Was mir noch als alter Elektroniker aufgefallen ist: Wozu brauchst Du denn das 5V-50W Netzteil ?? Dieses Bauteil (hier in einer Luxusversion) sollte locker für den 5V-Strang reichen und liefert wenigstens 2A Strom und das sollte für die Versorgung der Logik völlig ausreichend sein... aber auf jeden fall deutlich günstiger ein 5V-Netzteil. Nur als Vorschlag !von luclass - Projekte
Ich hab ja den Verdacht das Du die Temperaturwechsel GCodes nicht eingebaut hast. Die meisten Temptower die Du bei Thingiverse bekommst, sind "normale" Files und Du musst im Slicing-Prozess (welchen Du auch immer verwendest) hinterher den Temperaturwechsel manuell eintragen. Dazu musst Du im Slicer prüfen auf welchem Layer eine neue "Stufe" beginnt und dort dann einfach mit einem M104 die neue Tevon luclass - Allgemeines
Ich habe meine Pertinax-Platten hier gekauft. Bei eBay findest Du auch hier Angebote. Dann nur noch die berühmte Klebefolie von 3M dazu und fertig ist´s. Habe ich auf Glas und auf Federstahlblech realisiert. Ist die beste Druckplattenlösung die ich bisher hatte... und Du hast auch kein Geschmadder mehr mit Klebestiften, Haarspray oder sonstigem Zeug. Wichtig ist nur : Anschleifen bis die gesavon luclass - Schwarzes Brett
In der Regel wird der Extrudermotor nicht angesteuert wenn das Hotend nicht befeuert wird. Wenn Dein Heizbett nicht angezeigt wird... richtiger Thermosensor in der Firmware ausgewählt ?? Zimmertemperatur sollte er schon anzeigen..ggf die Sensoren von Hotend und Heizbett mal tauschen. Mit dem Sensorentausch lässt sich ggf auch ein defekt des Arduino-Megas aussortieren Kalte Lötstelle am Ramps wävon luclass - Allgemeines
Es ging mir nur darum das ich (und vielleicht bin ich da ja nicht allein) keine Lust habe zu enträtseln was Du eigentlich schreiben wolltest... Ich rege mich auch nicht über Rechtschreibfehler auf, aber Das Filament sitzt Fest ohne den Hebel zu betätigen kriege ich es nicht raus und wie oben genannt von Paddington das sich der Hebel deswegen bewegt logisch wenn er das Filament komplett auswirftvon luclass - Allgemeines
MachWas: In erster Linie geht es mir darum einen Drucker zur Verfügung zu haben, mit welchem das Bestmögliche Resultat mit bestmöglicher Zuverlässigkeit erzielt werden kann. Und einen solchen Drucker zu kaufen liegt fern ab von unserem Budget, dies einer der Gründe für den Eigenbau. Ich hege ja wirklich ernsthafte Zweifel, das auch bei einem hohen Eigenanteil, das Budget im Verhältnis zu einemvon luclass - Projekte
Wutz.... bezüglich des Bugs Deines Benchy´s Hier mal schauenvon luclass - Allgemeines
Bei den Kabeln zum Display ist einer für das Display und der zweite für die SD-Karte. Bitte folgendes probieren: Display mit nur einem Kabel anschliessen. Am Display gibt es ein kleines Poti... dort mal versuchen eine Anpassung zwischen Display und Board einzustellen. Seltsam ist das Du die Nase an der Buchsenleiste entfernen musstest. (wenn Du damit nicht die Zerstörung des Displays eingeleitevon luclass - Allgemeines
Also bis auf die Nut spricht weder etwas speziell für I- oder B-Profile. (wenn meine Infos stimmen, steht das I für Item und das B für Bosch, die Entwickler der jeweiligen Profildesigns) Meiner Einschätzung nach sind die I-Profile weiter verbreitet. Der Gewichtsunterschied zwischen 20x20 und 30x30 ist nicht ohne. Bauchgefühlt ist 20x40 leichter als 30x30 bei gleicher Länge Was mir sehr gefällt,von luclass - Allgemeines
Tut mir wirklich leid das ich hier mal abseits des Problems eine Bemerkung loslassen muss: Marcel... ohne Dir zunahe treten zu möchten... hast Du einen Migrationshintergrund ?? Es ist echt nervig Deine Post´s zu lesen weil Du keine Satzzeichen setzt und ich auch so den Eindruck gewinne hier schreibt ein 1st Klässler. Sorry musste mal gesagt werden. Fachlich gibt es nur den Rat Deine Maschinevon luclass - Allgemeines
