Bisher (also bei meinen im Einsatz befindlichen Extrudern) heize ich ja nur mit einem Widerstand und das reicht längstens aus - allerdings wird wohl weniger Wärme abtransportiert, da bisher alles im PEEK Rod steck, wenn auch aktiv gekühlt. Alles rechnen hilft schlussendlich ja doch nur um eine Idee zu kriegen wie's sein könnte - deshalb werde ich baldmöglichst mal in die Werkstatt verschwinden unvon Elk - Neue Ideen - Archiv
@Wolfgang: Guter Punkt. Bisher hatte ich den Teflonschlauch immer bis ganz oben (also bis zum Extruder). Der Übergang von der Düse zum Edelstahl funktioniert gut. Das habe ich in 3 verschiedenen Extrudern schon so. Das Geheimnis dabei ist, die Düse bei voller Hitze festzuschrauben. Auch muss das perfekt plan sein (das erreiche ich durch einspannen der beiden teile in der Bohrmaschine und auf einevon Elk - Neue Ideen - Archiv
@theodleif: Danke für den Link Ein Detail habe ich wohl vergessen zu erwähnen - die beiden hellblauen Kühlbleche sind dem Luftstrom eines kleinen 40mm Lüfters ausgesetzt (der auf der Assembly nicht zu sehen ist... dieser ist fix an meiner X-Carriage verbaut und bleibt auch bei Extruderwechsel dort). Ich habe das Design von meinen bisherigen Hot-Ends ein wenig abgeleitet. Diese sehen bis zum Pvon Elk - Neue Ideen - Archiv
@theodleif: Hast Du nen Link? Leider konnte ich dies nicht finden - hätte mich interessiert... Habe mal (inspiriert von deinem Longsword) ein wenig über mein nächstes Hot-End Projekt nachgedacht... Die Idee, ein HotEnd ohne PEEK zu bauen gefällt mir nach wie vor. Anbei meine Version (ab Unterkante des Extruders = Unterkante des orange gefärbten Adapters ist dieses Hot-End 51mm Lang und damit mitvon Elk - Neue Ideen - Archiv
ich nutze 4 Moosgummi-Klötzchen (je ca. 1cm Dick...) je eins unter jeder Ecke der Maschine. Das wirkt wunder. Meine Maschine ist flüsterleisevon Elk - Mechanik
...die Walzen werden zu dem die Temperatur des Filaments beeinflussen - müssten also entweder beheizt oder gekühlt werden, um gleichbleibende Parameter zu schaffen. Ich denke es wird genau so wie die extrusion möglich sein, ein Filament zu walzen - es wird aber meines erachtens eher komplexer sein als einfacher... da räume ich der Idee, das Filament abzufräsen (wie sie auch schon ins Felde geführvon Elk - Neue Ideen - Archiv
@theodleif: OK, heisst, Du legst mehr wert auf möglichst einfache produzierbarkeit und austauschbarkeit. Ich halte es so, dass ich jeweils den ganzen Extruder austausche (inkl. Motor etc). So habe ich bei einem Schaden auch immer einen zweiten einsatzbereiten Extruder vorliegen - das ist aber natürlich teurer und von da her nicht jeder manns sache. Meine Preferenzen würde ich eher auf möglichstvon Elk - Neue Ideen - Archiv
Interessantes Hot End... Wenn der Temperaturabfall so eindeutig und auf kurzer Strecke funktioniert, möchte ich fragend einwerfen, ob dann nicht die Konstruktion versuchsweise verkürzt werden könnte. Kürzeres Hot End = höherer Bauraum... Weiterhin viel Erfolg, spannender Ansatz - ich hab mich immer über das teure PEEK geärgert... Gruss Sebastianvon Elk - Neue Ideen - Archiv
Hallo zusammen Die geschichte mit dem Stehenbleiben hatte ich auch mal - habe dann alles mögliche Versucht, bis ich herausgefunden habe, dass es meine Ständerbohrmaschine ist. Kein Witz! Die hat wohl das Stromnetz «Verseucht» (Kohlenfeuer am Motor oder was weiss ich...) und dadurch Störungen verursacht, welche den Drucker in vielen Fällen haben ausfallen lassen (bzw. er stand dann plötzlich stilvon Elk - Elektrik & Elektronik
@masterchief: Wenn Du sicher sein willst, dass da effektiv auch der gewünschte Strom fliesst, würde ich mal das Multimeter zücken und ne runde Messen. Ich hatte zwar nie probleme über 100°C zu kommen (vielleicht einfach Glück gehabt) aber bei vielen Netzteilen wird die Watt-Zahl bzw. die Belastbarkeit für mehrere Anschlüsse zusammen angegeben - das heisst, einzelne Anschlüsse kriegen das nicht hivon Elk - Elektrik & Elektronik
