Also das neue Design gefällt mir bisher nicht so, da muss ich umdenken wieder. Bin gerade beim Drucker am bastelln, konnte daher nicht die neue Version probieren.von Xhnnas - Software
Kauf dir doch einfach ein Chromebook - Kosten ca 200€. Schmeiss ChromeOS runter und packe Linux drauf und dann hast du einen kleinen aber feinen Rechner für deine gewünschten Aufgaben.von Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Guck mal nach "avoid crossing perimeter" und schalte das aus.von Xhnnas - Software
Du kannst versuchen das Hotend ohne Lüfter auf 260°C aufzuheizen und dann manuell etwas ABS durchschieben (so ein paar gute centimeter, und am besten weißes oder neutrales ABS) Wenn alles unten sauber rauskommt, ABS rausziehen, das Teil über Nacht in Aceton einlegen und am nächsten Tag bevor du etwas druckst, ein oder zwei tropfen Öl in das Hotend einträufeln. Hat damals bei mir recht gut funktvon Xhnnas - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast du mittels M119 sichergestellt, dass die Endstops funktionieren?von Xhnnas - Allgemeines
Wo kann man nach Feierabend denn spontan eine Messuhr herbekommen? Conrad hat nichts... Benutze eine Spyderflexkupplung, diese Alukupplungen waren immer eher schlecht als recht.von Xhnnas - Projekte
QuoteWurstnase Ich habe es mit nem Messchieber gemacht. Ich bin davon ausgegangen das mein Rahmen einigermaßen passt. Hab gestern versucht die Z Achse komplett neu auszurichten... Ergebnis -> noch mehr Z Wobble als davor -.-von Xhnnas - Projekte
Also ich wollte die Tage wenn ich etwas Zeit habe mal etwas genaueres darüber schreiben, mit Bildchen und so. Habe bisher viele Slicer ausprobiert, Slic3r, Cura, Mattercontrol, Kiss, etc. Bisher war KISS immer mein Standardslicer und Repetier als Host. Mittlerweile verwende ich nur noch den Mattercontrol. Der Vorteil bei MC ist, du kannst aus 3 verschiedenen Slicing engines wählen: Cura, Slicvon Xhnnas - Software
Du meckerst weil ein Paket erst nach 2 Tagen da ist? Das ist kein Amazon Prime :-) Finde 2-3 Tage mehr als gut, ich warte gerade auf ein Paket seit einer Woche ^^von Xhnnas - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuoteWurstnase Wir haben es hier auch nicht nur mit dem Heizbett zu tun. Das Heizbett macht die dicken Schwankungen und daneben gibt es noch ein starkes Rauschen. Hast du mal die aktuelle v092.2 aus dem Github von Repetier probiert? Ne, finde auf Github nur 0.91.... Oder bin ich wie immer blind?von Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Wobei ich anmerken muss: Ich habe kein Heizbett angeschlossen und trotzdem die Temperaturschwankungen. Sie sind sogar stärker geworden wieder (Was eigentlich nicht sein dürfte.)von Xhnnas - Elektrik & Elektronik
QuoteHage Gut zu hören! Leider hab ich bis Februar erstmal keine Zeit mehr, bestell mir jetzt zwei neue Thermistoren (5€/Stück haut gut rein, wenn ich die originalen von e3D hole). Hage Wenn du sie so kaufst ja, du kannst aber auch bei Mouser welche bestellen. Dauert länger ist aber günstiger. @ Rest: Gibt es einen trick wie man die Z achse am besten ausrichtet? Ich habe immer wieder mitvon Xhnnas - Projekte
5V Schiene eventuell vom Mega defekt? Hast du ein original Mega oder Sainsmart?`von Xhnnas - Allgemeines
So, das meiste ist Weg, noch zu haben sind folgende Sachen: Openbeam Profile: Ideal für diverse Projekte 4x 300mm 4x 210mm + 10x Open Beam Verbindungswürfel Lager 8x LM10UU (Ebayqualität) 8x LM6UU (Ebayqualität) 8x LM6UU (Premiumqualität) 6x Bronzebushing, Maße wie LM6UU 4x LM8UU - Ebayqualität Alle Lager sind in Waschbenzin gereinigt worden und neu gefettet. Diverses: 1x Flexible Kupplvon Xhnnas - Schwarzes Brett
QuoteHage Steckte nicht richtig drin, aber durch das gefrickel ist jetzt ein Beinchen von dem Thermistor abgebrochen.... Könnte heulen nur Ärger damit gehabt heute. Schon heute Mittag bei der Arbeit gefreut endlich drucken und dann sowas.. Grüße Hage Wenn es dein erster Drucker ist: Das ist normal. Spätestens nach dem zweiten Drucker hast du so viele Ersatzteile dass du theoretisch drei weitvon Xhnnas - Projekte
