die angehängte Datei verwendet. Dankevon seefew - Projekte
@donboy leider auch nicht.von seefew - Projekte
QuoteBerndJM @seefew: Motorverdrahtung messen Pin 1-2 und Pin 3-4 Gruß Bernd Ist der Motor von der X-Achse, da das so eine kurze Verbindung ist, hab ich mir das Löten erspart und den Stecker direkt auf die Motorkabel gekrimpt. Kalte Lötstelle auf der Platine kann auch nicht sein, da die anderen Motoren auf dem Steckplatz funktionieren. Was ich von den Messwerten halten soll, weiß ich jetzt auchvon seefew - Projekte
QuoteRebecca-----schnipp------von einer oder beider Adern die Verlötung gelöst.-----schnapp----- leider nein, Schalter schaltet und nicht, wie er soll. Der Effekt stellt sich nicht in dem ein, dass die Achse hin und her fährt, sondern, dass der Motor nur ca. 3-5° links- und rechtsrum dreht, aber keine ganze Umdrehung ginbekommt. Andere Achse an entsprechendem Anschluss und Endstop manuell ausgelvon seefew - Projekte
@Rebecca Das mit den Endstops ist etwas eigenartig; Bei meinem Board stimmt Beschriftung -> Endschalter Thermistor ist Heute gekommen; eingelötet, tataaa: Heizbett incl. Temepraturanzeige gehen. Komische Sache: Vorgestern alle Achsen durchgetestet -> alles funzt Heute nochmal Probelauf (manuelle Kontrolle) -> Motor X-Achse rattert nur vor sich hin?? Anderen Motor rangesteckt -> Motvon seefew - Projekte
Quotedonboy seefew, da der Controller ein 3DRag ist, und somit für andere Drucker auch verwendet werden kann, kannst Du evtl. einen anderen NTC verwenden und die Parameter dementsprechend in der Software anpassen. Wär das eine Idee ? LG Don Grundsätzlich ja, aber NTC ist schon auf dem Weg. Sollte der Neue das Zeitliche segnen, komm ich nochmal auf Dich zu, wegen Typ und Software. Muss aber nocvon seefew - Projekte
@David Vielen Dank für die Info. Vorschlag von nem Velleman-Forums-Admin: QuoteVEL417You could replace it temporary by a resistor. Auch lustig, oder?von seefew - Projekte