Den Post hatte ich nicht wahrgenommen, aber in der alten Config: :/tmp/aaa/Slic3r_Config$ grep -Ri pressu * printer/Simple Mode.ini:pressure_advance = 0 simple.ini:pressure_advance = 0 Das war es also nicht. Die extrusion width habe ich mal von 0 (also auto) auf 0.4 gestellt, in der Layerview sieht das jetzt recht gut aus. Beim groben Durchsehen habe ich jetzt auch keine abnormen E-Werte gesehvon Jasmir - Software
@Wurstnase: Das wird nicht genutzt, steht im Profil "simple". Genutzt wird "print:Untitled", und da steht es auch richtig mit 3 Layers drin. Aber selbst wenn: Auf knapp 6mm Weg gute 25mm 1.75mm Filament zu versenken, obwohl nur 1mm aufzufüllen wäre, würde so oder so nicht hinhauen. @AlterBastler: Jupp, ich habe das mal auf 1 gestellt und den Rat von HD befolgt -> und dieses Problem ist weg.von Jasmir - Software
Ich habe jetzt mal mit der slic3r v1.1.7 den GCode erstellen lassen, der Anfang des GCodes sah gut aus, und irgendwie habe ich mich dazu verleiten lassen zu drucken und bin weggegangen. Ich hätte es besser wissen müssen: - Das Raft und das Objekt wird gedruckt, allerdings sieht man hier schon das die drei Perimeterlinien des Objekts nicht zusammen sind, sondern einen Abstand zueinander haben - Dvon Jasmir - Software
Jupp, das ist richtig. Und das Raft wird ja auch halbwegs richtig gedruckt. Beim eigentlichem Objekt fängt der Unsinn allerdings sofort an.von Jasmir - Software
QuoteAlterBastler Printer Settings: Use Relative E Distances = 1 Bist Du sicher? Herzl. Grüße Guter Punkt. Hab ich geändert. Problem bleibt: G1 X125.869 Y126.410 E48.27736 ; support material interface G1 X126.365 Y126.170 E48.30043 ; support material interface G1 X126.245 Y126.410 E48.31167 ; support material interface G1 Z1.500 F15000.000 ; move to next layer (3) G1 E47.31167 F6000.00000 ;von Jasmir - Software
Hallo zusammen, da mir die Maßhaltigkeit der Teile mit Cura als Slicer nicht gefällt, probiere ich gerade Alternativen durch. Hier im Forum scheinen viele das Programm Slic3r zu nutzen, ich komme damit aber überhaupt nicht klar. Irgendwann im Druck wird an einen Punkt massivst Material extrudiert, mit dem Ergebniss das das Hotend ein Vollbad nimmt. Ich habe mir mal den GCode angeschaut, das stehvon Jasmir - Software
Nope, direkt. Nema17 Stepper Motor, MK8 drive gear und ein Idler-Arm der mit einem Kugellager gegendrückt. Ganz simpel, und sehr kurzer Weg zum Hotend.von Jasmir - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
@Hermelinn Ich habe mich mit den Werten Speed und Distance quasi "von 0" an hochgearbeitet. Die (inzwischen sehr dünnen) Fäden kommen aber irgendwie immer. Und bei vielen Fäden auf einem Haufen gibt auch irgendwann Klumpen. @Wurstnase: Ich nutze Cura (Slic3r ist mir -zumindest in der Version 1.2.6- zu kreativ und macht bockmist) Dieser Slicer hat aber eine ähnliche Einstellungen: "minimal extrusvon Jasmir - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
So, wieder ein paar Tests mit dem MF-PLA nature: Einstellungen: Retract-Distance 4,5mm (mehr traue ich mich nicht) Retract-Speed: 40 mm/sec (das schafft der Extruder noch sicher ohne Schrittverluste) Printtemperatur: 195 °C (bei 190°C lässt die Layerhaftung spürbar nach) z hop: 0.2mm - Das Oozing will einfach nicht weg, selbst bei 10% zu wenig Flow -> Schon Löcher in den Wänden, aber immervon Jasmir - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ja, habe ich. folgende Punkte sprechen für mich dagegen: - ich kann die Spindeln nicht abdrehen. Ohne die Dinger abzudrehen bekomme ich keine Pulleys rauf - ich habe keine Ahnung, wie ich nen Endlosriemen herstellen kann. Hier im Forum habe ich schon entsprechende Versuche gesehen, aber mit wechselndem Erfolg. - Die Lagerung der Spindeln wird wesendlich komplizierter um die radialen Kräfte des gvon Jasmir - Projekte