Spindoc.... auch wenn das Thema schon fast durch ist: Hier mal guckenvon luclass - Allgemeines
Was Deine Haltestangen angeht... puhhh... Hartes Brot.... Rund wirst Du die Stangen nicht hinbekommen, da selbst mit einer 0,3´er Düse ein Modelldurchmesser von 0,6mm bis 0,9 mm gedruckt werden soll. Eine Layerhöhe von 0,1 ist dann schon mal angesagt... hmmmm... vielleicht ist ein stehender Druck mit viel Raft einen Versuch wert.. da würde ich dann eine zweite Stange mit reichlich Abstand auf dvon luclass - Allgemeines
Da Du ja das Filament ausschliessen kannst und ich so meine Zweifel habe was die Mechanik angeht und auch was den Untergrund angeht (so schwabbelig ist der CR-10 ja nun mal auch nicht). Meine Prüfschritte wären: V-Profil und die Rollen prüfen ob sich da vielleicht etwas Staub festgefahren hat, ggf nach einer Entkoppelung der Z-Achse schauen (Anti-Z-Wobble) denn danach sieht es aus...von luclass - Allgemeines
nun.... es muss ja klar sein das auch die Layerhöhe vom Düsendurchmesser abhängt. Aber zuerst kurz ein Sprung zum Slic3r PE... das dort immer wieder die Werte "zurückspringen" liegt daran das Du nicht nur den Düsendurchmesser einstellen kannst sondern Profile anlegen kannst und die Profile sind das entscheidende. Es wird idR das letzt geladene Profil beim Start vom Slicer genutzt.. und das ist hvon luclass - Allgemeines
ist ja schon wieder ein paar Tage her das ich hier mitgelesen habe... also Jungs... beruhigt Euch mal wieder...... Machwas: Du willst eine Maschine bauen die in vielen Teilbereichen doch etwas sehr grenzwertiges hat und da darfst Du doch auch keine übermäßige Empfindlichkeit an den Tag legen, wenn Dir gesagt wird das es, nun sagen wir mal einfach, schwierig wird. Ein Core XY laut Deiner Zeichvon luclass - Projekte
.. meine Startempfehlung wäre "DasFilament" Filament. Ich sehe dabei folgende Vorteile: DasFilament hat eine sehr hohe Farbtreue auch über mehrere Batches (Produktionschargen) hinweg. Da kann man schon mal eine ältere Rolle aufdrucken und dann eine frische Rolle hinterherschieben ohne das es farblich sichtbar wird. Was auch immer eine Freude zu sehen ist, das der Wickel auf der Spule erste Sahnevon luclass - Allgemeines
Der Original Prusa ist wahrlich auch nicht schlecht, so einer steht auch bei uns in der Gaststätte, aber der ist privat! Was mich aber an dem Prusa stört, daß viel gedruckte Kunststoffhalter verbaut sind und, daß wenn ich richtig gesehen habe, Linearkugellager mit Kabelbinder fest gemacht sind. Auch die Displaybedienung mit dem Knopf wo man hin und her drehen muß ist wirklich nicht mehr up to Davon luclass - Allgemeines
... und? "Hände in den Schoß legen" und nichts tun? Natürlich nicht... und da will ich auch nicht mal im Ansatz falsch verstanden werden, nur realistisch betrachtet kann einem ja wirklich nur das Wasser in die Augen schiessen, ob der gigantischen (und nahezu unlösbaren) Aufgabe die Weltmeere Plastikfrei zu bekommen. Oder Nicht ??von luclass - Forum für Umwelt-Fragen ...
sorry Leute... ich sehe zwar interessante Ansätze zu dieser globalen Problematik aber halte es, solange nicht sichergestellt ist das weiteres Material "nachgeschoben" wird, für ein im Grunde zwar löbliches und auch notwendiges Unterfangen aber leider ohne z.Zt langfristige Perspektive. Da machen Inseln aus Plastikdreck auch keinen tieferen Sinn weil das Zeug aus dem Meer raus muss. Und wie hievon luclass - Forum für Umwelt-Fragen ...