@Laustaaaar: Ich weiss eben nicht mit sicherheit, ob es an der Elektronik oder an der Software liegt. Durchdrehen tut der bestimmt nicht. Im gegenteil - er macht keinen wank. @koti: manuell fahren geht ohne probleme (wenn ich die maschine neu starte) - die achse läuft ohne schrittverlust (die max. geschwindigkeit ist ca. 50% weniger schnell als maximal ohne schrittverlust möglich wäre...). es wvon Elk - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, Ich hatte in letzter Zeit zwei drei mal den Fall, dass mir die Z-Achse einfach mitten im Druck stehen blieb (sprich - nicht mehr bewegt bei Layerwechsel im G-Code...). Wenn ich dann den Druck manuell auf Pause stellte, konnte ich in Pronterface die X und Y Achse über die manuellen Bewege-Buttons ansteuern, Z hingegen hat nicht reagiert. Wenn ich die Maschine dann vom Strom nehmevon Elk - Elektrik & Elektronik
Hallöchen allerseits, Ich brauche ein wenig PEEK und mag dafür nicht schon wieder Geld ausgeben... Wer hat noch was rumliegen oder einen Meter gekauft und kann mir n'stück runterschneiden? Am besten geht: 16mm Rundmaterial (minimum 35mm Lang, länger ist besser ) Vierkantprofil 16 x ?mm, mindestens 40mm länge (kann auch mehr als 16mm haben in einer Ausdehnung und ab 10mm in der zweiten...) Alvon Elk - Schwarzes Brett
ich nutze Illustrator. Dort kann man jegliche Bilddateien laden und vektorisieren (die Funktion heisst dort "Interaktiv Abpausen"). Die Illustrator-Datei kann man dann im CAD öffnen (je nach CAD über DXF oder direkt) und dann extrudieren...von Elk - Offtopic
Moinmoin. Betreffend haften des Filaments am Glas: Da habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal ne Sorte PLA, die erst gehalten hatte, als das Glas UNTER 50°C beheizt war und dafür die Düse bei 230°C gelaufen ist. Klingt komisch, aber so hats funktioniert. Wenn ich das Bett heisser hatte, gab das so Ölig/Wachsige rückstände auf dem Bett und die Teile haben sich nach einigvon Elk - Mechanik
Verschwörerisch würde ich an dieser Stelle aber gerne anfügen, dass mit "Haushaltsüblichen Mitteln" auch keine Extruderschnecke gebaut werden kann - es sei denn, ich hätte nicht mitgekriegt, dass neu auch 5-Achs CNC-Fräsen zu "Haushaltsüblichen Mitteln" zählen... Spass bei Seite... Ich lese hier immer mal wieder mit und mache mir auch so meine Gedanken. Was mir schon länger durch den Kopf gevon Elk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Penny2009. würde mir gut überlegen, welche Spannung du auf das Heizbett schickst. Bei 12V müsstest du ca. 56A an Stromstärke zur Verfügung haben, um eine Leistung von 675W zu erreichen. Ich würde bei diesem Aufbau eher mit grossen Leistungswiderständen unter einer Alu-Platte arbeiten. Das kannst du sauber verdrahten und dann mit einer ordentlichen Spannung anfahren - dann gehts auch mit wenivon Elk - Elektrik & Elektronik
ich kann nur mutmassen, aber grundsätzlich wirst du den motortreibern eher einen gefallen tun (da gleiche leistung mit weniger strom gefahren werden kann). Kannst ja einen Voltage-Regulator vor Lüfter und LED's setzen, da gibts günstige lösungen - z.B. den hier oder einen baustein mit fixen ausgangsspannungen einbauen... wenn deine anlage aber mit 12V gut läuft, warum dann was dran ändern?von Elk - Elektrik & Elektronik
...habs hingekriegt. habe mir die unkompilierte version geladen und daraus ein applet gemacht... scheint zu funktionieren - zumindest startet die software.. werde mal mit gerät testen. gruss sebastianvon Elk - Software
Hallo Zusammen, Ich hab grad meinen Uralt-PPC Mac Ausgegraben (ein G4 500mhz). Dieses Ur-Gestein soll als Reprap-Host herhalten. Nun habe ich alles Installiert was an Python-Grundlagen nötig war (und dies trotz Uralt-OS 10.4.11 auch geschafft...) aber nun kriege ich die Meldung, dass die kompilierte Version von Pronterface nur für Intel-Macs tauge... Weiss einer von euch wo ich eine aktuellevon Elk - Software
