Rosa ich bin rausvon Chaosstifter - Projekte
Du musst doch nur eins der beiden Hotends in der Höhe verstellbar machen. Da brauchst du keine genauen Teile. Muss ja auch nur ein Millimeter sein. Da gibt es auf jeden Fall schon jemand der die Idee hatte. Glatzenmann hat zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Systeme ne schöne Auflistung gegeben. Für dich ist vielleicht auch ein Y-Verteiler ne Alternative. Siehe original Prusa i3 und devon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Es ist nicht so ganz klar was du meinst. Meinst du das ColdEnd als direcdrive oder einfach nur zwei Düsen. Was ist da bei E3D veraltet? Die Lösung mit 2 Düsen funktioniert prinzipiell ist aber ungünstig weil die inaktive Düse dir alles vollsüfft Die Lösung mit 2 in 1 Düse ist ganz gut, die Filamente müssen aber kompatibel sein (Temperaturen). Austichten in Z ist, wenn es gescheit gemacht istvon Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Portalaufbau und CoreXY können beide vergleichbar gute Drucke leifern, wenn sie gut eingestellt sind. Es kann sein, dass am Ende ein CoreXY etwas schneller fahren kann bei gleicher Quali, das wirst du aber nur selten brauchen. Zumal die langne Riemen beim CoreXY wieder die Limits setzen. Deshalb werde ich als nächstes weider einen normalen kartesischen mit einem bewegtem Mtotor bauen. Nach den 4von Chaosstifter - Projekte
Genauso hab ich das gemeint... Da wärst dua uch der erste mit nem i3 Riemen Derivat (den ich kenne)von Chaosstifter - Projekte
Auch wenn es von der Theorie her nicht ganz wasserdicht ist, haben doch schon einige gezeigt, dass eine Z-Achse mit Riemen funktionieren kann und sogar Vorteile hat. Im Deutschen heit das übrigens Riemen nicht Belt... Du solltest aber unbedingt eine 2:1 Untersetzung einbauen so wie das andere gemacht haben. Schau dich einfach mal um. Du solltest auch nicht nur einen Motor verwenden. Bei dir isvon Chaosstifter - Projekte
Nein und Ja. Das interessiert doch keinen was du für ne Spannung hast. Du musst die halt anpassen. Ich hab mit dafür ne simple Transistorschatung gebaut die dann die Treiber befeuert. Du musst halt nur schnell genung sein. Das sollte aber kein Problem sein. Ich glaube ich hatte das mal aus 2n7000 aufgebaut. Diese Industriesteuerungen sind meist für höhere Spannungen weil 3V3 und 5V in der Industvon Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Sicher ginge das. Dazu muss aber der Schlauch lang genung sein und du musst dir einen Adapterklotz bauen. Damit wirst du wieder extra Gewicht mitschleppen. Hier mal ne bessere Alternative. Die Minikühler kann man sehr einfach an einen Aluklotz kleben durch den du dann die Heatbreak montierst.von Chaosstifter - Projekte
Evtl ist es nur ein Formatierungsfehler. Einfach die SD-Karte mal sauber neuformatieren und testen... Viel Erfolgvon Chaosstifter - Allgemeines
Das erste System was ich von der art gesehen habe war von wokbrenner. Er hatte einen Ultimaker umgebaut. Ich hab mir das für den nächsten Drucker auch vorgenommen.von Chaosstifter - Offtopic
Ich hab am Wochenende auch ABL in meinen überarbeiteten alten Drucker eingebaut. Tatsächlich ist es etwas unübersichtlich geworden was das Projekt angeht. Diverse verschiedene Stempelvatianten mit und ohne Gummieinlage sowie wenig Infors zum Vorgehen beim Inbetriebnehmen usw. Ich hab mich aber durchgefuchst und kann sehr einfach kleine Gewichte die ich aufs Bett lege erkennen. Bitte nicht falscvon Chaosstifter - Projekte
Hatte da auch schonmal mit gespielt. Leider habe ich keine Quelle mit kundenspezifischem Zuschnitt und engen Toleranzen gefunden.von Chaosstifter - Mechanik
Hier mal eine alte Lösung von mir dazu. Zugegeben das Video ist krottig und von nem frühen Prototypaufbau. Ok sehe gerade das E3D die Bemerkung dazu entfernt hat. Es stand sehr lange soetwas wie "in developement"da. Dabei ging es eben einfach um die Komplexität von 4 Düsen vs 1. Da gab es einfach keine Erfahrungen. Habe lange nicht mehr danach gesucht aber man findet auch auf Youtube keine Videovon Chaosstifter - Projekte
Also ich hab Z-Lift immer an und drucke damit schon sehr lange sehr erfolgreich. Man benötigt nicht viel bei mir sind es 0,6 mm. Wichtig ist, je schneller dabei die Z-Achse desto besser und du solltest nicht die ganze Druckfläche in Schwingungen versetzen. Ich hoffe du hast dir das Kraken noch nicht gekauft. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmache. Das Ding wird einfach für "Enthusiasten" alsvon Chaosstifter - Projekte
Du kalibrierst falsch. Thin wall ist blödsinn, weil du ja keinen rechteckigen Faden ablegst. Damit ist das Schnittbild eines thin-wall immer eine Riffelfläche. Wo ist da jetzt die richtige Dicke? Hier ist der einzige wirklich gute Weg: Kalibrierung Besonders unter QuoteE Steps Fine Tuning/Extruder Feineinstellung Du kannst natürlich auch etliche andere Probleme haben. Z. B. kann die Temperatvon Chaosstifter - Allgemeines
