Quotehorst.w Was ist mit Infill? Wieviele Perimeter hast Du und %-Infill? 20 % und 3 Perimeter. QuoteSchrittverlust ist dein Heizblock isoliert (Silikon etc.) ? Nein, hatte ich noch nicht auf meiner Liste...... Aber das, was horts.w schreibt passt in dem Fall sehr gut Quotedass der Düsenboden nur noch in Plastiksuppe rührt. Etwas tiefer, wo die Wege noch etwas größer sind, klappt es mit denvon anjoku - Allgemeines
Hi, ich nutze Prusaslicer. Kühlung ist 100% an. Drucker Tonxy X5SA. Ja das Foto ist nicht so toll, weiß ist immer schwer zu fotografieren; ich mach mal noch ein Foto. Quotehafo aber aus als ob die Düse ausläuft ne, eher das der Bereich zu klein ist und die Düse über den noch heißen Rest druckt...... Quotehafo und am besten 2 buddhas gleichzeitig drucken. die Idee ist gut, aber so viele brvon anjoku - Allgemeines
Hallo, ich habe Probleme den Kopf dieses Buddha zu drucken. Speziell die Kopfoberfläche, da verschmiert die Düse den Kopf nur. Das Problem sind sicher die kleinen "Pickel". Die Geschwindigkeit in dem Bereich war ca. 35 mm/s Gruß Andrevon anjoku - Allgemeines
Hallo Mathias, ich hätte Interesse an den BL Touch. Brauchst du ne PN? Gruß Andrevon anjoku - Schwarzes Brett
@Hardwarekiller Vorweg, nur damit wir on der gleichen Definition von Wälzlagern ausgehen. Für mich und nach meinem Wissen sind Wälzlager Lager in denen sich Kugeln, Rollen, Nadel oder ähnliches "wälzen". In unserer Diskussion um Lager aus Stahl. Keine Speziallager sollen hier betrachtet werden. Auch wenn du immer weiter behauptest, dass in solche Wälzlager kein Fett gehört, wird diese Aussagevon anjoku - Mechanik
Hi, Amax ist jetzt aber nicht die Beschleunigung, oder? Kannst du bitte auch mal nach der Beschleunigung schauen? Und Jerk?von anjoku - Allgemeines
So gestern die FR4 Platte gründlich mit Aceton gereinigt. Druckbett auf 100°C. Das ABS wird sehr gut angedrückt - genause wie es auch bei PLA oder PETG bei mir aussieht - aber es hält nicht gut genug. Vielleicht liegt es an der FR4 Sorte.von anjoku - Druck- und Heizbetten
Hallo Michael, QuotePrintey Deine Variante ist auch gut, aber da ich keinen Maschinenpark habe, für mich mit einer Puksäge nicht machbar ach, Maschinenpark ist für diese Modifikation nicht unbedingt notwendig. Den Schlitz habe ich an einer Bandsäge, per Augenmaß, gesägt. Das klappt auch mit einer Handsäge. Die Lösung ist vor allen für die als Anregung gedacht, die die IGUS Drylin Lager, auf ivon anjoku - Mechanik
Entschuldigung, erst jetzt gesehen...... bei Modulor bekommst die auch in DIN A3 - habe ich doch geschrieben Ich bin sehr zufrieden: temperatur bis 150 °C und anscheinend Trägematerial Polyesterfolie, aber sehr dünn. Polyesterfolie (0,012 mm) Transparente beidseitig klebende Kaschierfolie für die selbstklebende Ausrüstung glatter Oberflächen Klebstoff auf beiden Seiten: Polyacryvon anjoku - Druck- und Heizbetten
Hi, schönes Gehäuse hast du dir gebaut. mein erster Drucker (geliehen) - ein Freesculpt EX1 - konnte nur ABS. Da hatte ich eine FR4 drauf, die mit Haarspray behandelt wurde. Da hatte auch alles gehaftet. ABS Geruch war da, aber weit entfernt von fürchterlich gestunken. Auch das SUNLU ABS, das ich gerade probiere riecht nur leicht, im Wohnraum würde ich es aber nicht nehmen. Gereinigt habe icvon anjoku - Druck- und Heizbetten
