wozu im Baumarkt lange suchen ? Einfache Trapezgewinde Spindeln sind nicht wirklich Teuer ,ca 10 Euro das Stück inklusive passender Mutter, also gar nicht erst suchen sondern einfach brauchbares bestellen *gg* und schon iss das Wobbeln wech.von kleinerDrache - Allgemeines
Hey und Herzlich willkommen Deine Rippen nennen sich "Z-Wobbel" und kommen von einer eiernden Z-Achse. Beheben kann man sowas durch entkoppeln der X-Achse von der Z-Achse. Such mal nach "Anti-Z-Wobbel". Entkoppler für die Geeetech Drucker findest Du fertig desgined z.B. auf Thingiverse KOSTENFREI musst Du nur selber ausdrucken.von kleinerDrache - Allgemeines
Harwaretechnisch wahrscheinlich nicht schwierig da eigentlich noch genug Pins am Atmega zur Verfügung stehen, aber Firmwaretechnisch dürfte das ein ziemlicher Aufwand werden.von kleinerDrache - Software
Bedpower ist überprüft steht auf 255, Pidtune ist frisch. 105 deswegen, weil wenn ich "nur" 90 einstelle auf PEI (wurde mir empfohlen) kommen oben gerade mal 70 an deswegen bin ich solange hoch bis das zeug kleben geblieben ist UIIIIII ein Ciclop na da bin ich ja mal gespannt *gg*von kleinerDrache - Allgemeines
Das GT2560 ist für 24V ausgelegt einzig ein spezieller Jumper muss gesetzt werden damit die Lüfter weiterhin auf 12V laufenvon kleinerDrache - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Interesse schon aber leider muss ich arbeiten und iss etwas weit *gg*von kleinerDrache - Schwarzes Brett
Stimmt @ Chri Die Firmware brauche ich nur wenn ich DIREKT aus Craftsware drucken willvon kleinerDrache - Software
Persönlich finde ich das Support eher eine Einstellungssache ist und sich eigentlich FAST bei allen Slicern gut lösen lässt. Das einzige was FAST allen anderen Slicern außer S3D fehlt ist die Möglichkeit manuell weiteren Support von Hand einzufügen. Der einzige mir bekannte Slicer der das noch kann ist CraftsWare. Der braucht allerdings eine Spezielle Firmware um zum Drucker verbinden zu könnenvon kleinerDrache - Software
Na dann Glückwunsch soweit ich weiss hat das MABL schon so manchen an den Rand des Wahnsinns gebracht. Oh gott ich bin ja auch bald dran *gg*von kleinerDrache - Elektrik & Elektronik
Naja irgendwas stimmt hier eh nicht (Kabel sollten aber passen ging ja vorher auch ,Stecker sind überprüft und I.O.). Ich muss mal alles überprüfen. Wenn ich aufheize auf 105 bleibt das PETG gut kleben, aber ich darf nicht voll durchziehen sonst resetet der Drucker einfach. Ich muss erst auf 90 dann auf 105 damits klappt.von kleinerDrache - Allgemeines
Ich hab bei meinem Bowden im Moment den Retract bei 2.5 mm und 300mm/s. Vorher hatte ich auch 5mm und erhebliche Probleme mit dem Neuansatz der Nächsten schicht bis hin zu fast einem halben Layer mit zuwenig Filament im Perimetervon kleinerDrache - Allgemeines
Die Spannung ist das was am Heizbett (Querschnitt der Kabel sollte 3,5 mm² sein ) ankommt, hab das Ding erstmal noch etwas hochgestellt (auf 13,9 die bleiben auch stabil am Netzteil) damit es Funktioniert bis das neue Netzteil da ist. Das Heizbett nimmt so ca 10 bis 14 Ampere auf, das Netzteil geht bis 20 A laut Typenschild. Das Heizbett hat überigens ca 1.6 Ohm sollte also passen.von kleinerDrache - Allgemeines
Die Steps-Werte kommen in die Firmware oder falls in selbiger aktiviert ins EEProm.von kleinerDrache - Allgemeines
mein Problem ist das mir 1: Die Spannung am Heizbett auf ca 11V zusammenbricht (Netzteil ist auf 12,8V eingestellt) 2: Mir irgendeine Einstellung in Marlin immer irgendwann einen Notstop auslösst (denke dürfte die "temprunanway" sein) 3: Ich alleine schon ca 20 min brauche bis ich auf 90°C komme (steht im Display aber an der Oberfläche kommen irgendwie nur 70°C an) Wie hoch kann ich denn dasvon kleinerDrache - Allgemeines
entweder unter #define Z_SAFE_HOMING in der config.h und den folgenden Zeilen schauen. oder per Startscript mit G1 eine andere Position anfahren nach dem Homen.von kleinerDrache - Software
Ich will auch nix anderes mehr seit ich auf Bowden und E3D gewechselt bin Naja wegen der Temp scheint die 5mm PEI wohl etwas mehr zu brauchen als NUR ein MK2avon kleinerDrache - Allgemeines