Es kann auch an deiner Konfiguration liegen. Manchmal muss man einfach mit der Standardkonfig anfangen und stückweise wieder alles eintragen. Ich glaube nicht, dass dein Mosfet hinüber ist. Diese USB Geschicht macht mich eher stutzig. Entweder war es nur ein Wackler irgendwo an den USB Steckern / Kabeln oder du hast ein Problem mit dem Chip selber. Wenn du Englisch kannst wende dich ruhig an Arvon Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Super immer her damit. Das Board ist zwar nicht so kompakt wie andere, dafür aber aufgeräumt und man muss nicht 100 Kabel von oben über die zu kühlenden Treiber fummeln.von Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Ein schöner Stopfen. Dazu brauchst du aber keinen Clip. Das Spiel der Mechanik kannst du sehr einfach eliminieren. Mit einem Schraubendreher den Mechanismus blockieren und den Schlauch ganz reinstecken. Fertig Das Spiel kommt von der Klemmmechanik in den Pushfittings. In der normalen Anwendung interessiert das auch niemenaden. Ich mache das allein schob um die Retractlänge etwas kürzer zu havon Chaosstifter - Allgemeines
Wenn du einfach die Motoren nicht abschaltest kannst du auch die Position nicht verlieren. Alterativ kannst du natürlich auch die Achsen neu homen. Das klappt aber nur wenn deine Endlagenschalter eine gute Widerholgenauigkeit haben. Es gibt in der Firmware on-pause G-Code. Wie genau es bei Repetier heißt weiß ich nicht. Aber das Pause und Resume Verhalten kann man auf jeden Fall anpassen. Schauvon Chaosstifter - Allgemeines
Ist der Sprung überhaupt hoch genug? 0,3mm ist nicht viel, Da darf nix höher stehen Es kann auch sein, dass er diesen Sprung nicht immer macht. Da gibt es bei einigen Slicern eine min. Distance für den Retract bzw. den Sprung. Wenn du etwas zu viel flow hast können sich auch kleine Lamellen bilden über die die Düse dann natürlich rattert. Sieht man gut an den Umkehrpunkten beim solid infil.von Chaosstifter - Allgemeines
Ich kenne nicht viele Haushalte in denen ein FI außerhalb von Bad/WC installiert ist. Auch Rauchmelder findet man trotz Pflicht eigentlich nicht an...von Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Laut Richrap hatten die das wohl schon ne Weile in der "Entwicklung" (hatte er in irgend nem Vid mal erwähnt). War aber nachdem hier im Forum die ersten Posts dazu aufgetaucht sind. Trotzdem sind 4 € für 3 Stück ok Allerdings "verbraucht" man dadruch weniger Heizklötze und Düsen.von Chaosstifter - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Ramps-FD hat wohl einige Macken, die man behenen sollte. Da hab ich auch mal ne schöne Liste gesehen, evtl. im englisch sprachigem Forumsteil. Aber vielleicht weißt du das schon.von Chaosstifter - Projekte
Nein sofern er richtig angelemmt wird, erhöhst du damit die Sicherheit. Es ist allerdigns auch sehr wichtig alle Metallteile/Flächen um deinen 230V Kreis ordentlich auf Erde zu legen.von Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Also beim greentec kühle ich, ohne warped es wesentlich mehr. An sich warped das abs von extrudr auch nicht mehr. Das greentec kann man dafür in nem sehr weitem temperaturfenster drucken ohne die layerhaftun groß zu beeinflussen.von Chaosstifter - Projekte
es ist doch ganz einfach such dir ein tool zur berechnung der wellendurchbiegung. das ist standard im maschienenbau. nein ich denke auch mit einer 16er wirst du keinen spass haben. die wellen werden sich schon durch das eigene gewicht verbiegen.von Chaosstifter - Mechanik
Es gibt ein externes Meanwell mit 280W. Ich glaue bei der Shapoko haben die ein internes Netzteil über ein Gehäuse und ne Kaltgerätebuchse zu nem externen umgebaut. Da ließe sich auch einfach ein Voltmeter integrieren. Beim Prusa wird auch soweit ich weiß ne Abdeckung auf so ein Netzteil gepackt.von Chaosstifter - Elektrik & Elektronik
Wellen: Die unbewegte Welle kannst du doch ohne bedenken dicker machen. Am Besten Linearschinen oder unterstütze Wellen direkt auf das Aluprofil schrauben. Die bewegte Führung würde ich nicht aus 12er Rundführungen machen. Nicht bei 100 cm Spannweite. Da wirst du niemals akzeptable Druckgeschwindigkeiten erreichen. Die Stahlwellen sind wenig steif, dafür aber schwer. Die werden nur so gern eingesvon Chaosstifter - Mechanik
Ich glaube Scheren-Hubtisch gab es schonmal als Thema. Z kannst du sehr verschieden umsetzen. An einer mehreren Trapetzgewindespindeln ist nichts verkehrt. Mit KGSwirdes doch sehr teuer wenn du 4 einsetzt. Was bei der größe auch ne gute Idee ist. Hast du überhaupt schonmal nen Drucker gebaut? Das wird ein riesen Monster, dass neben den üblichen Problemen so seine ganz eigenen Herausforderungenvon Chaosstifter - Projekte