Da der Drucker gerade erst fertig geworden ist, wurde der Extruder schon richtig eingestellt? - E-Steps korrekt ermittelt? - Slicer Einstellungen an den Extruder angepasst?von sivar2311 - Druck- und Heizbetten
Die Einstellungen bezogen sich auf PLA - da ich nur PLA drucke. Ich denke aber dennoch das Filament settings / cooling die richtige Stelle ist um an den Einstellungen im Slic3r etwas zu machen. Sicher, bei ABS halt ohne Lüfter.von sivar2311 - Allgemeines
Gerd, das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen Prinzipiell hast du recht, das man es so machen kann. Aber ist das nicht etwas kompliziert? Für dieses Problem hat Slic3r doch genau die Cooling-Funktion im Filamentbereich!von sivar2311 - Allgemeines
Hallo Skimmy, dann schreibe ich mal meine Settings hier hin (vielleicht hilft's ja jemandem) Keep fan always on Enable auto cooling Fan settings Fan speed: Min 25 % / Max 75 % Bridges fan speed: 100 % Disable fan for the first 1 layers Cooling thresholds Enable fan if layer print time is below: 20 Slow down if layer print time is below: 10 Min print speed: 10 mm/s Die Fan settings beziehenvon sivar2311 - Allgemeines
Das hat mit den Perimeter-Speed nichts zu tun. Schau unter FIlament Settings / Cooling nach. Dort kannst du den druck bei kleinen Teilen verlangsamen -> Slow down if layer print time is below ... Bei PLA ist ein Lüfter sinvoll (m. E. sogar unabdingbar). Der Lüfter lässt sich ebenfalls unter Cooling steuern.von sivar2311 - Allgemeines
Danke Viktor für die Info! Dann habe ich ja mit meinem PLA glück gehabt - oder Potter pech... Stellt sich die Frage: Welches PLA hat Potter benutzt?von sivar2311 - Allgemeines
Quotepotter68 Erste Versuche mit PLA haben gezeigt, dass es damit schonmal nicht geht. Anfangs sah das noch ganz gut aus, aber nach ganz kurzer Zeit ist das Teil durchgweicht - hätte ich mir vlt. auch denken können... Warum soll das denn bitte nicht mit PLA gehen? Ich habe diese Vase hier: vor einem halben Jahr aus PLA gedruckt. Die ist bis heute nicht undicht geworden. Ich vermute eher, dein Dvon sivar2311 - Allgemeines
Ich frag mal bei Fridi an. Der wohnt zwischen unsvon sivar2311 - Schwarzes Brett
Ist Elsmhorn nah genug? Ich kann bestimmt noch einen entbehrenvon sivar2311 - Schwarzes Brett
Ich habe mein Mendel90 auf die Spider Couplings umgerüstet. Die gefallen mir sehr gut, kein wobbling mehr, leicht zu drucken. Anstellte von Sugru habe ich die DIY-Variante Oogoo genutzt. Ich habe die benötigten Teile auf 5mm Motor-Welle und 6mm Gewindestange angepasst.von sivar2311 - Projekte
Quotepmscali Aber den Endschalter unten zu haben macht doch keinen sinn, wenn ich nach einem Druck in die Home Position fahre ist doch dann im schlechtesten Fall das Werkstück im Weg? Für meinen Mendel90 habe ich im End-G-Code einfach: G28 X0 Y0 Das Fährt mir den Druckkopf nach rechts und das Bett nach vorn; Z bleibt unverändert.von sivar2311 - Mechanik
Slic3r hat ja auch einen Advance-Modus eingebaut. Wie ermittelt man denn die Werte, bzw. was sagen diese Werte aus die man dort eintragen muss?von sivar2311 - Software
Also Interesse besteht bei mir auf jeden Fall. Leider habe nie wirklich verstanden was ich bei K und L eintragen muss, bzw. wie ich diese Werte ermitteln kann. Ich habe eben auch mal mit L 0, 50, 100, 150 gedruckt. Da klingt der Extruder aber ganz schön merkwürdig (Repetier 0.91)von sivar2311 - Software
Die Grundlagen für das Berechnen der Löcher finden sich hier: Polyholes Hinzu kommt noch die Toleranz für den eigenen Drucker. Diese muss man einfach durch ausprobieren ermitteln.von sivar2311 - Allgemeines
Hatte ich überlesen...sorry.von sivar2311 - Elektrik & Elektronik
Ggf. ist einfach nur das Pulley auf der Motorachse lose? Schon mal geprüft?von sivar2311 - Elektrik & Elektronik
Ich benutze bei meinem Hotend einfaches Teflon Dichtband. Damit ist dort alles dicht.von sivar2311 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotefloville Entgegen der üblichen Methode den 1.Layer aufs Glas/DDP/usw. zu „pressen“, muss man bei Buildtak eher den 1.Layer „drauflegen“. Ist irgendwie klar, sonst verschmelzen Buildtak und Filament miteinander. Also jeder der die Buildtakfolie ausprobiert, bei den 1.Tests lieber großzügig Abstand bei der Layerhöhe für die 1.Schicht einplanen und dann schrittweise reduzieren, wenn das Materiavon sivar2311 - Druck- und Heizbetten
