Danke für die Klarstellung. Entspricht in etwa meiner Annahme. Fürs Erste werde ich die Lüfter voll laufen lassen, da ich anfangs sowieso mit PLA Erfahrungen sammeln werde. Jetzt muß ich nur noch die Configuration.h fertigstellen und hochladen. Die ersten Gehversuche werfen dann wahrscheinlich noch weitere Fragen auf, Gruß Hardyvon hardyy - Elektrik & Elektronik
Ich will nicht nerven, würde aber gerne alles verstehen, was ich da bastle. QuoteFridi Bei mir ist der Bauteillüfter geregelt. Je höher und spitzer, je weniger. Der Lüfter bläst das Druckteil (Bauteil) an, damit es abkühlt. Von was hängt die Regelung des Ausgangs FAN ab? Temperatur (von was, wo gemessen) oder Höhe (Z-Achse-Höhe), vom Volumen (Filamentverbrauch)? (höher,spitzer?) Warum wird dervon hardyy - Elektrik & Elektronik
QuotePePa Der FAN-Anschluß ist der regelbare für die Bauteilekühlung! Da stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch. Bauteile = Druckerzeugnisse? Anhand welcher Temperaturmessung wird hier geregelt? Würde eher auf Dauerlüftung tippen. Hotendlüfter = Extruderlüfter? Müßte eigentlich nicht geregelt werden, oder? Der Gehäuselüfter (Elektronikgehäuse) dürfte auch ständig blasen, da keine Temperaturevon hardyy - Elektrik & Elektronik
Die Heizpatrone habe ich bereits gegen eine 24V-Variante ausgetauscht. Außerdem verzichte ich auch auf den DC/DC-Wandler und tausche auch die Lüfter aus. Den Extruderlüfter schließe ich an den Anschluß "FAN" an, aber den Gehäuselüfter??? An den Anschluß "12/24V"? Nehme ich an, da kein anderer Anschluß vorhanden ist.von hardyy - Elektrik & Elektronik
Hallo, auch Dir vielen Dank für die Tipps. Die Extruder-Heizpatrone habe ich mir näher angesehen und angeblich ist sie sowohl für 12V als auch für 24V. Hat aber nur 2 Anschlüsse, das würde bedeuten, daß bei 24V und 4,4 Ohm immerhin ca .130W verbraten werden. Das scheint mir für ein Hotend zu viel. Also Neukauf. Bei dem Heatbed-Thermistor habe ich eine "kalte" Lötstelle entdeckt. Nachgelötet uvon hardyy - Elektrik & Elektronik
Danke für die Antwort. Den 4 sehr kleinen Ausgangstransistoren hätte ich 10A nicht zugetraut. Das würde bei einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 75% die 30A schon ergeben. Vielleicht schalte ich doch das MOS-Modul dazwischen. Die Heizpatrone werde ich wohl austauschen, wenn auch das kleine StepDown bis 2A verkraftet. Verbaut habe ich es für die Lüfter (Gehäuselüfter mit ca. 90mA und Hotend-Lüfter mivon hardyy - Elektrik & Elektronik
Hi, bisher konnte ich keine Angaben zur Belastbarkeit des Heatbed-Anschlußes finden. Auch die offizielle Anleitung von Makerbase schweigt sich darüber aus. Ich betreibe das Board und auch das Heatbed (2,6 Ohm) mit 24V. Damit ergibt sich ein Strom von 9,25 A. Schafft das der Ausgang? Die Extruder-Heizung läuft mit 12V und hat 4,3 Ohm. Der Strom von 2,8A wird durch das Herunterregeln der 24V auf 1von hardyy - Elektrik & Elektronik
QuoteAlterBastler Installiere die Arduino IDE neu und extrahiere Marlin nicht in den Programmordner, sondern z.B. einfach in C:\Marlin Mega2560 ist richtig für dein board. Herzl. Grüße Habe ich gemacht und tatsächlich läßt sich die configuration.h wieder normal speichern. Beim Compilieren läuft alles OK nur zum Schluß kommt folgende Meldung: QuoteArduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduinovon hardyy - Elektrik & Elektronik
Danke für die Antworten. Zwar verstehe ich nicht, warum man den im Board integrierten Mega 2560 nicht mit der Arduino IDE flashen kann aber ich schau mir auf jeden Fall die PlatformIO genauer an.von hardyy - Elektrik & Elektronik
