Hallo zusammen, ich baue gerade eine Prusa i3 mit Heizbett auf. Verbaut ist eine 12V Silikon-Heizmatte mit 200W, die von einem 12V LED Netzteil mit 25A gespeist werden soll. Dazu habe ich mir ein SSR-25DD beschafft (Input 3-12VDC / Output 5-110V DC). Das SSR habe ich schon sicherheitshalber mit der Rückseite auf einen dicken Alu-Winkel geschraubt, ein echter Kühlkörper ist das aber natürlich nicvon TheBrad - Elektrik & Elektronik
Danke für Eure Hinweise. Ich komme diese Woche nicht zu viel, werde die Tipps aber testen und dann Rückmeldung geben.von TheBrad - Allgemeines
Ich habe das PID Autotuning jetzt laufen lassen mit folgendem Endergebnis: 11:44:47.508 : Classic PID 11:44:47.508 : Kp: 13.94 11:44:47.508 : Ki: 0.72 11:44:47.508 : Kd: 67.61 11:44:47.508 : PID Autotune finished! Put the last Kp, Ki and Kd constants from above into Configuration.h Wäre jemand so nett, mir zu sagen, wie ich diese Werte jetzt in die Configuration.h eintragen kann? Ich kenne michvon TheBrad - Allgemeines
QuoteMeisterQ Die Slic3r einstellungen sehen bislang ganz gut aus. Hast du so gesliced? Ich würde noch den First layer auf 0.2 stellen Ich würde ja gerne stolz JA sagen aber nein, ich habe mir nur im Netz Hephestos spezifische Settings für slic3r heruntergeladen. Dann das 3D Modell in slic3r geöffnet und ohne irgendwelche Änderungen als GCODE gespeichert. Die Notwendigkeit selber zu slic3r gavon TheBrad - Allgemeines
Quotemafe68 Das hatte ich auch schon des öfteren das er aufheizt und wenn die Temperatur soweit ist zum drucken geht sie wieder runter und geht von vorne los. Was ich jetzt heraus gefunden habe wenn ich das Objekt dann nochmal Slice dann geht es oder auch wenn ich den Druck abbreche und den Drucker komplett vom Strom nehme und dann wieder einschalte geht es auch wieder und ich kann von der SD-Karvon TheBrad - Allgemeines
Hier die aus slic3r exportierten Werte, ich hoffe, sie sind hilfreich: # generated by Slic3r 1.2.9 on Fri Jan 8 14:08:31 2016 bed_temperature = 0 bridge_fan_speed = 100 cooling = 1 disable_fan_first_layers = 3 extrusion_multiplier = 1 fan_always_on = 0 fan_below_layer_time = 60 filament_diameter = 1.75 first_layer_bed_temperature = 0 first_layer_temperature = 215 max_fan_speed = 100 min_fan_svon TheBrad - Allgemeines
QuoteMeisterQ Ich sage es dir wieder, Slice selber ein Objekt und lad es auf die SD-Karte hoch, und schau ob es sich noch genau so verhält. Ja, oh Meister, das werde ich sicher tun Allerdings würde ich doch davon ausgehen, dass in einem fast 140 mal runtergeladenen File von Thingiverse (es geht um dieses) nicht derartige sonderlichen Fehler enthalten sind, oder...? Ich habe das File in slic3rvon TheBrad - Allgemeines
QuoteCopyRight "PID Autotune" hast Du laufen lassen und angepasst? Hmm.. ich hätte nicht vermutet, dass man bei einem ausgereiften Bausatz incl. mitgelieferter Firmware nicht noch mal extra "PID Autotune" anwerfen muss. Bist Du dir sicher, dass das merkwürdige Verhalten dort zu suchen ist? Immerhin funktioniert es mal richtig und mal nicht... aber eben leider jedesmal anders.von TheBrad - Allgemeines
QuoteSteBa Es sollte eigentlich nicht daran scheitern einen Stecker für das einmalige leveln der Z-Achsen auszustecken. Schon richtig. Allerdings musste ich beim Einmessen auch nur sehr wenig drehen (max. 1-2 Umdrehungen), das dürfte jetzt nicht wirklich schaden, oder?von TheBrad - Elektrik & Elektronik
Moin moin, nachdem ich kürzlich meinen Prusa i3 (Hephestos) aufgebaut habe, stehen derzeit die ersten Testdrucke an. Allerdings habe bisher mit insgesamt 3 Druckfiles folgende Probleme, wenn ich diese von SD-Karte drucken möchte (alle 3 Files sind nicht selbst erstellt, sondern fertig aus dem Netz geladen, eines sogar direkt vom Hersteller): Beispiel PLA Druck mit 120˚C: Nachdem ich am Displayvon TheBrad - Allgemeines
Ähnliche Effekte und mehr habe ich im ausgeschalteten Zustand auch Wenn ich z. B. leicht an einem der Z Motoren drehe (zwecks Höhen-Justage), dreht sich der zweite Z Motor ebenfalls mit. Bewege ich den Y Schlitten von Hand, dann dreht der Board-Ventilator einige Umdrehungen. Die Stepper scheinen einiges an Spannung zu generieren, welche "rückwärts" von anderen Komponenten aufgegriffen wird.von TheBrad - Elektrik & Elektronik
Richtig spannend das Thema "Alufolie vom Lidl für professionelle Abschirmung von Signalkabeln"... aber warum nicht, manchmal helfen offenbar auch "Hausmittelchen". Interessieren würde mich dabei, gegen welche Einflüsse die Flachbandkabel überhaupt abgeschirmt werden müssen.. sprechen wir hier über Störeinflusse von den Motoren oder wovon?von TheBrad - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, ich brauche für eine 12V 200W Silikon-Heizmatte ein passendes SSR für den Betrieb an einem 12V/25A Netzteil. Wenn ich im Netz schaue, dann finde ich eigentlich nur SSR's, die für die Lastseite mit 24-380V angegeben sind (also z.B. so eines). Ich brauche aber doch ein SSR, dass minimum bei 12V anfängt, oder sehe ich das falsch? Es wäre nett, wenn mir jemand kurzfristig antworten wvon TheBrad - Elektrik & Elektronik
QuoteSteBa Definiere "nur"? Ups.. war's noch zu früh? Meine Frage war, ob sich Deine Aussage zur "Fehlkonstruktion" nur auf die Verspannung der Z-Achse durch den Riemen bezieht, oder ob das Pendel-Problem Deiner Meinung nach noch andere Ursachen hat (außer einer krummen Gewindestange natürlich).von TheBrad - Allgemeines
QuoteSteBa Das pendeln ist sehr einfach erklärt. Liegt schlichtweg daran das die Hephestos X-Achse eine Fehlkonstruktion ist. Meinst Du das nur auf die Verspannung durch den Riemen bezogen? Oder was genau darüber hinaus?von TheBrad - Allgemeines
Interessante Modifikationen, danke. QuoteMeisterQ Die Halteteile oben links und rechts haben ich gegen diese getauscht, weil mich das rumpendeln der Gewindestangen genervt hat. Diese Halter hatten mich auch angesprochen, nach einigen Recherchen habe ich davon erst mal Abstand genommen. Die Halter verhindern zwar das nervige Pendeln der Gewindestangen, sollen aber je nach Druck dafür sorgen, dassvon TheBrad - Allgemeines
3-Punkt-Druckbett-Aufhängung Ich hatte schon beim ersten Nivellieren der Druckplatte erhebliche Probleme. Auch wenn an allen 4 Messpunkten exakt 0,1mm Abstand vom Hotend zur Glasplatte waren, stieß das Hotend in der Mitte bereits an die Glasplatte. Nach etlichen erfolglosen Versuchen, das in den Griff zu bekommen, habe ich mir die von BQ gelieferte Plexiglas-Platte mal näher angesehen und musstevon TheBrad - Allgemeines
Hallo zusammen, ich möchte hiermit einen Thread für alle aktuellen Besitzer und Erbauer des Prusa i3 Hephestos eröffnen, um sich zu jeglicher Art von Optimierungen, Tipps und Tricks auszutauschen. Ich weiß, dass es bereits einen älteren Erfahrungsbericht zum Hephestos gibt, aber da der Bausatz mittlerweile ein paar Änderungen erfahren hat und aktuell auch einige neue Hephestos User hinzugekommenvon TheBrad - Allgemeines
Danke, MeisterQ, ein paar der Mods kenne ich bereits, durchaus interessant. Diese Tipps packen wir dann am besten direkt in den separaten Thread, den ich gerne aufmachen möchte. Das Motto soll lauten "Prusa i3 Hepestos - Optimierungen und Anpasssungen". Ich bin mir nur noch unsicher, wo ich den Thread am besten aufmachen soll... im Bereich "Allgemeines" oder doch eher im Bereich "Projekte"? Eigenvon TheBrad - Allgemeines
@mafe68: Danke Dir. Eine ordentliche Abschirm-Matte für die Unterseite der Heizmatte habe ich mir schon besorgt, wird in Kürze verbaut. Das Spiel im Rahmen des Hephestos ist mir bewusst, dagegen werde ich auch noch etwas tun. Als nächstes werde ich erst mal eine dicke Multiplex-Platte unter den Drucker montieren, vielleicht direkt mit geeigneten Schwingungsdämpfern darunter. Wenn ich bisher leichvon TheBrad - Allgemeines
Einige hier haben gerade erst mit dem Hephestos angefangen, incl. mir selbst. Der Bausatz ist durchaus gut, auch wenn man meiner Meinung nach anschließend noch einiges optimieren sollte. Für diese Preisklasse würde ich ihn nach meinen ersten Erfahrungen weiterempfehlen.von TheBrad - Projekte
Man danktvon TheBrad - Schwarzes Brett
QuoteFim Fischer bist Du bei 'Google' angemeldet? Dann müsste es gehen. Danke, aber es hat inzwischen geklappt Ich war zwar bei Google angemeldet, hatte Maps aber mit Firefox offen, vermutlich lag es daran.von TheBrad - Schwarzes Brett
Hallo zusammen, kann man sich noch selbst in das Verzeichnis eintragen? Ich meine irgendwo auf den letzten Seiten gelesen zu haben, dass es nicht mehr geht, finde den Post aber nicht mehr. Wenn ich den Link aus dem Start-Beitrag aufrufe, komme ich zwar auf das User-Verzeichnis, es fehlt aber ein "Bearbeiten" Button.von TheBrad - Schwarzes Brett
QuoteMeisterQ 235° für PLA scheint mir aber etwas zu viel zu sein. Wie kommst Du auf 235°? Ich bin mir sicher, dass es die ganze Druckzeit über 220° waren. EDIT: In der INI Datei stehen tatsächlich 235°, der Druck hatte aber 220° (gerade noch mal nachgesehen, hatte ein Video gemacht vom Druck, auf dem das Display zu sehen ist). Vermutlich steht im GCODE also etwas anderes, ich hatte nur diesenvon TheBrad - Allgemeines
QuoteMeisterQ Zum Thema erster Druck: ich würde mir auf thingiverse erstmal einen Würfel laden und den selber versuchen zu slicen. Weil nur so wirst du das slicen lernen und wissen wie das alles genau funktioniert und an was für "schrauben" man drehen muss, damit der Druck sich verbessert. Ja, selbstverständlich folgt das noch. Aber wenn man den Drucker gerade fertiggestellt hat, möchte man javon TheBrad - Allgemeines
Vielen Dank für die Beschreibung, MeisterQ, und auch für den Link. Das werde ich mir mal ansehen, wenn ich die ersten Tests hinter mir habe. Für den ersten Drucktest habe ich jetzt mal die Schildkröte von BQ geladen, die gibt es ja schon als fertigen .gcode. Die ersten beiden Druck-Starts gingen dann schon mal daneben, weil das PLA auf der (noch unbeheizten) Alu-Dauerdruckplatte nicht haften wollvon TheBrad - Allgemeines
QuoteSteBa Was nutzt du den für Software? Ich bin gerade erst dabei die ideale Software-Konfiguration zu ermitteln, da empfielt ja jeder etwas anderes. Aber ich bin dankbar für jede entsprechende Empfehlung, insbesondere für Software, die Anfängern entgegenkommt. Gestern hatte ich erstmals Cura im Test-Einsatz und direkt das Problem, dass mein Laptop (Win 10) den Drucker partout nicht erkennen wvon TheBrad - Allgemeines
QuoteSteBa Danach Z Endstop einstellen bei X100Y100 (bzw Mittelpunkt) Dann schalte ich die Motoren aus und bewege die X-Achse + Y-Achse von Hand an die Eckpunkte und stelle mein Bett ein. Auch eine interessante Methode, danke. Wie schickst Du den Kopf denn auf die Mittelposition? Per Software manuell mit den Richtungs-Pfeilen oder per Direktbefehl? (Falls letzteres, wo gebe ich diesen ein?)von TheBrad - Allgemeines