Oh doch,....ich habe Deinen Beitrag schon gelesen... Wenn ich das sowieso mit einem Testeil mache spielt es keine Rolle wenn ich es verhunze. Dafür ist es doch ein Testeil. Du dagegen scheinst aber die Zusammenhänge zwischen Masse, Beschleunigung, max. Geschwndigkeit und eingesetzter Elektronik nicht zu verstehen. Ich nehme mal ganz frech an, daß bei Deinem Drucker die Schrittverluste vormnehmvon Edwin - Allgemeines
Warum änderst Du die Werte nicht beim laufenden Druck am Display? Wenn Du dann die Passenden gefunden hast, je nach Board entweder direkt abspeichern, oder eine, auf diese Werte angepaßte Firmware aufspielen. So mache ich das ohne großen Aufwand und sehr schnell.von Edwin - Allgemeines
TPU und andere flexible Materialien drucke ich schon seit einiger Zeit immer wieder mit meinem Delta und ca. 70cm Bowden. Mit dem MaPa-Setup genauso schnell wie normales PLA.von Edwin - Allgemeines
Bei uns hat Alexander eine Anleitung zur Umrüstung auf 24V geschrieben:von Edwin - Elektrik & Elektronik
Hi PoWI, ich habe vor allem geschlossene Drucker im Einsatz. Wenn ich PLA drucke lasse ich einfach die Tür auf. Das reicht. Gruß Edwinvon Edwin - Allgemeines
Hallo Patrick, wir verwenden da Glasrahmenklips von Glas-Bilderrahmen. Hier sieht man sie. Gruß Edwinvon Edwin - Druck- und Heizbetten
Doch, ich baue Drucker nicht nur um, wobei das manchmal aufwendiger als eine komplette Neukonstruktion ist, wie mein mit den Steilgewindespindeln....von Edwin - Allgemeines
Hallo MrJoney, wir arbeiten bei uns mittlerweile fast alle mit, auf das Druckbett mittels Transverfolie aufgeklebten Pertinaxplatten. Das kannst Du Dir am 22.02 auch beim 3D Stammtisch in Grünstadt ansehen und aus Deiner Richtung ist sicher auch wieder jemand der da hin fährt. Drucker mitbringen ist ausdrücklich erwünscht. Gruß Edwinvon Edwin - Allgemeines
Für den Leapfrog kannst Du ja mal das lesen: Ich bin übrigens da nicht der Einzige dem es so ergangen ist.von Edwin - Allgemeines
Hallo Fridi, hier findest Du so einem Bowden mit 3,18/6mm Den gibt es in einem Zoll-Maß das auch in normale 6mm Pushfits paßt. Ich habe den bei mir eingebaut.von Edwin - Allgemeines
Hallo Marc, da hat Steffen leider recht. Aus dem Grund arbeiten wir gerade daran und bis Ende Februar sollen die ersten Prototypen laufen, die és dann Diy, als einzelne Module oder als Komplettbausatz geben soll. Wenn alles Klappt, kannst Du Dir die ersten beim Stammtisch in Grünstadt ansehen.... Gruß Edwinvon Edwin - Allgemeines
Hallo Leute, der nächste Stammtisch kommt. Brauhaus Grünstadt Turnstraße 11 67269 Grünstadt Gruß Edwinvon Edwin - Schwarzes Brett
Hallo Viktor, Ich überarbeite Chinateile immer vor dem Einbau. Vor allem entferne ich die Phasen und schleide sie dnn ganz leicht konisch, was an diesen Stellen unproblematisch ist, da man dort die Beschichtung nicht benötigt. Du kannnst aber von Patrick auch Deine Orginalteile beschichten lassen. Gruß Edwinvon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Viktor. ich kenne Dein Problem auch zur Genüge. Für mich ist die erste Frage, ob Du praktisch nurmit PLA und nicht, oder selten ABS, oder Anderes druckst? Dann wäre für Dich ein E3D Light mit MaPa-Düse die beste Wahl. Die MaPa-Düse, weil die einfach auch mit schwierigerem und überlagertem PLA meist klar kommt und nur in schwerwiegenden Fällen verstopft und das Light mit Tefloninliner, weivon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Da kann jeder bestellen. Das ist der Shop für Privatleute.von Edwin - Allgemeines
Sieh mal hier nach Zahnstangen:von Edwin - Allgemeines
Auch das ist möglich, aber auch mit Pattex gibt es eigendlich nur diesen Kraftschlus, da er nur sehr bedingt auf metallen haftet. Das Lager wird nur kräftefrei gehalten und es ist einfach und billig gegenüber einer angebrochenen Silikonkartusche die dann auch in gewisser Zeit verbraucht werden muß.von Edwin - Mechanik
Klar kann man Silikon genauso verwenden. Pattex ist einfach nur praktischer und beim Silikon muß man bei solch geschlossenen Bauteilen mehrere Tage warten bis es durchreagiert hat, da Silikon Luftfeuchte benötigt.von Edwin - Mechanik
