Nachdem mein Paketbote mal wieder meinte, seine Samstagszustellung sein zu lassen, hab ich das Paket gestern in Empfang nehmen können. Auch bei mir, alles einwandfrei verpackt. Vielen Dank für die Sammelbestellung und die reibungslose Abwicklung!von Terri - Schwarzes Brett
Bin mit FWs und allem nicht so flott wie andere. Aber folgende Frage zu dem Board: Kann ich eine Marlin, die für nen MKS Board ausgelegt ist, 1:1 ohne Änderung auf das RemRam aufspielen? (Nachkalibrierungen & steps außen vor) Hab auf meinem ATOM immer noch für manche angelegenheiten nen MKS laufen, welches nur 8bit unterstützt. Die Macher haben ne tolle Marlin zusammengeschustert mit guten Dvon Terri - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Quotehelijoy Mal hier probieren... Wow. Danke! Ich hab an dem Abend wo ich alles bestellt hab echt ewig gesucht und nur China gefunden. Oder dann halt eben 5mm Bohrung.von Terri - Schwarzes Brett
Hi Leute, ich habe die Hoffnung, dass irgendjemand in Voraussicht oder versehentlich mehr als zwei Stück von den Teilen bestellt hat. Leider gibt es die 36T 8mm ausschließlich in China, da ich das Projekt aber für Weihnachten plane wird daraus natürlich nichts mit China. Hat irgendjemand noch zwei Stück rumfliegen und würde sie für einen Unkostenbeitrag + Porto abgeben? Besten Dank schonmal!von Terri - Schwarzes Brett
QuoteCABBQ ;meine Änderung ; Disable Fan 1 thermostatic mode ;M106 P1 H-1 M106 P0 H-1 M106 P0 H1 T60 M106 P1 H1 T60 ;meine Änderung ; Fans ;M106 P1 S-1 ; disable thermostatic mode for fan M106 P0 S-1 Meine Vermutung. Test at your own risk. P0 scheint Fan 0 zu sein und P1 entsprechend Fan 1. Du hast Fan 1 überall näher definiert, deswegen läuft er scheinbar auch. Bei Fan 0 fehlen die rot mvon Terri - Allgemeines
QuoteWutz Da der Threaderöffner geschrieben hat, - ich hab heute ne Anfrage reinbekommen, ob ich eine Finne für ein Paddle drucken könnte......... - Ich habe das gebrochene Teil noch nicht gesehen........... - Möcht halt dem Kunden keinen Mist erzählen........ so sieht mir das dann doch stark nach einem Gewerbe aus und da bin ich der Meinung, daß dies hier nicht ins Forum paßt! Zu dem ist javon Terri - Allgemeines
Soweit ich den Kunden verstanden habe, existiert die zerstörte Finne. Diese will ich natürlich zur Nachkonstruktion auch haben Die Frage ist halt, welchen Gießwerkstoff man nimmt (und wer so etwas professionell machen kann) weshalb ich eher beim Fräsen bin. Da gibt es mehrere Anlaufstellen. Bringt dem Kunden nix, wenn ich ihm ne schöne Finne aus Epoxy oder Silikon gieße - bei denen passt dann dvon Terri - Allgemeines
Okay... Entweder ich bin blind oder es existiert nicht (mehr). Im deutschsprachigen Bereich haben wir ne Laser Ecke, aber keine CNC Ecke, korrekt? Im Internationalen Raum gibt es nen "Besprechungsbereich" für CNC, aber kein schwarzes Brett, korrekt? Brauch ja am Ende auch einen "in etwa" Preis für das Fräsen und ne Machbarkeit, bevor ich überhaupt irgendwas in Auftrag gebe..von Terri - Allgemeines
Der Knackpunkt an deinen Bildern ist: Die X-Seite sieht sauberer aus als die Z-Seite. Das liegt u.U. am Kamerawinkel. (Edit: Okay, du schreibst dass die Z-Seite genau so streifig ist wie die X-Seite) Der Grundgedanke hinter diesem Würfel ist ja, dass die X-seite von der X-Achse befahren wird, die Y-Seite von der Y-Achse und die Z-Seite von der Z-Achse. Somit wäre direkt erkennbar, welche Seite Mvon Terri - Allgemeines
So... Nach Rücksprache ist der Kostenfaktor durchaus bewusst gewesen und es ist angedacht, direkt 3-5 Stk zu machen. Da diese Finne nicht mehr so erhältlich ist und beim "Frontalaufprall mit einem Stein nach hinten wegbiegt", allerdings beim seitlichen Aufprall bricht, weiß ich nicht was hier der bestmögliche Werkstoff wäre. Carbon und weitere Feststoffe würden auch beim Frontalaufprall direkt bvon Terri - Allgemeines