hallo hd, Das erstaunt mich nun doch ein wenig - ich habe meinen Riemen nun schon seid geraumer Zeit so laufen und hatte noch keine Probleme damit. Ich verwende einen T5 PU-Riemen mit Stahlzugträger und habe mindestens schon 30 - 40 Betriebsstunden so gefahren, ohne dass sich irgendwelche verschleisspuren deutlich machten... kann es an der Qualität oder der Bauart des Riemens liegen? Oder an devon Elk - Mechanik
hallo hd, ich war ferienhalber weg, deshalb kam keine antwort - sorry! mein gedanke war es, mit möglichst wenig aufwand den riemenverschleiss und das spiel am motorpulley zu verringern. weniger spiel beim motor erreiche ich durch den so um 180° anliegenden riemen. dadurch dass ich den riemen beim idler drehe, laufen dort nun nicht mehr die zähne sondern die glatte rückseite über die rolle, wovovon Elk - Mechanik
Hi Kryptoo. Die Temperatur welche deine Maschine anzeigt kann von der Tatsächlichen Temperatur um einiges abweichen. Ein sicheres Mittel kann eine gute Temperaturmess-Sonde sein um dem mal auf den Grund zu gehen. Grundsätzlich würde ich immer von unten nach oben an die richtige Temperatur rantasten. Bei mir geht schwarzes ABS gut bei 230°, das ABS-Natur drucke ich bei 242°C. Auf Glas kriegstvon Elk - Elektrik & Elektronik
@ 42loop: Danke für den Hinweis. Werde das demnächst probieren. Slicerprofil ist klar - da laufen beide Maschinen aber identisch das habe ich eigens so vorbereitet, damit es keine Rolle spielt auf welcher Maschine ich arbeite - sehr bequem sowas @ Scuba: Habe zwei Drucker (da ich demnächst an zwei Standorten damit arbeiten will....) aber solange Sie nebeneinander stehen, kann ich auch beide vvon Elk - Offtopic
...nein - es ging mir mehr darum, dass einer das Teil was ich auf Thingiverse gestellt habe gedruckt und darüber ein Video gemacht hat... Eigentlich hat mich rein die Tatsache gefreut, dass sich einer die Mühe macht, und über mein Design ein Video dreht...von Elk - Schwarzes Brett
Hallo zusammen, gibts von euch jemanden, der zwei (oder mehr) repraps gleichzeitig an einem Rechner betreibt? Was ist dazu nötig bzw. was sollte man dabei beachten, damit nix schiefgeht (sofern das überhaupt geht...)? Ich nutze Marlin Firmware und Pronterface/Printrun Hostsoftware... damit kann ich unter verschiedenen COM-Ports die verschiedenen Maschinen sehen... habe es aber noch nicht gewagtvon Elk - Offtopic
...das ist mal ne Ehre... da hat sich jemand die Mühe gemacht, über meine kleine Schöpfung ein Video zu drehen! http://www.youtube.com/watch?v=4VIwr_IZaY0&feature=youtu.bevon Elk - Schwarzes Brett
Die Zusammensetzung ist auf der Webseite zu finden (hier für alle Selbermischer...): We used technical propan-2-ol (98%) but you can also use pure propan-2-ol, 8.3% Potassium hydroxide (w/w) and a small catalytical amout (<1%) of Aluminium hydroxide. Ich bin trotzdem eher der "mechanische Reiniger-Typ"... da weiss man genauer, was auf einen zukommt, als bei den ganzen Chemikalienvon Elk - Mechanik
--> Ausspülen: Als Lösungsmittel wäre dann Aceton gemeint... dies funktioniert aber wie Chopper richtig beschreibt nur mit ABS. PLA ist in Aceton nicht löslich - es gibt Lösungsmittel, welche PLA lösen, die sind aber recht gesundheitsgefährdend - ich habe zumindest nichts von dem Kram rumstehen - ist mir zu heikel...von Elk - Mechanik
könnte sein, dass am algorythmus vom retract etwas geändert hat... wenn der motor angewiesen wird, schneller zurückzuziehen, als er das mit seiner Kraft vermag, dann kanns sein, dass er seinen Dienst verweigert... Hatte diese Probleme beim Wechsel auf V0.8.3 nicht... allerdings ist mein Hot-End sehr leichtgängig (sprich das Filament läuft bis zum Schmelzbereich in einer PTFE-Hülle wodurch die Reivon Elk - Offtopic