Habe Dir eine PN geschicktvon TheBrad - Schwarzes Brett
Hallo zusammen, nicht jeder, der Interesse an einem guten 3D-Drucker hat, hat gleichzeitig auch die nötigen handwerklichen Kenntnisse, Werkzeuge oder überhaupt die Zeit für einen Eigenbau. Wer das für sich bejahen kann, den möchte ich herzlich einladen, sich meinen hier zum Verkauf angebotenen Prusa i3 Hephestos mal anzusehen. Der Drucker wurde sehr professionell aufgebaut, anschließend aber leivon TheBrad - Schwarzes Brett
Hallo zusammen, da ich mich aus beruflichen Gründen längerfristig nicht mit dem Thema 3D-Druck beschäftigen kann, muss ich meinen Prusa Hephestos leider verkaufen. Der Drucker ist etwas über 1 Jahr alt und wurde von mir äußerst penibel aufgebaut. Da ich kein Mensch von halben Sachen bin, habe ich den Drucker von Anfang an mit entsprechenden Optimierungen ausgestattet und ihn auf eine stabile, vivon TheBrad - Schwarzes Brett
Ich habe das Objekt schon verschoben, die Bereiche mit den Fehlern bleiben aber leider identisch. Das Druckbett (beheizte 5mm Aluplatte) ist sauber nivelliert, das scheidet als Ursache also ebenfalls aus. Ich kann mir keinen Reim drauf machen :/von TheBrad - Projekte
Hallo Kollegen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat... Ich habe habe heute mal wieder probiert, diesen Smartphone-Halter zu drucken. Leider habe ich auch nach mehreren Versuchen noch immer das Problem, dass sich ca. ab dem 4.-5. Layer "Hubbel" bilden, die mit Zunahme an Layern immer stärker werden. Es macht den Eindruck, dass das Hotend irgendwann anfängt, durch den zuletzt gedruckten Layer zu manvon TheBrad - Projekte
@Alexander1984: Das beruhigt mich jetzt ja zumindest etwas, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Werde die fehlenden Werte am WE mal auslesen, vorher schaffe ich es leider nicht, bin auf Dienstreise. Was hast Du denn gegen den Fehler unternommen und hat irgendetwas davon geholfen?von TheBrad - Allgemeines
Aaalso.... der Fehler zieht sich definitiv nicht von oben nach unten und auch nicht über die gesamte Breite. Ich schrieb ja weiter oben, dass die Unsauberkeit mehr oder weniger nur auf der Rückseite der vorderen Konturen zu sehen ist und das ich diesen Effekt auch schon bei ein paar anderen Objekten hatte mit anderer Positionierung auf dem Bett (bzgl. der "Seiten" ). Das Bed Leveling ist definitivon TheBrad - Allgemeines
QuoteFridi Mir ist beim Drucken aufgefallen, dass der Drucker bei hoher Geschwindigkeit >80mm/S bei Rundungen kurz stockt. Vielleicht liegt das an der Auslastung der Rechners. Glaube ich bei mir eher nicht, ein Stocken konnte ich bislang nicht erkennen. Werde aber testweise mal von SD-Karte drucken und dann schauen. QuoteLegion 2.3 Treten diese Fehler immer an der gleichen Seite auf? Hast duvon TheBrad - Allgemeines
Hallo zusammen, hier mal wieder eine Frage von der Anfänger-Front an die Spezialisten hier Ich habe gestern die unten ersichtliche Glückskatze gedruckt und dabei ist mir ein Problem aufgefallen, dass ich in ähnlicher Weise schon öfter erlebt habe: Wenn ein Druckobjekt nicht nur gerade Perimeter hat, sondern sich darin Löcher, Einbuchtungen oder andere Relief-artige Bereiche befinden, dann werdevon TheBrad - Allgemeines
Quoteherbsti Das PID Tuning hat schon was gebracht Klasse, freut mich für Dichvon TheBrad - Projekte
