Hi Georgio! Was genau meinst du mit "ich bekomme es nicht hin" ? Kannst du die Lib nicht einbinden ? Bekommst du Compile-Errors ? Oder läuft das Display nicht ? So hab ich's gemacht: Ich hab von Eckstein das grafische Display LCD 12864 und verwende Marlin 1.1.9 Arduino IDE aufrufen. Marlin-Sketch laden. Configuration.h anpassen: Suche "#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER", avon hotprinter - Elektrik & Elektronik
Moin! Lösung ist zwar schon da, aber eine zweite kann nicht schaden: Auf dem Tablet einen FTP-Server installieren und dann per filezilla von jedem OS (Win, iOS, Linux) aus Dateien auf das Tablet übertragen. Ich nutze z.B. FTP Server von Olive Tree für mein Android. Läuft auf vielen Versionen ist es gibt eine kostenfreie Version - die Pro kostet auch nicht viel. Etwas Geeignetes sollte es auch fvon hotprinter - Software
Moin! Bin gerade immer noch beim Aufbau meines ersten 3D-Duckers - P3Steel toolson (mit viel Unterstützung aus dem Forum, dafür erstmal herzlichen Dank). Nun bin ich beim Bed-Leveling. Ich nutze Octoprint für die Steuerung und habe teilweise recht starke Vibrationen "im" Y-Motor festgestellt, allerdings abhängig von den gewählten Vektoren und dann auch nicht richtig schlüssig. Es betrifft meistvon hotprinter - Mechanik
Hängt also vom Düsenquerschnitt ab. Hätt ich mir auch denken können, aber das Thema Slicer bin ich noch gar nicht angegangen. Na gut, dann kann der Drucker noch ein wenig schleifen und ich noch ein wenig lesen ... Danke !von hotprinter - Druck- und Heizbetten
Moin! Habe das gleiche Problem mit einem S3D-Hotend. Habe das erstmal so gelöst, das es oben auf montiert ist. Klappt soweit ganz gut, unten wär's besser. Es würde doch auch ein Zwischenstück oben ausreichen ... will ich mir als erstes Drucken, wenn der Drucker mal läuft.von hotprinter - Projekte
Klasse Sache! Musste allerdings einen 3 cm "Spacer" einbauen, da sonst in Y-Richtung sehr viel frei blieb. Da mein Drucker ja noch nicht druckt und ich nicht wieder einen Druckauftrag raus geben wollte, hab ich das erstmal mit Holz gelöst - wird nachgedruckt, wenn er erstmal läuft. Schleife mit 180ger Körnung und den sonst o.a. Werten. Dauert vielleicht etwas länger, aber das Schliefen hat denvon hotprinter - Druck- und Heizbetten
Moin! Suche ein paar Verhüterli für "safer print" ;-) Heizblock scheint aber nicht E3D-Maße zu haben: 16x16, h=12 = S3DP-V5 Bowden von shop-3d-printer.com Hat jemand auch so etwas auf Lager ?von hotprinter - Schwarzes Brett
Ich möchte ein herzlichen Dankeschön an Sven aussprechen, der mir kurzfristig die letzten fehlenden Teile in super Qualität gedruckt hat! Jetzt geht es in die Bauendphase ...von hotprinter - Schwarzes Brett
Hi! I soldered a two-wire-cable to the reset button at the RAMPS (could be done to the Arduino as well) and put a flat push-button on the other cable's end. I glued the button just beside the Stop-Button on the LCD. So I can stop and reset the printer now from the LCD. ;-) I also made a change to the Arduino itself to disable the soft-reset during a serial connection via USB: I truncated the Rvon hotprinter - Firmware - Marlin
Yes. If you use the protector-moduls from watterott, there is a pad to solder to set this bridge, so you can leave the tmc-driver modules unchanged.von hotprinter - RAMPS Electronics
