Danke hab mal meine Erfahrungen auch dort gepostet.von Helmi - Neue Ideen - Archiv
Ok ich häng mal etwas verspätet hier meine Erfahrung mit dran die sich weitestgehend mit dem bisher geschriebenen deckt. Leider hab ich den Thread nicht vorher entdeckt, sonst hätt ich mir den Kauf gleich ganz gespart. leider hat man bei Orbitech schon vor dem Kauf keine Mail von mir beantwortet, daher rechne ich nicht damit, dass eine entsprechend kritische Mail dort irgendwie auf offene Ohren svon Helmi - Neue Ideen - Archiv
solange identische Motoren, Übersetzung und das gleiche Filament zum Einsatz kommen sehe ich nicht was sich da ändern sollte? Aber im Grunde stimmts schon, dass ein zweiter Drucker die bessere Lösung wäre.von Helmi - Mechanik
Ja in der Tat scheint in zweiter Drucker dafür nicht ganz unideal hmmm. Die Bauart und Länge des Hotends sollten natürlich gleich sein, aber was sollte sich in der Firmware ändern? Die letztliche Druckgeschwindigikeit lässt sich ja Softwareseitig einstellen, an Maximalgeschwindigkeiten, Beschleunigung etc. sollte sich ja wenig Ändern zwischen zwei Düsendurchmessern oder?von Helmi - Mechanik
@Srek: Was hattest du denn vorher für ne Firmware drauf? Denkst du dass es ne Firmware-Angelegenheit ist oder evtl. nur eine Einstellungssache?von Helmi - Mechanik
kannst du das "nicht ganz sooo sicher" begründen? Ich hab noch nicht gemessen wie genau die Spannung kommt, die Netzteile für die Ladegeräte sind aber normalerweise nicht so verkehrt. Die Frage ist halt wo hier evtl. Empfindlichkeiten liegen.von Helmi - Elektrik & Elektronik
Schließe mich Björn in Sachen Anreiz an. Werde direkt mit der Optimierung beginnen, das sieht ja mal nach richtig schönen smart moves aus Mal sehen welche Werte sich da mit der Repetier Firmware finden. Erstmal das passende Testteilchen in Sketchup zusammenzimmern :-) @Hardwarekiller: Was mich bei deinem Video wundert ist, dass man die Schrittmotoren auch kaum hört. Das "singen" ist bei mir dovon Helmi - Mechanik
Moin zusammen und frohe Ostern genug gehast. Hat von Euch jemand mehrere Extruder im Einsatz die er öfter wechselt? Ich denke da vor allem an verschiedene Düsendurchmesser. Es gibt bei Thingiverse ja mittlerweile einige Schnellwechselplatten für den X-Carrier. Der hier z.B. hat auch eine Adapterplatte für Wades-Extruder, so dass da evtl. auch der von Wolfang passen sollte: Ich würde gerne altvon Helmi - Mechanik
@rkoeppel: hast du mal nen Link zu deinem Erfahrungsbericht? Habs gestern mal eingespannt - auf den ersten Blick siehts gar nicht so schlecht aus, hab damit aber natürlich noch keine Erfahrungen.von Helmi - Neue Ideen - Archiv
Naja es gibt ja das Premium PLA 45 bzw. 90 das z.B. Orbitech anbietet. Ich hab von beidem was hier aber noch nicht getestet. Laut Angaben im Shop ist der Temperaturbereich gerade beim 90er deutlich besser. Gibt's derzeit aber IMHO nur in "natur". Vielleicht komm ich am Wochenende noch dazu das zu testen. Müsste ich mir mal ein paar kritische Testteilchen bei Thingiverse suchen zum drucken. Ansonvon Helmi - Neue Ideen - Archiv
Ich hab grad das Scad file vor mir vom Wallace - finde das gar nicht so schlimm zum editieren - ich benutze aber auch einen externen Editor und nicht den Mist der beim OpenSCAD dabei ist - so macht das eigentlich keinen Unterschied ob das alles in einer Datei ist oder nicht. Ich muss mir das erstmal genauer anschauen - hab ja keine Eile. Hab noch wenig Erfahrungsberichte gelesen. Im Grunde würdvon Helmi - Neue Ideen - Archiv
Hi, ich bin die Tage erst auf den Wallace gestoßen aber er hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Da ich aus diversen Prusa-Umbauten jede Menge Teile übrig habe überlege ich grad auch einen zu bauen - zumindest erstmal Druckteile + Metall. Elektronik ggf. erst später. Welche Teile hast Du gedruckt? Die hier? Leider gibt's da keine Source files.von Helmi - Neue Ideen - Archiv
Moin, ich bau gerade für einen Freund einen Prusa mit Ramps 1.4 zusammen. Er hat ein altes Graupner Netzteil rumstehen, dass früher mal diverse Modellbau-Ladegeräte angetrieben hat. Das Netzteil liefert max. 20A an 13,8V. Ich denke nicht, dass die 1,8V für Motoren und Heizung eine Rolle spielen, wollte aber sicherheitshalber nachfragen. Den Arduino versorg ich über USB. Grüße, Frankvon Helmi - Elektrik & Elektronik
ohne Zucker, Malzbier oder sonstiges "gebazel"?von Helmi - Allgemeines