Habe meinen selbst konstruierten 3D-Drucker mechanisch und hardwaremäßig mit Unterstützung hier im Forum fertiggestellt. Als Nächstes sollte das Aufspielen der Firmware und Funktionsüberprüfung erfolgen. Hierzu halte ich mich an die sehr gute Anleitung auf der Web-Seite Mein Board: MKS GEN_L V2.0 mit TM C 2209 V3.0 Display: 12864 Firmware: Marlin 2.0 im Arduino-Ordner extrahiert Sovon hardyy - Elektrik & Elektronik
Hallo Julien, dein Beitrag ist leider zu spät gekommen, trotzdem danke. Habe bereits das Board MKS Gen L mit den angeblich super leisen TMC2209 bestellt. Ist etwas eleganter, daß alles auf einem Board verbaut ist. Trotzdem könnte ich mich in den A... beißen, daß ich die Aussage vom Peter nicht überprüft habe. Das Board hat tatsächlich alle Elkos für 25V und sogar für 35V! Da hätte ich mir die zuvon hardyy - Elektrik & Elektronik
Ja es sieht so aus, daß es eine reine 12 V-Version ist. Also entweder neues Bed oder neues Netzteil. Danke Allen für die Infos.von hardyy - Elektrik & Elektronik
Das sieht nur so aus. Habe die Stelle freigelegt und es ist keine Kohle sondern nur die Reste des schwarzen Isolier-Schaumstoffs. Die Lötstellen sind OK.von hardyy - Elektrik & Elektronik
Der Anschlußstecker und die Lötstellenvon hardyy - Elektrik & Elektronik
QuoteFridi Wenn du Minus und Pluspole an der Matte hast, könnte es sein, das, wenn Plus mit Plus und Minus mit Minus verbunden sind das 12V Betrieb ist. Ja, das wären dann bei 1,4 Ohm ca. 100 W bzw. ca.8,5 A bei 12 V bzw. ca. 411W bzw. 17A bei 24V Anderer Anschluß ist nicht möglich, da zwischen Plus und Plus Widerstand 0 ist. Das gleiche zwischen Minus und Minus. Wo die 5,0 Ohm-Heizung (aus dvon hardyy - Elektrik & Elektronik
#PePa Deine Erklärung ist logisch und so habe ich mir das auch vorgestellt. Leider gibt es keine 2 Stromkreise. Die beiden +Stifte des Steckers hängen zusammen und die beiden -Stifte ebenfalls, also ist nur ein Stromkreis vorhanden. Und zwischen diesen Stiften messe ich 1,4 Ohm also die Heizung. Deswegen bin ich davon ausgegangen, daß die genannten Widerstände Vorwiderstände sein könnten, für 12von hardyy - Elektrik & Elektronik
Vielen Dank für die weiteren Infos. Das MKS Gen L-Board ist mir natürlich vom Preis her sympatischer. Die Kompatibilität zum Ramps 1.4 ist ja auch gegeben. Nur beim HB bin ich noch unsicher. Habe jetzt genauere Infos zu meinem HB gefunden, die mich noch mehr verwirren: Technische Spezifikationen und Beschreibung: Produkt Größe: 220*220*3,0mm 1 schicht 35μm (1 unzen basis) kupfer Widerstand zwivon hardyy - Elektrik & Elektronik
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir den Beitrag von Peter1956 durchgelesen der den Umbau von Ramps1.4 auf 24V beschreibt. Ist leider ein Riesenaufwand. Ich schaue mir das Rumba Board an. Kannte ich bisher nicht. Beinhaltet, wie ich kurz registriert habe, sogar den Mega auf dem Board. Scheint die bessere Lösung zu sein. Muß mich da genauer einlesen. Mein HB hat 1,4 Ohm, d.h. bei 24V 17Avon hardyy - Elektrik & Elektronik
Hallo, ich bin neu im Forum und grüße Alle. Meinen 3D-Drucker habe ich mir mit Ramps 1.4 und Arduino Mega gebaut. Die Konstruktion ist so weit fertig und es geht jetzt an die Verdrahtung. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Die Motoren und Heizbett betreibe ich mit 24V, also beide Klemmen 11A und 5A an 24V. Frage: Wie ist der Eingang D8 (Heizbettvon hardyy - Elektrik & Elektronik