Hallo Helmut, Waschbenzin...werde ich mir merken Die Teile die ich zur Zeit als Großauftrag für einen Kumpel drucke haben einen sehr feinen 1ten und 2ten Layer (0,2mm Layerhöhe). Auch der Rest besteht nur aus einem 1mm (2 Perimeter) starken Gehäuse Da werde ich mit Klopfen nichts. Da muss ich schon unten drunter kommen. Mit dem Tortenstreicher funktioniert das wunderbar.von sivar2311 - Druck- und Heizbetten
Nach ein paar Tagen mit der Buildtak war ich bis gestern am verzweifeln. Anfangs funktionierte alles wunderbar, doch dann hat die Haftung an bestimmten Stellen drastisch nachgelassen. Meine PLA Drucke hatte ich (vermeintlich) vorsichtig mit einem Skalpell gelöst. Dabei habe ich wohl die Oberfläche der Buildtak zu stark "geglättet". Heute bin ich VORSICHTIG mit 60er Schleifpapier über die Plattevon sivar2311 - Druck- und Heizbetten
Da ich seit Donnerstag auch ein Buildtak habe "mische" ich mich hier mal mit ein. Leo: Mit welcher Temperatur druckst du das PLA? Geh dort ggf mal höher! Ich drucke mein PLA mit 230°C. Das hält super. Aus Versehen war ich letztens mal 10° bis 15° kälter. Das hat sich gleich auf die Haftung ausgewirkt.von sivar2311 - Druck- und Heizbetten
QuoteFridi Moin moin aus HU. In Sketchup ist ein Assisten (Solidinspector) integriert, der die Zeichnung auf Fehler untersucht. Moin Frithjof, der Solid-Inspector ist nicht auotmatisch integriert. Es handelt sich dabei um eine Extension http://extensions.sketchup.com/de/content/solid-inspector die erst noch installiert werden muß.von sivar2311 - Allgemeines
QuoteWurstnase Der übliche Weg ist es die E-Steps für sein Hauptfilament einzustellen. Dann den Filamentdurchmesser auf den Soll (1,75/2,85/3,0) einzustellen und dann über den Multi die Feineinstellung vorzunehmen. Dabei sollte man sich dann für seine jeweilige Rolle den Multi aufschreiben. Du sprichst mir aus der Seele. Allerdings stelle ich den Filament-Durchmesser exakt ein (Ist-Durchmesser)von sivar2311 - Allgemeines
Quotehorst.w Mein derzeitiges Filament hat objektiv 2,78 - 2,85 mm, Mittelwert 2,82 mm. Das führt aber zu erheblichem Auftreten von Knoten an der Außenseite bei jedem Retract und so mancher nach außen drückenden Bahn der Layer. Es wird also mehr gefördert, als gut ist. Maßnahme nach einigen Tests: Filamentstärke auf 3,15 mm erhöht, das sind rund 10%. Jetzt meint der Slicer mit einem eben solchemvon sivar2311 - Allgemeines
Ich habe zunächst mit Sketchup angefangen. Da gibt es viele Video Tutorials und es ist schnell gelernt. Habe mir dann schnell eine 3D Maus dafür zugelegt. Ist für Sketchup auf jeden Fall empfehlenswert! Dann bin ich jedoch zu DesignSpark Mechanical (SpaceClaim) umgestiegen. Inzwischen mit Version 2.0. Für Sachen wie z.B. Text oder Bausteine spiegeln nutze ich zwischendurch noch Sketchup. DS kavon sivar2311 - Allgemeines
Dann meld ich mich auch nochmal hierzu: Auch der Slicer braucht nicht mal den Düsendurchmesser (siehe z.B. Kisslicer). Entscheidend ist das Volumen. Deshalb sollte der Filamentdurchmesser so genau wie möglich angegeben werden. Es macht schon einen Unterschied ob ich in der Software 3mm Filament einstelle, obwohl es in Wirklichkeit nur 2,92mm Durchmesser hat. Das die Steps/mm auch genau sein sovon sivar2311 - Software
Hallo Ringo! Als ich noch meinen I2 hatte, habe ich das Reinforced Prusa X Carriage with Slim LM8UU Holder benutzt. Da ich den gleichen Fan-Duct benutzte habe wie Du, hatte ich mir einen kleinen Adapter dafür konstruiert. Später hatte ich das X-Carriage noch so modifiziert das ich den Lüfter auch Vorn anbringen konnte. Die Datei habe ich allerdings nicht mehr. Vielleicht hilft dir das ja weitevon sivar2311 - Projekte
Meine Erfahrung mit dem Mendel90 zeigen mir, dass das eiern am unteren Ende doch Auswirkungen hat. Ich befestige zunächst die Kupplungen (schmale Seite der Kupplung!) an der Gewindestange und achte peinlichst genau darauf das die mittig sitzen. Fest anziehen ist hier angesagt. Dann stecke ich das ganze auf die (mit Aquariumschlauch bestückten) Motorwellen und ziehe die Kupplungen nur so fest an,von sivar2311 - Allgemeines
QuoteArakon 2) Meine Z-Achse "singt" und der rechte Gewindestab ist ziemlich heftig am eiern. Aufgebaut sind beide Stäbe gleich. Was kann das sein? Die Gewindestange ist nicht zentriert zur Motorachse, daher kommt das "eiern"von sivar2311 - Allgemeines
Körper oder besser "Volumen" in einer STL Datei müssen "wasserdicht" sein. Volumen setzen sich aus dreieckigen flächen zusammen. Die Flächen haben eine vorder und eine Rückseite. Vorderseiten müssen nach aussen und Rückseiten nach innen zeigen. Das sieht man beim sketchup ganz gut: Aussenflächen sind dort weis und Innenflächen sind blau. Wenn du also in sketchup etwas blaues siehst, dann ist dasvon sivar2311 - Software