@wersy Die Modifier habe ich genutzt, weil ich das Teil nicht selber gezeichnet habe. An Laschen mit Perforation hatte ich auch schon gedacht. Die 3 Perimeter hatte ich von den Voreinstellungen übernommen; ich werden aber auch mal auf 2 runtergehen. Und Honeycomb ...daran hatte ich noch nicht gedacht....danke. Anderes ABS? ..Ja ich habe noch eine Rolle von einem Freund, der war da gar nicht Favon anjoku - Allgemeines
Hallo Michael, 3 Perimeter; mit Prusaslicer. Wie sieht das bei dir mit den Laschen aus? Bei PrusSlicer kann man sehr komfortable Elemente hinzufügen, wo man sie braucht. Ein Freund von mir hat den QIDI X-Max mit PEI Folie. Er hat erklärt, dass er 0 warping hat. Ich kann das nicht so recht glauben...wirklich 0.0 mm ? Gerade drucke ich man ein Teil, was ich auch benötige - einen Lüfterkanal fürvon anjoku - Allgemeines
Zugluft kommt da nicht ran, obwohl es nur provisorisch ist. Rand von 5 mm mit 0 mm Abstand habe ich. Ich habe mich die letzten Wochen intensiv eingelesen und ich habe auch bei einigen, glaubwürdigen Anwendern, gelesen, dass die ABS auch ohne Einhausung drucken. Da ich diese Unbekannt aber nicht haben wollte, habe ich erst mal ein Provisorium gebastelt.von anjoku - Allgemeines
Hi, ich werfe mal SolidEdge in den Ring; das benutze ich. Das gibt es als Schüler und Studentenversion nix. Dann noch Fusion 360, aber das stört mich extrem, dass es noch kein "Model Based Defintion" unterstützt. Grüße Andrevon anjoku - Allgemeines
Hallo, PLA Drucke habe ich gut im Griff, ist auch nicht so schwer. Ich möchte aber, aus den allgemein bekannten Gründen, auf ABS umsteigen. Den Drucker habe ich provisorisch eingehaust; nicht hübsch, aber zum Testen reicht es. Und wegen der Geruchsbelästigung, den Drucker in den Speicher gestellt; im Moment ist da da auch recht warm. Als Druckoberfläche probierte ich einen BuildTak Clone vonvon anjoku - Allgemeines
Hallo, ich klebe auch auf, allerdings nehme ich statt einer Folie von M3, eine Folie von Orabond Orabond 4040D Die ist genausogut wie die von M3 nur preiswerter. Bei Modulor 3,90€ für DIN A 3 Beim Lösen einer Verklebung hilf eine Gitarrensaite GHruß Andrevon anjoku - Druck- und Heizbetten
Ach Fridi, natürlich ist Glas nicht automatisch plan. Für mich waren es finanzielle Überlegungen, es mal mit dem zu versuchen, was ich da habe. Die Druckplatte von Geetech, die ich habe, ist aber ausreichend plan. In meinem Fall so plan, dass ich eine 0,03 Fühlerlehre nicht zwischen einem geraden! Stahllineal dazwischen bekam. Das wird jetzt sicher durch die Magnetfolie, der Federstahlplattevon anjoku - Druck- und Heizbetten
Quotebianchifan QuoteanjokuZur Zeit habe ich auf dem Heizbett eine 8 mm plangefräste Aluminiumplatte geklebt. Auf dieser eine Magnetfolie, auf der dann ein Federstahlblech, mit der eigentlichen Dauerdrucköberfläche, gelegt wird. Warum wuderst du dich ? Ich finde den Aufbau sehr praktisch und er funktioniert sehr gut. Mit der Aluplatte war es etwas besser, aber wenn ich es noch unten Isoliervon anjoku - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich habe jetzt doch das Glas verwendet, so teuer ist der Klebebogen nun auch wieder nicht, wenn es doch nicht gut genug ist. Aber, es ist gut geworden und die Oberflächentemperatur steigt doch ausreichend schnell. Zur Zeit noch eine Differenz von 5 °C, aber das wird bestimmt besser, wenn ich von unten mit Watte isoliere. Jetzt klappt auch wieder Drucken mit höherer Beschleunigung. Anbeivon anjoku - Druck- und Heizbetten
Hallo, es geht um einen Geetech A10 (bauähnlich Ender 3). Zur Zeit habe ich auf dem Heizbett eine 8 mm plangefräste Aluminiumplatte geklebt. Auf dieser eine Magnetfolie, auf der dann ein Federstahlblech, mit der eigentlichen Dauerdrucköberfläche, gelegt wird. Die 8mm Alumplatte ist mit 1,5 kg leider doch zu schwer, wenn ich mal über 50mm/s drucken möchte. Es ein denn ich schraube die Beschleunivon anjoku - Druck- und Heizbetten
