Hallo, Ich hab seit 3 Jahren ein MK2. Das arbeitet jetzt nicht mehr zuverlässig. Ich habe mich für eine 5mm dicke, plangefräste Aluplatte entschieden, welche von unten mit einer 230V Siliconheitzmatte bestückt ist. Die Matte hat in der Mitte ein Loch für den Temperatursensor, der wird dort eingeschraubt. Hat genau MK2/3 Abmessung. Ich denke auf Dauer ist eine saubere, stabile Aluplatte besser alvon cheffeundwackl - Druck- und Heizbetten
Hallo, versucht hab ich es nicht. Aber Du musst ja Dein Heizbett ja mal auf 110° hochjagen. das ist i. d. R. mehr als Epoxy kann. Schau mal in das Datenblatt rein. Einfacher erscheint mir, wechsle Dein Druckheizbett gegen ein "richtiges" aus, das auch plan ist. Was auch noch gehen würde ist, dass Du eine z. B. Spielfliese / plangefräste Aluplatte o. ä. auf Dein Bett legst, damit die Unebenheivon cheffeundwackl - Druck- und Heizbetten
Die Idee ist super. Zum GCode. Kann ich das nicht einfach mit einem Slicer abarbeiten lassen? Ich mach mit ein Rechteckblock (Schleifraum) passgenau auf das Druckbett. Dann lasse ich das slicen. Anschließend importiere ich den GCode in den Texteditor und "spiegle" den Code, stelle den manuell um. Würde das nicht gehen? Die Idee kommt genau zur richtigen Zeit.. Habe heute morgen mir eine Pertvon cheffeundwackl - Druck- und Heizbetten
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Erst mal die Antworten zu Material / Temperatur: - Egal welche Temperatur. Ich habe PLA bei 170C gedruckt, ebenso PETG bei bis zu 260C überall der gleiche Effekt. Also kann es an der Temperatur denke ich nicht liegen - Bei allen Materialien der gleiche Effekt egal ob PETG, ABS, PLA - Ich hab den Lüfter am Hotend (nur Hotend) auf Dauerbetrieb - Den Kühler fvon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, bei mir senkt sich die Temperatur des Hotend's immer wieder ab, was zum Abbruch des Druckes führt. An was kann es liegen? Das habe ich schon getestet, um Fehler auszuschließen: - Hotend Verkabelung ersetzt - Im manuellen Betrieb, eine Stunden lang (ohne Filament) in Betrieb gehabt, dabei immer wieder verschiedene Position angefahren (Kabelbruch?) und ein paar (viele) Zentimeter Filamentvon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich habe auch ein E3D. Ursprünglich Original, jetzt die Heatbreaks durch Clones ersetzt. Ich hatte auch sporadisch das Problem. Was bei mir richtig gut geholfen hat, war die Anweisung von E3D, Wärmeleitpaste zwischen Heatbreak und Alukühlkörper zu bringen. Ab dann waren die Probleme weg. Probier mal. Mit dem Allmetal drucke ich alles. Nylon, PLA, PETG, ABS. Der ist gut, der läuft wie gescvon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aceton löst ABS an. Schau mal in den Datenblatt nach ob PEI durch Aceton angelöst wird oder keine Reaktion hat. Wenn nicht, hast Du die Lösung.von cheffeundwackl - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich habe seit einiger Zeit, dass mein Heizbett (MK2) nicht mehr auf 110° hochkommt. Das geht nur noch bis 104°. Jetzt weiss ich, dass ich eher ein schwachbrüstiges Netzteil dran hab (glaub 200 oder 250W). Ein neues Heizbett kaufen ist ja nicht das Problem. Nur, wenn das nicht die Fehlerursache ist, ist das natürlich blöd. Wie kann ich herausfinden, ob ich mehr Saft (grösseres Netzteil) benvon cheffeundwackl - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich kann beruflich Catia nutzen.Ich bin zwar kein Konstrukteur, aber wenn da ne Maschine frei ist, schalte ich mich da drauf und kann konstruieren. Damit kannst Du alles machen. Damit hab ich das gemacht. Erst STL importiert, umgewandelt in natives Part. Das war die Hauptarbeit. Dann noch ein Stützchen ran, förtsch war das Teil. Ich hab das mit dem Filamentwechsel und Kommando M280 an Simpvon cheffeundwackl - Software
