Ich kann auch die Schraube ganz reindrehen, durch die Schraube geht ja der PTFE Schlauch durch. Genau der dunkelgraue Bereich hat sich immer zugesetzt. Da aber das Filament nur noch durch den Schlauch geht kann er das ja nicht.von dennisstu - Allgemeines
Quotemantus mir ist noch immer nicht ganz klar wie du das aufgebaut hast, deine heatbreak steht ja jetzt sehr weit über, wie hast du den entstandenen hohlraum ausgefüllt? Wie meinst du das mit heatbreak? Die Schaufel? Die wurde anders gedruckt, lag auf der Rückseite auf. Ich habe nun einen Halter für die Kühlung fertig und montiert, hat bisschen gedauert, hab noch den X Carriage gewechselt (Vorhvon dennisstu - Allgemeines
Anfangs mit kühlung probiert, aber der 40er Lüfter wird wohl nicht genug gekühlt haben. So läuft er nun ganz gutvon dennisstu - Allgemeines
QuoteWurstnase Was hast du denn nachbearbeitet an deinem E3D? Geliefert wurde es mit einer ausgedrehten Schraube und PTFE inliner (PTFE Inliner mit 2mm Innendurchmesser und 3mm Aussendurchmesser). Die Temperatur stieg sofort hoch und verstopfte dann genau am Übergang vom Inliner/Kühlkörper. Der Kühlkörper war so aufgebaut, dass er verschiedene absätze und Durchmesser hatte. Ich habe den Kühlkörpvon dennisstu - Allgemeines
Hier z.b. habe ich alles ohne Kühlung gedruckt, weder das gedruckte Filament noch das Hotend. Die Schaufel hat 11Std gedauert. Ich hab das Hotend direkt mit dem direct drive extruder befestigt. Zwischen dem Extruder und dem X Carriage hab ich noch eine 2mm Aluplatte die das Hotend in den Extruder drückt und fixiert.von dennisstu - Allgemeines
QuoteWurstnase Ein E3D muss immer gekühlt werden. Das hat auch nichts mit zu heiß werden zu tun. Da steigt die Hitze irgendwann hoch und dann setzt sich das Teil zu. Nope!!! Drucke momentan bis zu ca. 4std am stück ohne Probleme mit dem E3D. Ich habe es nachbearbeitet und seit dem brauche ich keine Kühlung. Hatte das aus China bestellt und es war die ganze Zeit nur am verstopfen. Habe es dann gevon dennisstu - Allgemeines
Hi, bin aktuell dabei mir eine Halterung zu drucken um das gedruckte Filament auf dem Bett zu kühlen. Ebenfallls nutze ich das E3D Hotend, welches ich bisher nicht kühle. Es wird auch nicht zu heiß! Ich poste gleich meine gedruckte Konstruktion und lade wenn es alles passt die dateien bei thingiverse hoch. Wurstnase hat einen Lüfterhalter für die Kühlung des Hotends. Ich verlinke mal auf Wurstvon dennisstu - Allgemeines
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage Mein Thermistor zeigt die Temperatur an. Mache ich die Silikonheizmatte an (55°) dann klickt das Relais und die Temperatur steigt an. Bei erreichen von 55° geht das Relais aus wie es soll, die Temperatur am Thermistor bleibt weiterhin bei 55°, auch bei erkalten der Silikonheizmatte. Stelle ich dann z.b. auf 57°, geht das Relais an, das Heizbett heizt auf bisvon dennisstu - Druck- und Heizbetten
Okay, effektiv 89.8Schritte. Der Motor hat 1,8° Schritte. Zumindest ist der Wert 44,9 den ich momentan drin habe (1/8) nach mehreren Tests der beste. Ich lad später mal ein Foto von dem Druck der gerade läuft hoch.von dennisstu - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja die 160 steps hab ich beim Kalibrieren festgestellt. Die stimmen. E-steps = 37,85 bei 1/16 microstepping. Ja ich weiss nicht, drucke mit 50mm/s eingestellt bei Slic3r. Finde das das nicht zu schnell ist Wie fahrt ihr euren Sparkcube so?von dennisstu - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Da hab ich ja was ausgelöst. Ich kann nun das Problem lösen. Steps sind bei dem Video doppelt so hoch, waren für 1/16 microstepping eingestellt, habe testweise auf 1/8 gewechselt. Das MK8 funktioniert nun, habe die Schrauben die das Kugellager gegen das Filament drücken verlängert, dafür hab ich M3 Gewindestangen genutzt. Nun hab ich einen grösseren Einstellbereich für den Druck. Seit dem läuftvon dennisstu - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich komme aus Hagen, bei problemen helfe ich gerne wo ich kannvon dennisstu - Allgemeines
Rändeldurchmesser 6,8 hat meins. Rändelbreite (Nut) ist 3mm. Rechnerisch dann 0,65mm zum anpressen des Filaments. Sollte eigentlich reichen! Ja das Filament war da schon weg geraspelt. Wenn ich frisches Filament nehme, das MK8 sauber mache und einbaue, leichten druck ausübe dann kann ich ca 8-9mm Filament fördern bis es durchrutscht und nur noch raspelt. Morgen müsste ein weiteres MK8 da sein,von dennisstu - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