Hallo, @ Fridi Mach dir keine Sorgen Fridi, es war nur ne Frage, ob durch Belichten die Bestandteile, der Photoinitiator, der als H413 ( Aquatic Chronic 4), gekennzeichnet ist, aushärte, so dass es ausgefiltert werden kann. Bisphenole sind laut Datenblatt nicht drin. Zum Datenblatt ist mir einiges nicht klar. Da ist die Rede von: 3.2 Gemiwche: PBT: Dieser Stoff wird nicht als PBT/vPvB-Stofvon anjoku - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
HI, das mit der Vor- und Nachwäsche ist ein gute Idee; muss ich mal drüber nachdenken. Ein Ultraschallbad möchte ich auch gerne haben, aber das Geld würde nur für eins aus China reichen, bin da noch unsicher. QuoteProtoprinter Von Zeit zu Zeit belichte ich in der Tat die gesammelten Iso-Propanol Mengen mit UV aus und filtriere durch einen Faltenfilter Ok, also nur beim Isopropanol, das kann javon anjoku - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nein, ich habe mir dafür von der Tankstelle, von deren Waschanlage, leere Reinigungsmittelkanister besorgt. Die fassen so ca. 30 Liter. Die waren froh, die loszuwerden. Darin wird gesammelt und wenn voll beim Abfallhof abgegeben. Das Waschen geht prima mit einer kleinen Teilewaschanlage, die hat ne Pumpe. Erwärmt mit einem Aquariumheizstab, obwohl ich jetzt ne Silikonheizmatte übrig hätte, die kvon anjoku - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
so....ich möchte mal eine Rückmeldung geben. Alles wirklich halb so schlimm.....Drucker druckt gut. Ich habe jetzt herausgefunden wie es für mich am besten klappt. Druckobjekt mit Chitubox vorbereiten, also Supports generieren und Objekt speichern und dann mit dem Flyingbearslicer slicen und drucken. Passt gut. Dankevon anjoku - Software
Hallo Klaus, bist du auf Sketchup festgelegt? Brauchst du das gewerblich? Weil wenn nicht, bleibt doch Fusion 360 oder, wie ich bevorzuge Solid Edge von Siemens. Bei Solid Edge reicht auch Selbststudium und Angabe eines Kurses bei der Volkshochschule oder für Schüler auch kostenlos. Vielleicht hat man ja schulpflichtige Kinder und eine Projektgruppe an der Schule Zu dem Link: Warum nicht avon anjoku - Software
Hi, so...bei den Flyingbear Shine Druckern, die ich geschenkt bekommen hatte, waren 2 Flaschen DLP-Photocentric Harz dabei. Firm in weiß und grau. QuoteProtoprinter Die bieten allerdings auch UV LCD Harze an (wichtig, nicht verwechseln mit UV DLP-Harzen, die sind nicht reaktiv genug) Obwohl es die DLP Harze sind, härten sie bei ca. 8 bis 12 sek. Layertime gut. Laut Photocentric funktionierenvon anjoku - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
ich habe gestern versucht eine Quelle für das einzelne Anschlussboard zu finden , aber habe immer nur alles komplett gefunden und dann lohnt es nicht. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, komplett auf die LS055R1SX04 umzustellen, dann sind eventuelle, zukünftge Display Ersatzkäufe günstiger. Die Displays sollen ja durch das UV Licht altern und kaputt gehen.von anjoku - Allgemeines
Hallo, ich hatte 2 Flyingbear Shine Drucker geschenkt bekommen. Bei dem einen ist die UV LED zu defekt (zu schwach) und bei dem Anderen das Display defekt (Kabel am MIPI-Stecker abgerissen). Ich habe das funktionierende Display von dem einen Drucker, in den Drucker mit der intakten UV-LED eingebaut und der Drucker druckt einwandfrei. Nun möchte ich natürlich den anderen Drucker auch flottmachevon anjoku - Allgemeines
Hallo AlterBastler danke, ich bin nur verunsichert, weil ich halt über den Shine wenig gefunden habe. Ich möchte den Slicer Chitubox nutzen und da bei diesem der Flyingbear nicht enthalten ist, will ich sichergehen, dass die G-Codes , die voreingestellt sind, nichts schlimmes anstellen... Beispiel: Start-Code G21; G90; M106 S0; G28 Z0; Interlayer M6054 {image};show Image G0 Z{rise_pos} F{rivon anjoku - Software
