Der der einen Namen hat, und man ansprechen kann, bekommt die Antwort. Hallo David, das sieht nach Schrittverlusten aus , auf der Y und/oder Z Achse. Bitte kontrolliere ob die Achsen wirklich sauber und leicht laufen. Über die gesammte Länge. Dann prüfen ob die "Pololus Motorendstufen" richtig eingestellt sind. Das ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Bitte Suchfunktion bemühen, davon Hermelinn - Software
Guten Abend Ihr Kunststoffquäler, @Jörg hier noch meine Einstellungen für die Zahnräder. Nix besonderes. Wenn die Maschine ordentlich kalibriert ist, muss das Ergebnis mindestens so aussehen wie vorher gepostet. Mit schlechter gebe ich mich absolut nicht zufrieden. Erreicht habe ich das wie? Genau, auch durch Deine geschätzte Hilfe. Danke So, genug gebauchpinselt. Hier der Fortschritt vonvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo @Jörg danke für die Lorbeeren. Ja die Mendels, die sind schon gewöhnungsbedürftig. Da soll noch ein Plexi drummherum. Dann wirds edel aussehen, und doch etwas verspielt. Gedruckt wurde mit PLA auf kalter Platte (Buildtak). Alles mit CURA gesliced. Eigentlich habe ich nix Besonderes eingestellt. Geschwindigkeit und Themp. müssen passen. Retract muss passen. Flow muss stimmen. Die Mvon Hermelinn - Allgemeines
Hi, es gibt wieder was zum gucken. Die Mendels sind in der Endmontage. Heute haben wir, mein Spezi und ich, die Druckplatte installiert. Der Protos V2 ist brav beim Kettenglieder drucken. Fortsetzung folgt. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
@seefew Grüß Dich. Jou, so gesehen haste natürlich auch recht. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo Marcus, ich glaube nicht, daß dir der Schlagabtausch hier wirklich hilft. Ich habe habe mir einen Protos V2 gekauft, Damit baue ich einen DIY Mendel90. Danach wird der Protos verkauft. Habe Erfahrung gesammelt, und die Kosten halten sich in Grenzen. Ich würde Dir zwei Bücher ans Herz legen: 1. REPRAP Hacks= Slie3r lastig 2. Florian Horsch, 3d Druck für alle=Cura lastig Es bleiben dannvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Alexander, ich würde am Anfang PLA drucken. Das Material ist einfacher zu händeln. Größerer Themp. Bereich. Brauchst dich am Anfang nicht mit einer Heizplatte rumzuschlagen. Ich benutze Buildtak. Bitte googlen. Die Festigkeit von PLA ist auch OK. Ich hatte von Anfang an gute Ergebnisse, und drucke zur Zeit Teile für meinen DIY Mendel90. Siehe meine Berichte. Wenn der neue Drucker fertig ist,von Hermelinn - Allgemeines
Hi ?, was hast du den für eine Travel Geschwindigkeit (Leehrfahrt)? Es könnte sein, dass die Bohrung als Leerfahrt gesehen wird, dann wird am Anfang vom Loch kurz beschleunigt, und dann wieder heftig abgebremst. Das könnte auch die Wellen (kurzes Aufschwingen der X,Y Achse) erklären. Support könnte auch Abhilfe schaffen. Vieleicht hats geholfen? Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hi, Relais sind verkauft. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Schwarzes Brett
Hi Felko, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ja, Ja Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das ist noch nichtmal Mathe. Das ist Wald, Feld und Wiesenrechnen. Unglaublich LG Helmutvon Hermelinn - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo @Turbotommi In deiner obigen Curaeinstellung hast du einen Fehler. Könnte evt. Probleme machen. Bei Retraction Distance, hast du 1,5 angegeben. Mach aus dem Komma mal einen Punkt. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Projekte
Hallo, ich habe 2 Stück Solid State Relais wegen Fehlkauf zu verkaufen Ausgang 24-380 V AC Eingang 3-24 V DC Stück 5,--€ zuzügl. 2,--€ Porto Bei Interesse, PN an mich. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Schwarzes Brett
Hi Wolfgang, haste was geändert, oder haste nur Unterhaltung gesucht?? Gruss Helmutvon Hermelinn - Software
Hi Wolfgang, ist doch ganz gut, aber alles etwas zu heiß, keine sauberen Layer. Unten sieht man, evtl. zu heiß. Es scheint zu verlaufen. Zuviele Dots. Etwas weniger Material durchjagen. Oben auch zu heiß. Etwas mehr kühlen. Geschwindigkeit 30 ist gut. Ich drucke Alles mit 40-50 und Kühlung. Wenn die Kühlung nicht reicht, drucke ich 2 Stück, dann kann eines immer abkühlen. Ich bevorzuge PLA.von Hermelinn - Software
Hi Wolfgang, da ich Werbegrafiker bin, und alles nicht so tierisch technisch ernst nehme, kommt sowas dabei raus. I Mein Freund ist Gärtner. Der bekommt ein "Efeu Bot in grün" Ist doch Logo, oder was sonst? Ich stehe auf blau. Ich bekomme ein "Blue Bot in blau" In den 70er gabs auch Porsche in Orange, sogar in Giftgrün. Wenns richtig gemacht wird sieht das sogar gut aus. Ist aber Geschmackssachvon Hermelinn - Software
