Hi Jörg, jo.. die Befürchtung hab ich schon lange. Deswegen habe ich die ganze Problematik auch für lange Zeit bestmöglich ignoriert. Jo D1 ist an beiden Boards draussen. D2 drin. Werde messen und berichten... Da es mir gerade aber doch keine Ruhe lässt, neuer Testaufbau: 12V Industrienetzteil 5V über USB Steckdose. Keinerlei Probleme. Natürlich hatte ich die ganze Zeit vergessen/verdrängvon SteBa - Software
Hi Karl, will ich nicht ausschließen, jedoch anzweifeln. Zum einen ging es ja schon, zum anderen sollte das Netzteil in dem Fall erst gar nicht angehen. Da mir aber sämtliche logischen Argumente so langsam ausgehen, sollte ich das vielleicht mal versuchen. Lastwiderstand ist da, Lust nicht.von SteBa - Software
Kleiner Zwischenstand: Ich hab mal alle Verbindungen gelöst. Lediglich die Treiber hab ich stecken lassen, da diese mMn keinen Einfluss darauf haben sollten. Kabel der Stepper sind natürlich abgezogen. Folgendes Szenario Thermistor Hotend sowie Heizbett eingesteckt. Stromversorgung Hotend. Zieltemperatur erreicht --> Heizbett Temperatur (Raumtemp) schwankt. Thermistor Hotend sowie Heizbettvon SteBa - Software
Das Display flackert schon, daran hab ich mich jedoch längst gewöhnt. Geht aber immer erst richtig los, wenn das PID loslegt. Hab hier ein altes 250W ATX-Netzteil als auch ein neues 450W, bei beiden das selbe Phänomen. Ist wohl dem großen Display geschuldet, welches eh irgendwann rausfliegt. Deine Theorie klingt so weit plausibel, das Heizbett sowie Hotend hat jedoch weitergeheizt, als der Lüftvon SteBa - Software
Good news, naja - nicht wirklich. Konnte gerade Marlin dabei Beobachten wie die Temperatur des Heizbetts geschwankt ist. Hatte nur das Hotend beheizt und dabei ist die Temperatur vom Bett schön gesprungen, zwischen 17°C und 25°C. Jetzt weiß ich zumindest dass meine Probleme doch an der Hardware liegen.von SteBa - Software
Genau Jörg, das sieht sehr stark nach einem rapiden Spannungsabfall aus. Was ich nur wieder nicht verstehe, weshalb passiert das NUR wenn ich per USB mit dem Drucker verbunden bin? Wie du ja weißt nutze ich ein ATX-Netzteil, mit separater 5V Versorgung, für das PS on/off Feature. Leitungen gekoppelt habe ich nicht, nur eben den MPX Stecker dazwischen fürs leichtere wechseln des Hotends. Der 12Vvon SteBa - Software
Nee, der ganz normale Lüfter am Kühlkörper vom Hotend. Der hängt an 12V, nicht geregelt. Nahe D2, an dem 12V-Aux Ausgang.von SteBa - Software
Hi Jörg, genau die 57560, sowohl im Hotend als auch im Heizbett. Das mit dem negativ Wert stimmt, ist mir auch aufgefallen. Das ganze ist kurz eingebrochen als ich die beiden Heizungen gestartet hab. Haben sich jedoch sehr schnell wieder gefangen. Mit dem Eeprom hab ich schon versucht. Ich lasse auch grundsätzlich den "clear Eeeprom" Sketch laufen bevor ich neu flashe. Was mich immer noch stuvon SteBa - Software
Ging ja nur um das Zittern der Temperatur Jörg. Marlin hab ich auch nur kurz geflasht und direkt laufen lassen, da war das Bett noch gar nicht abgekühlt. Aber man erkennt doch ganz schön dass dieses Zittern bei Marlin nicht vorhanden ist. Edit: War vermutlich zu schnell mit der Antwort..von SteBa - Software
Neee. Mein Drucker ist aus Holz.von SteBa - Software
Hier nochmal nur mit Heizbett. Reptier-FW Und das ganze auch nochmal mit Marlin, dass man den Unterschied sieht. PID Werte usw waren da nicht optimiert Marlin-FW Jedoch ging auch hier wieder der Hotendlüfter zwischendurch aus! Das gibt mir doch schon ein wenig zu denken.. Im normalen Druckbetrieb (SD-Karte), kommt das nicht vor.von SteBa - Software