Ok. dann hab ich tatsächlich eine neuere und die Ähnlichkeit ist nur verblüffend. Hab auch schon gemerkt, dass das Material etwas anders ist - vor allem dicker (im Schnitt 2,98mm)von Helmi - Allgemeines
Hübsche Zeichnung - womi hast du die gemacht? Mich würde persönlich die ausladende Zahnnstage stören weil sie die kompakten Abmaße des Prusa kaputt macht. Ich würde auch eher an die Y-Achse rangehen - darüber hab ich schonmal nachgedacht und will das auch fortführen sobald das Druckbett etwas kompakter ist als jetzt.von Helmi - Mechanik
@BE-Flo Also die Rolle schwarzes ABS die ich heute mit der Post von Euch bekommen habe sieht verdächtig nach Orbitech aus. Zumindest hat sie identische Rollen und der Aufkleber ist bis auf Euer Logo in Schriftart und -größe auch identisch - hab ich jetzt das noch auf Lager liegende "alte" von Orbitech bekommen oder täuscht mein Eindruck einfach? Die Geruchsentwicklung ist allerdings besser alsvon Helmi - Allgemeines
Hi zusammen, ich hab da ein Verständnisproblem mit dem füllen der Ebenen bei Skeinforge. Ich habe für den aktuellen Druck Grid Rectangular als Füllmuster ausgewählt. Außerdem eine Begin Rotation von 22,5° (für den speziellen Druck hier, normalerweise 45° - ist aber eigentlich auch egal weil das Problem so oder so auftritt). Infill Begin Rotation Repeat steht auf 1 und Odd Layer Extra Rotation avon Helmi - Allgemeines
Danke, Mirko - das ist das was ich eigentlich vermutet habe. Scheint so als wäre das hier auch nicht jedem klar ;-)von Helmi - Allgemeines
VDX: Das was du meinst sind Orbits (abkühlen) rkoeppl: Also Perimeter Außenkanten und Loops Innenkanten - wusste gar nicht, dass es da nen unterschied gibt. Aktuell hab ich als Reihenfolge Loops->Perimeter->Infill eingestellt und er druck erst eine von 3 Runden Außenkontur, dann die Innenkonturen samt deren zusätzlichen Perimeter (aktuell 3 auf der ersten Ebene) und danach die zusätzlichevon Helmi - Allgemeines
Was ich noch nicht kapiert habe: Was ist der Unterschied zwischen Permieter und Loops in Skeinforge? Der Perimeter liegt außen und die Loops sind die zusätzlichen innerhalb oder wie?von Helmi - Allgemeines
Was nutzt du denn bei deinem Eigenbauhotend für einen heat barrel? Der sollte ja nach meinem Verständnis die Hitze vom Extruder und der Filamentschraube weghalten.von Helmi - Allgemeines
Danke für die Erklärung, derartige Probleme hab ich aber bei mir noch nicht gesehen. Werde dennoch mit der Hiezbetttemperatur erstmal etwas runter gehen und sehen wie viel da noch geht.von Helmi - Allgemeines
Also die unterste Ebene druck ich mit den 130° ganz gut - was verstehst Du unter Einschnürung?von Helmi - Allgemeines
Mit den zurückgenommenen Extra Shells klappt der Druck nun halbwegs, schön ist allerdings anders. Hier mal zwei Bilder. Eines davon ist leider nicht sonderlich scharf, aber es macht klar wo das Problem liegt und zeigt auch, dass die im Bild unten liegende andere Seite deutlich schöner geworden ist.von Helmi - Allgemeines
Moin zusammen, nachdem die Haftung dank Kaptonband auch bei ABS nun ganz gut klappt, stoße ich auf das nächste Problem. Überlappende Perimater winden sich tlw. undruckbar stark nach oben. Hier mal mein aktuelles Beispielobjekt (bzw. die ersten 24 Layer davon). An den beiden dünnen herausragenden Teilen mit der nach oben auslaufenden Rundung beiße ich mir im Moment die Zähne aus. Ich teste mivon Helmi - Allgemeines
Hmm aber die Haftung des Zuckerwassers ist grundsätzlich schon gut. Die Kraft reicht offenbar nur nicht aus um dem Warping an den Ecken entgegenzuwirken. Die Teile selbst kleben bombig. Sonderlich hart ist unser Wasser hier eigentlich auch nicht.von Helmi - Allgemeines
Ok, also Kapton rockt erstmal was die Haftung angeht. 2 X-Ends und 2 Z-Motorhalterungen auf einmal gedruckt - hat zwar 5 Stunden gedauert aber hat bis zum Schluß bombig gehalten und ist am Boden kerzengerade - nicht die geringste Krümmung an den Enden. So werd ich dann wohl erstmal weiter machen und parallel dazu abwarten wie sich Willys Erfahrungen mit der PEI-Aluplatte weiterentwickeln.von Helmi - Allgemeines
Mit welcher Temperatur druck ich denn wenn ich Kaptonband übers Glas gezogen hab? EDIT: Hab jetzt auf Verdacht mal mit 110°C am Heizbett mit Kapton auf dem Spiegel gedruckt und das hat ganz okay ausgesehen, wenngleich sich die schmalen Enden an meinem Teststück immer noch leicht angehoben haben. Ich druck jetzt mal ein paar größere Prusa-Teile. Will nicht mehr so viel Zeit mit testen verbringenvon Helmi - Allgemeines