Hey Detlef, der ist ja mal super geworden! Klasse Arbeit, coole Alien-Beleuchtung und schön dokumentiert Spannend, dass Du mal Kopter gebaut hast, in dieser "Szene" war ich auch länger aktiv, damals hätte ich einen 3D-Drucker echt gebrauchen könnenvon TheBrad - Projekte
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Druck vielleicht nicht gar nicht beginnt, sondern nur stark verzögert. Ich habe nach dem Einbau meines Heizbett ähnliche Erfahrungen gemacht, es ist dann erst nach einem PID tuning besser geworden. Schon alleine beim Aufheizen des Extruders gibt es ja immer wieder mal Verzögerungen beim Druckstart, z.B. wenn die Umgebungstemperatur so niedrig ist, dass sich dvon TheBrad - Projekte
Quotemrvista_AUT Ok, dann könntest du das mit der Firmware probieren, sonnst fällt mir auch nichts mehr ein leider... Genau so. Ist wirklich nicht so schwer, wie es sich anhört. Ich hatte davor am Anfang auch Bammel (NULL Arduino Erfahrung), aber dann ging es doch leichter als gedachtvon TheBrad - Projekte
Quotemrvista_AUT dann versteh ich jetzt aber deine Aussage von vorher nicht ganz, das stimmt dann mit deiner letzten Aussage nicht überein oder? QuoteTheBrad Allerdings muss dann auch die Reihenfolge der Farben am RAMPS-seitigen Stecker mit der Reihenfolge der Farben an den Stepper-seitigen Steckern übereinstimmen. Ist dem so? Du hast Recht, das war etwas missverständlich. Eigentlich wollte ichvon TheBrad - Projekte
QuoteMeisterQ Genau genommen sind es Crimpstecker/Crimpkontakte Christoph Wie recht Du hast. Der korrekte Begriff hätte mir als altem Modellbauer eigentlich einfallen sollenvon TheBrad - Projekte
Und nochmal @al-pacino: Die Stecker bestehen aus einem Kunststoffteil und insgesamt 4 integrierten "Kabelschuhen". Diese kann man einzeln aus dem Kunststoff-Stecker ziehen, wenn man die schwarze Kunststoff-Nase des jeweiligen Steckers anhebt. Auf diese Weise kannst Du verpolte Stecker in einer Minute tauschen.von TheBrad - Projekte
Quotemrvista_AUT So, jetzt sollten wir genau definieren anfangen. Die Kabel der x,y und 2z Stepper haben bei mir den identen Farbverlauf an den Steckern. ABER wenn man 1 Kabel betrachtet, dann ist zwischen den Steckern, der Farbverlauf NICHT der gleiche Genau so ist es vollkommen o.k. Wenn ich @al-pacino weiter oben aber richtig verstanden habe, dann weicht sein X Kabel von dieser Regel ab undvon TheBrad - Projekte
@Wurstnase und @Grinch74: Wenn Ihr Euch geeinigt habt, wartet hier ein Extrusion-width-Newbie darauf, welchen Wert er am besten als Ausgang für die weitere Forschung eintragen sollvon TheBrad - Allgemeines
Quoteal-pacino Umlöten wäre einfacher Du musst nichts umlöten! (siehe meinen Zusatz im letzten Beitrag). Wenn BQ sagt, dass vertauschte Kabel kein Problem sind, dann dürfte beim Vertauschen durch Dich ebenfalls kein Problem entstehen, so lange Du nur die Polung des X Kabels so abänderst, wie auch Y und Z sind. Ich habe gerade noch mal bei mir nachgeschaut, dort haben alle Stepper Kabel eine idevon TheBrad - Projekte
So, ich habe heute mal den von Stefan erstellten 100x100x2 Testdruck ausprobiert, unten die Ergebnisse. Offenbar besteht das Problem der nicht durchgehenden PLA Linien eher im Bereich der ersten 5% des Drucks, also im markierten Dreieck unten rechts. Auf dem 3. Bild habe ich den Druck mal gegen das Licht gehalten, so sieht man es besonders gut. Ich werde jetzt noch mal den Abstand des Hotevon TheBrad - Allgemeines