Quotefirefrog Hmm, aber wenn der Travel Speed das Problem wäre, müsste das doch die ganze Zeit auftauchen, oder? Ich werds aber trotzdem mal runtersetzen, um es zu testen. Die SD-Karte ist relativ alt, das stimmt. Mal gucken ob ich da noch irgendwo eine rumfliegen habe. Bis wieviel GB schlucken die Drucker standardmäßig, kann man das sagen? Ich meine gelesen zu haben, dass manche Probleme mit ihrvon Terri - Allgemeines
Danke an alle für die Ideen. Nach meiner Kalkukation mit allem drum und dran sind wir dann aber in einem nicht unerheblichen dreistelligen Bereich. Wenn ich seh, dass es normale Finnen ab 15€ zu kaufen gibt weiß ich (noch) nicht, ob der Preis für den Kunden attraktiv genug ist. Ich werde es ihm heute mal unterbreiten.von Terri - Allgemeines
Moin Peppi, ich hab natürlich grad nur irgendnen GCode gegriffen, wo natürlich kein Retract an war - höchst intelligent von mir. G0 F9000 X-16.082 Y8.464 G1 F2700 X-21.571 Y2.974 E287.43382 G1 F3600 E279.43382 G1 Z1.200 G0 F9000 X-20.830 Y4.280 G1 Z0.700 G1 F3600 E287.43382 G1 F2700 X-17.693 Y7.417 E287.58101 G1 F3600 E279.58101 G1 Z1.200 G0 F9000 X3.336 Y-12.180 G1 Z0.700 G1 F3600 E287.58101von Terri - Software
Hi Peppi, soweit klar. Nur ich hatte eigtl erwartet, da ja die E-Steps ein fortlaufender Wert sind, dass entsprechend vor Travels folgendes passieren sollte: G1 X-9.991 Y-14.591 E7.3226 F3600.000 G1 X9.991 Y-14.590 E8.0536 F3600.000 //Travel & retract G0 F4500 X9.991 Y-14.19 E5.0536 // 3mm Retract bspw G1 F1800 X10.569 Y-14.15 E8.07484 G1 X11.136 Y-14.031 E8.0960 F3600.000 Das war immer mevon Terri - Software
QuoteWutz QuoteTerri Klick mich Wie sieht es eigtl damit aus? Wäre damit nicht ein Lithophaner Druck auch gut realisierbar? Da steige ich ehrlich gesagt nicht durch! Ist aber ne nette Sache Im Endeffekt wird mit dem Tool eine Grafik auf deinen Druck "projiziert" - allerdings nicht über die Wandstärke oder Liniendicke direkt sondern über die Geschwindigkeit des Druckkopfes. Wie wir alle wissenvon Terri - Allgemeines
QuoteVDX ... in der CNC-Ecke habe Leute auch Teile aus PU-Schaum gefräst und dann mit Glasfasergewebe laminiert - wäre fast schneller, als zu drucken ... Ich brauch unbedingt nen Smiley, der sich an den Kopf greift. Dass ich nicht auf "Subtraktives Fertigungsverfahren" gekommen bin macht es ein wenig peinlich. Gerade weil man dort direkt mit Vollmaterialien arbeitet anstatt im Schichtverfahren...von Terri - Allgemeines
Quotewersy Soll das eine Finne für so ein Stehpaddel Board sein – und dann noch ankleben? Gedrucktes kannst du jedenfalls vergessen. Auch wenn da weniger Querkräfte anfallen, bei der ersten Grundberührung ist das ab. Habe jahrelang ziemlich extrem Windsurfen betrieben... Gruß Michael Ich nehme an dass es für ein Stehpaddel wird. Ich hab es wie gesagt leider noch nicht gesehen. Aber ich hattevon Terri - Allgemeines
QuoteVDX ... evtl. Negativ-Form drucken und dann mit Glasfaser- oder Kohlefaser-Gewebe und Gieß-Harz, so wie wir zu "vor 3D-Druck-Zeiten" die Rümpfe für Segelboote und Flugzeuge oder "schwierige" 3D-Objekte hergestellt haben? Also meinst du auch, dass im klassischen 3D Druck verfahren (egal ob SLS oder FDM) das so nicht machbar ist? Möcht halt dem Kunden keinen Mist erzählen und vermute fast, dasvon Terri - Allgemeines
QuoteFridi Ich lagere mein PETG entweder im Originalkarton eingeschweißt oder auf der Stange. Habe mit Feuchtigkeit noch nie Probleme gehabt. Schon gar nicht in diesem Sommer. Einige Rollen hängen schon seit Monaten da. Man könnte aber durch eine Box eine Stange schieben und eine kleine Öffnung für das Filament. Dann ist das auch staubdicht. Fast alle meine bisher benutzten Rollen wurden in die Ovon Terri - Allgemeines
Guten Tag erstmal, ich hab heute ne Anfrage reinbekommen, ob ich eine Finne für ein Paddle drucken könnte. Das Ding im CAD nachzubauen und alles ist ja kein Thema - der Punkt der mir Bedenken gibt sind die Maße: 300 x 110 x 3 mm Also 300 hoch, 110 lang (unten am Sockel) und 3 mm breit - nach oben wahrscheinlich spitz zulaufend (?). Ich habe das gebrochene Teil noch nicht gesehen, allerdings gibtvon Terri - Allgemeines