Hallo, ich hab Dir mal ein paar Fotos von meinem angeängt für den anpassten Druckkopf. Ich hab das so konstruiert, dass die Befestigung am Blechwinkel ganz nahe Befestigungspunkt des Halters ist, so dass da keine Bewegung zwischen Düsenspitze und Schlitten sein dürfte. Das STL hänge ich kurz auf Thiniverse hochgeladen. Guggst Du Da: Die 3 Extruder auf dem Ende des Druckers würde ich an die Seitvon cheffeundwackl - Software
Hallo Michael, Kurz mein Status: Nachdem mein Finanzministerium (Frau) einen glücklichen Moment hatte, hab ich mir ganz schnell das Hotend mit allen Teilen bestellt. Seither liegt das rum. Ich dachte wenn ich schon umbaue dann richtig. -> Ordbot in ein Gehäuse, Elektrik aussen, alles mit steckbaren Trennstellen (Gehäuse, Druckerachsen), Umbau von mechanischen Schaltern auf Lichtschranken usw.)von cheffeundwackl - Software
Oha, ich sehe schon, da hab ich bei einigen ein heikles Thema angestoßen. Meine Erfahrung bisher: - Marlin hab ich zum laufen gebracht, mit Hilfe von Onlinedoku und Foreneinträgen - Repetier noch nicht -> OK ich bin über den Onlineeditor gegangen (wird ja auch autom. aufgerufen) aber der hat mir nur Fehler ausgespuckt.... und die Fehlermeldung hab ich bisher nicht gelöst bekommen. Für michvon cheffeundwackl - Software
Hallo, ich will meinen OrdBot (mit Rumba, Marlin) vor allem noch mal mit einem 2. Druckkopf ausrüsten. Hatte zuerst vor das Diamonthotend einzusetzen, hab's auch gekauft, aber jetzt erscheint mir das hier die bessere Lösung. Mein Englisch ist bescheiden, aber so stelle ich mir das vor: - Ich konstruierte mir den Dual-Extruder um auf mein System (Null Problemo) - Ich verwende dazu diesen Servo Svon cheffeundwackl - Elektrik & Elektronik
Hallo, da ich mein 3D Drucker flitzen lasse, hatte ich das Problem, dass das Rad zu war wurde, dadurch ist das Filament warm geworden. Jetzt hab ich das Wärmetechnisch entkoppelt und hab ordentlich Kraft auf dem Filamentrad. Siehe Bild: Der Riemen entkoppelt die Wärme, bei der Montage des Motores hab ich noch 3 mm Kork untergelegt (Motor <-> Motorkonsole) damit geht keine Wärme mehr aufvon cheffeundwackl - Allgemeines
@Fridi: ich habe eine Holzfassade mit dem Kleber an mein Haus gehängt. Wenn es anfängt zu brennen, dann fällt eh nur Asche runter :-)von cheffeundwackl - Mechanik
Hallo Mischa, wenn die sauber verbaut sind, machen Linearschienen keinen Lärm. Was mehr Lärm macht sind falsch angesteuerte Motoren, bzw. deren Resonanzkörper. Ich bin auch grad am bauen von einem neuem Drucker, ich baue aber nach wie vor auf das Makerslide-System. Was ich bei Metallschienen bemängle ist, dass Du ja ein aufgeheizten Raum hast. Alu dehnt sich deutlich anders aus als Stahl. Mein Gevon cheffeundwackl - Mechanik
Hallo, Ich mach gerade mein ORDBot neu. Seither hab ich Marlin benutzt. Vor einiger Zeit hab ich mir das Diamont Hotend (3Farben) zugelegt. Auf der RepRapMe Seite wird ja die Integration der beiden Firmware-Versionen beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich für Marlin eine spezielle Version (Weiterentwicklung?) einsetzten, Repetier kann von Haus aus mit verschiedenen Farben umgvon cheffeundwackl - Software
... das Material kann er doch gut für Deco Zwecke nehmenvon cheffeundwackl - Mechanik
Kleben mit PU Kleber, das hält wie Bombe, wenn der richtige Kleber verwendet wird. Hab hier an meinem Haus die Komplette Fassade (3 Tonnen) angeklebt. NUR: PU ist ein fester, steifer Kleber, der hat keine Möglichkeit sich anzuschmiegen. Bei kleinen Radien wird hier auf lange Sicht sich der Kleber lösen. Ein elastischer Kleber (z. b. Kleber für Schuhe) ist hier zu bevorzugen. Atoc fällt mir hier Pvon cheffeundwackl - Mechanik