Hi Wolfgang, Retract Geschwindigkeit auf 40 Rückzug auf 4,5 GRRF weiß mit 195° Dann klappts auch mit Cura, aber nicht 100%ig. Im Slic3r kannst Du das mit "Radomize starting point" beheben. Haste mein Bild vom Mendel gesehen? Hattest nachgefragt. Aber keine Reaktion von Dir. Gruss Helmutvon Hermelinn - Software
Hallo Edwin, Enforce support for the first = Es wird ein oder mehrere Stütz Layer angelegt. z.B. bei Kegel oder Kugel. Nicht zu verwechseln mit RAFT. Der Silicer wird durch das Häkchen akitiviert, da muss kein Startlayer angegeben werden. Ich wüsste auch nicht wo. Vieleicht ist das Teil zu klein. Bei Cura habe ich das ab und zu, wenn ich Support "überall" aktiviere, geht das nicht immer. Auvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo Edwin, Bei 0° druckt er immer Support. Bei 60° druckt er über 60° erst Support 45° wäre Standard, das sollten alle Drucker eigentlich können. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo Stefan, mir fällt bei deinen Einstellungen eigentlich nichts auf, warum kein Stützmaterial gedruckt wird. Pattern: vieleicht ein einfacheres Muster wählen Pattern spacing: bei kleinen Teile die Stützmustergrösse vieleicht etwas verringern Kollegen, habe ich was übersehen?? Hast du mal am Hotend die Themp. gemessen. Das Teil im o. Bild hat braune stellen. Evtl. zu heiß. Was ist passiervon Hermelinn - Allgemeines
Hallo Stefan, Im RepHost hättest Du gesehen ob er Support angelegt hat. Also, immer schön gucken. Poste mal die Einstellungen vom Support. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Jörg, jou, Modell reparieren, fliegen gehen, Solex restaurieren, Grundstück sauber halten (Laub), Teile drucken und etwas arbeiten. Stress pur. Fortsetzung folgt. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo Mirco, alles gut, passt schon. Aber manchmal wird sich ein Wolf diskutiert, für nix und wiedernix. Da schaltet man besser den Rechner aus. Ich liebe Menschen heiß und innig, die Fragen stellen und aber gleich auch die richtige Antwort kennen. Ich meine nicht Dich damit Mirco. Dass Du es gut gemeint hast habe ich schon verstanden. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Mechanik
Hallo Leute, @Wolfgang @Jörg bin im Stress. Es sind alle Teile vorhanden, und wir sind an der Montage. Bilder folgen bald. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack vom "EfueBot" Die Teile vom "BlueBot" stehen noch rechts in der Ecke. 6 mm Dibond (Aluverbundplatte) Da wackelt später nix. 100% im Winkel. Der Cube vom Protos war min.1mm ausser Winkel. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo Stefan, druck doch einfach mal mit "Support material". Vorher immer schön im RepetierHost anschauen. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Quotehutzlibatz floville Auf alle Fälle, egal ob 3 oder 4Befestigungspunkte. Justiere das Bett auf mindestens 1mm genau, drucke über den Befestigungen deines Druckbettes, oder möglichst nahe, Unterlagsscheiben von 1.5-2mm, leg diese unter das Druckbett und plan ist die ganze Geschichte. Dein Drucker niveliert sein Bett, wie er es braucht auf 1/1000. Gruss Niggi Niggi, du hast absolut recht. Ivon Hermelinn - Mechanik
Hi Stefan, sorry, ich dachte Du druckst PLA. Mach die Betttemp. nicht zu hoch. Mach das wie Le-Seaw beschrieben hat. First Layer auf 150% auch in der Advanced Einstellung. Skrit hat auf die Druckqualität keine Auswirkung. Soviel Skrit machen bis Filament ordentlich fliesst. Ich habe sogar 4 Runden eingestellt. Glotze halt gerne in den Drucker, so zur Entspannung Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hi, @Zizibee Richtig, wir gehen nicht mit der Themp runter, sonder lediglich Beim 1.Layer mit der Themp hoch. Die ermittelte Druckthemp. wird nicht angetastet. Das ist der feine Unterschied. Dann brauchs bei PLA nicht mal eine Heizung. Ich drucke kalt auf Buildtak. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Stefan, na geht doch! Hast Du auch verstanden, warum das jetzt besser ist? Weil durch weniger Perimeter der Infill besser genutzt werden kann. Experimentier ruhig einwenig mit den Perimetern. In der Repetier Host Ansicht kann man die Veränderungen gut sehen. Jetzt musst Du den Retract auf ca. 2mm Rückzug (Retraction Length) stellen, wenn Du keinen Bowdenextruder verwendest. Rückzugsgeschvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Phil, zu deinem Klartext. Ein 3mm Extruder passt nicht, wenn Du 1,75mm Filament fördern willst. Da wird evtl. der Antrieb durchrutschen. Extruder und Hotend sollten zueinander passen. Hast Du wie RichardF geschrieben die Extrudersteps eingestellt? Danach Feineinstellung in Extrusion mutiblier im Slic3r Ohne eine vernünftige Kalibrierung des Extruders wird das nix. Am Schieberegler in dervon Hermelinn - Allgemeines