Extruder Motor richtig verkabelt? Klingt so als hättest du die Kabel etwas vertauscht.von Xhnnas - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn du nur PLA druckst, lass das heizbett weg und hol dir eine Buildtak Matte: Die gibt es in verschiedenen Größen und kannst PLA auf Raumtemperatur darauf drucken. Habe sie selber und es funktioniert super und du sparst dir nebenbei auch noch die Aufheizzeit.von Xhnnas - Druck- und Heizbetten
Ich habe hier noch ein externes Thermocouple board + Thermocouple, kann man das irgendwie mit dem RADDS verbinden?von Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Hatte auch schon überlegt ob es an den Treibern liegt, weil die Peaks wirklich nur beim Drucken entstehen, nicht im Idle Modus. Da ich die Silencios benutze, versuche ich mal heute abend die an eine zweite Stromquelle anzuschließen, vielleicht hilft das ja.von Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Welchen Sinn hat es, dass du die Riemen an der Stelle drehst? QuoteWurstnase Hier mal ein professionelles Bild dazu. Ich habe versucht die Zahnseite vom Riemen einzuzeichnen. An den grünen Pfeilen wird der Riemen einmal gedreht. Am Schlitten selbst erkennt man die Enden vom Riemen, wenn man meine Version nutzt.von Xhnnas - Projekte
Kennt ihr eine gute Bezugsquelle die aus den DXF Dateien die Dinger fräsen können?von Xhnnas - Allgemeines
Gilt das Bild für Idle Modus oder während des Druckens? 12 Bit habe ich auch eingestellt, aber Prescale weithaus höher (meine 180 oder so etwas um den dreh) Was mir auffällt, je niedriger die Temperatur, desto höher die Schwankungen. Bei 225°C habe ich definitiv höhere peaks als bei 230 oder 240°C QuoteWurstnase So ich habe mal ein wenig getestet. Einfachste Lösung mit größter Wirkung: 12Bitvon Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Müsste er bei schlechter Regelung nicht generell schwingen? Bei 230°C Idle ist alles super, nur beim Drucken schwingt er (Wobei kein Schwingen, sondern richtige peaks)von Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Also um noch mal kurz Rückmeldung zu geben: Quote #define ANALOG_INPUT_SAMPLE 5 Geändert auf 7 Quote #define ANALOG_INPUT_BITS 10 Auf 12 Geändert. Temperatur Schwankt jetzt nur noch zwischen 228 und 231°C - Nicht perfekt, aber es hilft um zumindest einigermaßen gute Ergebnisse zu erzielen. QuoteWurstnase In den Tiefen von Repeter... In der v092 wird bereits ein Mittelwert von 32 Wertenvon Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Ich wunder mich nur woran es liegt (nach wie vor) Im Idle Mode alles Supi, 230°C, Temperaturschwankungen +-1°C, Feintuning mit Dead Time Control: (im 0.001er bereich) Dann einen ganz simplen Druck abgeben: Schwankungen um bis zu 7°C sind möglich, manchmal sinkt er plötzlich rapide auf unter 15°C ab. Im E3D ist der Thermistor gesichert. "Zugwind" bekommt das Hotend auch nicht ab. Heizbett gibtvon Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Druckst du in ABS oder PLA? Zeig mal ein Bild vom ersten Layer, eventuell ist der Druck schon beim ersten Layer nicht hoch genug.von Xhnnas - Projekte
Ich hatte auch sehr lange damit zu kämpfen, dann funktionierte es für eine Woche halbwegs, und seit 3 Tagen wieder folgendes Bild: Versuche immer über Dead Time Control zu gehen, und habe nun schon Werte von 2 - 10 in 0.1er Schritten versucht, aber wenn ich etwas finde, was halbwegs stabil ist und ich dann mit dem Drucken anfange, ist der Spaß schon wieder vorbei.von Xhnnas - Elektrik & Elektronik
Der Extruder Motor läuft erst ab einer gewissen Temperatur die in der Firmware angegeben wird. Normalerweise 150 oder 160 C. Vorher kannst du ihn im Host nicht ansteuern.von Xhnnas - Projekte
Ich drucke alle Sachen für den Drucker immer mit 50 Prozent infill.von Xhnnas - Projekte