Ich auch nicht copy & paste hat gereichtvon kleinerDrache - Elektrik & Elektronik
Den 5V Ausgang mit einem Transistor einfach invertieren geht nicht ?von kleinerDrache - Druck- und Heizbetten
hab mir Octoprint mal nach DIESER Anleitung (Achtung nicht in Deutsch) auf einen Cubietruck (hat auch Armbian) installiert, wobei Du davon NUR die pure Octoprint Installation brauchst, die geht bei Punkt 7 los.von kleinerDrache - Elektrik & Elektronik
Auch die "ProfiDrucker" sind da nicht besser als unsere kleinen Würstchenpressen. Wenn Deine Löcher KOMPLETT verschwinden stimmt mechanisch oder kalibriertechnisch was nicht. Ich selber habe mit meinem Drucker (Geeetech Pro X) schon mehrfach erfolgreich Löcher bis runter auf M3 sauber und maßhaltig gedruckt, wobei ein Nachbohren eigentlich gang und gebe ist.von kleinerDrache - Allgemeines
Was stimmt denn nicht mehr ? Die Höhe zum Bett oder ist der Sensor ungenau ? Ist der Sensor ungenau kommt es auf den Sensor an, meiner z.B. hat oben drauf ne kleine Schraube mit der ich die Empfindlichkeit einstellen kann (je empfindlicher desto höher stopt Deine Achse über dem Bett) . Mehr ist an so einem Sensor nicht "Kalibrierbar". Stimmt die Höhe durch Deine Folie nicht mehr musst du den Wvon kleinerDrache - Allgemeines
Als E3D verwende ich DIESEN hier, aber Achtung ist ein Bowden System. Sowohl PLA als auch PETG (ähnliche Eigenschaften wie ABS aber stinkt nicht und druckt sich leichter) sollten für den Extruder Funktionieren. Als Extruder verwende ich DIESEN hier , und der E3D hängt an DIESEM X-Carriage.von kleinerDrache - Allgemeines
Slic3r hat oder besser hatte (bin mir bei den aktuellsten Versionen nicht sicher) schon immer Probleme mit % oder Automatik Werten unter "Advanced" absolute Werte sind da meiner Meinug nach am besten (z.B. überall 0.4 bei 0.4er Düse) anpassen wenn was nicht passt ist dann auch übersichtlicher und ich weis welche Werte er benutzt.von kleinerDrache - Allgemeines
Danke danke und mit dem rückt der Cube immer mehr in den Focus da mehr Kohle da ist.von kleinerDrache - Allgemeines
Ich hab mir damals (wie sich das anhört *gg* bin selber gerade mal 1/2 Jahr beim Drucken) mit meinem Originalen aber notdürftig geflickten MK8 einfach einen neuen gedruckt von Thingiverse. Mitlerweile nutze ich zwar ein Bowden System aber auch wieder mit selbst gedrucktem Extruder.von kleinerDrache - Allgemeines
Du könntest "vorsichtig" die Extrusion Width von Bottom und Top Layer erhöhen, damit beeinflusst Du halt nur die und nicht gleich alles wie mit dem Multi.von kleinerDrache - Allgemeines
Na Ihr glücklichen ich darf mir Urlaub erstmal abschminken (gerade neuen Job angetreten)von kleinerDrache - Allgemeines
Hatte ein Ähnliches Problem (Stottern beim Travel) auch schon mal, lag am USB Port des Rechners warum auch immer, musste den Rechner wegen was anderem Neu machen und danach war das weg (bei gleichgebliebener Firmware und gleichen Settings im Slicer). Ich weis natürlich nicht wie alt die Heizpatrone ist, aber schon mal drüber nachgedacht das die eventuell "End of Live" ist und deswegen nicht mehrvon kleinerDrache - Allgemeines
Es kann schon mal passieren das man beim wechsel von PLA auf PETG (oder ähnliches was höhere Temps braucht) nicht ALLES PLA aus der Düse entfernt hat. Diese Reste verbrennen dann mit der Zeit und bilden einen ziemlich hartnäckigen Überzug der irgendwann anfängt zu bröckeln und dann die Düse verstopft. Da hilft nur ausbrennen oder ne neue Düse.von kleinerDrache - Allgemeines
Da hast Du höchstwarscheinlich (denke zu 100%) zu wenig druck auf dem Filament. Wenn du unter die Feder im Extruder (unten in das Loch wo die Feder drinnsteht) 1 oder 2 Unterlegscheiben packst sollte das besser werden mit dem Filamentvon kleinerDrache - Allgemeines
Hab bisher auch auf Carbon gedruckt, die Platte war von Amazon, allerdings hat die Haftung darauf mit der Zeit immer mehr nachgelassen trotz reinigen mit Aceton. Werd demnächst auf eine 5mm Aluplatte mit PEI wechseln.von kleinerDrache - Druck- und Heizbetten
Bei mir läuft das so, das ich den MAXIMAL möglich Verfahrweg (hab auch 220X220 Druckbett aber plus noch ein paar mm ringsum) in der Firmware hinterlege und den Punkt für X0 und Y0 in Repetierhost festlege. Das Geht in den Druckereinstellungen von Repetierhost.von kleinerDrache - Software