sollte laut der Beschreibung für 1,75mm Filament sein. Ich werde später die Schrauben für das gegenlager mal ganz lang machen, dann kann ich nochmal mit wenig druck testen. Vielleicht hat es ja zu viel druck auf das Filament.von dennisstu - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo liebe Gemeinde, ich bin dabei von einem Gregs Wade auf einen direct drive extruder umzusteigen. Ich habe mir den direct drive gedruckt, alles montiert, aber fördern will er einfach nicht. Ich habe an vorspannung für das Kugellager schon alles ögliche ausprobiert, von lose, über mittel, bis hin zu fest (Dabei lag dann schon das Kugellager am MK8 an). Selbst da dreht sich das MK8 einfach frövon dennisstu - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab bei www.modulor.de bestellt. Preislich für meinen Sparkcube liegt alles komplett bei 79,05€ inkl. Zuschnitt und Versand. Mein Sparkcube ist aber 200mm breiter als der normale. Finde die Preise akzeptabel, laut der Internetseite sollen dort auch beide Seiten foliert sein, kann ich berichten wenn sie da sind.von dennisstu - Projekte
Warte noch auf meine Dibondplatten dann gehts auch ans fräsen. Mal sehen ob auf meiner Arbeit das jemand machtvon dennisstu - Projekte
Fragt mich nicht wieso, aber wenn ich einen Druck starte läuft alles ab wie es soll. Nur die manuelle steuerung beim repetierhost macht probleme. Also hat sich das problem gelöst, verfahren mit repetierhost lasse ich einfach sein. Danke für eure mithilfevon dennisstu - Software
löscht bitte den thread, ich hab kb mehr auf die Endstop kackevon dennisstu - Software
Also ab und zu zweimal aber manchmal auch nur einmal. Ich weiss nicht was der hatvon dennisstu - Software
X-Endstop hab ich selbst ausgelöst (Möchte den vom Schlitten auf die X Achsenhalter setzen, dafür druck ich noch einen Halter) Y-Endstop löst der Endstop aus Danach drücke ich auf X-1 im Repetier Host = Er rast bis in die Mitte, lässt sich danach nicht weiter verfahren, Y lässt sich verfahren. Abstand zum Endstop Y+ ist dann 240mm wie in der FW angegeben. Mache ich das ganze Spiel andersrum, Xvon dennisstu - Software
So Dankeschön, nun werden alle Endstopss angefahren. Nach dem anfahren drücke ich X oder Y das die Achse 1mm fahren soll. Die betätigte Achse jedoch fährt ca. so 60-100mm und bleibt stehen, ab da läuft alles ganz normal. Kann es daran liegen das ich den Endstopp freifahren muss?von dennisstu - Software
Habe die Firmware nun nochmal neu gemacht und aufgezogen, Y fährt er beim homing in die falsche richtung, wenn ich dann z.b. X oder Y sage sie sollen 1 mm fahren verfährt der Drucker die Achse ohne ziel einfach weiter bis ich den stecker ziehe. Der Drucker macht echt kein spaßvon dennisstu - Software
So schaut es bei mir mit der verkabelung aus. Könnt ihr daran was falsches erkennen?von dennisstu - Software
M119: x_max:L y_max:L z_min:L X -> funktioniert Y -> fährt in die falsche Richtung (Mir wurde aber gesagt, dass bei dem Sparkcube X+Y Max Endstopps sind.) Werde mal die verkabelung prüfen, dann kann ich denke ich die Achse Y invertieren und dann auch Homing Invertieren. Komisch das man nicht einfach die richtung für Y drehen kann. Wenn ich #define Y_HOME_DIR 1 auf -1 setze fährt er Y natvon dennisstu - Software
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit den Endstops bei meinem Sparkcube. Hier der Code: #define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true #define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true #define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X false #define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true #define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING true #define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y false #define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true #define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false #define MIN_HARDWAvon dennisstu - Software
Habe heute mal die Farben getestet, bin begeistert. Farblich echt super, hab von anderen Herstellern noch 3 Rollen hier die ich nicht nutze weil sie Transluzent sind. Also ich werde wieder bei euch kaufenvon dennisstu - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ja der Abstand ist 50mm, bin ja momentan dabei mir einen neuen zu Konstruieren.von dennisstu - Projekte
Ich berichte mal am Mittwoch, da geh ich mal an die Z-Achsevon dennisstu - Projekte
Quotehutzlibatz Gibts eben genau dafür nicht Thingiverse? Finde da sind einfach viel zu viele Teile. So könnte man auch erfahren wie man seinen Druck besser machen kann. War nur mal sone ideevon dennisstu - Internes zu Forum & Wiki