Das Teil sieht gut aus, Vincent. Da ich gerade etwas ähnliches baue (Bautagebuch 3D-Drucker, ähnlich Sparkcube), 2 Fragen: 1): Wie löst ihr die Lagerung der Gewindespindeln? Hast Du da noch ein Pendelkugellager o.ä. dazwischen? Bei mir zumindest geben die Motorwellen auf Axialen Druck nach, d.h. irgendwie muss ich die Spindel noch festhalten. Ganz zu schweigen von der Wellenkupplung. Und schwingvon Jasmir - Projekte
So, das ist jetzt die neue Idee der z-Achse: Die 4x10er Rundführungen sind rausgeflogen, und statt 2 x 8_1.5 Trapezspindeln sind jetzt 3 drin. Als Mutter wollte ich jetzt 3x JFRKM_EFOM_TR8x1_5 nehmen. Die Spindeln werden unten in die Pendelkugellager eingeklebt, d.h. sie hängen nicht an den Motoren, sondern stehen auf den Pendelkugellagern. Die beiden Führungen 25mm Stahlwellen, nebst zugehörigevon Jasmir - Projekte
Sehr gut, und direkt bestellt.von Jasmir - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Meine Frage bezog sich auf "wie appliziert man das Fett richtig", so das im Lager auch überall was hinkommt. Ich quote mich mal selbst: QuoteJasmir... Wie macht man das Praktisch? Eine Seite zuhalten, und dann von der anderen Fett reinspachteln, oder wie?von Jasmir - Schwarzes Brett
Von mir auch vielen Dank für Deine Mühe mit der Sammelbestellung. Die Lager sind gestern angekommen. Ich denke mal, heute Abend oder morgen mache ich mich ans einbauen. Eine Frage noch: Wie schmiert man die Dinger am besten vor dem Einbau? Der Hersteller schreibt ja etwas von "Ist nur Rostschutzöl drauf, vor dem Einsatz fetten" Wie macht man das Praktisch? Eine Seite zuhalten, und dann von der anvon Jasmir - Schwarzes Brett
Bin gerade dabei, das MF-PLA nature auszuprobieren. Hat da jemand schon retract-Einstellungen ausgetüftelt? Ich bekomme das Oozing nicht weg. Hotend: e3d v6 lite Probiert habe ich: Retract-Distance 0.5 und 1 mm Speed: 20 und 40 mm/sec Printtemperatur: 200 und 220 °C z hop: 0.5mmvon Jasmir - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ishtmi: 1x 220x220mm Heizmatte 24V Wurstnase: 1x 220x220 DDP + 1x 24V Heizmatte Luchador: 9-10 Heizmatten mit den Daten 24 V 150W bei 140x140mm. Makk: 1x DDP 8mm, 312x312mm + 1x Heizbett Silikon 300x300mm 230V Zh4ng: 1 x 240mm x 240mm Heizmatte 230V Jasmir: 1x DDP 8mm, 312x312mm + 1x Heizbett Silikon 300x300mm 230Vvon Jasmir - Schwarzes Brett
Haste schonmal bei geschaut, ob irgendwer in Deiner Nähe Dir das machen kann?von Jasmir - Allgemeines
Ich nutze 2x M5 VA Gewindespindel mit M5 Messingmuttern im Prusa i3. Mit Kugelumlauf und den "üblichen" Steigungen wäre ich da vorsichtig, das ist nicht mehr per se selbsthemmend. Da beim Prusa i3 die beiden z-Spindeln ja unabhängig angetrieben werden, kannste so ggf. nach jedem Poweroff der Motoren die z-Achse neu einrichten.von Jasmir - Mechanik
@Le-Seaw: Auf der von Dir angegebenen Seite habe ich die E3D-Dinger nicht gefunden.von Jasmir - Mechanik