Der MK8 von Geeetech ist ziemlich mies (hatte den auch) nimm den ruhig mal auseinander und schau ihn Dir an ist ziemlich einfach aufgebaut. Bei mir war am ende das Problem, das der Plastiknippel auf dem das Andruckrad sitzt, abgebrochen war und damit dann halt nicht mehr genug druck auf das Filament gegangen ist. Das gemeine an dem Teil ist das der Nippel unter einer Platte sitzt und man das nicvon kleinerDrache - Allgemeines
Jup hab im Moment die letzt Dev-Version von Marlin auf dem GT2560. Selber werde ich aber auch demnächst wechseln und mir die Kombi DUE+RADDS zulegen die dann am Ende entweder in nem Delta oder Cube landet.von kleinerDrache - Allgemeines
Du hast schlicht die Lib in zwei verschiedenen Versionen in Deinem Libs-Verzeichnis und die kommen sich gegenseitig ins gehege. Einfach die Richtige behalten und die andere löschen 1 liegt in C:\Users\Lukas\Documents\Arduino\libraries\U8glib 2 liegt in C:\Users\Lukas\Documents\Arduino\libraries\arduino_635081 also nachschauen welche die Richtige ist (Marlin braucht da eine bestimmte) und wechvon kleinerDrache - Software
Freecad kann ich auch nur Empfehlen: Es gibt eine Bauteilbibliothek die man auch selbst erweitern kann Läuft auf win, linux und mac HIER gibt es eine schöne video Serie in Deutsch mit vielen Erklärungen rund um Freecadvon kleinerDrache - Software
Naja das GT war beim Drucker mit dabei *gg* war jetzt nicht gerade ein schnapper mit 250 (verglichen mit z.B. nem Anet) aber bisher reicht es NOCH der Cube ist schon in Planung. Und wie gesagt bisher keine Probleme, allerdings hast du recht Minihawk, sollten mir mal die Sicherungen durchballern wirds schwierig. Bisher hab ich noch keine Bezugsquelle für die Winzdinger, da ist das RAMPS mit normalvon kleinerDrache - Allgemeines
Wenn Du mit dem Speed rauf gehst und der Extruder fängt an zu knacken bist Du zu kalt. Liegt daran das durch das schnelle Extrudieren halt ne menge Wärme aus dem Hotend sagen wir mal "mitgenommen" wird und dann halt nicht mehr genug da ist um das nachfolgende Filament aufzuschmelzen und schon kackt es. Edit: Wegen Deiner Kühlung mach mal "Autocooling" aus, wenn du eh 100% kühlst kommen Deine Ausvon kleinerDrache - Allgemeines
Das Autbedleveling ist meist nur eine Sache der Firmware, Hardwaremäßig wird da fast immer der Z-Endstop zweckentfremdet. RAMPS mit Arduino 2560 sollte so ziemlich das verbreitetste überhaupt sein, der Unterschied zwischen Arduino 2560 und DUE ist eigentlich nur die Rechnenleistung und der Preis. Schrott kann Dir immer mal in die Finger fallen, nimm z.B. Geeetech, hab hier ein GT2560 und bin vovon kleinerDrache - Allgemeines
das im Original kein Teflon drin ist ist normal ist ein sogenanntes "Full Metal" E3D, da braucht man das nicht und kann heißer drucken als mit den Teflon Dingern Ich würde eher auf die Düse tippen.von kleinerDrache - Allgemeines
Nimm RAMPS mit einem Arduino 2560 für 8 Bit oder RADDS mit einem Arduino DUE für 32 bit. Aber aufpassen bei vielen der China Clones sind die Leiterbahnen von den MOSFET's zum Heizbett und Extruder ziemlich schwach (sind sie schon beim Original *gg*) . Nicht das da was anfängt zu fackelnvon kleinerDrache - Allgemeines
PLA kann man OHNE ALLES kalt drucken, da braucht es nicht unbedingt eine Unterlage zuvon kleinerDrache - Allgemeines
Wenn ich mir Deine ersten Bilder so ansehe (die mit den schrägen Layern) drängt sich mir der Verdacht auf das entweder Deine Mechanik ein Problem hat (läuft nach oben hin unterschiedlich nach oben ) oder Dein Druckbett ist einfach zu heiß und deswegen sackt Dir dein Druckteil auf einer Seite zusammen und daher kommen die schiefen Layer.von kleinerDrache - Allgemeines
ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht. Welches Filament (PETG, PLA oder ABS) ? Welche Extruder Temperatur ? Druckgeschwindigkeit ?von kleinerDrache - Allgemeines
zum Lager schmieren nimmt man "Lithium-Seifen" Fett, leicht erwärmt wird das dünnflüssig wie Öl und lässt sich wunderbar, mit einer Spritze und dünner Nadel, sehr sauber und sparsam ins Lager einbringen.von kleinerDrache - Mechanik
Wenn reicht Ferro-Folie, ein Stahlbett wäre wahrscheinlich ziemlich schwer und würde für andere Probleme sorgen.von kleinerDrache - Druck- und Heizbetten