Hi, @Printey (Michael) Das ist auch eine sehr schöne und robuste Lösung. Habe mir gleich den Link gemerkt. Wenn die LM8U Lager oder auch diese HIWIN Lagen icht mit Fett geschmiert werden, sind die Laufgeräsche auch recht laut. Zu den LM8U Lager....selbst die aus China sind nicht sooooo schlecht, wie viele meinen, denn in fast keinem Fall sind sie korrekt eingebaut - sprich in eine Passung gepvon anjoku - Mechanik
dass im Idealfall der Bauraum geschlossen sein sollt ist mir bekannt, doch nur zum teststen, habe ich mal darauf geachte, dass es nicht zieht. Und für die ersten 2 Layer sollte das auch so reichen, um zu testen, ob das Material hält oder nicht? Beim Objekt handel es sich um ein einfaches Quadrat mit Loch in der Mitte. 40 mm x 40 mm. Und es löst sich zu schnell ab und zwar so leicht, das ich nvon anjoku - Druck- und Heizbetten
ne, die hat nur 0,6 mm. Ich bin mir sehr sicher, dass die Haltekraft der Ferrofolie auf der Magnetfolie zu gering ist, zumindest für eine Kombination, bei es evemtuell zu dem Bimetall-Effekt kommen könnte. Ich werde es nochmal versuchen und das Pertinax auch auf eine Magnetfolie kleben, blöd dabei ist nur, dass man beim Zuschnitt das "Magnetraster" berücksichtigen muß. Und leider habe ich bei dvon anjoku - Druck- und Heizbetten
Hi, auch wenn das Thema etwas älter ist. Warum hält sich nur das Gerücht, dass in Linearwälzlager kein Fett gehört? In Linearkugelellager gehört Fett für Wälzlager rein. Punkt. Schaut doch mal in die Empfehlung der Hertsteller rein. Beispiel SFK SchmiermittelAls Schmierfett auf Basis von Lithi-umseife und Mineralöl eignet sich dasSKF Hochdruckfett LGEP2 für eingroßes Spektrum von Anwendungenvon anjoku - Mechanik
Hi, so, wie du Deine Lager gängig gemacht hast, hört sich wirklich abenteuerlich an. Schicke uns doch aber bitte trotzdem die Werte, die kannst du auch im Druckermenü auslesen. Noch ein Vorschlag. Ich hatte mir bei IGUS Muster von Drylin lagern und Aluwellen bestellt. Die waren so nett und ich hatte ein Tüte mit mehreren Lagern und einer 1 Meter Welle bekommen. Die laufen fantastisch, sind abevon anjoku - Allgemeines
ABS auch? Ich hatte gerade mit 240 er geschliffen und das hielt nicht bei ABSvon anjoku - Druck- und Heizbetten
Ich habe gerade die Kombination Ferrofolie mit Pertinaxplatte getestet. Leider wölbt sich die Kombination, da ist die Haltekraft nicht groß genung. Besser doch Magnet auf Magnet.von anjoku - Druck- und Heizbetten
Baumwollwatte zwischen 2 Lagen Baumwolstoff genäht. Sieht jetzt ein bischen wie ne Stepdecke aus.... Bilder genäht muss ich noch machen... So .....von anjoku - Druck- und Heizbetten
Hi, ganz schön aufwändig Ich habe unter meiner FR4 auch ein Federstahlblech und auch mal bei Smagtron selbstklebende Ferrofolie gekauft, die hafte auch sehr gut auf deren Magnetfolie.von anjoku - Druck- und Heizbetten
Tempertur habe ich mit einer Wärmebildkamerat und einem Termoelement-Kontakttermometer gemessen. Lag nur um 5°C drunter.... Ich wollte nicht höher.....ich hatte mal so ein Drucker von Pearl...da ging das Bett auch nur bis knapp 100 °C und da hatte das ABS mit Harspray gehlaten...... "...Kapton Tape..." Kann ich micht jetzt nicht soooo mit anfreunden....von anjoku - Allgemeines