Isolierung ans Bett gepackt und versucht endlich das PETG zum haften zu überreden *gg* aber nix mit Haftung. Hab mir dann fix aus nem Tempsensor (ds18b20 ) an nem Arduino was zum messen gebastelt und festgestellt: oben auf der Druckplatte kommen nur knapp 70°C von den eingestellten 90°C an Also muss noch ne neue Heizmatte her. Wird wohl Silikon 200W auf 230V mit SSR werden aber dauert halt bis davon kleinerDrache - Allgemeines
Gewindestangen funktionieren sind aber eigentlich KEINE Bewegungsgewinde, nutzen sich mit der zeit ab und 100% gerade zu finden ist FAST unmöglich. Trapetzgewindespindeln sind genau für den Zweck wie wir sie einsetzen gedacht, sie sind genauer und es ist relativ einfach welche zu finden die auch gerade sind.von kleinerDrache - Mechanik
Starte Arduino mal als Administrator.von kleinerDrache - Elektrik & Elektronik
Mit dem Poti oben auf dem Sensor musst Du den Sensor so einstellen das der Abstand möglichst gering ist wenn der schaltet, je höher der auslöst desto ungenauer wird das Ding. Den Versatz zur unterkante Sensor stellst Du nirgends ein es ist immer der Schaltabstand gemeint. Ich nutze zwar Marlin aber auch einen Induktiven Sensor. Z-Null stelle ich dann per Startscript ein, dazu gibt es ne Menge Anvon kleinerDrache - Elektrik & Elektronik
#define Z_PROBE_HEIGHT ist der SCHALTABSTAND des Sensors nicht der Versatz Düse zu unterkante Sensor. Ach ja Deine 18mm sind wohl der Sensor-Durchmesser oder ? Wenn ja, das ist völlig unerheblich, der Schaltabstand des Sensors ist wichtig (4mm oder 8mm oder mehr) imho sind 4mm Sensoren nicht wirklich zu gebrauchen da diese mit Alu erst bei ca 2mm Abstand schalten. Ich vermute das Dein Sensor evon kleinerDrache - Elektrik & Elektronik
Da ich immer wieder Probleme mit den Alukopplern hatte hab ich mir einfach welche selber gedruckt. DIESE verwende ich jetzt schon einige Zeit und bin voll zufrieden damit.von kleinerDrache - Allgemeines
Im Moment nicht aber ich denke mindestens ein stärkeres 12V muss eh her (beim heizen flackert meine Sensor LED leicht). Ich fummel mir erstmal das MK3 wieder dran mal sehen ob das mehr als 90 °C schaft (ich überlege, mir auch noch ne Isolierung ein zu bauen).von kleinerDrache - Allgemeines
Hab das Ding bisher nur mit Glassreiniger gesäubert. Hab im Moment 90°C Bett (mehr schaft das beschi.... MK2 nicht) und 340°C Extruder, der schält das immer direkt wieder runter *kriesekrieg* wenn ich noch näher ran gehe kratzt er mir warscheinlich das PEI von der Platte. Hab gemessenen Z-Offset von 1.6 mm und hab schon auf 1.8 erhöht bei 0.2 Layerhöhe.von kleinerDrache - Allgemeines
jup gibt es fällt mir nur gerade nicht ein, bin gerade kurz davor hier was in den Drucker zu hauen. Auf der PEI Platte haftet mal so überhaupt nix *grummel*von kleinerDrache - Allgemeines
Der Durchmesser ist eigentlich unerheblich, wichtig ist die Schaltentfernung des Sensors. Aber Achtung die Dinger sind für Eisen ausgelegt bei Alu Druckbetten reduziert sich diese um ca 50%von kleinerDrache - Elektrik & Elektronik
Die Firmware sieht gut aus allerdings anscheinen noch ziemlich in den Kinderschuhen, danke für den Link werd mir das mal genauer anschauen Neue Druckplatte ist auch da jetzt muss ich schon wieder das ganze Bett neu ausrichten *kotz* Sieht schick aus dein neuer Endstop *gg* ich würde an Deiner Stelle aber noch kleine Hülsen um die Dioden packen die sind sonst warscheinlich ziemlich empfindlich gvon kleinerDrache - Allgemeines
Wenns trotzdem was ferngesteuertes sein darf kann ich DEN empfehlen meinem Sohn (8 Jahre) macht das Teil extrem viel Spaß. Aber besser aus PETG drucken PLA ist da zu weich.von kleinerDrache - Offtopic
Du musst auch immer beachten das Deine Temperatur während des drucks etwas niedriger ausfällt als während dem aufheizen. Bei mir quillt das Filament auch etwas auf beim anheizen und auch der letzte Rest der nach dem Druck austritt sieht etwas "verkocht" aus, während des Drucks ist aber alles tutivon kleinerDrache - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Anpressdruck ist dann richtig wenn er das Filament gut packt (darf ruhig ordentlich Kerben vom Zahnrad haben) OHNE es zu verformen.von kleinerDrache - Allgemeines