Ich kann nur das schreiben, was ich bereits getestet habe. Die Stahlwellen habe ich selbst, den Schlitten auf der Aluschiene durfte ich nur mal parallel dazu ausprobieren. Hätte ich da meine schwarze Pansche rausgeholt, wäre ich wahrscheinlich vom Hof gejagt worden Allerdings glaube ich nicht, das eine gefettete Aluschiene eine weitere Verbesserung bringt. Das ist (korrekt eingestellt) schon vevon Jasmir - Mechanik
Wie heissen eigentlich diese Push-Fittings die E3D verwendet? (z.Bsp. ) Die finde ich irgendwie besser, weil man da den Schlauch mit durchschiebt. Aber irgendwie fehlt mir der Name, um eine alternative Bezugsquelle dafür zu finden.von Jasmir - Mechanik
Hat halt nur ~ 1/3 des eModuls der normalen, gehärteten Stahlwellen. Und Verschleiss und beste Gleitreibung spielen in unserem Anwendungsfall nicht so die grosse Rolle. Wobei der Unterschied zwischen einer gefetteten Stahlwelle und der (trockenen) Aluschiene für mich nicht fühlbar war. Wo zumindest (ebenfalls nur gefühlt) die Aluschiene einen _leichten_ Stick-Slip hat, und die gefettete Stahlwellvon Jasmir - Mechanik
Bei mir kam es drauf an, welches Schmiermittel ich einsetzte: Probiert habe ich: Silikonöl auf Stahlwelle -> Stick-Slip Irgendein Fett mit MoS2 auf Stahlwelle -> Wunderbares Gleiten, weniger Geräusch und absolut _kein_ Stick-Slip Danach hab ich nicht weiter probiert.von Jasmir - Mechanik
Ich habe die Dinger jetzt auch bei meinem Prusa i3 im Einsatz, und bin begeistert. Zumindest bis zu dem Moment, wo der Netzteillüfter loslegt Nun interessiert mich noch eins: Gibt es solche Treiber (also mit "Interpolation") auch mit 2.2 A Dauer-Motorstrom? Irgendeinen Tipp?von Jasmir - Elektrik & Elektronik
Also _alleine_ (so wie auf dem Foto abgebildet) läuft die z-Achse ohne sichtbares hakeln sauber rauf und runter. Das Problem beginnt halt bei ungleichmässiger Belastung, und ist dann auch sofort massiv da. Ich muss dazu sagen, die Lager sind Kunststoff Gleitlager (Igus), was durch seine (relative) Weichheit villeicht mehr Verkanten zulässt als ein Wälzlager -> Vermutung von mir. Ich kann ja scvon Jasmir - Projekte
Die Wellenhalter sind nicht das Problem. Da ist der Alurahmen und die Rundführung selbst wesendlich biegefreudlicher. Das Bett kippelt einfach schon in der Lagerung wenn man es einseitig belastet. Also ein prinzipbedingtes Problem. Wenn man die Lagerbuchsen des Bettes verlängert, könnte man dem zwar entgegenwirken, aber ganz weg würde man es nie bekommen. Und das ist eine CoreXY-Kinematik. So rivon Jasmir - Projekte
So, inzwischen habe ich mal ein bisschen weitergemacht: Die Motoren eingebaut, Riemen eingezogen & gespannt, Z-Achse eingebaut. Alle Achsen zueinander ausgerichtet und mit nem Schrittmotortester mal laufen lassen. Dabei gemerkt: So wird das nichts. Die Z-Achse macht massive Probleme. Der Effekt wird hier in diesem Post beschrieben, und ist bei mir in Millimeter-Grössenordnung zu sehen, sobavon Jasmir - Projekte
Super, schonmal vielen Dank für Deine Mühe.von Jasmir - Schwarzes Brett
Grundmaterial: Floatglas Zuschnitt - Durch die Wahl der Stärke kann die Mechanische Stabilität eingestellt werden - Maße: (fast) beliebig - Bei Klemmmontange sehr schnell & leicht auswechselbar - wirklich sehr eben (kommt man in dieser Hinsicht überhaupt an besseres als Normalo ran?) Für PLA: Ponal Holzleim Wasserfest gemischt mit Wasser 1:2 bis 1:5 (Volumen) Eigenschaften: - Die Leimschicvon Jasmir - Druck- und Heizbetten