Jubel Ich habe die Specs der beiden MOSFETs verglichen. Mein IRL3705N scheint wunderbar zu passen. Hab ihn bei 320 Grad kurz eingelötet (mit extra Kühlkörper dran) und jetzt funktioniert's prima mit der o.g. Marlin FW von HARDWAREKILLER. Ob die FW auch ohne seine Einstellung "#define PIDTEMPBED" so gut läuft muss ich sehen. Ich werde die neue Firmware aber auch nochmal ausprobieren. Aber erstmavon Juppi - Software
Hallo Hardwarekiller, ich habe Deine Marlin-Version genommen und werde später noch mit der letzten Marlin Version matchen. Hat leider noch keinen Unterschied ausgemacht, (Aber da sind wichtige Einstellung für mich drin (ich benutze auch den Wade-Extruder und kann die Vorschubeinstellung prima verwerten ). Selbst wenn ich testweise in der Configuration.h TEMP_SENSOR_BED auf 0 setze gibt die RAMPvon Juppi - Software
Hallo, ich habe mir nen Prusa Mendel gebaut und fertiges RAMPS 1.4 (auf Arduino 2560) sowie Heizbett MK2a an D8 der RAMPS Platine (Hot End an D10). Jetzt wollte ich die als erste direkt mit Marlin FW einsteigen und habe mir die Version 1.0 RC2 gezogen. Sobald ich den 12V Strom einschalte fängt das Heizbett sofort an zu heizen und geht auch nicht aus (sondern heizt weiter), wenn ich in Pronterfavon Juppi - Software
Helau und Alaaf! Gleich geht's zum Umzug gucken...Vorher noch hier ein Nachtrag: Nachdem ich jetzt auf die letzte Teacup FW '56258a3' umgestellt habe, hatte ich mir erhofft, sein der evtl. Integer Multiplikationsfehler in der Teacup behoben (die soll ja statt float nur integer rechnen). Die neue Firmware tut's aber genausowenig. Der Drucker druckt fleißig los, sobald aber das erste Mal was mit evon Juppi - Software
Kann es sein, dass die Teacup immer aussteigt, wenn sehr kleine E Werte mit übergeben werden? Bei mir ist das jedenfalls immer an so einer gcode-Stelle: G1 X33.739 Y26.468 Z0.4 F2100.0 E0.0098 Bei den anderen Parametern hat er zumindest mit höheren E-Werten keine Probleme und druckt. Da oben hört es immer auf. Ich benutze Teacup Firmware '0ec0d36'. Gruss Juppivon Juppi - Software
Voll ins Schwarze. Ich habe jetzt noch M101 und M103 auskommentiert über die replace.csv. Jetzt fängt er an zu drucken. War also nicht wirklich die Zeile 21 dran schuld. Nur die Feedrates muss ich noch in der Printcup Software anpassen und ggf. STEPS_PER_MM_E in der Teacup, weil der mehr ABS rausdrückt als er fortschreitet... Danke Wolfgang. Hast mich mal wieder weitergebracht :-) Weiß einervon Juppi - Software
Hallo, ich nutze eine (alte) Teacup Firmware '0ec0d36', Wade-Stepper-Extruder und einen McWire RepStap mit Bettbreite 185 x 75 (x,y). In der Teacup config habe ich u.a. definiert (x,y,z werden noch über M8 Gewindestangen angetrieben): [..] #define STEPS_PER_MM_X 160.000 #define STEPS_PER_MM_Y 160.000 #define STEPS_PER_MM_Z 160.000 #define STEPS_PER_MM_E 47.518 #define MAXIMUM_FEEDvon Juppi - Software
Ich gehe auch von Bitraten-Timingproblem aus. Ich hab' nen Arduino Mega 644 Clone (und einen Ramps-Eigenbau) und bei mir geht nach langem Probieren nur 38400 Baud wirklich stabil. Gruss Juppivon Juppi - Elektrik & Elektronik
Klingt schon interessant. Das Verfahren mit dem UV-Lichtbündel scheint ja blöderweise 5-mal teureres Ausgangsmaterial (UV-aushärtender Acryl-Klebstoff) zu haben als beim Reprap. Die Oberflächenstruktur der Objekte ist dafür schöner. hmm... Aber das mit IR-Laser-Strahl und Puder von VDX hört sich verheißungsvoll an. Ich drücke die Daumen, wenn Du es nicht schaffst, wer dann...? Ich habe vor eingvon Juppi - Schwarzes Brett