Hallo, ich habe es doch noch gefunden. Klipper ist für mich noch neu, da habe ich noch Schwierigkeiten die richtigen Quellen zu finden.. Hier Klipper Z Probe Calibration habe ich dann gefunden wie es geht, aber warum mein Manueller Eintrag nicht genommen wurde, weiß ich nicht. Zur Info für andere; dieser Eintarg wurde automatisch hinzugefügt. #*# <---------------------- SAVE_CONFIG ------von anjoku - Software
Hallo, ich stelle meinen Geeetech A10 auf Klipper um. Erstmal den, und danach meinen Tronxy X5SA, weil mir bei dem das Board abgeraucht ist - warscheinlich Z-; einfach so :-( Soweit, dass der Drucker mit Klipper läuft habe ich es erstmal hinbekommen, nur der Z-Probe mit Servo bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe einen Z-Endschalter, der an einem Servo montiert ist. Das Homen an sich funktionivon anjoku - Software
Keiner eine Idee?von anjoku - Software
Hallo, wie sieht den dein erster Layer aus? Foto? welches Druckmaterial? wie hoch levelst du die Düse? welche Layerhöhe? welche first-Layerhöhe? Extrusionmultiplier? Betttemperatur? Ohne diese Angaben, wird es schwer dir zu helfen? Hier sind mal meine Einstellungen, mit denen ich fast immer Erfolg habe. PrusaSlicer: PLA / 50°C Bett gelevelt auf ca. 0,15 bis 0,2 mm Layerhöhe 0,2mm 1st Extruvon anjoku - Allgemeines
Danke, nur stopfen ging bei mir nicht, weil der Y-Motor im Weg ist. Da fährt das Bett immer drüber und es ist nicht genug Freiraum vorhanden.von anjoku - Projekte
Hallo, mir sind 2 Flying Bear Shine zugeflogen, wobei bei einem die UV-LED defekt sein soll, aber auf dem ersten Blick leuchten beide. Als ich aber begonnen habe mich mit der Slicer-Software zu beschäftigen, ist mir aufgefallen, dass da doch einiges anders ist und ich leider sehr wenig über den Flying Bear Shine im Netz finde. Ich habe den Slicer Chitubox installiert, weiß aber nicht was beimvon anjoku - Software
Moin, also so, wie ich befürchtet hatte. Von Klipper verspreche ich mir, dass Octoprint so integirert ist, dass alle Sensoren ausgewertet werden können. Der Raspberry Pi ist bei Klipper ja "fest" mit dem Steuerboard "verbunden". Das Klipper Plugin, welches in Octoprint läuft, bekommt mit was auf dem Steuerboard läuft. Wobei ich die Power-Loss Routine schlecht umgesett finde. Bei Power-Loss mevon anjoku - Allgemeines
Hallo, wenn Octoprint aber von SD Karte druckt, spielt nach dem Starten des Drcukces Octoprint überhaupt noch eine Rolle? Ich muss gestehen, dass ich das "Octprint SD Karten Druck" nicht so richtig verstehe. Ich würde nämlich auch gerne alle Funktionen nutzen, die der Drucker mitbringt, aber auf die Vorteile der Steuerung von Octoprint nicht verzichten. Beispielsweise unterstützt mein Tronxyvon anjoku - Allgemeines
Hallo, da ich jetzt auch einen MSLA habe, stehe ich auch vor dem Problem der Reinigung. Im Datenblatt zu den UV-Harzen, die ich dazu bekommen habe, steht etwas davon, dass zum Reinigen der Hände, Wasser und Seife reichen soll. Also, warum Das nicht auch für die Druckteile....dachte ich mir. Je mehr ich zu dem Thema gesucht hatte, habe ich gelesen, dass IPA gar nicht so toll und notwendig istvon anjoku - Allgemeines
Hallo, ich möchte euch gerne zeigen, wie ich das Druckbett, von meinem Anet PK6 isoliert habe. Es ist zwar nur ein Miniprojekt, aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Die Ausführung hätte ich sicher schöner und genauer machen können.....aber it works... Ich habe mich für Baumwolle entschieden; als Außenmaterial und als Füllung. Baumwollwatte zwischen 2 Lagen Baumwollstoff legen und vervon anjoku - Projekte
Moin, jetzt hat es ganz gut geklappt....finde ich... Ich habe mit dem Prusaslicer einfach einen Kubus daneben gesetzt. 1 Bodenschicht, 1 Perimeter und 0 % Infill. Dieser wurde mit Speed-Perimeter 20 gedruckt. Meine Einzugswerte bei Tronxy X5SA Dann kann ich mich ranwagen und den in groß drucken, leider liegt die vorausberechnete Zeit bei über 24 Stunden. Das würde ich gerne in mehrervon anjoku - Allgemeines