Hier kannst Du dich austoben Gruss aus dem Schobeländlevon cheffeundwackl - Software
Gute Arbeit. Erinnert mich ein bisschen an die Film - Klebe - Pressen für Super 8 Filme aus den 80er.von cheffeundwackl - Mechanik
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Das es das gibt ist mir schon klar. Ist ja im Prinzip ein Werkzeugwechsler wie bei CNC Maschinen gang und gebe. Nur hab ich keinen Aufbau gefunden den ich integrieren kann. Z. B. bei einem Shop ein Upgradepaket, auf Thingiverse eine Ausführung zum Nachdrucken usw. Das mechanische ist ja nicht das Problem. Nur hätte ich gern was fertiges für die Firmwarevon cheffeundwackl - Mechanik
Hallo, hier hat ja 3D Proto ein interessantes Parksystem für Druckköpfe vorgestellt. . Meine Frage: Gibt es sowas nicht zwingend auf der X Achse, sondern an einem bestimmten Platz. So was ähnliches wie ein Werkzeug Magazin einer Fräsmaschine. Soll heißen: Der Bewegungsapparat der den Druckkopf bewegt, kann an einer bestimmten Stelle den Druckkopf parken, geht lehr zum nächsten, dort nimmt er einevon cheffeundwackl - Mechanik
Hallo, ich kann Dir nur meine Erfahrung sagen. Ich habe den Original OrdBot (Hadron) welcher auf den Makerslade basiert. Hier sind V Wheels eingebaut. Wenn das richtig zusammen gebaut ist, sind die nicht weit weg von einer THK Führung. Geräusch =0. So wie ich das sehe sind die W-Wheels nur aus Kompatibilitätsgründen zu den V-Slot Profilen. Persönlich würde ich zu den Delrin tendieren. Ist abervon cheffeundwackl - Mechanik
Guggst Du:von cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also der Reihe nach. Beide Systeme funktionieren ja nur mit Bowden. Mach es Schritt für Schritt. Rüste Dein Drucker erst mal auf Bowden um. Hast Du das mit einer Düse im Griff, dann mach den 2. Schritt. Sammle Erfahrung, wie Du das umgestalten willst, Lies Dich ein. Viele kleine Schritte sind besser als ein großer. Zur Anpassung FW (Firmware). Ja Du musst bei fast jedem Schritt Deine FW auf dievon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Schau Dir das hier mal an. Ist sicherlich einer der saubersten Lösungen: ansonsten kannst Du das auch mit dem her machen: Grussvon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke, beide Links das gleiche. Hab ich nicht gefunden. Ich schau mal in die Richtung. Wobei, beim Überfliegen ich schon gesehen habe, dass wahrscheinlich Marlin FW nicht unterstützt wird. Ich setze Marlin ein. Ich hab den mal angeschrieben. Mal sehen welche Antwort kommt. - Erst mal Danke.von cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich will mein Druck zuverlässiger machen. Dazu beherrscht Marlin ja M600 / Filament run out. Das was ich in den tiefen des Internets gefunden habe überzeugt mich nicht. Ein einfacher Schalter taugt nicht, da ja das Material verstopfen kann. Ich stelle mir das hier vor: Das ist ja ein Kickstarterprojekt. Ob das das realisiert wird steht ja noch in den Sternen. Wer kennt so was ähnliches,von cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab den Fehler gefunden. Der Treiberbaustein war defekt. Als ich alle Kabel geprüft, bzw. teilw. neu gemacht hab, und der Fehler immer noch da war, hab ich die Treiberbausteine getauscht. Ich kann mir das zwar nicht erklären, da im Handbetrieb über Pronterface das Teil ja gelaufen ist, aber jetzt tut er wieder. Jetzt muss ich den nur noch kalibrieren. Gruss cheffeundwacklvon cheffeundwackl - Elektrik & Elektronik