Also - ich würde nie wieder eine Filamentrolle am Kern kugellagern. Was mich das schon an Frust gekostet hat mit wieder aufwickeln etc... Die Standrollenhalter, auf denen die Rolle steht, haben für mich bisher die größte Effizienz gehabt. Das Gewicht der Rolle sorgt dafür, dass es nicht zu weit dreht. Alles wunderbar. Deine Version tut es auch - würde dir aber noch Scheiben empfehlen, die die Spuvon Terri - Allgemeines
Klick mich Wie sieht es eigtl damit aus? Wäre damit nicht ein Lithophaner Druck auch gut realisierbar?von Terri - Allgemeines
Bei den aktuellen temperaturen wäre der einzige Vorteil, dass du den Ventilator und / oder den Durchzug durch die Wohnung abschirmst. Solange du den Drucktisch regelmäßig abstaubst ist alles andere nur Ästhetik und Vorsichtsmaßnahme. Vom Grundprinzip ist das LACK-Tisch Gehäuse brandgefährlich. Das fackelt grad mit ab wenn mal was schief geht. Also direkt ne Sicherung mit einbauen.von Terri - Allgemeines
QuoteErnstHH Bei Dateinamen sollte man immer auf Umlaute und Sonderzeichen verzichten. Die versteht kaum eine Programmiersprache. Das und nur das. Mein Delta liest die Umlaute zwar "aus", wandelt sie jedoch in ASCII Sonderzeichen um. Da wird aus einem Lüfter ein LÆfter oder ähnliches. Mein P3Steel ließt Umlaute gar nicht gerne und erkennt die Datei auch nicht. Liegt aber in den meisten Fällen anvon Terri - Allgemeines
Vom Prinzip her sollten die eigtl micht abreißen. Und der einzige Motor der in bewegung ist, ist der auf der X-Achse. entweder hast du die also zu stark bestromt (vref) oder aber dein kabel hat nicht genug Länge, so dass es irgendwann auf Spannung gerät. Crimp Stellen sollten auch nicht einfach so abreißen. Ggf. crimpst du falsch, dass du die Adern verletzt. Was ich schon diverse Male zur Sicherhvon Terri - Software
Naja, worüber ich bisher nirgends gestolpert bin sind die effektiven Druckkosten im SLA / DLP verfahren. Wie viele Drucke macht denn so eine FEP Folie mit? Und wie gut läuft die "Rückgewinnung" des Harzes nach dem Druck? Sind ja ausschlaggebende Punkte um zu ermitteln, wie viel so ein kleines Türmchen effektiv kostetvon Terri - Projekte
G90 Absolute Positioning M82 Set Extruder to absolute mode M106 S255 Fan on M140 S65 Temperature Bed (fast) M190 S65 Wait for bed temperature to read target temp M104 S185 T0 Set Extruder Temperature Warum T0? M109 S185 T0 Set Extruder Temperature and wait Warum T0? G28 W ; home all without mesh bed level Move to origin (home), if "W" is omitted, G28 will home and perform mesh bed level Kommentavon Terri - Allgemeines
Meine Erfahrung - und da lass ich mich gerne eines besseren belehren - ist folgende, insbesondere bei dem Testteil von Microfortnight: Ich kann meine Retracts darauf kalibrieren, dass unten perfekt aussieht - dann sieht es oben kacke aus. kalibriere ich sie auf oben, sind unten diverse Mängel erkennbar. So verhält es sich bei vielen Druckteilen. Für einen "perfekten Druck" musst du deinen Druckvon Terri - Software
Ein bisschen läuft mir das Wasser da schon im Munde zusammen :x Jetzt nicht wegen des giftigen Harzes sondern wegen dieser grandiosen Druckqualität. Planst du am Ende das gute Stück zu veröffentlichen mit Doku und BOM? Ich spiel schon einige Zeit mit dem Gedanken, so ein gutes Stück anzuschaffen. Nur anstatt nen Fertig-Drucker irgendwo zu besorgen wäre natürlich so ein selbstgebauter deutlich fevon Terri - Projekte
Es gibt auch die Option (zumindest kenne ich sie aus Cura), den "minimum Travel Distance" einzustellen. D.h. wenn der sehr gering ist, retractet er immer. Aber gerade bei solchen Schriften ist es evtl von Vorteil, den hoch zu setzen. Dann liegt dort ein Travel bei bspw 2mm, man setzt ihn auf 2,1mm hoch und er retractet dort nicht - an anderen Stellen wo er mehr als 2,1 mm traveln muss,retractet evon Terri - Software