Im heizblock treffen das gewinde Röhrchen und die Düse aufeinander, wenn eins von beiden einen grat hat oder nicht plan ended wird das nie dicht sein.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
So sieht der aus Bildvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Der Extruder ist eine komplette Eigenkonstruktion, das Hotend eines meiner Merlins. Ich würde dir den Extruder anbieten, aber er ist komplett für das Merlin mit Druckluft Kühlung und Slot Befestigung ausgelegt, der passt an keinen Drucker ausser meinem.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Der Antrieb sieht gut aus, normales weiches Material sollte der ordentlich vorschieben können. Bei sehr Weichem habe ich Zweifel, die Seiten gehen nicht tief genug zwischen Antrieb und Idler, die Riffelung des Antriebs hat einen etwas großen Radius, dadurch muss man relativ viel Andruck geben, was das Filament verformt. Eventuell kann ein sehr langsamer Druck trotzdem klappen. Versuch den Andruckvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Korrekt, ohne Anpassung wird das mit so weichem Material nichts werden.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotejacoblange... Statt des Bowdens ist bei mir das Hotend eingeschraubt. Aber ich werde einfach in den kommenden Tagen noch ein bisschen rum experimentieren, aktuell druckt er noch fleißig Teile für meine Gartenbewässerung. Ich habe jetzt noch mal ein bisschen mich erkundigt, und das Filament (FilaFlex Pro 60A) was ich da zu drucken versuche, ist das weichste was es aktuell gibt auf dem Marktvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bowden ist bei den weichen Materialien eine wirklich schlechte Idee, das ist wie Seile schieben. Leider sieht auch der Extruder nicht geeignet aus, das Röhrchen zum Hotend ist nicht der Form des Antriebs angepasst, da kann das Filament sich stauen oder auch seitlich entweichen.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich drucke mit einem eigenen Direkt Extruder und dem Merlin Hotend auch das weichste TPU problemlos. Die zwei Kernprobleme sind Andruck (Traktion) und Führung. Der Radius der Andruckrädchens in dem das Filament liegt spielt hier eine Rolle, zu groß und die Fläche ist zu klein, zu eng und das Filament wird zur Seite gedrückt. Am Wichtigsten ist aber der Andruck selber, dso wenig wie möglich ist hivon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
235 sind zu wenig 245 ist realistisch. KEIN Zug. Bei so großen Teilen wir es eh schwierig warping komplett zu vermeiden. Auch die Bett Temperatur würde ich über die gesamte Druckzeit gleich halten. Sollte sich der Druck auch von der Druckplatte lösen, nimm Pei/Dauerdruckplatte, ABS haftet dort wie Hölle. Viel Erfolgvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
I haven't tried POM, but i used Nylon and Igus Iglidur for bushings and lead screw nuts with success.von Srek - Printing
I have a Wade running for several years now processing quite a few kilos of ABS. I use herringbone gears printed in ABS. There was a little bit of wear initially, after that the gears mesh up smoothly and i expect it to run for quite a few kilos of filament more. PLA is imo to brittle, you are better off printing the gears in ABS, PETG or if possible even Nylon. A hard TPU might be even better, ivon Srek - Reprappers
Ich wurde mal aus einem Forum geworfen weil ich darauf hingewiesen habe das die tollen dort angepriesenen Laser Module für 3D Drucker ohne Absaugung und Einhausung Krebs Gefahr mit sich bringen und auch sonst nicht ungefährlich sind. Das war noch nicht mal ein 3D Drucker oder Laser Forum :/ Bei dem Thema ist schon einiges an Ignoranz im Spiel.von Srek - Laser-Ecke
Hartes TPU ist wahrscheinlich deine beste Wahl um Kettenglieder zu drucken. TPU hat eine sehr gute Layerhaftung und ist generell mechanisch sehr widerstandsfähig. Es kann sich längen, aber normalerweise braucht es dazu Kräfte die bei deinem Panzer eigentlich nicht auftreten dürften. Wenn dir ein Zwei Material Drucker zur Verfügung steht kannst du dir auch überlegen das eigentliche Kettenglied ausvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Software seitig kannst du da nichts machen, aber du könntest ein Netzteil mit höherer Versorgungsspannung verwenden. Das darf aber auch nicht viel mehr sein. Wenn wie in deinem Fall nur wenige Grad fehlen kannst du evtl. einfach an dem Netzteil die Feinjustierung erhöhen, dann kommst du evtl. auf 1-2V mehr. Ich verwende entweder 24VDC oder 230VAC Heizbetten und komme problemlos auf 105°C. Wenn duvon Srek - Printing