Moin! Ich bräuchte noch ein paar gedruckte Teile, um meinen Drucker fertigzustellen. Auf jeden Fall in PETG, bevorzugt in neon-grün, alternativ in orange oder gelb. Im Wesentlichen sind das: 4x Fanduct (1x linke, 3x rechte Seite in verschiedenen Ausprägungen (ja, ihr seht richtig, die 3 linken habe ich schon :-) ) 4x Halter für Y-Achse LCD-Gehäuse mit Abstandshalter 2 Halter (selbstentworfen) Svon hotprinter - Schwarzes Brett
QuoteViper-666 ... da es da zu Syncronatisationsfehlern zwischen den Motoren gekommen ist. Kurze Frage: wie äussert sich so etwas bzw wie stellt man das fest ? Hast du bei der Lösung die gleichen Zuleitungslängen wie beim direkten Anschluß am RAMPS genutzt, oder diese bei der Umstellung auf einen Steckverbinder angepasst ?von hotprinter - Elektrik & Elektronik
Ja, mach ich auch so. Dachte erst daran, dann diesen Streifen nicht zu nutzen, aber bin davon ab gekommen. Die Überlegung war nur, dass mit der Heizseite direkt unter 1 mm Pertinax die Reaktionszeit zum Aufheizen ggf besser ist, als wenn man 3 mm Alu plus 1 mm Pertinax heizen muss, das reagiert wahrscheinlich träger. Allerdings werden wohl nicht so viele Temperaturschwnkungen auf der Oberseite auvon hotprinter - Druck- und Heizbetten
Ich fang erstmal "klein" an ... erste Antwort wird erstmal umgesetzt, sonst werde ich nie fertig Bin gerade am Crimpen der Stecker. Trotz passender Zange wirklich eine fummelige Sch..Arbeitvon hotprinter - Elektrik & Elektronik
Moin! Hat sich erledigt. Hab's gefunden (warum eigentlich erst jetzt ... :-( ) Eigentlich gar nicht zu übersehen im Wiki: Also: Seite nach oben ist egal, Thermistor mit Wärmeleitpastevon hotprinter - Druck- und Heizbetten
Moin! => Welche Heizbettseite nach oben ? Thermistor einkleben ? Sorry, dass ich noch mal nachhake: War in Urlaubspause und wollte jetzt weiter bauen, aber komme mit o.g. Fragen nicht weiter obwohl ich noch weiter im Forum gesucht habe. Hat nicht jemand doch vielleicht einen Tipp für mich ? Danke Knutvon hotprinter - Druck- und Heizbetten
Moin! Habe den Aufwand getrieben und die Kabel (Motoren und mechanische Endschalter) mit dem Abschirm-Drahtgeflecht alter Centronics-Kabel zu ummanteln und darüber dann die Nylon-Geflecht-Schläuche zu ziehen. Das Kabel bleibt so schön flexibel und ich muss nicht alle Kabel ersetzen / neu anschliessen. (Endschalter und Motoren waren noch ohne Steckerr) Bei den fest verlegten Abschnitten habe ichvon hotprinter - Elektrik & Elektronik
Moin! War die letzten Wochen leider offline wegen zu vielen Funklöchern in der schwedischen Urlaubshütte ;-) Die Frage war wirklich sehr schnell beantwortet. Mal sehen, dass ich die jetzt auch schnell umsetzen kann ... Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was man mit so einer kleinen Frage alles auslösen kann ... das ist ja schon fast eine komplette Vorlesungsstunde in E-Technik und dochvon hotprinter - Elektrik & Elektronik
prima, danke!von hotprinter - Elektrik & Elektronik
Moin! Um auf Nummer sicher zu gehen: Werden die Stepper für die Z-Achse am RAMPS (1.4) parallel oder seriell angeschlossen ? Im Wiki sieht mir das sehr parallel aus, auf meinem RAMPS sind dazu auch 2 parallel verdrahtete Anschlussstecker vorgesehen (was ja nicht heissen soll, da man die beiden Stepper nicht doch über die angeschlossen Stecker serialisieren könnte). Ich habe aber zumindest einvon hotprinter - Elektrik & Elektronik