Hi, ....ja einige werden jetzt die weil es das Thema so ähnlich schon gab, aber leider vestreut in vielen anderen Beiträgen. Mir geht es hier nur um FR4 oder Pertinax als Druckoberfläche und speziell um die Vorbehandlung; um das Schleifen? Schleifen eher mit Körnung 60 bis 140 oder besser mit 400 bis 800 oder gar 1000er. Ich habe FR4 mit 80er geschliffen und zwar so weit, bis fast die Fasernvon anjoku - Druck- und Heizbetten
Hi, Das sieht genau nach dem Problem aus, welches ich auch gerade mit meinem Geeetech A10 habe (hatte). Layershift Für mich sieht das so aus, als wenn die Y-Motor es beim Richtungswechsel, nicht schafft das Druckbett ohne Schrittverlust zurückzubewegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Riemen straff genug ist. Welche Druckgeschwindigkeit? Beschleunigungswerte? Jerk? Strom für den Motor? Schrvon anjoku - Allgemeines
QuoteBantha Meine Alu-Platte ist mit PEI versehen, da drucke ich direkt drauf. Klappt hervorragend mit PET, PLA und ABS. Interresant, ich hatte noch nicht den Mut mir eine PEI Folie zu kaufe......zu sehr unterschiedlich scheinen die Erfahrungen zu sein, von denen ich lese. Auch wenn es jetzt OT wird. Ich benutze SUNLU. Auf FR4 habe ich mit PLA+ und PETG gute Haftung. Jetzt am WE ABS probiervon anjoku - Allgemeines
Hi, Fotos habe ich jetzt nicht parat. Das alte Setup hatte die originale Geetech Superplate Glasplatte auf das Heizbett verklebt. Ich hatte damals massive Probleme mit dem 1st Layer und dem Leveln, weil die Platte nicht so eben war und nicht überall eine gute Haftung hatte. (Ich hatte aber auch ein Denkfehler in Bezug meiner Einstellungen. Das hat sich erledigt.) Aus dem Grund hatte ich mir bvon anjoku - Allgemeines
Danke, damit komme ich klar.von anjoku - Software
Hallo, ich habe auf bei meinem A10 Probleme mit Layer-Shifting, welches auftritt, sobald ich mit über 75 mm/s drucke, bei 50 mm/s ist alles in Ordnung. Drucker: Geeetech A10 Druckplatte: 8mm Aluminium (~ 1,2kg) Ich bin mir sicher, dass es am schweren Druckbett liegt; mit 1,2 kg ist es fast 3 mal so schwer, wie die mit dem Drucker gelieferte Glasplatte, mit der ich aber Probleme wegen Unebenhevon anjoku - Allgemeines
Hallo, ich möchte mich auch bedanken, da es auch mir geholfen hat. Ich stelle auch auf PrusaSlicer um und habe auch ein paar Verständnisprobleme..... @ NikNolte Du definierst in deinem Startscript die accelleration und jerk; ....ich wusste nicht, dass die überschrieben werden können.... Hat es den gleichen Effekt, wenn ich die Werte in Prusa unter bei Maschinengrenzen einstelle? Beste Grüvon anjoku - Software
Hallo, zu straff geht auch ?...... kannst du bechreiben "wie" straff es war? Beste Grüße Andrevon anjoku - Software
Hi, danke, jetzt hatte ich mal viel um die Ohren und leider keine Beanchrichtigung über dein Edit erhalten. Das schaue ich mir mal in Ruhe an. Es wäre natürlich toll, wenn man in dem Filamenteinstellungen "alle" anderen Parameter bei Bedarf überschreiben könnte. Aber der Wunsch ist sicher an andere Stelle besser plaziert.von anjoku - Software