Meine ersten Prototypen hatten einfach statt der 1.6mm Gewinde Vorbohrung eine 0.4mm Bohrung und waren aussen spitz angedreht. Das hat auch funktioniert. Auf Airbrush bin ich umgeschwenkt weil es flexibler ist und ich Probleme hatte kleiner als 0.4 zu bohren. Viel Erfolg!von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe das Merlin entwickelt und alle meine Gewinde sind mit M1.75 in einem Durchgang geschnitten bei 1.6mm Vorbohrung. Welches Gewinde die Düsen tatsächlich haben ist mir selber immer noch ein Rätsel. Im Moment kommen meiner Meinung nach die besten Merlins von Protoworx ein Düsenwerkzeug gibt es da auch, wobei ich das meist mit Fingerspitzengefühl und einer kleinen Flachzange mache. Protoworxvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Der sieht tatsächlich sehr gut aus. Der Filamentweg isr eng begrenzt und sehr grade. Der Bowden wird bei weicherem Material aber ein Problem.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das weichste TPU das ich Drucke hat etwa die Steifigkeit von Gummiband. 2mm sind da viel, ich bohre auf 1.9 damit es nicht zu schnell verbiegt und steckenbleibt.. ich habe auch kein Messingrohr im Extruder, wie gesagt, es ist eine Eigenkonstruktion.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe mir einen Direct Extruder für sehr weiche Filamente maßgeschneidert. Folgende Dinge sind zu beachten - Passgenaue Aufnahme des Filaments nach dem Vortrieb, da dürfen höchstens ein paar sehr wenige 1/10mm Spalt sein - Sehr gerade Filamentführung - Exakt abgestimmter Idler Andruck. Das weiche Filament wird schnell breit gedrückt und passt dann nict in die Filamentführung - Passgenaue Durchvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, das ist ein J-Head, warscheinlich ein Nachbau, die sind leider meist ziemlicher Mist. In die J-Head Aufnahme passen aber auch viele andere Hotends, unter anderem das Merlin mit dem mitgelieferten Adapter.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das habe ich vor ein paar Jahren mal durchspekuliert und am Ende nicht gebaut. Der Vorteil wiegt den erheblichen Mehraufwand nicht auf. Am Ende waren es die generellen Grenzen der Mechanik und des FDM Verfahrens die das unnötig gemacht haben. Ja, man kann damit die Beschleunigung deutlich erhöhen, aber da kommt sehr schnell die Düse selber mit der passenden Extrusion nicht mehr nach.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
You might have damaged the temperature sensor or even the heating cartridge. Check if the thermistor still has about 100k. The heating cartridge should have a single digit ohm value.von Srek - Printing
Das klingt nach einer zu starken Heizung. Kann es sein das das neue Hotend für eine geringere Betriebsspannung ausgelegt ist als das alte?von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Silikon auf Silikon hält zumeist nur wegen Formschluss, das läßt sich oft einfacher abziehen als Klebstoff. Es gibt Kontaktvermittler um SIlikon auf Silikon zu kleben, die sind teuer und ich habe keine Ahnung wie Temperaturbeständig die sind. Der 3M Kleber ist meines Erachtens die bessere Wahl.von Srek - Druck- und Heizbetten
Ich habe bei mir einfach Baumvolle zwischen MK3 und Bodenplatte gestopft und dann mit Kapton den Rand versiegelt, deine Lösung ist sehr viel hübschervon Srek - Projekte
If Z translation is of then either the firmware is incorrectly set up, or the microstepping of the stepper drivers is set wrong. Z being wrong by a factor of 10 is very likely a firmware issue. In general mm are used for all things positions and length. If the manufacturer of the kit delivers it with Marlin he should have made the sourcecode available. If not you need to determine the correct parvon Srek - General
Welcome This sounds very much as if the hotend is clogging. One of the most likely reasons is heat creep, which is a feature of many cheap hotends. The printhead has five main parts in order of filament transport they are the extruder, which pushes the filament the cold end (often cooled by a fan), which guides the filament towards the hot end, in which the filament is molten the heating, whichvon Srek - General
Die LMU8/LM8UU sind für 3D Drucker eigentlich Mist, sie sind für wesentlich höhere Lasten ausgelegt als wir sie haben und sind deutlich schwerer als für uns Sinn macht. Mehr bewegte Masse als nötig hat nie Vorteile, Wenn man Teile abseits ihres eigentlichen Anwendungsgebietes benutzt dann muss man damit leben das sie nicht optimal sind. Um solche Lager für den "Light" Einsatz zu optimieren könntvon Srek - Mechanik
Ich würde dann eher eine Warteschleife einlegen lassen. Ich löse sowas oft einfach dadurch das ich zwei Teile drucke die gleich hoch sind.von Srek - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...