na ja .... dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu... Einer der großen Vorteile der Würstchenpressen (FDM) ist das weite Spektrum an druckbaren Materialien und die zur Verfügung stehenden Farben (es sei denn man ist ein Pinselschwinger und bemalt seine Modelle). Es finden sich auf dem Markt schier unendlich viele Filamente die in sehr unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen können (Stabivon luclass - Allgemeines
Fridi... wie gesagt... aktuell warte ich noch auf meine MMU und kann dann die Funktionsweise besser verstehen und auch hier beschreiben... Mir ist bei der Prusa MMU noch nicht klar wie der Filamentwechsel vonstatten gehen soll, dazu habe ich noch kein wirklich informatives Erklärvideo gefunden. Das einfach nur das neue (andere) Filament nach gestopft wird glaube ich nicht, weil das doch rechtvon luclass - Projekte
Machwas..... war ein paar Tage off... Wie Du aber auf den Extruder von Prusa kommst weiss ich nicht, bei mir war die Sprache vom Dyze Extruder.. Nur mal um den Thread von Physikgamer zu erläutern (zumindest wie ich ihn verstanden habe) Es geht doch gar nicht um den eigentlichen Extruder, der soll ja ruhig Dein Dyze sein... es ging um das MMU (MultiMaterialUpgrade) welches in modifizierter Fvon luclass - Projekte
Aber da ich ja eine Lösung zum präzisen Ausrichten (Z-Achse) der Druckköpfe im Kopf habe Neugierde ist geweckt.von luclass - Projekte
Was mir an deinem Monster Hotend besonders gefällt ist: Dass die Probleme von zwei oder mehreren Druckköpfen auf exakt dieselbe Höhe zu bringen, kein Thema mehr sind. Das war ja auch der Grund warum ich Dir die MMU 2.0 Erweiterung von Prusa als Idee nahe bringen wollte. Einen Blick (auch wenn der Informationsgehalt gering ist) kannst Du hier erhaschen. Da bleibt es beim DirectDrive...lediglichvon luclass - Projekte
Außerdem habe ich den 25 poligen stecker zu einem USB- Anschluss umgesteckt. Was willst Du damit sagen ??von luclass - Elektrik & Elektronik
Vielleicht ist eine Analyse der Firmware des Prusa i3-MK3 hilfreich der ja auch keinen Endstop-Schalter mehr hat, sondern in X und Y einfach die Achsen bis zum mechanischen Anschlag verfährt und somit eine Endschaltersimulation macht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen läuft das sehr zuverlässig. Auf dem Brett (Rambo-Board) ist auch der 2130 verbaut.von luclass - Elektrik & Elektronik
Machwas.... nur um ein evtl. Missverständniss auszuräumen: Die PanCake Stepper sollten nicht für den Antrieb der Achsen gedacht sein (da wären sie wirklich recht albern), sondern als Extruder-Motor da besteht unter Umständen durchaus eine heftige Gewichtsersparnis. Was die Doppelköpfe angeht: Schau Dir mal das MultiMaterialUpgrade von Prusa an. Da bei Prusa alles Opensource ist und auch dievon luclass - Projekte
ohh ja... das Gewicht... mein Delta-Versuch (der Hexer) ist mit 30´er Aluprofilen gebaut und bringt ohne weitere Mechanik schon mal knappe 20 kg auf die Waage. Nun, für einen ersten Versuch könntest Du ja die Aluplatten durch entsprechende Siebdruckplatten austauschen...die dürften etwas leichter sein und besitzen auch eine enorme Stabilität. Du bist ja bereits auch im klaren das ein Direct-Extvon luclass - Projekte
Obwohl das Thema "Finne" ja schon ausreichend behandelt wurde: Ich musste lange suchen bis ich es wiedergefunden habe.... Dieses Video zeigt wie belastbar der 3D-Druck sein kann und ich behaupe mal das die Kräfte bei diesen Versuchen doch um einiges höher liegen als bei einer Finne. Interessanterweise ist nicht das Material nach der Erwartungshaltung das beste.... aber schaut selbst.von luclass - Allgemeines
Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert den Lüfter erst ab einer, zu ermittelnden Druckhöhe, zu aktivieren... und auch die Drehzahl des Lüfter lässt sich ja moderat gestalten. Beim Einsatz dieser Optionen vielleicht das Heizbett noch´n Tick wärmer.von luclass - Allgemeines