Push! Ist das Treffen im Sommer ins Wasser gefallen? Ich komme aus Heinsberg (Westzipfel von NRW) und feile jetzt an der Fertigstellung (ist aber noch ein McWire RepStrap). Ein Treffen zwischen Köln und Frankfurt wäre ich auch dran interessiert. Vielleicht geht auch was kurz vor Sylvester (viele haben Urlaub, wenige fahren Ski?)... Da ich zwischen Düsseldorf und Köln arbeite, könnte ich evtl.von Juppi - Schwarzes Brett
Hallo zusammen. Ist was spät jetzt - wo ich schon ein Jahr im Forum bin - aber ich wollte mich nun doch auch mal kurz vorstellen. Ich habe schon einige Monate einen McWire RepStrap mit selbst zusammengestellter Elektronik (Freeduino MEGA/Arduino MEGA Clone und eigenem Arduino-Shield auf RAMPS Pololu Basis) da stehen, habe aber noch Probleme mit dem selbst gewickelten Extruder (Hitze und Vorschuvon Juppi - Schwarzes Brett
@Peer: Zumindest in der letzten offiziellen Mendel-Firmware Fassung reprap-mendel-20100806.zip hat Adrian mit MOTHERBOARD == 3 den Arduino Mega hinzugefügt (müßte ja dann zu deinem verwendeten Atmega644 passen). Und auch bei den Extruderdefinitionen wurde was gefixt. Hast Du den Code schon ausprobiert mit Deinem Aufbau? Dann wärst Du wieder bei der offiziellen Variante. Ich experimentiere aucvon Juppi - Altes Forum
Danke Reiner für den Link unter dem Video Ich finde es echt klasse, was man mit LEGO so alles machen kann LEGO-Teile mit Reprap produzieren und aus LEGO-Teilen 3D-Scanner und einen Reprap produzieren hat auch was von Selbstreproduktion :-) Da bekomme ich jetzt richtig Lust mit meinem Sohnemann was aus Lego zu bauen Gruss Juppivon Juppi - 3D-Scanner
Stoffel15 Wrote: ------------------------------------------------------- > Ich hab den übersetzten vom Adrian > auch schon gestestet, aber bin wieder zurück zum > Wade weil da das Filament "umgriffen" wird. Danke für den Tipp. Wofür ist denn die untere Schicht Kapton zwischen Messing und Heizdraht? Gruss Juppivon Juppi - Altes Forum
Ja, da hier nicht mit Druck gearbeitet wird, ist es wichtig, das richtige flüssige Bindemittel zum verrühren zu finden, was dann gut "zusammenklebt", aber sich nachher rauswaschen läßt. Könnte vielleicht kunststoffvergütete Flüssigkeit sein oder dieses braune Zuckerwasser? Machen die die Sandskulpturen auch mit Druck (quasi aus dem Quader geschnitten) oder wie flicken die das, wenn nach langer Svon Juppi - Altes Forum
Hallo, in der letzten Sendung mit der Maus (ja, ich hab Kinder und gucke das auch gern ;-) haben die gezeigt, wie Wasserhähne hauchdünn gegossen werden. Für innen haben die dafür zuerst eine Sandform gefertigt. Der machte die Hitze des drauf-/reingegossenen Flüssigmetalls auch nichts aus und kann anschließend leicht rausgespült werden. Von den Sandskulpturen Shows weiß man ja, dass die trocken tvon Juppi - Altes Forum
Hallo asuro, ich hab auch einen (Asuro ;-) Wärmeleitkleber geht nur bis knapp an die 200 Grad gut. Das reicht nicht für den Extruder, da muss schon so bis über 230 Grad rauskommen am Ende des Heizdrahts, wenn Du ABS-Kunststoff verarbeiten willst. Natürlich könntest Du auch teureres PLA verarbeiten, aber kauf Dir lieber eine kleine Rolle Kapton-Klebeband anstelle Wärmeleitkleber, wickel den Heizvon Juppi - Altes Forum