Quotemrvista_AUT Bezüglich der Farben kann ich nur sagen, dass es nur auf da schwarze Kabel ankommt, dass das gleich ist und an dem richtigen Pin. Die anderen Farben waren bei mir auch anders wie abgebildet, steht aber in der mitgelieferten Anleitung vom BQ auch drinnen, dass sowas vorkommt und kein Problem darstellt Ich denke BQ meint damit eher, dass an allen Kabeln gleich vertauschte Farben kvon TheBrad - Projekte
@MeisterQ: Das hatte ich ja ebenfalls schon vermutet. Eine Rückmeldung dazu gab's bisher aber noch nicht.von TheBrad - Projekte
Quoteal-pacino Alles in die Mitte geschoben. Nach dem Anfahren der X-Achse nach rechts - X-Schalter betätigt - X-Achse bleibt stehen, Y-Achse fährt nach hinten! Richtung Motor. Nicht nach vorne! Y-Schalter betätigt - Y-Achse bleibt stehen und Z- Achse fährt nach unten und hält beim Endschalter an. Fährt kurz nach oben und dann ganz kurz nach unten und bleibt stehen. O.k., dann scheint bei Dir ovon TheBrad - Projekte
Was hat denn der zweite Durchlauf mit manuellem Betätigen der Endschalter ergeben (s.o.)?von TheBrad - Projekte
QuoteBoui3D Schau mal ins zweite Bild: Überschrift Extrusion width. Dort gibt es den Punk: Infill Das ist nicht nur etwas in der Art. Das ist das Gesuchte. Und dort soll ich den Punkt Infill testweise von "default" auf 100 setzen? Andere Slicer-Einstellungen werde ich mir heute auch mal testweise beschaffen..von TheBrad - Allgemeines
Quoteal-pacino Moin Christoph, Es kann sein, dass die Anordnung der restlichen Kabelfarben von dem Schrittmotorkabelstecker nicht mit euren übereinstimmen. " Also das schwarze Kabel unten, Rest ist egal.So hab ich es gemacht. Ja, die können abweichen. Allerdings muss dann auch die Reihenfolge der Farben am RAMPS-seitigen Stecker mit der Reihenfolge der Farben an den Stepper-seitigen Steckern übervon TheBrad - Projekte
QuoteGrinch74 was hast du in Slic3r unter Infill Extrusion Width drin stehen. Das wird etwas zu hoch eingestellt sein, wenn sich da Hubbel bilden. Reduziere das mal versuchsweise auf 100% Sorry, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Ich habe bei den Slic3r Infill Settings keinen Punkt "Infill Extrusion Width"!?. Unter den Advanced Settings befindet sich etwas in der Art, das steht bisher allevon TheBrad - Allgemeines
Hmm.. schade. Das Vertauschen wäre zumindest ein häufig anzutreffender Fehler gewesen. O.k., lösen wir uns erst mal vom "Bed Leveling", das kommt ja erst später. Was genau passiert mit X, Y und Z, wenn Du alle 3 Achsen vor dem Einschalten des Druckers auf die Mittelposition bringst, dann einschaltest und den Drucker über das Display auf Home fahren lässt? P.S.: Was mir gerade noch auffällt ist,von TheBrad - Projekte
Du scheinst einige der Stepper falsch herum angeschlossen zu haben. Deiner Beschreibung nach müssten das X und Y sein. Check das doch noch mal..von TheBrad - Projekte
@Stefan: Am Extruder knackt nichts (zum Glück ) und äußere Zahnräder hat er auch nicht, es ist ein Hephestos mit Witbox-Extruder. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das Filament sauber gezogen wird, werde das aber morgen definitiv noch mal checken und auch die Filement-Menge messen. Über Repetierhost kann man ja gezielt xy mm per Button fördern oder auch per GCode, das schaue ich mir mal gvon TheBrad - Allgemeines