Hallo Srek, Ich arbeite schon sehr lange immer wieder mit Gleitlagern und habe mir eine ganz einfache Methode die Lager perfekt auszurichten zugelegt. Die Halterungen drucke ich mit etwas Übermaß, so daß die Lager ca. 0,1mm Luft in alle Richtungen haben. Die Lager stecke ich dann auf die perfekt zueinander ausgerichteten Führungstangen, lege um die aussen fettfreien Gleitlager einen Ring Pattexvon Edwin - Mechanik
Hallo, warum glaubst Du sind 6kg zu schwer? Mein Großes wiegt ca. 8kg und umso schwerer es wurde desto geschmeidiger war es zu verfahren und es ist Schwingungsärmer. Gruß Edwinvon Edwin - Druck- und Heizbetten
Hallo Bongo, welches ABS verwendest Du eigendlich. Auch bei ABS gibt es gewaltige Unterschiede. Das grüne, oben bei mir war von e-Sun. Dein Teil ist ja eigendlich auch nicht groß und von der Konstruktion besonders für Warping anfällig. Da habe ich schon Größeres mit geringen Bettemperaturen gedruckt, ohne Warping zu haben. Was mir aber bei Dir noch auffällt ist eine Sache dich ich mache. Ich mvon Edwin - Druck- und Heizbetten
Der Skirkt kann reissen wie er will. Wenn ich in meinen offenen Drucker drucke, oder richtig große Teile aus ABS mache sieht der manchmal richtig zerfleddert aus. Wichtig ist nur, daß er seine Schutzfunktion erfüllt..... Ich habe übrigens gelesen, daß Du ABS relativ kalt druckst. Das kann Warping auch steigern. Ich habe bei allem was ich aus ABS mache 245°C als Ausgangswert.von Edwin - Druck- und Heizbetten
Hast Du Dir den Link zum Oozeshild mal angesehn. Da habe ich erklärt wie ich es mache und das kann man auch mit anderen Slicern. So sollte das mittlere Teil eigendlich ohne große Probleme zu machen sein.von Edwin - Druck- und Heizbetten
Wenn PLA ganz gut haften soll, gut anschleifen und mit Weißleimmilch bestereichen. Das haftet dann für die nächsten 30-50 Drucke bei mir. Wenn Du ein Heizbett hast brauchst Du nichts machen, Da hält fast alle wie geklebt.von Edwin - Druck- und Heizbetten
Ich habe das mal ausprobiert und gleich wieder verworfen. PLA hält darauf, aber die Platten verziehen sich so schnell, daß ich sie jeden 3. Druck austauschen mußte. Damit sind sie für mich unbrauchbar. Ich rüste momentan nach und nach alle meine Drucker auf Pertinax um das ich direkt mit Hitzebeständigem Doppelklebeband auf das Druckbett klebe.von Edwin - Druck- und Heizbetten
Mach doch mal Bilder von dem was Du machst.von Edwin - Druck- und Heizbetten
Ich habe übrigens noch drei Muster die ich mal von Paranoid bekommen hatte über das beschichtete Hotend gejagt. Alle drei mit dem identischen G-Code des TPE und mit 50mm/s gedruckt. Das müßte Bendley, Soft-PLA und Ninja-Flex gewesen sein, wobei ich nicht mehr weis was welches war. Bei Zweien hatte ich jedenfalls keine Betthaftung auf dem kalten Bett, aber man sieht trotzdem ganz gut wie die dreivon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn die Objekte separate Files sind ist das und mehr kein Problem. Da kann man jedem Fiile einen eigenen Prozess zuordnen.von Edwin - Software
Hallo Steffen, Beim E3D-China-Clon sind ja Fertigungsungenauigkeiten ein Dauerthema, gerade wegen socher Versätze und verdrückter Inliner. Seitdem ich die Hotends aber immer mit einem hineingesteckten 2mm Stahlstab (bevorzugt Federstahl) zusammenschraube und den hinterher erst wieder nach oben rausziehe hatte ich keine Schwierigkeiten mehr damit. Vielleicht solltest Du das auch hier mal versuchevon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Steffen, solche erstmal nicht nachvollziehbaren Probleme liegen manchmal einfach an Details, an die keiner denkt. ich hatte z.B. genau das selbe problem wie Du, nur daß es bei einem von mir optimiertem Heatbreak aufgetreten ist und ich hatte schon ein solches absolut problemlos am laufen. Damit ist mit PLA und dem Retrakt sogar wirklich grober Unfug möglich ohne einen Jam provozieren zu kvon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien