Ja, ich versteh dich schon, ist ja ein Schrittmotor mit zwei Spulen Aber das passt - leider - hab es auch getestet. Lässt sich praktisch nicht drehen wenn die richtigen Pärchen zusammengehalten werden. Passt auch zur Doku. Schwarz - grün, rot - blauvon GrillSgt - Elektrik & Elektronik
Kurze Frage, bei mir laufen die Stepper nicht. Siehe anderen Thread. Daher meine Frage, es ist doch egal ob die Jumper offen oder geschlossen sind wenn die CFG Pins weggeknippst sind und das Kabel gebrückt zu Ground, oder habe ich einen Denkfehler? Nach einigen erfolglosen Tagen habe ich mich nämlich entschieden, die PINS abzuknippsen und ein Kabel aufzulöten da sich nichts tut.von GrillSgt - Projekte
Ich habe an Vref gegen den GND auf dem Schrittmotortreiber gemessen. Einen habe ich eingestellt bei ca. 1,0 V und den anderen auf ca. 1,5 V. Die Stepper zucken kein Stück. Ich habe jetzt mir noch mal vier neue TMC2100 direkt verlötet bestellt. Ansonsten bleibt ja nur noch das RAMPS Board.von GrillSgt - Elektrik & Elektronik
Danke für die Info. Die Endstops stehen auf Low wenn sie nicht betätigt sind. Werden sie betätigt, wechseln Sie wie von dir gesagt auf Highvon GrillSgt - Elektrik & Elektronik
Messe ich Masse gegen Signal liegen ~4 V an. Gegen Plus 0 V. Wird der Schalter betätigt ist es genau umgekehrt. Sieht also gut aus. Ich bin auch schon etwas weitergekommen nach dem ich wie von Jan angesprochen den Thermistor vom Hotend angeschlossen habe. Danach war es mir möglich, das Heizbett zu heizen und auch das Hotend. Meine Recherchen haben ergeben, dass ohne den Hotendthermistor beivon GrillSgt - Elektrik & Elektronik
Danke Erstmal für die Infos. Das mit dem Temperatursensor vom Hotend probiere ich aus. Der Tempsensor vom Hotend ist nicht angeschlossen. Der vom Heizbett natürlich schon. Ich wollte erst einmal die Achsen X, Y und Z verfahren bevor ich den Extruder nebst Hotend anbaue damit ich sehe ob die Mechanik soweit passt. Im Prinzip bin ich wie von Fridi empfohlen vorgegangen - nur halt Achsweise wolltvon GrillSgt - Elektrik & Elektronik
Hallo, habe mir den P3Steel nach toolson MK2 soweit aufgebaut. Ich war nun bei der Elektronik: Als Elektronik habe ich ein Orginal Arduinoboard, ein Ramps 1,4SB aus Spanien und TMC2100 Schrittmotortreibern gekauft. Habe sie nun auch mittels Kabel verlötet und die Pins bei CFG1 - 3 weggeknippst. Repetier habe ich die vorkonfigurierte Version von toolson aufgespielt. Lediglich den Wert für den Dvon GrillSgt - Elektrik & Elektronik
What is the right thermistor setting in the configuration of the firmware?von GrillSgt - Crowdfunding Projects Announcements
Im Baumarkt war ich schon. Und es gibt - jedenfalls hier - nur Gurken. Ich nehme mal an, auch deswegen weil die immer alle zusammen stehend in so nem Ständer "gelagert" werden.von GrillSgt - Projekte
Danke für die Info. Ich möchte euch aber mal kurz mein Leid klagen... Ich versuche seit zwei Wochen - erfolglos - eine Gewindestange zu erhalten. 1. Gewindestange von Befestigungsfuchs: DPD findet meine Adresse nicht. Laut Website ist es zugestellt, Kundenhotline nicht erreichbar. 2. neue Stange bestellt: Dresselhaus direkt von Dresselhaus mit Versand durch Amazon. Gestern die Info, dass dasvon GrillSgt - Projekte
Eine Frage zum X-Achsen Riemenspanner. Welche Schrauben kommen oben und unten rein? Und werden die irgendwie auf der Gegenseite gehalten? Oder sollen die einfach gegen die Wellen "drücken"? Hat evtl. jmd. ein Bild? Vielen Dank!von GrillSgt - Projekte
Zur Lagerung der X Achse: Hmm... da kann ich mich nur NikNolte anschließen. Bei mir lief es auch so recht schwergängig, da ich aber dachte das sei zu schwergängig habe mir nun die Teile ruiniert und musste sie neu drucken. Dabei spielte es auch keine Rolle ob ich die Teile auf meinem China-Prusa oder dem Ultimaker 2 gedruckt habe. Beide waren maßhaltig. Daran lag es also nicht. Ich werd es jetvon GrillSgt - Projekte
Ich tendiere zur Lösung mit den Jumpern Dann muss ich auch keine Kabel anlöten oder dergleichen.von GrillSgt - Projekte
Danke für die schnelle Antwort. Na ja, die Doku habe ich schon gelesen. Aber wie man ja sieht: Zwei Antworten auf meine Anfrage die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Und in anderen Dokus wird ein Pin herausgenommen. Es gibt also alle Konstrukte.von GrillSgt - Projekte
Frage zu den TMC2100 Treibern... Müssen die drei Pins nun raus, und das Kabel quer rüber oder nicht? Habe gelesen bei einem RAMPS ist das nicht notwendig?von GrillSgt - Projekte
Ja, habe die Teile selbst gedruckt auf meinem alten Prusa. Habe sie im Büro auch nochmal auf nem Ultimaker 2 gedruckt. Vielleicht passen die besser. Sehe ich aber erst Morgen wenn ich auf der Arbeit bin.von GrillSgt - Projekte
Hallo, bin begonnen den Drucker aufzubauen. Bei den X-Ends habe ich aber so meine Probleme. Das X-Carriage will nicht ordentlich laufen über die Wellen. Wenn ich mit dem Messschieber den Abstand der Wellen zueinander messe, habe ich am X-Carriage 1 mm mehr als an den X-Ends, folglich kann das Carriage ja nicht ordentlich freigängig laufen. Aufgebohrt habe ich die Teile in einer Aufspannung wievon GrillSgt - Projekte
Schöner Blog zum Aufbaue des P3Steel nach toolson. Vielleicht hilfreich beim Zusammenbau.von GrillSgt - Projekte
Es gibt den Rahmen ja auch auf eBay mit Versand aus Hamburg... . Das ist ein 2.1. Hatte ich beim Versender mal angefragt Ich kann aber auch - wenn das hilft - Bilder machen (und / oder messen) wenn der Rahmen von Orballo geliefert wurde falls euch das hilft. Müsste nur wissen von euch was ich nachmessen soll.von GrillSgt - Projekte
@Optikus: Kann schon sein, dass die Maße dennoch passen. Es war bis vor knapp zwei Wochen auch ein 2.1 gewesen. Ich wollte einen 2.5er haben (wg. Dual Bowden) und hatte daher Kontakt mit Orballo. Diese teilten mir mit, dass sie gerade auf eine leicht veränderte eine Version umstellen die irgendwo zw. 2.1 und 2.5 ist: QuoteHugo Fernández hat am 7. April 2016 um 00:13 geschrieben > > Hellvon GrillSgt - Projekte
QuoteGrinch74 Du musst bei Orballo nachfragen welchen Rahmen du bekommst. Achte auf deren Homepage drauf was dort angegeben ist. Der 2.1 Rahmen hat andere Maße als der 2.5 Nimm also die passenden Lägen gemäß Orballo. Ich musste auch erst einmal nachhaken Der Rahmen auf der Homepage von Orballo ist ein 2.5. Er ist etwas modifiziert worden. Ich hatte die Tage schon öfter Kontakt mit Hugo von Orbalvon GrillSgt - Projekte
Habe auch mal angefangen die Teile zu drucken. Die die unmittelbar sichtbar sind in goldvon GrillSgt - Projekte
Mal ne Frage zu Gold: Mit welchen Settings druckt ihr das? Ich habe die Probiervariante (lose) probiert und kann es nicht sauber extrudieren. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es logischerweise nicht sauber gerollt ist, oder daran, dass die Settings nicht stimmen. Hab es bis hoch zu 230° am Hotend (org. E3D Lite6) probiert. Bei weiß hatte ich das zum Ende der Ersten Rolle auch. Bei der nevon GrillSgt - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Well... this are the bad results Anyway I know your print surface was working very great! I've played with the temperature of the printbed this morning. I increased it to 90° C and have re-calibrated the bed while printing a large first layer. As it seems the higher temperature of the bed solved my issues. The first layer itself isn't perfect but still OK and has much more adhesion on the prinvon GrillSgt - General
Thanks for your answers. I've changed from the MK8 Extruder and hotend (attached on a chinese geeetech prusa i3). Now I'm using a Wade Extruder with the original E3D Lite6 hotend. I've changed the settings of the thermistor in the firmware as described in E3D's wiki. I've rechecked this evening and made a PID autotune after this. Below are pictures showing the results printing the first layer:von GrillSgt - General
Hi, first days I was happy with the printbite surface. Since I've changed to E3DLite6 Hotend mounted on a wade extruder I have liability of PLA on the printbite surface. I've tried with several temperatures of the printbed (from 60 - 90° C) for the first layers. At first it looks good. But if it prints to higher layers. I've paused the print to push the print on the bed and the complete printvon GrillSgt - General
QuoteStud54 Ich habe den Fuß und die Anschlagplatte neu modeliert. Hintergrund war der, dass ich offene Magnete an der Oberseite optisch nicht schön fand und der Fuß vorn sehr viel Material vergeudet. Auch war mir die dünne Strebe für den kleinen Anschlagstift nicht sympathisch. Hier nutze ich jetzt einfach auch ein Stück 6-kant. Vielleicht braucht es ja jemand. Gruß Vielen Dank an Willy unvon GrillSgt - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ein Problem konnte ich gestern lösen - die Förderprobleme. Es lag definitiv daran, dass die Federn nicht genug Druck ausgeübt haben. Das Problem mit Stocken der Zahnräder ist leider noch immer vorhanden. Das schaue ich mir noch die nächsten Tage an. Was mir in diesem Fall auch noch aufgefallen ist, dass der PTFE offenbar nicht stabil im Extruder und Hotend verbleibt sondern "hochrutscht". Dabevon GrillSgt - Mechanik
Danke für die Info. Ich werd es heute Nachmittag noch mal probieren mit deiner Empfehlungvon GrillSgt - Mechanik
Nee, leider nicht. Sitzt sogar sehr fest.von GrillSgt - Mechanik