Die Spannung sollte reichen, der AVR wird mit 5V betrieben. Schau mal ins Datenblatt welchen Strom das SSR benötigt. Wenn da "nur" eine LED auf der Eingangsseite drin steckt reicht ein simpler Vorwiderstand. Der Strom sollte nicht größer als 10mA sein. Wenn doch, Transistor benutzen. Man muss den Atmega2560 ja nicht an der Grenze betreiben. Oder gleich an D8/D9/D10 (mit Vorwiderstand?).von Cover - Elektrik & Elektronik
Erstmal danke für die Tipps. Hm, wie groß sollte der Innendurchmesser des Rohres sein? 2mm oder noch enger? Imerhin hat das Filament ja auch eine gewisse Tolerenz. Andererseits sollte es nicht flüssig zurücksteigen. Bringt es etwas, den konischen Übergang in der Düse zu verlängern, also spizer als die 120° Spiralbohrer? Das würde auf den ersten Blick besser nach hinten "abdichten". Zum heizenvon Cover - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ok, dann werde ich das nochmal überarbeiten. Wenn ihr nochmehr Tipps habt (speziell für 1.75mm ABS), wie: "Heizzone so kurz wie möglich." nur her damit. Dann kann ich alle kombinieren.von Cover - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo! Hab mir jetzt einen Satz 0,3mm Bohrer bestellt und kann meine Düsen selber machen. Dazu habe ich hier mal ein Hotend entworfen. Geplant ist 1,75mm ABS. Meine Ideen dazu: - lange Düse, damit das Filament genug Zeit hat, auf dem gesamten Querschnitt die nötige Temperatur zu erreichen. - Zwei Heizpatronen, für gleichmäßigeren Temperaturverlauf. Was meint ihr zum Design? Wie lang sollte dievon Cover - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bohrer vom Chinesen - ich hatte jetzt nur die Preise aus dem Fachhandel hier, bei ebay scheint es da ja wirklich billige Angebote zu geben. Nagut, bei 7€ macht man erstmal nichts falsch.von Cover - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo! Ich habe vor, mir ein Hotend selbst zu bauen. Ich will 1.75mm ABS extrudieren. Ständerbohrmaschine, Drehbank, Gewindeschneider/Bohrer, usw. für >2mm ist vorhanden. Geplant ist ein Vollmetall-Hotend, ähnlich E3D, für Dual-Bowden-Extruder. Also VA-Gewinderohr in der Mitte, Alukühllörper oben, Aluheizblock (mit 2 Heizpatronen?) unten und dann noch die Düse aus Messing. Befestigung mit M8-Mvon Cover - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Rutscht der Riemen? Das würde den großen Versatz auf immer der gleichen Achse erklären. Wie groß ist denn der Versatz? Der Treiber wird nicht zu heiß? Die A4988 schalten bei Überhitzung kurz ab und erzeugen dadurch den Schrittverlust.von Cover - Elektrik & Elektronik
Eine Alternative wäre dieser Motor: Die 60mm Variante ist mir 1,5A angegeben. Mit diesem Strom ist der DRV8825 ungekühlt angegeben. Sollte also passen. Nach dem Datenblatt habe ich angefragt. Aber nur kurz zur Dimensionierung: - GT2 mit 20 Zähnen macht 40mm pro Umdrehung. Bei 200 * 32 Schritten pro Umdrehung sind das 160 Mikroschritte pro mm. Und das ist immernoch Faktor 16 zu der angestrebtenvon Cover - Elektrik & Elektronik
Hallo! Ich will für einen geplanten Drucker RAMPS 1.4 mit DRV8825-Treibern nutzen. Diese Motoren sehen ganz gut aus: Aber die 2,1A sind schon sehr an der Grenze dessen, was der DRV8825 kann. Mit diesen kleinen Alu-Kühlkörperchen und einem Lüfter drüber müsste das doch gehen, oder? Die Alternative wäre dieser hier: Gleiches Drehmoment, aber 1,2A. Ist der nicht zu hochohmig? Achja: 24V sind füvon Cover - Elektrik & Elektronik
Hallo! Gleich vorweg: Ich bin absoluter Anfänger und noch bei der Recherche. Jedenfalls habe ich vor, ABS und PVA (Stützmaterial) zu drucken. Dazu braucht man ja auch zwei Extruder und zwei Hotends. Bei ebay habe ich ein Set mit Ramps 1.4 gefunden: Schön mit LCD, SD-Slot, Treibern, usw. Jedenfalls habe ich gelesen, dass mit Ramps 1.4 grundsätzlich Dual-Extuder möglich sind. Aber ich weiß auch,von Cover - Elektrik & Elektronik