Welche Seite nach oben ? Habe mir für meinen (immer noch im Bau befindlichen, bin etwas langsamer ...) P3Steel/Toolson für den Start auch ein MK2B-Heizbett (von orballo, 200x200mm, 12V/24V, 200W) zugelegt. Und vor ein paar Tagen kam dann auch die Pertinax-Platte und Klebefolie. Ich will die Pertinaxplatte ohne irgendwelche Wechselvorrichtungen (Magnetplatte o.ä.) verwenden, d.h. direkt auf das Hvon hotprinter - Druck- und Heizbetten
QuoteJoergS5 Das Staub Problem könnte man mit einer Absaugeinrichtung lösen: Lüfter umkehren und eine Umhüllung des Schleifraums. Dahinter dann ein Staubsauger. Bitte nicht! Das würden die Lüfter dir umgehend übel nehmen. (Das sehe ich regelmässig bei schlecht gewarteten PC-Lüftern im Büro). Das mit dem Staubsauger finde ich aber auch eine gute Idee: Lieber einen flexiblen Schlauch (2-3cm Innenvon hotprinter - Druck- und Heizbetten
QuoteSkimmy Ich fänd es auch sinnvoll, wenn nicht nur unten die einzelnen Seiten eines Threads auszuwählen wären, sondern auch oben. Jedesmal, wenn ich ne Seite wechseln will, muss ich die ganze Seite runterscrollen. das wäre für die Verwendung mit Tablets super praktisch (da gibt es weder Mausscrollrad noch die END-Taste mit denen man das schnell erledigen könnte)von hotprinter - Internes zu Forum & Wiki
danke. das beruhigt mich.von hotprinter - Allgemeines
Moin! könnte jemand so nett sein und einmal ein Foto der Kabelführung des X-Motors und des X-Endschalters einstellen oder einen Link auf ein bestehendes Foto angeben. Genial wären zwei Ansichten: 1x X-Schlitten unten, 1x oben. Es geht mir speziell um den beweglichen Teil und die Fixierung der Kabel am X-Schlitten (wegen der vertikalen Bewegung der X-Achse) Hab da leider bisher nix vernünftigesvon hotprinter - Allgemeines
Moin! Bin zwar bei weitem noch nicht so weit, das irgendwas läuft. Allerdings ist bei mir der mechanische Aufbau so weit, das ich das mal mit den Rädelschrauben ausprobiert habe: QuoteBoou Du sagst ich soll oben an der Rändelschraube drehen, dann zieht es unten aber diese Verbindungskupplung auseinander.. macht das nichts? Also nach meinem Verständnis sind die nur dazu da, das man die Z-Achsenvon hotprinter - Allgemeines
Moin! Bin gestern morgen gerade noch dazu gekommen, Motor und Y -Idler abzubauen. Dann keine Zeit mehr :-( @spindoctor: ich hab deinen threat bzgl des y -endstops vorher schon gelesen, aber die. Lösung passte für vorne eben nicht ... ja ich habdie stille hoffnung, das ich heute abend da weiter komme und dein Entwurf auch für rmeinen RHmen passt. Und vielen Dank für dein Angebot! (Vor der Lösuvon hotprinter - Allgemeines
... und der Motor für die Y-Achse auch. Au weia, das ist peinlich! dabei habe ich mir das zig mal angesehen .... vielen Dank !von hotprinter - Allgemeines
Moin! Boou hat es vorgemacht. Ich mach hier auch einen neuen Thread für meinen Nachbau auf. Das ganze geht eher langsam aber stetig voran ... und mach einen riesen Spaß - das erstmal vorweg. Und auch meinen Dank an die bisherige aktive als auch passive (= all die nützlichen Beiträge in Forum) Unterstützung. Und speziell an Lars, der das Ganze mit seinem Projekt und Blog erst so etwss möglich mavon hotprinter - Allgemeines