Also geloggt am PC bekomme ich das selbe Ergebnis. Erst Extruder geheizt, danach das Heizbett. Die Schwankungen beginnen quasi mit der PID Regelung. Achja, Fun Fact. Zwischendurch ging mal mein 12V Hotendlüfter aus, sprang aber irgendwann wieder an. Repetier-FWvon SteBa - Software
Hi Jörg, leider nicht. Bin noch nicht dazu gekommen dass ganze über den Host zu loggen, deswegen hab ich mich noch nicht gemeldet. Mache ich aber noch!von SteBa - Software
Ich hab die billigste Zange welche mit Amazon Prime verfügbar ist und bereue den Kauf seit der ersten Sekunde!von SteBa - Schwarzes Brett
Quoter3aLm Wäre aber mal cool vom Hersteller zu hören, wo der Unterschied zwischen seinem MF-PETG und "meinem" PETG liegt... Geht doch lieber mal auf die Frage ein. Meine Vermutung ist ja - keinerlei Gewähr darauf dass das stimmt - dass es sich dabei noch um eine der ersten Chargen des PETG handelt. Meine Rolle war damals auch eine der ersten, als das PETG neu eingeführt wurde. Leider kann ichvon SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Quotecomicflyer Wer die Frage nicht beantworten kann, kann sich gerne mit mir unterhalten, muss aber nicht zwingend, um seine eigene Wichtigkeit zu unterstreichen, versuchen mich in die Blödenecke zu stellen... Ne, müssen wir nicht. Bekommst du absolut erfolgreich selbst hin. Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wivon SteBa - Schwarzes Brett
Hochmut kommt vor dem Fall. Nimm dir die Worte von Gregor zu Herzen. 50A beim Heizbett sind Schwachsinn.von SteBa - Schwarzes Brett
von SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Das hilft ihm doch kein bisschen weiter. Schick ihm doch lieber ein paar Meter von deinem Extrudr PETG, damit würdest du ihm helfen.von SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Kann ich voll und ganz verstehen, das fällt nicht leicht. Hast du es denn mal mit einer anderen Farbe versucht? Ich hatte mich damals ewig mit dem weiß geärgert, dann mal eine andere Farbe benutzt und es ging ohne Probleme. Wenn du noch relativ neu im 3D Druck bist kann es natürlich zig Faktoren geben, welche das ganze beeinflussen. Der einfachste Weg wäre es wenn du mal eine andere Farbe versucvon SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ich hatte selbiges Problem, ebenfalls mit einer Rolle weißem PETG. In Griff bekommen hab ich das nicht, die Rolle landete letztendlich im Müll.von SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hey, das ist quasi dein erster Ausdruck. Wäre da schon alles perfekt, wo bleibt da der Spaß?von SteBa - Projekte
ATX Netzteil und das funktioniert OOTBvon SteBa - Elektrik & Elektronik
Ich gehe auch grundsätzlich wie folgt vor: Bett auf Drucktemperatur (bei mir 60°C, da haftet auf der PEI Platte einfach alles) Hotend nicht geheizt X100Y100, papiert berührt die Noozle ganz leicht a)X10Y10 - " b)X190Y190 - " c)X10Y190 - " d)X190Y10 - " danach X100Y100 prüfen, ggf nachstellen und a-d wiederholen, bis es passt. Jetzt weiß ich das mein Bett eben ist und muss da auch lange Zeit nivon SteBa - Allgemeines
Hab das MK auch nie nackt benutzt. Anfangs mit Bluetape, nun mit einer PEI-Platte oben drauf. So schlimm ist das Loch aber grundsätzlich nicht, ist ja nicht groß.von SteBa - Druck- und Heizbetten
Ich sag ja nicht dass es schadet, aber sein Problem wird es nicht lösen.von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteSnuf was kann man zu Anfang gleich verbessern - Rahmen - Hotend - Heizbett - Führungswellen - Führungslager - Sämtliche Druckteile/Acrylteile Willst noch mehr? Einerseits nicht belehren lassen, andererseits schon nach Hilfe schreien bevor du den Drucker überhaupt in den Händen hälst. Das ist eine endlose Geschichte.von SteBa - Allgemeines